PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstes Training / Fragen zum Vertrag

Twork
07-09-2004, 20:30
hi,
wie ich vor 3 wochen schon angekündigt hab, hab ich nun mit taekwondo angefangen. heute war ich zum ersten mal im Probetraining ich fands recht ok dort und das training hat spass gemacht. mir wurde auch gleich ein vertrag ausgestellt den ich aber noch nicht unterschrieben hab dazu hab ich noch ein paar fragen:

Es ist 2 mal in der woche training und der monatsbeitrag beläuft sich auf 35 ? . dazu kommen für einen DTU-PAss und jahressichtmarke 16,50 ? hinzu die jahressichtmarke wird jedes jahr erneuert was dan je 9 ? kostet.

Jetzt meine Fragen sind die preise in ordnung (für mich hören die sich ganz vernünftig an) und die 2 Frage was ist der DTU-Pass und die Jahressichtmarke?

danke schonmal im vorraus und sry falls ich nerve :o

sumbrada
07-09-2004, 20:34
Der hat dir gleich beim ersten Training den Vertrag auf die Backen gedrückt?
Finde ich nicht so gut.
Der Preis ist eigentlich okay, aber wie gesagt, jetzt nach dem ersten Training schon den Vertrag unterzeichnen, finde ich zu früh.
Hat der eine Laufzeit, oder kannst du jederzeit kündigen?

Twork
07-09-2004, 21:13
Hat der eine Laufzeit, oder kannst du jederzeit kündigen?

1 Jahr laufzeit

Ichigeki
07-09-2004, 21:21
Die Kontition von einem Jahr finde ich schon recht heftig. Aber naja, wenn du unbedingt TKD machen möchtest und auch glaubst dabei zu bleiben, dann kannst es ruhig unterschreiben und abgeben. Bist du sicher dass du nicht erstmal nen Wisch fürs Probetraining bekommen hast?

DTU Pass brauchst du für Prüfungen und Wettkämpfe. Musst ja irgendwie beweisen können dass du schon diverse Sachen erreicht hast ;)

hexle2000
08-09-2004, 07:47
Hallo Twork

Bei uns im Verein kann jeder 6-8 Probetrainings mitmachen, bevor er dem verein beitritt.
Realistisch gesehen kann man sich schlecht nach einem Training entscheiden, ob es wirklich
1. die richtige KK für einen selber ist
2. feststellen, ob es der richtige Trainer für einen persönlich ist
3. ob einem die Atmosphäre gefällt

Einen Vertrag bindend für 1 Jahr finde ich persönlich nicht o.k., gibt es aber in vielen Fitnesscenter und KK-Schulen (Dojo).

Frag doch mal, wie oft Du trainieren darfst bevor Du den Vertrag unterschreiben mußt.

MfG
hexle2000

lostboy
08-09-2004, 07:50
trainierst du in einem e.v.?? dann finde ich 35,- euro schon sehr teuer!

bei einer privaten schule/ dojo ist das im üblichen rahmen!

aber nach dem ersten training gleich einen vertrag unter die nase gehalten zu bekommen finde ich schon sehr aufdringlich... 2-3x kostenloses probetraining ist ja wohl das mindeste um einen einblick zu bekommen...

hexle2000
08-09-2004, 08:14
trainierst du in einem e.v.?? dann finde ich 35,- euro schon sehr teuer!

bei einer privaten schule/ dojo ist das im üblichen rahmen!

aber nach dem ersten training gleich einen vertrag unter die nase gehalten zu bekommen finde ich schon sehr aufdringlich... 2-3x kostenloses probetraining ist ja wohl das mindeste um einen einblick zu bekommen...

Ich trainiere in einem Verein, zahle keine 35 € !!!!!

Trainer sind bei uns Beitragsfrei
:D und der Jahresbeitrag liegt weit unter 35€ ;) *mal des Mißverständniss auflöse* Muß mich mal berichtigen nach Einsicht der Unterlagen :

1/2 jährlich Erw. 36,84 €, Kinder/Schüler 22,98€, Familien 67,50 €

Sorry

MfG
hexle2000

Ichigeki
08-09-2004, 09:04
Jahresbeitrag unter 35€? Cool.. Ich trainier in nem e.V. und zahl pro Quartal um die 45€..

lostboy
08-09-2004, 09:21
@hexle2000:

eigentlich habe ich dich überhaupt nicht gemeint... :D mein posting war eher für twork gedacht... das kommt davon wenn zwei leute fast zeitgleich schreiben :rolleyes:

hexle2000
08-09-2004, 09:59
@lostboy
Okay...verziehen ;)

anfänger
08-09-2004, 14:28
ich hab n ähnliches prop.
bei mir sins sogar 40 euro !!
Aber das is nich das problem : der Vertrag beinhaltet nicht das bei verletztungen (zb knochenbruch...) der beitrag nicht gezahlt werden muss !!!!!!

ist das normal ?

Ichigeki
08-09-2004, 14:32
Ich versteh deine Frage nicht? Meinst du, du bist nicht versichert? Oder dass du trotz Unfall einen Vereinsbeitrag zahlen musst?

summoner
08-09-2004, 14:39
ich zahle auch im 1/4 jahr ca. 45€ aber da ist drinne allkampf 3mal woche taekwondo 2mal wettkampftraining 1mal und taebo 1mal und dann mache ich noch TKD bei denn unter 14 mit. Ich hab eigentlich jeden tag training außer samstag aber wenn ich mein grünen habe auch samstag formentraining für formmeisterschaften.

und trainiere bei taekwon Do 95 e.V also ein e. V. ist in der DTU und haben ne art Dojang (war mal ne kindertagesstätte haben wir umgebaut)
jo das ist bei mir und wir dürfen zu jedem training kommen und auch kraftraum benutzen.

Hangs
08-09-2004, 19:43
Ich war Heute in einem Probetrainig (Choy Lay Fat Kung Fu) und hab dort auch einen Vertrag und noch einige Blätter über Geschichte und Etikette erhalten. Allerdings kann ich auch noch öffters probetrainieren und der Vertrag diente eher als info und nicht als "so am besten sofort unterschreiben und zahlen" Zettel.
Ich würde 35€ zahlen und hätte 2x 1 Stunde Trainig (allerdings ist es eine sehr kleine gruppe <10 Leute) und daher find ich den Preis gerechtfertigt.
Mfg Hangs

sumbrada
08-09-2004, 19:54
Wieso allerdings, sei froh, dass es nur so wenig sind.
Ich würde eher allerdings zu der Anzahl der Trainingseinheiten sagen.
2*1 Stunden sind nicht besonders viel.

Hangs
08-09-2004, 20:20
Das "allerdings" war auch positiv gemeint. Das rechtfertigt sozusagen die recht geringe Stundenzahl.