PDA

Vollständige Version anzeigen : Krank und trotzdem ins Training ?

Ryushin
07-09-2004, 15:45
Hallo,

es hat mich mal wieder erwischt - ich bin malade. Eine klassische Erkältung mit allem was so dazu gehört: Husten, Halsschmerzen, Kopfweh, leichtes Fieber. Trotzdem werde ich mich heute in Training quälen und alles geben. Nach meiner Erfahrung geht es mir am nächsten Tag meist wieder besser als ohne Training.

Wie ist das bei Euch ? Trainiert ihr wenn ihr erkältet (oder anderweitig erkrankt) seit ? wenn ja, habt ihr ähnliche / andere Erfahrungen bezüglich Besserung / Verschlechterung gemacht ?

Rgds,
Ryushin

TacHead
07-09-2004, 16:00
Ich kenne das Phänomen, dass es hinterher besser geht - vor allem, wenn ich eine Erkältung nahen spüre. Wenn's einen schon wirklich erwischt hat, d.h. man schon krank ist, sollte man das Training unbedingt lassen. Das ist nicht nur netter gegenüber den (noch) gesunden Trainingsteilnehmern, krank trainieren ist brandgefährlich. Die Folklore vom "Ausschwitzen" ist Humbug, wenn es um Belastungen geht. Mehr als einmal haben sich Leute auf diese Weise eine Herzmuskelentzündung zugezogen - einer meiner früheren Trainer wäre fast dran gestorben. Er hatte auch "nur" 'ne Erkältung und dachte sich "geht schon". Mit Sport ist jetzt nix mehr.
Wer krank ist gehört ins Bett.

seelae
07-09-2004, 16:06
Kommt auf die Krankheit an :)
Wenn ich am Abend laenger unterwegs war kann ein Mittagstraining Wunder wirken, wenn ich allerdings dabei bin ernsthaft krank zu werden, dann lass ich das Training besser sausen.
Ernsthaft, mit *Grippe* (Influenza Viren, nicht Erkaeltung) besser nicht trainieren gehen, da Grippe zu Sekundaerinfektionen fuehren kann. (Pneunomie und Herzmuskelentzuendung)

seelae

Kudos
07-09-2004, 16:27
Grippe zu Sekundaerinfektionen fuehren kann. (Pneunomie und Herzmuskelentzuendung)

Das stimmt, es muss aber nicht unbedingt eine richtige Influenza sein, eine "normale" bakterielle oder virale Infektion reicht für lebensbedrohliche Sekundärinfektionen schon aus. Insbesondere der Herzmuskel kennt da wenig Spaß. Es kann auch sein, dass sich das Herz erst nach vielen Jahren an eine verschleppte Infektion "erinnert"!

Fazit: Geh nicht krank ins Training und höre auf Deinen Körper!

Großmeister K
07-09-2004, 16:29
Ich glaube so ein bisschen Husten und Schnupfen ist egal, aber bei einer Krankheit, lasst es bitte besser sein. Davon sind schon viele gute Sportler einfach tot umgefallen während dem Training.

Michael1
07-09-2004, 16:29
Wenn's einen schon wirklich erwischt hat, d.h. man schon krank ist, sollte man das Training unbedingt lassen. Das ist nicht nur netter gegenüber den (noch) gesunden Trainingsteilnehmern, krank trainieren ist brandgefährlich. Die Folklore vom "Ausschwitzen" ist Humbug, wenn es um Belastungen geht. Mehr als einmal haben sich Leute auf diese Weise eine Herzmuskelentzündung zugezogen

100% Zustimmung

whizkid
07-09-2004, 16:30
Normalerweise braucht der Körper 2 Wochen, um ne Erkältung hinter sich zu bringen. Egal ob mit oder ohne Medikamente. Danach braucht er dann nochmal ca. 3-4 Wochen, bis er wieder auf dem alten Stand ist...aber die Zeit kann und will sicherlich keiner seinem Körper geben...ist ja auch 'nur' ne kleine Erkältung...

Also ich hab immer mit Erkältung trainiert...ansonsten kommt es wirklich darauf an, was man hat. Aber prinzipiell sollte man nicht trainieren, wenn man krank ist...auch bei ner Erkältung.

Kudos
07-09-2004, 16:31
Ich glaube so ein bisschen Husten und Schnupfen ist egal, aber bei einer Krankheit, lasst es bitte besser sein. Davon sind schon viele gute Sportler einfach tot umgefallen während dem Training.

Mit Husten und Schnupfen sollte man nicht ins Training gehen!

sumbrada
07-09-2004, 16:32
Yo, auf jeden Fall das Training sein lassen.
Ich hab mich heute impfen lassen und frag mich gerade, ob ich, trotz leicht schmerzenden Armes und Dem Rat des Arztes, es nicht zu tun, ins training gehen soll.

seelae
07-09-2004, 18:04
@sumbrada
Wenn Diphterie und Tetanus, dann bitte sein lassen!

seelae

sumbrada
07-09-2004, 18:13
Hat ich mir schon gedacht und es sein lassen.
trotzdem danke für den Rat.
Problem ist, dass ich gerade Lakritz bis zum Umfallen in mich reinschieb.
Obs Training dann wirklich soviel ungesünder gewesen wäre. Man weiss es nicht. :D

Ryushin
08-09-2004, 09:02
Hi *,

Danke an alle für Eure Meinungen und Ratschläge. Insbesondere der Punkt "ist nicht so toll für die anderen TrainingsteilnehmerInnen" hat etwas für sich. Aber: das ist eines der Risiken bei verstärkten Sozialkontakten :D

Der Tatsachenbericht ist wie folgt:

Das Training war die Hölle, bin danach früh in Bett. Heute ist es deutlich besser. Ein Zusammenhang mit größeren Mengen Mineralwasser und Vitamin C ist allerdings nicht ausgeschlossen.

Andererseits: ich erinnere mich dunkel an eine "Trainieren-wenn-krank" Empfehlung in einem der Bücher Funakoshi's ...

Rgds,
Ryushin

Foofightaa
08-09-2004, 09:39
ich erinnere mich dunkel an eine "Trainieren-wenn-krank" Empfehlung in einem der Bücher Funakoshi's ...

Auch Meister Funakoshi war nur ein Mensch und nicht allwissend...

MfG Foo :rolleyes:

hexle2000
08-09-2004, 09:48
Hallo

Bei unserem Kindertraining dürfen Kinder, die krank sind (Husten, Schnupfen, Fieber, Grippe, etc.) nicht am Training teilnehmen, da die Belastung für Herz, Kreislauf, Lunge zu groß ist.
Leider schicken immer noch einige Eltern ihre kranken kinder zum Training.
:mad: Diese Kinder können dann zuschauen

Erwachsene/Jugendliche sollten jedoch dank der geistigen Reife in der Lage sein, selber zu entscheiden, ob sie trotz Krankheit am Training teilnehmen.

Ein guter und verantwortungsbewußter Trainer sollte jedoch davon abraten.

MfG
hexle2000

hexle2000
08-09-2004, 09:52
[/QUOTE]Insbesondere der Punkt "ist nicht so toll für die anderen TrainingsteilnehmerInnen" hat etwas für sich. Aber: das ist eines der Risiken bei verstärkten Sozialkontakten
[QUOTE]

Diese Einstellung finde ich nicht gut, wenn sie ernst gemeint war....

MfG
hexle2000

D_Invader
08-09-2004, 11:52
bei einer anfangenden oder leichten erkältung gehts immer zum training. meistens geht es mir danach besser und es wird auch nichts grosses daraus, der sport tut da gut.

wenns einen richtig erwischt hat, sollte man es lieber lassen, da das schlimme folgen haben kann, ausserdem ist man dann ja sowieso nicht fit.

im moment kann ich sowieso nicht hin, weil ich ein loch im fuss hab :D

Ryushin
08-09-2004, 12:45
Auch Meister Funakoshi war nur ein Mensch und nicht allwissend...

so wie Du ... :D

Rgds,
Ryushin

Ryushin
08-09-2004, 12:46
Diese Einstellung finde ich nicht gut, wenn sie ernst gemeint war....

Hi,

könntest Du das bitte konkretisieren :confused:

Rgds,
Ryushin

hexle2000
08-09-2004, 12:57
@Ryushin

Diese: Insbesondere der Punkt "ist nicht so toll für die anderen TrainingsteilnehmerInnen" hat etwas für sich. Aber: das ist eines der Risiken bei verstärkten Sozialkontakten

Ich persönlich finde es nicht gut, wenn jemand eine ansteckende Kranheit hat und dann zum Training geht....
Eine Erkältung ist auch ansteckend.

Es ist gegenüber den Trainingspartner nicht wirklich o.k.
Ich würde mich nicht gerne von jemanden gerade beim Training anhusten, anniessen lassen.
In der Öffentlichkeit leider nicht zu vermeiden (schon schlimm genug), aber beim Training sollte man es vermeiden.

MfG
hexle2000

Ryushin
08-09-2004, 13:25
Ich persönlich finde es nicht gut, wenn jemand eine ansteckende Kranheit hat und dann zum Training geht....
Eine Erkältung ist auch ansteckend.

Mit Verlaub, das sind Aids, Hepatitis und Fußpilz ebenfalls.

Ich würde mich nicht gerne von jemanden gerade beim Training anhusten, anniessen lassen. In der Öffentlichkeit leider nicht zu vermeiden (schon schlimm genug), aber beim Training sollte man es vermeiden.

Sollte das für Dich wirklich ein derartiges NoNo sein, empfehle ich zur Vermeidung derartiger Sitautionen das völlige Beenden zwischenmenschlicher Kontakte jederweder Art. Ganz davon abgesehen: viele über die Luft übertragbare Krankheiten verlaufen ohne Husten und Niesen, aber das nur by the way.

Aber ernsthaft: Erkältungen gehören für mich nicht zu den unbedingt zu vermeidenden epedemischen Erkrankungen. Ich könnte Dich auch im Training anstecken ohne selbst davon zu wissen ... Inkubationszeiten sind halt nicht in meinem Ermessen. Nichtsdestotrotz ... schön zu wissen das Du mit einer Erkältung nicht in Training gehen würdest.

Rgds,
Ryushin

hexle2000
08-09-2004, 14:34
@Ryushin

Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil!!!

Sollte das für Dich wirklich ein derartiges NoNo sein, empfehle ich zur Vermeidung derartiger Sitautionen das völlige Beenden zwischenmenschlicher Kontakte jederweder Art.

Mal im ernst.. ich hatte geschrieben, daß ich es schon schlimm genug finde, in der öffentlichkeit angehustet zu werden, was sich nicht vermeiden läßt. Im Training sollte man es aber vermeiden!!!!!!!!!

Du trägts gegenüber Deinen Trainingspartner eine gewisse Verantwortung!!!!!!!!
Und dann mit Deiner Aussage:

Insbesondere der Punkt "ist nicht so toll für die anderen TrainingsteilnehmerInnen" hat etwas für sich. Aber: das ist eines der Risiken bei verstärkten Sozialkontakten

Hört sich so an:

Ich habe zwar Fieber, Husten..., gehe aber trotzdem zum Training. Die anderen????? Hey, eigenes Risiko, wenn ich sie anstecke...

Wenn man eine noch nicht ausgebrochene ansteckende Krankheit hat, dann kann man es auch nicht wissen, daß man ansteckend ist.

Zu dem Thema....

Mit Verlaub, das sind Aids, Hepatitis und Fußpilz ebenfalls.

Mal übertrieben:
Jemand hat Aids, weiß es und übt ungeschütuzten Geschlechtsverkehr mit Dir aus....sagst Du dann auch noch :

Aber: das ist eines der Risiken bei verstärkten Sozialkontakten ????????????????
Okay, ist übertrieben....
Aber mach Dir mal ernsthaft Gedanken über deine Verantwortung gegenüber deinen Trainingspartner!
Oder gibt es die nicht bei eurem Training?????

Ich kann Dich ja verstehen, daß Du trainierst wenn Du krank bist, da es Dir ja danach besser geht...aber warum trainierst Du dann nicht für Dich alleine, ohne andere anzustecken?????

Und ich finde jeden, der krank ist und nicht zum Training geht Verantwortungsbewußt gegenüber seiner Gesundheit und seinen Trainingspartner!!!! Und damit meine ich die, die wissen, daß sie krank sind!!

Wenn Du hier im Forum so eine Frage aufwirfst, dann mußt Du auch mit Kritik rechnen, solltest Du schlecht mit Kritik umgehen können, so laß es Dein Problem bleiben, aber versuch hier nicht mich lächerlich zu machen!

In diesem Sinne
hexle2000

Ichigeki
08-09-2004, 14:40
Kurz und bündig: Wer krank ist, hat im Dojo / Dojang / whatever nichts verloren.. Dass du so übertrieben auf Antworten reagierst find ich auch happig.. Aber naja, ein Forum halt <:

hexle2000
08-09-2004, 14:45
@immortal

Wen meinst Du damit???

Dass du so übertrieben auf Antworten reagierst find ich auch happig.. Aber naja, ein Forum halt <:

MfG
hexle2000

Foofightaa
08-09-2004, 17:30
Wer reagiert übertrieben auf Antworten??!!

so wie Du ... :D

AAARRGHHH!!! Ab in die Prügelecke!!!

:D ;)

Ich halte es wie die meisten hier: Wenn ich weiß, dass ich krank bin und nicht optimal trainieren kann, bleib' ich zu Hause und studiere Kata :)

MfG Foo :D

Ichigeki
08-09-2004, 17:51
Ich mein Ryushin.. ;)

mariana
08-09-2004, 21:05
Meine ich auch, dass Kranke besser zuhaus bleiben.

Kann sing ein Lied davon, des war net schön!

Hatte mal eine Lungenentzündung. Bin, als ich meinte (!), ginge mir ja besser jedesmal wieder ins Training, bis mir Schlaumeier auffiel, dass ich nach dem Training am nächsten Tag sofort wieder krank war.
Ich hatte es geschafft innerhalb eines halben Jahres mein Immunsystem so runterzuwirtschaften, dass ich ein Jahr nochmal ganz schon runterdrosseln musste. Und bevor sich das noch irgendjemand antut, sag ich dem auch lieber, bleib lieber ein bis zwei Tage zuhaus!

schee Gruß,

mariana

hexle2000
09-09-2004, 09:10
Ich mein Ryushin.. ;)

OK, hatte mich also nicht getäuscht...

Leider gibt es solche Menschen immer wieder..naja, werden irgendwann die Quittung dafür bekommen...egal wie und von wem :)

leider habe ich mich jetzt auch erkältet und werde Freitag und Samstag nicht am Training aktiv teilnehmen, obwohl wir intensiv Hebel und Würde üben :mad:
Anschließend soll es in freier SV vertieft werden....

Mennoo....ich ärgere mich echt..vielleicht kann ich die Erkältung ja wegzaubern??? :D
Naja, werde es zu Hause mit meinem Privattrainer (mein Männe) trainieren...

Ich finde es aber schön, daß es immer noch verantwortungsbewußte KK´lers gibt.

In diesem Sinne
hexle2000

Ryushin
09-09-2004, 09:27
Hi hexle2000,

Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil!!!
...
Wenn Du hier im Forum so eine Frage aufwirfst, dann mußt Du auch mit Kritik rechnen, solltest Du schlecht mit Kritik umgehen können, so laß es Dein Problem bleiben, aber versuch hier nicht mich lächerlich zu machen!

Danke für Deine umfangreichen Ausführungen. Ich weiß sie als - einige unter vielen - Beiträgen zu der von mir aufgeworfenen Frage sehr wohl zu schätzen.

Kritik - nein, was wir hier führen ist mehr eine Diskussion. Das ist immer ein Nehmen und Geben - und zwar imho auf beide / allen Seiten der Beteiligten. Der Gegenreaktion auf einen Beitrag folgt eine erneute Gegenreation ... usw.

Mein Vorschlag: Nicht gleich eingeschnappt sein wenn so eine Gegenreaktion mal etwas rauher ausfällt, sonst könnte man/frau noch denken: Getroffene Hunde bellen. ;)

Rgds,
Ryushin

Ryushin
09-09-2004, 09:31
Leider gibt es solche Menschen immer wieder..naja, werden irgendwann die Quittung dafür bekommen...egal wie und von wem

Sorry, hab ich eben gerade erst gelesen ... ich denke so etwas geht dann doch ein wenig zu weit. Jetzt laß mal die Pferde im Stall ...

Rgds,
Ryushin

hexle2000
09-09-2004, 10:26
Sorry, hab ich eben gerade erst gelesen ... ich denke so etwas geht dann doch ein wenig zu weit. Jetzt laß mal die Pferde im Stall ...

Hey, erst kommst Du mit:

Mein Vorschlag: Nicht gleich eingeschnappt sein wenn so eine Gegenreaktion mal etwas rauher ausfällt, sonst könnte man/frau noch denken: Getroffene Hunde bellen.

Und jetzt so???????

Naja, also was damit gemeint ist:

Jeder Mensch bekommt seine Quittung für alles, was er tut, was er anderen antut. Positives und negatives.

Deutlicher:
Begegnest Du deinen Mitmenschen nett und freundlich, so werden sie auch Dir nett und freundlich begegnen.
Begegnest Du Menschen negativ, so werden sie Dir auch negativ begegnen.
Ergo: Was man sät, daß erntet man.
Oder:
Was Du nicht willst, daß man es Dir antut, so tu es keinem anderen an.

Rachegedanken????? hey, liegen mir fern..brauchte nie Rachepläne zu schmieden, denn die Menschen, die mir was angetan haben, die haben dann auch später ihre Quittung dafür bekommen. Von mir???? Nein!!!
Ich brauchte nie was dafür tun, sie haben es selber getan..

Die Quittung für : Training trotz krank sein
wirst Du auch irgendwann bekommen, sei es in bezug auf Deine Gesundheit, oder aber in bezug auf Deine Trainingspartner....
Aber, es bleibt immer deine eigene Entscheidung, was Du tust, denn die Verantwortung für dein handeln mußt Du schon selber tragen und die konsequentzen daraus (positiv oder negativ) auch.

Denk doch einfach mal nach...

MfG
hexle2000
P.S. Ich hoffe, daß Du jetzt verstanden hast, was ich meinte.

Dojokun
09-09-2004, 10:28
Das Thema heißt doch Krank und trotzdem ins Training ? .
Ganz klar: Nein.
Gründe: s. oben.

Und nun habt Euch wieder lieb :cool:

Ryushin
09-09-2004, 11:11
Hey, erst kommst Du mit:
Und jetzt so???????
Naja, also was damit gemeint ist:
Jeder Mensch bekommt seine Quittung für alles, was er tut, was er anderen antut. Positives und negatives.
Deutlicher:
Begegnest Du deinen Mitmenschen nett und freundlich, so werden sie auch Dir nett und freundlich begegnen.
Begegnest Du Menschen negativ, so werden sie Dir auch negativ begegnen.
Ergo: Was man sät, daß erntet man.
Oder:
Was Du nicht willst, daß man es Dir antut, so tu es keinem anderen an.
Rachegedanken????? hey, liegen mir fern..brauchte nie Rachepläne zu schmieden, denn die Menschen, die mir was angetan haben, die haben dann auch später ihre Quittung dafür bekommen. Von mir???? Nein!!!
Ich brauchte nie was dafür tun, sie haben es selber getan..
Die Quittung für : Training trotz krank sein
wirst Du auch irgendwann bekommen, sei es in bezug auf Deine Gesundheit, oder aber in bezug auf Deine Trainingspartner....
Aber, es bleibt immer deine eigene Entscheidung, was Du tust, denn die Verantwortung für dein handeln mußt Du schon selber tragen und die konsequentzen daraus (positiv oder negativ) auch.
Denk doch einfach mal nach...
MfG
hexle2000
P.S. Ich hoffe, daß Du jetzt verstanden hast, was ich meinte.

Laß ich jetzt einfach mal so stehen ... und das gesagte gilt ja dann auch für Dich, oder ?!

Rgds,
Ryushin

hexle2000
10-09-2004, 07:31
@Ryushin

Es ist nicht nur, daß sich das von mir geschrieben betreffs "Quittung" erhalten auf mich bezieht...es ist eine Lebensphilosophie von mir.
Ich kann damit wunderbar leben. :)

@Dojokun

Ich akzeptiere alle Mensche, egal welcher Herkunft, Religion, Hautfarbe.
Ich akzeptiere alle Meinungen und Handlungen, muß sie aber nicht gut heißen!!!!
Ergo:
Wenn mich etwas ärgert, stört:
so sage ich es
Meine Meinung und Einstellung muß ja auch nicht jeder übernehmen... :)

Lieb haben.....ok
:engelteuf

Gruß
hexle2000