PDA

Vollständige Version anzeigen : teleskopschlagstöcke...!



Blind Kanshi
07-09-2004, 20:44
hi leude,

ich hab mir mehrmals überlegt einen teleskopschlagstock anzuschaffen... rechtliche grauzone und die tatsache, dass ich ihn hauptsächlich für meine zeit in der großstadt (ziehe september 2005 um) wollte haben mich bisher davon abgehalten.

hat einer konkrete kenntnis von rechtslage bzgl stöcken? soweit ich weiß darf man ab 18 jahre einen besitzen, ihn aber nicht zu öffentlichen veranstaltungen (discothek, fussballspiel, kino etc...) mitnehmen. überschreiten sie in zusammengezogenen zustand eine bestimmte länge sind sie eh verboten.
stimmt das soweit?

außerdem: wie kann ich lernen vernünftig mit einem schlagstock umzugehen? hauen kann ja nun jeder und die speziellen griffbeschichtungen verhindern dass der stock zu leicht aus der hand geht, aber dennoch gehört ein bisschen mehr dazu ihn gescheit einzusetzen.
führt kein weg an den phillipinischen stockkämpfkunsten vorbei? kann ich es selber erlernen? ist ein video/buch sinnvoll?

worauf muss man beim kauf achten? abgesehen natürlich davon, dass er dem gesetz entspricht welches material empfehlt ihr? und wo kann man einen schlagstock sicher mitführen? hosentasche/rucksack/innentasche oder gar im extra halfter?

danke schonmal :)

silent seeker
07-09-2004, 23:21
tips in beliebiger reihenfolge

1. lieber einmal viel kohle für einen ASP ablegen als ums halbe geld ein stöckchen kaufen das nach ein paar monaten kaputt geht.

2. entweder willst du dich wirkungsvoll verteidigen können oder ein braver deutscher sein. beides zugleich geht bei euren gesetzen kaum noch.

3. man kann in eigenregie lernen mit dem eisen umzugehen. das setzt einiges an kopfarbeit voraus. die filipino-styles bieten sehr gute techniken, aber ACHTUNG: sie sind auf holz zugeschnitten. mit dem tele schwingst du ein mehrfaches an gewicht, dh. du wirst in alle filipino-bewegungen zuviel wucht legen. damit wirst du offen sein für finten und konter (messer). mit oder ohne filipino gilt: üben, alle schlagbewegungen zu reduzieren. die wucht ist von selbst da. kreisförmige schwünge statt reinhacken.

4. sandsäcke - manche fabrikate halten schlagstöcke aus, andere gehen davon kaputt. genau erkundigen.

5. fokus lernen - einen tennisball einschnüren und an schnur von der decke baumeln lassen. ordentlich schwingen lassen, selbst rumhüpfen und lernen, ihn aus der bewegung zu treffen.

6. waldlauf mit eisen. kleinere äste im vorbeilaufen brechen. ideal um kreisen statt reinhacken zu lernen. wenn du reinhackst, kommst du automatisch aus dem tritt. ACHTUNG: wird von naturfreunden als kriegserklärung verstanden - da entdeckt manch grünes seelchen plötzlich den würger in sich.

~

Mohlenbop
07-09-2004, 23:32
Also wenn Du RICHTIG damit umgehen können willst, führt wohl kein Weg an einer Kampfkunst vorbei. Für die Basics reicht meiner Meinung nach ein gutes Video.
Ein Buch würd ich Dir erst später als Ergänzung empfehlen...

Verboten sind die Dinger nicht ab einer bestimmten Länge, sondern einer bestimmten Flexibilität. Nämlich wenn sie in der Lage sind, hinter einen Block zu schlagen oder Schädel einzuschlägen -> deshalb auch die Bezeichnung Totschläger für verbotene flexible Schlagstöcke...

Im Gegensatz zu silent seeker würde ich Dir sehr wohl zu einem Biligteil raten. Die kosten nur einen Bruchteil von einem ASP und halten lange genug. Ausser natürlich Du lebst in solch einem Krisengebiet, dass Du jedes Wochenende drei Telestöcke durchschlägst :D ...

Zustimmen muss ich silent seeker allerdings beim Gewicht: die kurzen eher abgehackten Bewegungen des Philipinos sind mit einem Tele extrem schwierig. aber Gott sei dank gibt es ja auch die durchgezogenen Schläge, Achterbewegungen etc. etc. etc. ...

silent seeker
07-09-2004, 23:49
hmmm... na gut , mal mohlenbop recht geb - wer nicht soviel holz schlägert, der wird auch mit einem preiswerteren stöckchen lange zeit freude haben. ;)

~

Blue_Dragon
08-09-2004, 00:16
Aber mal die anderen seiten aufgezeigt.
1. Du kommst in fast keine Disco rein ( Da sind aber die häufigsten Konflikte)
2. Wenn die Polizei dich filzt wegen irgendwas brauchst du eine gute erklärung warum du das dabei hast.
3. Wenn du dich damit nicht auskennst und es kommt eine Gruppe vorbei ist so ein schlagstock definitiv Schlecht.
4. Es kann sein das der Schlagstock gegn dich selber eingesetzt wird.

Ich will hier nicht deine entscheidung kritisieren ich wollte dir nur mal die Nachteile sagen die so entstehen können wenn mann generell eine Waffe führt.

PS. Ein Tipp Pfeffer oder Reizgas sind auch nette und Böse SV Artikel.

Blue_dragon

lostboy
08-09-2004, 07:42
um den umgang mit einem (schlag)stock zu lernen, geht wohl nichts an den fma vorbei... wie einer meiner vorredner schon geschrieben hat, gibt es ja weitaus mehr schläge als die oben erwähnten "gehackten" bewegungen...

in den fma lernst du auch wie man sich bewegen muss/ kann... distanzgefühl... wann und wie du den stock am besten einsetzen kannst, ... das spielt mit sicherheit auch ne rolle...

ABER:

JEDE waffe birgt das risiko dass der gegner sie dir wegnimmt...

stock, messer, (baseballschläger), elektroschocker, ... --> hat dir der gegner so ein teil abgenommen, wird er das auch ohne rücksicht GEGEN dich einsetzen, was dann mehr als lebensgefährlich werden kann...

von pfeffer- bzw. tränengas bin ich auch nicht sonderlich begeistert... bei gegenwind setzt du dich selbst außer gefecht... wenn es dir jemand aus der hand schlägt gilt das gleiche...

andere frage: wie lange brauchst du um deine waffe einzusetzen? im rucksack bringt weder ein stock noch eine andere waffe etwas... gleiches gilt wohl auch für holster... insbesondere wenn du sie unter der jacke oder unter einem pullover trägst...

thema weggehen... kommt es zu einer auseinandersetzung indem du z.b. einen teleskop-schlagstock erfolgreich ein- und deine(n) gegner außer gefecht setzt... wie erklärst du das der polizei oder ggfs. dem richter? wenn du pech hast gilt das als vorsatz... und d.h. daß du der gelackmeierte bist!

ich glaube im endeffekt gibt es für eine waffe mehr contra als pro?!?!?

Blue_Dragon
08-09-2004, 13:44
von pfeffer- bzw. tränengas bin ich auch nicht sonderlich begeistert... bei gegenwind setzt du dich selbst außer gefecht... wenn es dir jemand aus der hand schlägt gilt das gleiche...
ich glaube im endeffekt gibt es für eine waffe mehr contra als pro?!?!?

Ja das Vorteil von Tränengas ist halt das das man keinerlei Vorkenntnissse braucht einfach draufdrücken ins gesicht halten und fertig. Mittlerweile ist es auch so das ein gebündelter Strahl rauskommt um das zu verhindern das es wieder zurück kommt.


Blue_Dragon

Eskrima-Düsseldorf
08-09-2004, 13:58
ABER:

JEDE waffe birgt das risiko dass der gegner sie dir wegnimmt...

stock, messer, (baseballschläger), elektroschocker, ... --> hat dir der gegner so ein teil abgenommen, wird er das auch ohne rücksicht GEGEN dich einsetzen, was dann mehr als lebensgefährlich werden kann...



Ich kann das echt nicht mehr hören.

Eine Situation in der ich eine Waffe ziehen würde ist schon so ernst daß sie eigentlich nicht mehr eskalieren kann. Entweder der/die Angreifer sind schon bewaffnet, dann brauchen sie meine Waffe nicht mehr oder sie sind in der Überzahl und die Waffe ist meine letzte Chance.

Grüße

Christian

jesse.björn
08-09-2004, 14:13
hat einer konkrete kenntnis von rechtslage bzgl stöcken? soweit ich weiß darf man ab 18 jahre einen besitzen, ihn aber nicht zu öffentlichen veranstaltungen (discothek, fussballspiel, kino etc...) mitnehmen. überschreiten sie in zusammengezogenen zustand eine bestimmte länge sind sie eh verboten.
stimmt das soweit?

...

worauf muss man beim kauf achten? abgesehen natürlich davon, dass er dem gesetz entspricht welches material empfehlt ihr? und wo kann man einen schlagstock sicher mitführen? hosentasche/rucksack/innentasche oder gar im extra halfter?

danke schonmal :) 1. Auf öffentlichen Veranstaltungen a´la Fussballspiele oder Demonstrationen ist das (auch das Verdeckte) Mitführen von Waffen generell Verboten.
2. Tele.Schlagstöcke dürfen (so weit ich weiß) beliebig lang sein (bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liegen sollte) - sie dürfen jedoch eine gewisse mindest länge NICHT UNTERSCHREITEN!
3. Tele.Schlagstöcke müssen massiv sein - die sog. "Totschläger" sind Verboten! ("Totschläger" haben eine Metall- oder Gummikugel am Ende eines sehr felxiblen/federnden Stabes)
4. In der Regel verbiegen die handelsüblichen "billigen" Tele.Schlagstöcke beim Gebrauch am Gegner. Sie sind also in der Regel nur einmal zuverwänden.
(Falls Du andauernd Deine Mitmenschen mit den Teil verprügeln möchtest - dann solltest Du also mehr etwas Geld für ein Model als Monacarbo..irgendwat ausgeben) Für die SV reicht jedoch ein billiger Stick für 20€.

ABER: Wenn Du mit den Ding überhaupt nicht umgehen kannst - dann solltest Du echt die Finger davon lassen!

Ps. zum Thema Tränengas:
besorg Dir lieber "Hundeabwehrspray" bzw. "Tierabwehrspray" - die sind zwar teuer aber höher dosiert und in der Wirkung besser als das übliche CS/CNs.
Pepper-Gel-und Schaumsprays sind auch nicht schlecht- damit mußt Du jedoch etwas Zielen können.

Mein Tip. "First Defense: Tierabwehrspray Foam" (blöder name - aber gutes zeug!):
(Werbetext) "First Defense Cayenne-Abwehrspray Spühschaumdose (42ml) Das Konzentrat aus Cayenne-Pfeffer. Bei Kontakt mit Schleimhäuten (Augen, Mund, Nase) tritt sofort eine brennende und nachhaltige Wirkung ein. Kann gesundheitliche Schädigungen hervorrufen. Die Anwendung erfordert Überlegung :rolleyes: der Verkauf erfolgt nur an Personen ab 18 Jahren. Sprühschaum für mehr Effektivität (haftet besser und wirkt dadurch noch intensiver). Sprüht 2,5 bis 3,5 Meter weit. Schließt zudem einen evtl. Nebelrückschlag aus. Ideal in geschlossenen Räumen, U-Bahnen etc. "

Blind Kanshi
08-09-2004, 20:09
ich wollte von euch kein "waffe: pro/contra?" hören. dass ich u.U. der dumme bin wenn die polizei mich dabei sieht wie ich die waffe einsetze oder falls eine sache vor gericht geht ist mir schon klar. allerdings denke ich kaum dass mein "opfer" zur polizei rennen wird mit dem spruch "der hat mir einen auf die birne gesemmelt als ich überfallen hab...".


2. Wenn die Polizei dich filzt wegen irgendwas brauchst du eine gute erklärung warum du das dabei hast.

wenn ich merke dass die polizei präsenz derart hoch ist lass ich den stock eh zu hause. außerdem ist meine geringste sorge zu später stunde/ an risikobehafteten orten (überall wo gefahr besteht dass man den stock braucht) in eine polizei streife reinzurennen. wäre sogar das beste was mir da passieren könnte.

3. Wenn du dich damit nicht auskennst und es kommt eine Gruppe vorbei ist so ein schlagstock definitiv Schlecht.

wenn eine gruppe vorbei ist der stock in meiner tasche wohl meine geringste sorge. außerdem steh ich auch blöd da wenn ich experte im stockkampf bin.


ch glaube im endeffekt gibt es für eine waffe mehr contra als pro?!?!?

danke für die warnung, aber lass das meine sorge sein.

helft mit lieber bei der wahl eines passenden stockes. aus welchem material sollte er am besten sein? welche länge ist gut? soll mich nicht behindert, schnell in der hand sein, aber auch nicht zu mickrig sein...
um so einen billigen von 10-40 euro werd ich eh nicht herumkommen, da ein ausgezeichneter taktischer schlagstock ein zu tiefes loch in meinen dünnen studentenetat reißen würde. aber auch da gibts unterschiede, oder?
ebay in ehren, aber davon lass ich bei sowas die finger :)
empfehlt ihr eher outdoor shop etc? oder soll ich es beim waffenhändler versuchen? gibts security/kampfsport händler bei denen man einigermaßene qualität bekommt?

Mohlenbop
08-09-2004, 22:06
Sei odch nciht gleich so pampig - wir wollen ja nur helfen ;) !

Als Tipp für nen OnlineShop empfehl ich Dir meine Signatur! Da findest Du auch noch andere Sachen, die Dir evtl. gefallen könnten...
Das Bild vom Stock ist zwar schlecht, aber der Tele hat ein super Preis/Leistungs Verhältnis!
Genau derselbe wird übrigens auch von mir im Einsatz getragen - ist also gewiss kein Glump...

Falls Dir meiner nicht tuagen sollte:
Als Material wird's wohl auf normalen Stahl rauslaufen! Tele's aus Holz sind selten (:D ) und alles andere kostet einfach zu viel.
Die Länge sollte so sein, dass Du gut damit umgehen kannst! Das können 20cm, oder auch 55cm sien (z.B. der Stock in meinem Shop). Auf ebay brauchst Dich net verlassen,weil die die Dinger da sofort rausschmeißen - genauso wie Armbrüste oder Schwerter *grml* :mad: ...

Thomas
08-09-2004, 22:43
Ich kann das echt nicht mehr hören.

Eine Situation in der ich eine Waffe ziehen würde ist schon so ernst daß sie eigentlich nicht mehr eskalieren kann. Entweder der/die Angreifer sind schon bewaffnet, dann brauchen sie meine Waffe nicht mehr oder sie sind in der Überzahl und die Waffe ist meine letzte Chance.

Grüße

Christian

Hallo! Ich lese das "Wegnehm-Argument" auch ständig in den Foren und frage mich, woher dieser Unsinn eigentlich kommt? Jeder, der mal einigermassen realistisches Sparring mit Stock / Messer / Sonstwas gemacht hat, sollte eigentlich wissen, dass Entwaffnungen kaum funktionieren.

EVENTUELL schafft man es, dem Gegner einen Stock / ASP wegzunehmen, aber auch nur, wenn man wirklich überlegen ist..und in diesem Fall ist es meistens leichter, ihn so zu plätten, ohne sich groß mit seiner Waffe aufzuhalten...

Und bei Klingenwaffen hört der Spass eh auf, da muss der Gegner nur ein kleines bisschen Ahnung / Aggression haben, um einen Entwaffnungsversuch ohne Selbstmordcharakter unmöglich zu machen...


Aber auch ohne diese Erfahrung bleibt doch eigentlich der gesunde Menschenverstand: Wenn Waffen eine so große Eigengefährdung wegen möglichem Verlust wären, würde sie doch keiner benutzen, oder??

Ich vermute langsam, dass die "Verlust-Angst" aus den Waffenabweheren in diversen (Budo-)Sportarten entstanden ist, wo munter gehebelt wird, um den Gegner zu entwaffen und / oder zu Fall zu bringen...und der Verteidiger hat dann immer hinterher die Waffe...jaja, schön wärs...

Gruß, Thomas

Slin
08-09-2004, 23:07
Ja, wie ich in einem anderen Thread über Paranoia und Minderwertigkeitskomplexe geschrieben habe:

Besorgt euch mehr und schwerere Waffen, soviele wie es geht, und seit bloß nicht scheu sie zu nutzen. Ich meine alle 2 Minuten wird jemand überfallen! Also tragt Waffen, in 2 Minuten seid ihr sonst vielleicht tot!!!!!
:mad: :mad:

Eskrima-Düsseldorf
09-09-2004, 06:43
Ja, wie ich in einem anderen Thread über Paranoia und Minderwertigkeitskomplexe geschrieben habe:

Besorgt euch mehr und schwerere Waffen, soviele wie es geht, und seit bloß nicht scheu sie zu nutzen. Ich meine alle 2 Minuten wird jemand überfallen! Also tragt Waffen, in 2 Minuten seid ihr sonst vielleicht tot!!!!!
:mad: :mad:


Weil Du uns totgelabert hast? :D

Sorry nur Spaß. Es geht (mir zumindest) nicht darum daß sich jeder bewaffnet, auch ich bin der Meinung das da oft und gerne übertrieben wird.

Ich finde nur dieses "nimmbloßkeinewaffemitdiekannmangegendicheinsetzen" Argument ziemlich weit hergeholt.

Grüße

Christian

Mohlenbop
09-09-2004, 09:10
Ja, wie ich in einem anderen Thread über Paranoia und Minderwertigkeitskomplexe geschrieben habe:

Besorgt euch mehr und schwerere Waffen, soviele wie es geht, und seit bloß nicht scheu sie zu nutzen. Ich meine alle 2 Minuten wird jemand überfallen! Also tragt Waffen, in 2 Minuten seid ihr sonst vielleicht tot!!!!!
:mad: :mad:
Du kommst mir wie jemand vor, der nur in einen WT Thread geht, um WT schlecht zu machen! Gut, ich mag auch kein WT, aber Leute, die so eine Art Spam verzapfen kann ich nicht verstehen, sorry!

Hier wurde eine Frage gestellt und darauf wird geantwortet - sonst nix! Wenn er so ein Ding haben will - warum nicht!?

Blind Kanshi
09-09-2004, 19:53
lasst doch bidde den streit ums wegnehmen etc... es stimmt, dass die gefahr besteht dass man den stock aus der hand gibt, aber das gilt hauptsächlich für leute, die, wenns drauf ankommt den stock mit zittriger hand ziehen und sich fast vor angst in die hose machen. ob ich auch so einer bin wird sicher rausstellen wenn ich den stock mal brauchen sollte :P aber bis dahin helft mir lieber dabei einen guten auszuwählen :)


Als Tipp für nen OnlineShop empfehl ich Dir meine Signatur!

22€ ist vom preis sicher ok ich frage mich:

was zeichnet den stock gegenüber anderen aus?
was sind überhaupt qualitätsmerkmale und woran erkenne ich einen guten stock?
wieviel verdienst DU eigentlich dabei, wenn ich in deiner sig kaufe? ;)

und ganz nebenbei:

Es geht (mir zumindest) nicht darum daß sich jeder bewaffnet, auch ich bin der Meinung das da oft und gerne übertrieben wird.

darum gings im thread auch nicht. :)

Mohlenbop
09-09-2004, 22:05
22€ ist vom preis sicher ok ich frage mich:

was zeichnet den stock gegenüber anderen aus?
was sind überhaupt qualitätsmerkmale und woran erkenne ich einen guten stock?
wieviel verdienst DU eigentlich dabei, wenn ich in deiner sig kaufe? ;)
Hmmm...
Gegenüber den anderen zeichnet ih hauptsächlich der Preis aus.
Mit den Low- und Mid- Price Telestöcken kannst du DIr das so ähnlich vorstellen wie mit Computerzeug, Messern, o.Ä.: Hergestellt werden alle in der gleichen Fabrik, werden dann über die Welt vertreilt und jeder drückt seinen eigenen Markenstempel drauf.
Meine "Hausmarke" ist NoName ergo zahlst Du keinen Markennamen sondern nur die schiere ungebremste Qualität eines 22€ Stockes :D !

Einen guten Stock erkennst Du daran, dass er leicht rausfährt, nur rausfährt, wenn er es soll, stabil ist, einen sicheren Grip hat und evtl. noch ob die mitgelieferte Tasche okay ist.
Beim angesprochenen Stock ist alles im guten Mittelbereich!
Das letzte Qualitätsmerkmal ist natürlich die Stabilität selber - aber wie schon geschrieben sind ALLE Stöcke (die keine ASP's für 150€) sind, nach heftigem Einsatz krumm und müssen ersetzt werden. Kaputt sind sie zwar nicht, aber geschmeidiges ein- und aus- fahren kann man dann halt vergessen ;) .

Hier muss man halt abwägen, ob es billiger kommt, nach einem heftigen Einsatz einen neuen Stock zu kaufen, oder ob man so oft in Kalamitäten gerät, dass sich ein ASP rechnet.


Wieviel ICH dabei verdiene wenn Du bei meiner Sog kaufst!? Genau die Gweninnspanne vom EK zum VK - ist nämlich mein ganz privat eigener Shop -ohne um- und Zwischenwege :respekt: !

Deshalb kann ich Dir bei größerer Bestellmenge auch ganz flott nen KKB Rabatt zusichern :D