18 Grundwaffen des Shaolin [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 18 Grundwaffen des Shaolin



SQ
23-04-2002, 21:19
Habt ihr schon mal etwas von den 18 Grundwaffen des Shaolin gehört? Welches sind eurer Meinung nach die Grundwaffen?

BonsaiBabyGirl
23-04-2002, 22:43
.... ich würde mal sagen, Gun ( der Langstock ), Darn Dao ( das Breitschwert ), Qiang ( der Speer ), Jian Dao ( das gerade Schwert ) und Kwan Dao ( bedeutet soviel wie "grosses Messer" ), sind schonmal 5 davon.... oder täusche ich mich da??

BBG

Yue Ya Chan
24-04-2002, 08:22
Yue Ya Chan natürlich, tolle Waffe!!!:klatsch:

tigercrane
24-04-2002, 12:34
hi an alle

@shaolin quan
erzähl du doch einmal etwas darüber... habt ihr alle 18 waffen noch? wenn ja, auch die verschiedenen dazugehörigen partnerformen.

viele grüsse

SQ
24-04-2002, 21:54
@bbg und @yueyachan:

natürlich, gehören mit sicherheit alle zu den 18 grundwaffen.

@tigercrane:
man kann heute nicht sagen, welches die 18 waffen waren. man vermutet heute nur noch und ich denke, jeder stil wird seine eigenen grundwaffen haben und nennen.

bei uns beginnt man mit stock, säbel, speer und schwert, danach hellebarde und viele andere waffen. es sind so etwa 18, aber ich denke nicht das es die legendären grundwaffen sind, die man bei uns lernt.

wir haben erstaunlich weng partnerformen in unserem stil, die meisten, die ich gelernt habe, habe ich wieder abgelegt, da es moderne "wushu"-partnerformen waren und ich diese nicht weitergeben möchte. ich unterrichte und übe nur dinge, die mit sicherheit eine lange geschichte und tradition haben.

und bei euch?

tigercrane
26-04-2002, 09:03
hi an alle

@shaolin quan
ich bin nicht der meinung, dass man heute nicht mehr sagen kann, welche die 18 waffen waren. die meisten stile sind sich über die hauptwaffen einig. wer allerdings andere hat, sind die wushu leute. aber das ist meine eigene meinung. darüber zu diskutieren hat nicht viel sinn.

die zahl 18 steht eigentlich mehr für "unheimlich viele". 18 ist ja bekanntlich eine buddhistische zahl und wird deshalb gerne für solche dinge verwendet.

auch bei uns beginnt man in etwa mit den waffen, die du aufgezählt hast. im hung gar findest du alle traditionellen waffen inklusive partnerformen wieder. leider ist dies aber ein riesiges programm, worfür man heute fast keine zeit mehr hat. ist aber auch nicht so wichtig, da man heute ja kaum mehr auf der strasse von jemandem angegriffen wird, der eine tigergabel schwingt :D

unser grossmeister chiu chi ling wird diese formen noch alle kennen. doch man sollte auch beachten, dass er sich seit über 50 jahren jeden tag damit beschäftigt hat. zusammen mit seinem bruder chiu wai wird er sicherlich das gesamte waffenprogramm besitzen.

unsere schule stützt sich zur zeit vor allem auf die faustformen und die 6 bis 10 üblichsten (grund-)waffen.

wer das niveau, lust und geld hast, der kann jedoch mehr waffenformen (auch partnerformen) direkt bei unserem grossmeister erlernen.

viele grüsse

SQ
26-04-2002, 09:24
hi tigercrane,

trotz allem denke ich das die "18 grundwaffen" der shaolin nicht mehr bekannt sind.

klar hat jeder stil seine grundwaffen und die sind verm. seit generationen überliefert, aber diese "18" konnte mir noch niemand nennen.

mir ist bewußt, das diese zahl für unheimlich viele steht, doch wenn man sich mal einliest, erkennt man immer wieder, das es doch bei den grundwaffen um eine konkrete zahl handeln muss.

für mich persönlich stellen die 5 grundwaffen (stock, speer, schwert, säbel, hellebarde) eine große bedeutung dar, weil man damit die wichtigsten kampfkonzepte erlernen kann. das einzige was dann noch fehlt, ist der umgang mit den flexiblen waffen und den doppel-waffen.

dafür haben wir dann kette, schnurpfeil, drei-gliedstock, doppelsäbel, doppelkurzstock,...

findest du übrigens auch, das der drei-gliedstock sowohl die flexiblen waffen trainiert, wie auch die doppelwaffen???

tigercrane
26-04-2002, 09:31
hi shaolin quan

***
findest du übrigens auch, das der drei-gliedstock sowohl die flexiblen waffen trainiert, wie auch die doppelwaffen???
***

muss passen. trainiere noch nicht mit diesen waffen.

viele grüsse

feng-huang
18-07-2002, 14:54
Säbel, Speer, Helebarde, Schwert, Kampf Axt, Axt, Haken, Peitsche, Gabel, Hammer, Kralle, Streitkolben, Dreizackige Hellebarde, Keule, kurze Keule, langgehandelter Speer, Stab und Meteor Hammer.

Ich hoffe, dass das alle waren!

Eigenlich genau die selben wie im Wu Shu.

Etwas spät, aber ich hoffe es hilft.

feng-huang

hanzaisha
18-07-2002, 15:32
Original geschrieben von tigercrane
die zahl 18 steht eigentlich mehr für "unheimlich viele". 18 ist ja bekanntlich eine buddhistische zahl und wird deshalb gerne für solche dinge verwendet.

so wie "getränke shop 2000":D

wir haben gun, nunchaku, tai-chi schwert, breitschwert und speer... unheimlich viele fünf waffen;)

hellebarde etc sind ja wirklich traditionelle shaolin waffen. in einem "wu-shu/kung-fu" lexikon, daß ich hier schon mal erwähnt hab sind bestimmt 30-40 waffen, allerdings hab ich`s gerade verliehen...

ich komm dann nochmal drauf zurück!

SQ
19-07-2002, 14:11
hi feng huang,

deine auflistung ist sicherlich nicht korrekt. für mich sieht es aus wie de 18 wushu-grundwaffen....

leider...

hanzaisha
22-07-2002, 07:47
hi christian,

hab gestern mal in mein buch geguckt, dort sind mind. 38 waffen aufgelistet. hab`s im mom nicht dabei, bring`s aber dann mit, und poste sie mal hier rein!

DianxueHeQigong
22-07-2002, 12:38
Die Art der gelehrten Waffen und deren Modifikationen sind ausserdem von Kloster zu Kloster variant!

tigercrane
22-07-2002, 12:39
hi DianxueHeQigong

wie viele klöster kennst du denn?

viele grüsse

DianxueHeQigong
22-07-2002, 12:46
1.) Ich bin dbzgl. etwas belesen.

2.) Ich kenne die Show-Truppe aus Henan.

3.) Ich kenne die Geschichten meines Meisters aus Shanghai.

4.) Ich kenne die Waffen meines Vereins (Shaolin Bai Hoc Pai).

tigercrane
22-07-2002, 12:53
hi DianxueHeQigong

das waffen unterschiedlich gehandhabt werden, dass ist bekannt.

ich fragte, wieviele klöster du kennst...nicht mehr und nicht weniger.

viele grüsse

SQ
22-07-2002, 15:39
und warum nennst du uns dann nicht die klöster die du noch kennst?

Dragon7
25-07-2002, 20:39
Ich hab' da mal 'ne Frage:

Zählen Doppelsäbel und -Schwert extra als Grundwaffe, oder sind die in Schwert und Säbel schon drin?

PAI LEE
25-07-2002, 21:37
Hola Chavales


Ähhhh........


Gehören die chinesischen Essstäbchen auch dazu?:D



Hasta Luego


Pai Lee

Abaddon
27-07-2002, 17:12
Hi @ all.
also ich betreibe Shaolin Kung Fu zwar erst seit 3 Monaten aber ich weiß das es 38 Waffen sind.Wenn ihr wollt kann ich sie euch auch aufzählen.

Abaddon

Nadine
27-07-2002, 17:41
Hallo Zusammen

Bin heute das erste Mal hier im Forum aktiv, finde es aber recht gut.
Zu den 18 traditionellen Waffen; Wie schon 2 mal gesagt wurde steht 18 einfach für viele und wie auch schon gesagt wurde, geht es bei den 5 "Grundwaffen" ja um die Kampfkonzepte, somit ist ja eigentlich schon gesagt, dass es nicht darum geht 18 bestimmte Waffen herauszukristallisieren, denn die gibt es so wohl gar nicht.
Ich denke damals hat man gelernt sich mit dem zu verteidigen, was man hatte (oder was der Gegner zum Angriff hatte), was auch die Vielfalt der Waffen erklärt und ich fände es schwer, zu bestimmen, welche Waffe nun traditionell sein sollte und welche nicht.

Tron
01-08-2002, 21:56
hola Gemeinde

Mir scheint, dass ihr von Dingen redet über die ihr nur etwas aus der Gerüchteküche aufgefischt habt oder eigene Mutmahsungen anstellt um auf Ergebnisse zu kommen die nur wieder neue Mutmahsungen sind.

Sollte das Wissen über die 18 Waffen noch überliefert sein, dann ist es jedenfalls nicht hier auf dem Board zu finden oder derjenige der Zugang zu dem Wissen hat, behält das weiterhin für sich und gibt es nicht dieser bestialischen Form von Verwässerung preis, welche sich immer mehr breit macht.

Tipp: Chinareise die alten Schriften lesen (so fern Zugänglich). Ich schätze dass man das nur mit einem Doktortitel in altchinesisch oder vielen Dollar + gute Connections kann.

timuit dum metuant