PDA

Vollständige Version anzeigen : AVCI Wing Tsun

freakezoid
07-09-2004, 21:02
Hy Leute!

Hab mir ein paar treads angeschaut und mir is aufgefallen dass das WT oder WC sehr down gemacht wird!? Warum is das so!?haben die Leute nur schlechte erfahrung oder ist das wirklich der Fall!?

Weiters wollte ich eure Meinung zum AVCI WING TSUN (WTEO) hören!? Was haltet ihr von dieser Organisation bzw. vom Sifu Avci selber und seinem WT!?

MfG

sumbrada
07-09-2004, 21:30
Zur ersten Frage Suchfunktion, da wirst du mit Antworten erschlagen.

Zur zweiten kann ich auch nicht viel sagen.
Ich kenne nur einen Avci-WT- Verein, mit deren Mitglieder wir auch nur Stocksparring machen.
Sie sind sehr nett und es macht Spass, mit ihnen zu trainieren.
Soviel ich weiss, ist ihr WT grapplingbetonter, aber wie gesagt, ich weiss es nicht so genau.

NoR16
07-09-2004, 21:31
"suchfunktion" thX :D

das problem: Jeder stil sagt das seiner der beste ist und unschlagbar ist, das wars schon. jeder stil hat seine gute sachen aber auch seine tücken!

1 Sache noch: Lass dich nicht von irgendwelchen posts hie rbeeinflussen

MfG Philipp

NoR16
07-09-2004, 21:32
das sollst du nicht falsch verstehn aber hier sind manche die einfach sachen nicht zugeben können :o

Gn8

mmaiscool
08-09-2004, 10:11
Hy Leute!

Hab mir ein paar treads angeschaut und mir is aufgefallen dass das WT oder WC sehr down gemacht wird!? Warum is das so!?haben die Leute nur schlechte erfahrung oder ist das wirklich der Fall!?

Weiters wollte ich eure Meinung zum AVCI WING TSUN (WTEO) hören!? Was haltet ihr von dieser Organisation bzw. vom Sifu Avci selber und seinem WT!?

MfG

Es gibt eine öffentliche Wahrnehmung, in der WC etc. zu Recht "down gemacht" wird. Seine Vertreter rennen durch die Gegend, halten sich für die Schärfsten und stehen kaum 10 Sekunden gegen gute andere Kampfsportler. Zudem haben sich die herausragendsten Vertreter so gut wie nie einem öffentlichen Kampf gestellt. Das hat untersch. Gründe:

1. Viele WCler trauen sich nicht, weil sie ihrem eigenen Können ("WC ist das beste System") nicht trauen. Mit einem Inzucht-Training (Traning nur mit WClern) wiegen sie sich gegenseitig in Sicherheit, konstruíeren ihre eigene Wirklichkeit und verlieren den Blick für die Realität. WC lebt wirtschaftlich vom Mythos der Unschlagbarkeit, weil es in der Theorie das weitaus am besten strukturierte der bekannten Systeme ist. Wenn ein WC Vertreter nun einen Kampf verliert, verliert er seine (selbst zu geschriebene) Autorität und möglicherweise Lebensgrundlage, da ja WC bekanntlich eine Geldmaschine ist und die WC Lehrer von dem von KRK ins Leben gerufene WT-Franchise System abhängig sind. Diese Überlegung impliziert, dass der WCler nicht nur sich selbst nicht vertraut, sondern auch seine Schüler ihm nicht vertrauen, die ihn verlassen könnten im Fall einer Niederlage. Da im WC die Bindung Lehrer-Schüler oft eine wirtschaftliche und nicht eine ideele ist wie in vielen anderen Kampfsportarten, ist sie sehr locker und anfällig für Störungen, namentlich dem Autoritätsverlust nach einer Niederlage. Die Schüler fühlen sich betrogen, weil WC auf einmal doch nicht unschlagbar ist, und kündigen.

2. Die Zeit der starken WC Kämpfer ist zweifellos vorbei. Die Besten sind mittlerweile um die 40 Jahre alt. Damit sind sie nicht zu alt zum Kämpfen (der amtierende UFC Champion im Leichtschwer-Gewicht ist auch 40 Jahre alt). Sie haben aber entweder keine Lust mehr zum kämpfen (mit zunehmenden Alter verschieben sich die Priotitäten), haben mit WC aufgehört oder trainieren heimlich still und leise für sich, so dass sie niemand wahrnimmt.

Es gibt sehr gute WC-Kämpfer, aber sie sind schwer zu finden aus tausenden Gründen, die hier schon mehrfach diskutiert wurden

Zum Avci WT:

Das Avci WT hat nach meiner Ansicht keine gute Entwicklung genommen. Es gibt eine kämpferisch gute, starke, aber sehr kleine Spitze. Sie besteht aus Salih Avcis engstem Umfeld, namentlich seiner Familie und seinen engsten Privat-Schülern, in Können und Kampfstärke sicher angeführt von Salih Avci Selbst, Thomas Braun und Salem Avci. Allerdings fehlt es an Unterbau. Nach meinen Beobachtungen, ist die Technik des Avci WT seit einigen Jahren sehr grob geworden und das Chi-Sao sehr hart und "ruppig". So ist nach meiner Ansicht abzusehen, dass mit dem aktiven Ausscheiden von Salih Avci eines Tages, sein System auch die technische Triebfeder verlieren wird und sich nach ein paar Jahren selbst eliminiert, weil irgendwann ein Grad von technischer Degeneration erreicht ist, der sich nicht durch andere Fähigkeiten, wie Geschwindigkeit, Kraft und Aggressivität etc. ausgleichen lässt (schon gar nicht bei Waffen) und damit die Techniken schleichend aber auf lange Sicht stark an Effektivität einbüßen. Damit wird dann auch die sichtbare Überlegenheit verschwinden, es kommen weniger Schüler und das Avci WT wird ein kleines Dasein fristen wie diverse andere WC Richtungen. Das alles heißt nicht, dass aus ihm nicht wiederum hervorragenden Kämpfer hervorgehen könnten. Ganz im Gegenteil: aus kleinen verschworenen Trainingsgemeinschaften gehen oft die stärksten Kämpfer hervor, weil man sich gegenseit vertraut und keine Techniken zurückgehalten werden, was für den Lernenden ein besonders schweres Manko in so gut wie allen WC Stilen ist. Die Chancen dafür schwinden aber mit dem technischen Input und dem Wissen über die Feinheiten und ihrem regelhaften Training. Für die Anhänger des Avci WT kann dies nur heißen: so viel wie möglich mit den Top Leuten zu trainieren (am besten mit Salih Avci selbst), bevor die Quelle des Wissens und Könnens versiegt.

Marco_T
08-09-2004, 10:39
@mmaiscool
so langsam wirst mir sympathisch. ;)
gute und einleuchtende erklärung :halbyeaha

jkdberlin
08-09-2004, 11:21
Der ist halt sympathisch...und lustig gekleidet...;)

Grüsse

nichtinsgesicht!
08-09-2004, 11:46
....und tolle Musik beim Training mit seinem Kernspecht-Gummizuggerät hört er auch!

mmaiscool
08-09-2004, 17:25
Hach ich werd ganz rot, bei soviel Nettigkeiten :o Ich weiß allerdings nicht, was Ihr gegen mein Outfit einzuwenden habt. Hab mich doch nur der "warmen" Umgebung in Prenzelberg angepasst, sonst hätte ich vermutlich mehr Aufmerksamkeit als notwendig auf mich gezogen und wäre irgendeinem Häscher zum Opfer gefallen :D

Das Band ist übrigens nicht von Kerni. Das gab es mal vor zig Jahren bei Budoland und erfüllt einen bestimmten Zweck ... allerdings nicht den offensichlichen und auch nicht den, für den die EWTO wirbt ;) Und der bestimmte Beat einer Musik hat auch einen Sinn. Nichtinsgesicht, kannst das ja mal im Verlauf Deines Studiums untersuchen :bang:

wolleB
09-09-2004, 15:26
Halliallo!

>Das Avci WT hat nach meiner Ansicht keine gute Entwicklung genommen.
>Es gibt eine kämpferisch gute, starke, aber sehr kleine Spitze. Sie besteht
>aus Salih Avcis engstem Umfeld, namentlich seiner Familie und seinen
>engsten Privat-Schülern, in Können und Kampfstärke sicher angeführt von
>Salih Avci Selbst, Thomas Braun und Salem Avci.

Salim Avci!
Sicher eine kleine Spitze - ist ja auch ein relativ kleiner Verband. Aber ein bißchen breiter ist sie schon . . .

>Allerdings fehlt es an Unterbau.

Masse ist nicht gleich Klasse!

>Nach meinen Beobachtungen, ist die Technik des Avci WT seit einigen
>Jahren sehr grob geworden und das Chi-Sao sehr hart und "ruppig".

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

>So ist
>nach meiner Ansicht abzusehen, dass mit dem aktiven Ausscheiden von
>Salih Avci eines Tages, sein System auch die technische Triebfeder
>verlieren wird und sich nach ein paar Jahren selbst eliminiert, weil
>irgendwann ein Grad von technischer Degeneration erreicht ist, der sich
>nicht durch andere Fähigkeiten, wie Geschwindigkeit, Kraft und
>Aggressivität etc. ausgleichen lässt (schon gar nicht bei Waffen) und
>damit die Techniken schleichend aber auf lange Sicht stark an Effektivität
>einbüßen. Damit wird dann auch die sichtbare Überlegenheit
>verschwinden, es kommen weniger Schüler und das Avci WT wird ein
>kleines Dasein fristen wie diverse andere WC Richtungen. Das alles heißt
>nicht, dass aus ihm nicht wiederum hervorragenden Kämpfer hervorgehen
>könnten. Ganz im Gegenteil: aus kleinen verschworenen
>Trainingsgemeinschaften gehen oft die stärksten Kämpfer hervor, weil
>man sich gegenseit vertraut und keine Techniken zurückgehalten werden,
>was für den Lernenden ein besonders schweres Manko in so gut wie allen
>WC Stilen ist. Die Chancen dafür schwinden aber mit dem technischen
>Input und dem Wissen über die Feinheiten und ihrem regelhaften Training.
>Für die Anhänger des Avci WT kann dies nur heißen: so viel wie möglich
>mit den Top Leuten zu trainieren (am besten mit Salih Avci selbst), bevor
>die Quelle des Wissens und Könnens versiegt.

Du unterstellst:
- Sifu Salih Avci hört demnächst auf
- Es gibt nur eine Handvoll Leute in der WTEO, die was können
- Sifu Salih Avci bildet keinen Nachwuchs aus

Halte ich alles für nicht gegeben.

Qualitätsschwankungen gibt es überall, natürlich auch in der WTEO. Da aber die WTEO bei weitem nicht so groß ist wie z.B. die EWTO, dürften diese Schwankungen deutlich geringer ausfallen.

Gruß, Wolle

mmaiscool
09-09-2004, 16:07
Halliallo!

>Das Avci WT hat nach meiner Ansicht keine gute Entwicklung genommen.
>Es gibt eine kämpferisch gute, starke, aber sehr kleine Spitze. Sie besteht
>aus Salih Avcis engstem Umfeld, namentlich seiner Familie und seinen
>engsten Privat-Schülern, in Können und Kampfstärke sicher angeführt von
>Salih Avci Selbst, Thomas Braun und Salem Avci.

Salim Avci!
Sicher eine kleine Spitze - ist ja auch ein relativ kleiner Verband. Aber ein bißchen breiter ist sie schon . . .

>Allerdings fehlt es an Unterbau.

Masse ist nicht gleich Klasse!

>Nach meinen Beobachtungen, ist die Technik des Avci WT seit einigen
>Jahren sehr grob geworden und das Chi-Sao sehr hart und "ruppig".

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

>So ist
>nach meiner Ansicht abzusehen, dass mit dem aktiven Ausscheiden von
>Salih Avci eines Tages, sein System auch die technische Triebfeder
>verlieren wird und sich nach ein paar Jahren selbst eliminiert, weil
>irgendwann ein Grad von technischer Degeneration erreicht ist, der sich
>nicht durch andere Fähigkeiten, wie Geschwindigkeit, Kraft und
>Aggressivität etc. ausgleichen lässt (schon gar nicht bei Waffen) und
>damit die Techniken schleichend aber auf lange Sicht stark an Effektivität
>einbüßen. Damit wird dann auch die sichtbare Überlegenheit
>verschwinden, es kommen weniger Schüler und das Avci WT wird ein
>kleines Dasein fristen wie diverse andere WC Richtungen. Das alles heißt
>nicht, dass aus ihm nicht wiederum hervorragenden Kämpfer hervorgehen
>könnten. Ganz im Gegenteil: aus kleinen verschworenen
>Trainingsgemeinschaften gehen oft die stärksten Kämpfer hervor, weil
>man sich gegenseit vertraut und keine Techniken zurückgehalten werden,
>was für den Lernenden ein besonders schweres Manko in so gut wie allen
>WC Stilen ist. Die Chancen dafür schwinden aber mit dem technischen
>Input und dem Wissen über die Feinheiten und ihrem regelhaften Training.
>Für die Anhänger des Avci WT kann dies nur heißen: so viel wie möglich
>mit den Top Leuten zu trainieren (am besten mit Salih Avci selbst), bevor
>die Quelle des Wissens und Könnens versiegt.

Du unterstellst:
- Sifu Salih Avci hört demnächst auf
- Es gibt nur eine Handvoll Leute in der WTEO, die was können
- Sifu Salih Avci bildet keinen Nachwuchs aus

Halte ich alles für nicht gegeben.

Qualitätsschwankungen gibt es überall, natürlich auch in der WTEO. Da aber die WTEO bei weitem nicht so groß ist wie z.B. die EWTO, dürften diese Schwankungen deutlich geringer ausfallen.

Gruß, Wolle

Ich habe mit einigen Leuten gerollt, die das Avci WT vertreten, nachdem ich ein paar Jahre kaum Kontakt zu ihnen hatten. Sie waren noch zu EWTO Zeiten weitaus lockerer und geschmeidiger. Salih Avci war mir immer sympathisch und ich war auch ca. 2 Jahre in seinem Verband. Deswegen hat mich der Eindruck, den ich hatte, ein bisschen betrübt. Ist er doch selbst sowohl technisch als auch kämpferisch weitaus besser als die gesamte EWTO Bagage. Du sieht, es ist nicht meine Absicht, das Avci WT schlecht zu machen. Das ändert aber nichts an meinem Eindruck, den ich wie o.g. hatte.

Zu anderen Dingen kann ich nichts sagen. Ich wage jedoch die Prognose, dass er nicht mehr viel länger als 5-10 Jahre (max.) auf dem Niveau agieren kann wie jetzt. Wenn er bis dahin keinen adäquaten Ersatz gefunden hat, sowohl einen Inspirator für seine Schüler, einen guten Techniker und jemanden, der gut und schlüssig erklären kann, wird das eintreten, was ich oben beschrieben habe.

Vielleicht guckst Du Dir mal unter dem Technik-Aspekte das letzte Demo-Video von Salem/Salim auf der WTEO Homepage an. Da tut sich schon ein gewaltiger Spalt zu früheren Vorführungen, besonders auch vom Salih von vor ca. 5-7 Jahren auf.

wolleB
09-09-2004, 17:49
Halliallo!

>Ich habe mit einigen Leuten gerollt, die das Avci WT vertreten, ...

Die Avci WT betreiben . . .

>... nachdem ich ein paar Jahre kaum Kontakt zu ihnen hatten. Sie waren
>noch zu EWTO Zeiten weitaus lockerer und geschmeidiger.

Kann ich nicht beurteilen - du hast mit ihnen trainiert. Schade, wenn es so ist.
Ich wage zu behaupten, daß ich in den vergangenen Monaten und Jahren lockerer und geschmeidiger geworden bin. Und was sagt uns das jetzt?

>Salih Avci war mir immer sympathisch und ich war auch ca. 2 Jahre in
>seinem Verband. Deswegen hat mich der Eindruck, den ich hatte, ein
>bisschen betrübt. Ist er doch selbst sowohl technisch als auch kämpferisch
>weitaus besser als die gesamte EWTO Bagage. Du sieht, es ist nicht
>meine Absicht, das Avci WT schlecht zu machen.

Habe ich dir, glaube ich, auch nicht unterstellt.

>Das ändert aber nichts an meinem Eindruck, den ich wie o.g. hatte.
>Zu anderen Dingen kann ich nichts sagen. Ich wage jedoch die Prognose,
>dass er nicht mehr viel länger als 5-10 Jahre (max.) auf dem Niveau
>agieren kann wie jetzt. Wenn er bis dahin keinen adäquaten Ersatz
>gefunden hat, sowohl einen Inspirator für seine Schüler, einen guten
>Techniker und jemanden, der gut und schlüssig erklären kann, wird das
>eintreten, was ich oben beschrieben habe.

Sifu Salih Avci wird sicher irgendwann kürzer treten müssen, aber das heißt nicht, daß er plötzlich seine technischen Fähigkeiten verliert.
Wie alt ist Kernspecht?

>Vielleicht guckst Du Dir mal unter dem Technik-Aspekte das letzte Demo-
>Video von Salem/Salim auf der WTEO Homepage an. Da tut sich schon ein
>gewaltiger Spalt zu früheren Vorführungen, besonders auch vom Salih von
>vor ca. 5-7 Jahren auf.

Ich kenne die Demo, war sogar live dabei . . . ;-)
Demos haben einen Zweck und eine Zielgruppe und sind nur bedingt ein Maßstab für ein technisches Niveau. Eine Demo auf einem Altstadtfest sieht anders aus als die auf einer Budo-Gala.

Gruß, Wolle

mmaiscool
09-09-2004, 18:13
Halliallo!

>Ich habe mit einigen Leuten gerollt, die das Avci WT vertreten, ...

Die Avci WT betreiben . . .

>... nachdem ich ein paar Jahre kaum Kontakt zu ihnen hatten. Sie waren
>noch zu EWTO Zeiten weitaus lockerer und geschmeidiger.

Kann ich nicht beurteilen - du hast mit ihnen trainiert. Schade, wenn es so ist.
Ich wage zu behaupten, daß ich in den vergangenen Monaten und Jahren lockerer und geschmeidiger geworden bin. Und was sagt uns das jetzt?

>Salih Avci war mir immer sympathisch und ich war auch ca. 2 Jahre in
>seinem Verband. Deswegen hat mich der Eindruck, den ich hatte, ein
>bisschen betrübt. Ist er doch selbst sowohl technisch als auch kämpferisch
>weitaus besser als die gesamte EWTO Bagage. Du sieht, es ist nicht
>meine Absicht, das Avci WT schlecht zu machen.

Habe ich dir, glaube ich, auch nicht unterstellt.

>Das ändert aber nichts an meinem Eindruck, den ich wie o.g. hatte.
>Zu anderen Dingen kann ich nichts sagen. Ich wage jedoch die Prognose,
>dass er nicht mehr viel länger als 5-10 Jahre (max.) auf dem Niveau
>agieren kann wie jetzt. Wenn er bis dahin keinen adäquaten Ersatz
>gefunden hat, sowohl einen Inspirator für seine Schüler, einen guten
>Techniker und jemanden, der gut und schlüssig erklären kann, wird das
>eintreten, was ich oben beschrieben habe.

Sifu Salih Avci wird sicher irgendwann kürzer treten müssen, aber das heißt nicht, daß er plötzlich seine technischen Fähigkeiten verliert.
Wie alt ist Kernspecht?

>Vielleicht guckst Du Dir mal unter dem Technik-Aspekte das letzte Demo-
>Video von Salem/Salim auf der WTEO Homepage an. Da tut sich schon ein
>gewaltiger Spalt zu früheren Vorführungen, besonders auch vom Salih von
>vor ca. 5-7 Jahren auf.

Ich kenne die Demo, war sogar live dabei . . . ;-)
Demos haben einen Zweck und eine Zielgruppe und sind nur bedingt ein Maßstab für ein technisches Niveau. Eine Demo auf einem Altstadtfest sieht anders aus als die auf einer Budo-Gala.

Gruß, Wolle

Na gut, jeder sieht es aus seiner Perspektive. Ich kann Dir von mir aus sagen, dass ich durch nichts voreingenommen bin, da ich in keinem Verband mehr bin und nur noch WT privat betreibe. Wenn Du vielleicht sogar neu bist beim Avci WT, gilt diese offene Sichtweise vielleicht für Dich nicht, das kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass ich in den ersten Jahren auch so wie Du argumentiert habe. Alleine zu trainieren und versch. Meinungen zu sehen und zu akzeptieren erweitert den Horizont allerdings gewaltig, zumal dann, wenn man sich seinem Si-fu nicht mehr nach außen hin verpflichtet fühlt. Deshalb glaube ich auch, dass meine Beobachtung korrket ist und Du zu sehr durch die Avci-Brille guckst, was wie o. gesagt am Anfang ganz normal ist. Der Trick am besser werden ist allerdings, vor allem die eigene Position immer wieder kritisch zu überprüfen, vor allem auch die seines Lehrer. Wenn er keine schlüssige Antwort mehr weiß, und nicht mehr logisch antwortet und auf Allgemeine-Plätze ausweicht oder sagt, es sei eben so, dann ist es höchste Zeit zu gehen :) In diesem Sinne :beer:

wolleB
09-09-2004, 19:17
Halliallo!

>Na gut, jeder sieht es aus seiner Perspektive. Ich kann Dir von mir aus
>sagen, dass ich durch nichts voreingenommen bin, da ich in keinem
>Verband mehr bin und nur noch WT privat betreibe.

Ich möchte dir deine Meinung auch gar nicht nehmen - wollte sie hier im Forum aber nicht so alleine stehen lassen.

>Wenn Du vielleicht sogar neu bist beim Avci WT, gilt diese offene
>Sichtweise vielleicht für Dich nicht, das kann ich nicht beurteilen. Ich kann
>nur sagen, dass ich in den ersten Jahren auch so wie Du argumentiert
>habe.

Nee, laß mal! War schon dabei, als Sifu Salih Avci noch in der EWTO war.

>Alleine zu trainieren und versch. Meinungen zu sehen und zu akzeptieren
>erweitert den Horizont allerdings gewaltig,

Sicher!

>zumal dann, wenn man sich
>seinem Si-fu nicht mehr nach außen hin verpflichtet fühlt.

Eine Verbandsmitgliedschaft heißt nicht automatisch, daß derjenige grundsätzlich mit Scheuklappen durch die Gegend läuft.

>Deshalb glaube ich auch, dass meine Beobachtung korrket ist ...

Kannst du glauben!

>und Du zu sehr durch die Avci-Brille guckst, was wie o. gesagt am Anfang
>ganz normal ist.

So eine "Argumentation" hast du nicht nötig, denke ich!

>Der Trick am besser werden ist allerdings, vor allem die
>eigene Position immer wieder kritisch zu überprüfen, vor allem auch die
>seines Lehrer. Wenn er keine schlüssige Antwort mehr weiß, und nicht
>mehr logisch antwortet und auf Allgemeine-Plätze ausweicht oder sagt, es
>sei eben so, dann ist es höchste Zeit zu gehen :)

Danke für den Tipp . . . wenn Sifu Salih Avci so gut ist, wie du ihn einschätzt, wird mir das kaum passieren . . . ;-)

Gruß, Wolle

mmaiscool
09-09-2004, 21:58
Halliallo!

>Na gut, jeder sieht es aus seiner Perspektive. Ich kann Dir von mir aus
>sagen, dass ich durch nichts voreingenommen bin, da ich in keinem
>Verband mehr bin und nur noch WT privat betreibe.

Ich möchte dir deine Meinung auch gar nicht nehmen - wollte sie hier im Forum aber nicht so alleine stehen lassen.

>Wenn Du vielleicht sogar neu bist beim Avci WT, gilt diese offene
>Sichtweise vielleicht für Dich nicht, das kann ich nicht beurteilen. Ich kann
>nur sagen, dass ich in den ersten Jahren auch so wie Du argumentiert
>habe.

Nee, laß mal! War schon dabei, als Sifu Salih Avci noch in der EWTO war.

>Alleine zu trainieren und versch. Meinungen zu sehen und zu akzeptieren
>erweitert den Horizont allerdings gewaltig,

Sicher!

>zumal dann, wenn man sich
>seinem Si-fu nicht mehr nach außen hin verpflichtet fühlt.

Eine Verbandsmitgliedschaft heißt nicht automatisch, daß derjenige grundsätzlich mit Scheuklappen durch die Gegend läuft.

>Deshalb glaube ich auch, dass meine Beobachtung korrket ist ...

Kannst du glauben!

>und Du zu sehr durch die Avci-Brille guckst, was wie o. gesagt am Anfang
>ganz normal ist.

So eine "Argumentation" hast du nicht nötig, denke ich!

>Der Trick am besser werden ist allerdings, vor allem die
>eigene Position immer wieder kritisch zu überprüfen, vor allem auch die
>seines Lehrer. Wenn er keine schlüssige Antwort mehr weiß, und nicht
>mehr logisch antwortet und auf Allgemeine-Plätze ausweicht oder sagt, es
>sei eben so, dann ist es höchste Zeit zu gehen :)

Danke für den Tipp . . . wenn Sifu Salih Avci so gut ist, wie du ihn einschätzt, wird mir das kaum passieren . . . ;-)

Gruß, Wolle

>Mir ist es passiert. Deswegen kann es Dir auch passieren ;)

sohn-der-wüste
17-09-2004, 18:10
du bist ja ein echter profi. man, was fürn wissen. hast den text wirklich alleine geschrieben oder hat dir deine mutter geholfen?

hast bestimmt von allen dingen unbegrenztes wissen, oder? kann ich bei problem deine hilfe beanspruchen????

mariana
17-09-2004, 19:15
du bist ja ein echter profi. man, was fürn wissen. hast den text wirklich alleine geschrieben oder hat dir deine mutter geholfen?

hast bestimmt von allen dingen unbegrenztes wissen, oder? kann ich bei problem deine hilfe beanspruchen????

Na, sehr sachlich ist ja dein allerserster Beitrag hier wirklich nicht :rolleyes:

mmaiscool
17-09-2004, 19:52

Meinst Du mich :) ?

wolleB
18-09-2004, 02:06
Halliallo!

>Meinst Du mich :) ?

Wahrscheinlich!
;-)
Oder mich. Andere haben sich ja nicht groß an dem Thema beteiligt. Ich hoffe, der Typ ist nicht in der WTEO . . .

Gruß, Wolle

TacHead
18-09-2004, 11:48
kann ich bei problem deine hilfe beanspruchen????

Das müsste vermutlich viel Hilfe sein...
Oder ist Dein Problem, dass jemand viel Erfahrung hat und diese wohlformuliert und für andere hilfreich in die Diskussion einbringen kann ohne bei einer anderen Sichtweise pampig zu werden, obwohl es um WT geht? Dann kann Dir allerdings keiner helfen.

Jet Bruce chan
19-09-2004, 12:42
Ich dachte immer alle *ing *un Stile wären dasselbe mit verschiedenen Namen...
Dabei gibts da wirklich unterschiede...

Kensei
22-09-2004, 19:30
Wo wir grad mal dabei sind...
Könnte noch jemand kurz was zum EBMAS WT posten, also etwaige unterschiede/gemeinsamkeiten zu Kernis WT/zum AVCI WT,
Dann brauch ich für die frage keinen neuen thread aufmachen... :rolleyes:

SIT-MMA
22-09-2004, 22:14
Hy Leute!

MfG

Ich habe Salih Avci noch in der EWTO-Zeit kennengelernt, und er war mir mit weitem Abstand der Liebste! Vom Können her und vom Menschlichen her! Wie es heute ist weiss ich nicht (menschl.) aber sein Können wird er nicht verlernt haben!
Bei den TG-Prüfungen hat er sich den Zahnschutz reingelegt und ab gings! Alle Distanzen einschl. "Bodenkampf". Da haste noch echt was machen müssen dafür! War richtig gut, wirklich! Anschl. hat dich noch Dr. Ossi verkloppt! War genauso gut :D
Allerdingens war dat schon fast 12 Jahre her.

Ich kann von meiner Seite nichts schlechtes über S.Avci berichten. Ganz im Gegenteil!

Nachdem er und Dr. Ossi weg waren, wars das mit den "heftigen" Sparrings TG-Prüfungen! Danach kam eigentlich nichts vergleichbares.

Grüsse

sadam 25
22-09-2004, 22:42

hi ,ich trainiere bei avci wing tsun ,habe woher ,thai -kickboxen, boxen,ringen, bodenkampf , allso ich hab echt lange ne schule gesucht die auch gut ist,u nach langer suche habe ich sie gefunden bei acvi wing tsun,

das training macht echt spass, u ist sehr abwechslungsreich von pratzen training,sparring u besonders das bodenkampf ist sehr gut .

am besten du machts mal ein probe training ,denke würde dir gefallen.

p.s . hatte viele trainer u, habe sie auch nach jahrelanger training besiegt ,u daher kam mir auch nicht jede schule u jeder trainer in frage von dem ich was lernen könnte u lust hatte. aber salih avci ist sehr schnell u fit u ein sehr guter trainer u nett .

xkerosenex
23-09-2004, 19:43
wenn wir gerade dabei sind: was kostet wteo denn so ? weniger als mein ringen (27euro im jahr) wirds wohl nicht

freemind
23-09-2004, 21:09
Hi Sadam. Wo trainierst du denn? Schule, Sihing?

sadam 25
23-09-2004, 21:15
Hi Sadam. Wo trainierst du denn? Schule, Sihing?

das ist doch geheim ,warum fragst du?

u ich hab ein paar beiträge von dir gelesen, du bist ja ein wt hasser warum?
hast doch selber wt gemacht

freemind
23-09-2004, 22:37
Ne. ich bin kein WT hasser. Nur bin ich nach vielen Jahren und trainingsstunden darauf gekommen, dass es nicht ganz so das ist, was einem versprochen wird.

sadam 25
24-09-2004, 16:41
Ne. ich bin kein WT hasser. Nur bin ich nach vielen Jahren und trainingsstunden darauf gekommen, dass es nicht ganz so das ist, was einem versprochen wird.

das ist doch klar nichts u niemand ist perfeckt, was trainiers du den zurzeit?u wie alt bist du?bin auch aus köln

ps3ud0nym
24-09-2004, 16:53
das ist doch klar nichts u niemand ist perfeckt, was trainiers du den zurzeit?u wie alt bist du?bin auch aus köln
Ach was. Und ich dachte schon du wärst aus Iraq. :D ;)
Hört sich aber gut an, was du da über Herrn Avci erzählst. Habe ich auch schon von vielen Leuten gehört. Würde echt gerne mal ein Seminar von ihm besuchen.

sadam 25
24-09-2004, 19:34
Ach was. Und ich dachte schon du wärst aus Iraq. :D ;)
Hört sich aber gut an, was du da über Herrn Avci erzählst. Habe ich auch schon von vielen Leuten gehört. Würde echt gerne mal ein Seminar von ihm besuchen.

dankeschön.wo trainiers du den wc?

ps3ud0nym
25-09-2004, 10:51
dankeschön.wo trainiers du den wc?
Nicht in Köln. ;)

sadam 25
25-09-2004, 11:42
Nicht in Kölln. ;)

schön zu wissen

dbkoeln
15-10-2006, 15:30
Hallo Freunde,
hab michmal genauer informiert und erfahren, dass Avci immer noch toplevel ist. auf deren seite www.wteo-aachen.org habe ich gesehen, dass sich da zur Zeit viel tut und sich langsam aber sicher eine neue Schülerebene ausweitet. Unter anderem habe ich gehört, dass die auf vielen Messen unterwegs sind und sich international bewährt haben.

habe mehrere Schulen besichtigt und kann Kritiker verstehen, muss aber dementieren, dass sich deren Stil mit Salih Avci verabschiedet. Sein innerer Kreis ist zwar rar gesäht und er selbst ist ein Ausnahmetalent, jedoch befinden sich genügend gelehrige WTEO Schüler auf höchsten Stufen, die seine Techniken in seinem Sinne verbreiten.

Ich denke die negativen Erfahrungen liegen im Auge des Betrachters, und ich kann nur empfehlen, wenn sich jemand in seiner Schule nicht wohl fühlt, sollte er zuerst die Schule wechseln und nicht den Verband Hals über Kopf verlassen. Alles eine Sache der Sympathie und Mentalität.

Hans Müller
15-10-2006, 16:13
Weiters wollte ich eure Meinung zum AVCI WING TSUN (WTEO) hören!?

Habe dort mal mittrainiert. Es ist ein sehr "kämpferisches" WT, viel Pratzentraining. Die Schüler quatschen nicht, sie lernen, und das mit viel Schweiß. Ich denke, dort lernt man "richtig" zu kämpfen. Bin gerne dort gewesen.
Zur Organisation kann ich nichts sagen. Kosten waren ca 50 Euro für WT und Escrima.

HM

Katana_Desperado
15-10-2006, 20:36
...habe ich gesehen, dass sich da zur Zeit viel tut und sich langsam aber sicher eine neue Schülerebene ausweitet.....
...langsam aber sicher. ein ganz wichtiger satzteil.
in der wteo wird einem nichts geschenkt. alles muss hart erarbeitet werden, ob schüler- oder lehrergraduierung. und das geht nicht von heute auf morgen. sifu salih avci bemüht sich um jeden schüler und ist sich nicht zu "meisterlich", mit jedem auf den lehrgängen zu sparren. er unterrichtet äußerst kampforientiert und achtet penibel darauf, dass seine lehrer immer auf dem aktuellen stand sind.

was auch sehr erwähnenswert ist:
sifu salim avci sagt auf den spezial-/ausbilderlehrgängen regelmäßig nach dem technikprogramm, dass heutzutage viele lehrer vor lauter "lehrersein" vergessen, selbst schüler zu sein. dann zieht er die schülerschoner :D (handschoner, beinschoner, ellbogenschoner...) an und lässt die lehrer schüler sein. man erinnert sich dann schnell wieder an die "harte" schülerzeit und würde gerne auch noch mal wieder von vorn anfangen! *schmunzel*
:gnacht: :heulnich:
(natürlich alles individuell. es wird keiner zu hart rangenommen, der es nicht verträgt. ist ja auch sehr wichtig.)

liebe grüße

/edit zur fehlerkorrektur

Major
16-03-2007, 16:05
...langsam aber sicher. ein ganz wichtiger satzteil.
in der wteo wird einem nichts geschenkt. alles muss hart erarbeitet werden, ob schüler- oder lehrergraduierung. und das geht nicht von heute auf morgen. sifu salih avci bemüht sich um jeden schüler und ist sich nicht zu "meisterlich", mit jedem auf den lehrgängen zu sparren. er unterrichtet äußerst kampforientiert und achtet penibel darauf, dass seine lehrer immer auf dem aktuellen stand sind.

Wieviel Zeit kann denn der wirklich nette Salih Avci noch in das Training investieren ? Bei 70 Schulen, die alle mal betreut werden wollen, ist das wohl eher ein Leben aus dem Koffer. Immerhin trifft man den Si-Fu ja manchmal Samstags in der Kölner Akademie an, wenn er dort Ausbilderseminare hält.
Neben dem sicherlich auch betriebswirtschaftlichem Betrieb seines Verbandes (und des wahrscheinlichen Franchisings) hat er dann auch noch die zu dringenden Werbezwecken benötigten Sondereinheiten zu betreuen. Klar, der Si-Fu ist nett, fähig und so weiter aber so gut wie nie da. Was nützt einem denn dann diese persönliche Attribute des abwesenden Si-Fu's ?

Bei den Ausbildern zumindest in der "Akademie" hatte ich den Eindruck, daß sie noch viel von ihrem Si-Fu lernen können. Sich darüber aufzuregen, daß die Gruppe "heute so klein" wäre, sich dann in eine Ecke zu verpieseln und die "Aufsicht" beim Chi Sao höheren Schülergraden zu überlassen ist uaS (unter aller Sau) - der Si-Fu Avci war natürlich nicht anwesend...dabei wäre das die Chance gewesen: Es waren 5 Si-Hings und nur 10 Schüler - also perfekt für intensivstes Training.

Wer das Prinzip des "Wissen verpflichtet zur Lehre" nicht verstanden hat, sollte nochmal in die Vorstadt-Schule, nicht in eine "Akademie".
Immerhin gab es denn dann doch noch Si-Hings, die sich sogar mit Anfängern befassten. Und zu seiner Ehrenrettung: "WolleB" war nicht der Schlimmste, wenn auch nicht jeder mit seinem nicht gerade zur Bescheidenheit neigenden Ausdruck klar kommt:)

was auch sehr erwähnenswert ist:
sifu salim avci sagt auf den spezial-/ausbilderlehrgängen regelmäßig nach dem technikprogramm, dass heutzutage viele lehrer vor lauter "lehrersein" vergessen, selbst schüler zu sein. dann zieht er die schülerschoner :D (handschoner, beinschoner, ellbogenschoner...) an und lässt die lehrer schüler sein. man erinnert sich dann schnell wieder an die "harte" schülerzeit und würde gerne auch noch mal wieder von vorn anfangen! *schmunzel*
:gnacht: :heulnich:
(natürlich alles individuell. es wird keiner zu hart rangenommen, der es nicht verträgt. ist ja auch sehr wichtig.)

Ja, wie gesagt, die Si-Hings aus der Akademie können noch viel von ihrem "Si-Fu" lernen, nicht nur Technik und Betriebswirtschaft.
Ich werde demnächst JKD anfangen, nicht wegen Effizienz oder ähnlichem, sondern weil im JKDCologne grundsätzlich nur kleine Gruppen (8-12) unterrichtet werden, also genau anders herum. Da würde man sich wahrscheinlich über zu viele aufregen :D

Major.

tirikot
17-03-2007, 10:11
also war selber mal in diesem verein,

salih selber ein top mann und seine engsten leute genau so aber drum herum alle möchtegern avcis. die versuchen ihn alle nach zu machen wie mit seiner puste usw....

Und das sich was in seiner schlüerebene was tut ist doch klar nachdem kerim Thommy weg sind. Die konkurenz wird grösser......:cool:

Tito_Ortiz
17-03-2007, 20:22
[QUOTE=tirikot;897202]
salih selber ein top mann und seine engsten leute genau so aber drum herum alle möchtegern avcis. die versuchen ihn alle nach zu machen wie mit seiner puste usw....
QUOTE]

Genau wie T.Braun in seinem Video.
da benimmt er sich wie ein S.Avci Kopie zum Kotzen finde ich das.

Katana_Desperado
17-03-2007, 22:37
[QUOTE=tirikot;897202]
QUOTE]

Genau wie T.Braun in seinem Video.
da benimmt er sich wie ein S.Avci Kopie zum Kotzen finde ich das.
...so krass würde ich das nicht ausdrücken. die meisten schüler eifern doch ihren lehrern nach. ein schüler, der seinen kampfstarken lehrer sieht, sagt sich doch verständlicherweise: "mann, so möchte ich mich auch bewegen können!" und arbeitet dann an seinen techniken.
sicher gibt es schüler, die es mit dem nacheifern übertreiben aber verurteilen würde ich sie deshalb nicht.

zum begriff "möchtergern-avci".
ich würde wahrlich gerne das system so umsetzen können wie er. wo ist da schlechtes zu sehen?
ich bemühe mich zudem jedoch, ich selbst zu bleiben. geht ja auch nicht anders.:-)

liebe grüße

tirikot
17-03-2007, 23:13
[QUOTE=Tito_Ortiz;897599]
...so krass würde ich das nicht ausdrücken. die meisten schüler eifern doch ihren lehrern nach. ein schüler, der seinen kampfstarken lehrer sieht, sagt sich doch verständlicherweise: "mann, so möchte ich mich auch bewegen können!" und arbeitet dann an seinen techniken.
sicher gibt es schüler, die es mit dem nacheifern übertreiben aber verurteilen würde ich sie deshalb nicht.

zum begriff "möchtergern-avci".
ich würde wahrlich gerne das system so umsetzen können wie er. wo ist da schlechtes zu sehen?
ich bemühe mich zudem jedoch, ich selbst zu bleiben. geht ja auch nicht anders.:-)

liebe grüße

es kommt immer darauf an wie man sich selber entwickelt und was man daraus macht. und eine auf avci zu tun bedeudet nicht das man so ist wie er.

Katana_Desperado
18-03-2007, 11:22
[QUOTE=Katana_Desperado;897681]

es kommt immer darauf an wie man sich selber entwickelt und was man daraus macht. und eine auf avci zu tun bedeudet nicht das man so ist wie er.
...da hast du sicher recht.
und wie sifu salih avci ist sifu thomas braun nicht ´mal annähernd (nicht nur kämpferisch gemeint).

Kwantung
18-03-2007, 13:28
[QUOTE=tirikot;897692]
...da hast du sicher recht.
und wie sifu salih avci ist sifu thomas braun nicht ´mal annähernd (nicht nur kämpferisch gemeint).

Nachdem über Avci WT und dessen Begründer schon einiges geschrieben wurde, würde ich gerne wissen ob es im Avci Escrima auch waffenloses Training gibt z.b das Philippinische Boxen (Pinoy-Boxen) nach Großmeister Rene Latosa?

Katana_Desperado
18-03-2007, 16:50
[QUOTE=Katana_Desperado;897854]

Nachdem über Avci WT und dessen Begründer schon einiges geschrieben wurde, würde ich gerne wissen ob es im Avci Escrima auch waffenloses Training gibt z.b das Philipinische Boxen (Pinoy Boxen) nach Großmeister Rene Latosa?
...zum regulären prüfungsprogramm gehört eigentlich nur der umgang mit dem stock (und anderen gegenständen).... wobei der übergang zum waffenlosen (avci wing tsun) fließend ist. ergibt es die situation, wird halt ohne stock (oder ähnliche gegenstände) weitergearbeitet. die bewegungsmuster aus dem avci escrima sind auch waffenlos anwendbar...wenn man das avci escrima verstanden hat.
analog gilt die schilderung für das avci wing tsun training. unerwartet greift sifu salih im waffenlosen "sparring" eine coladose oder eine pet-flasche und "bearbeitet" einen damit....auch im bodenkampf.
sifu salih avci versucht, die beiden systeme in der anwendung miteinander zu verbinden.
liebe grüße

Tito_Ortiz
18-03-2007, 17:18
hier ich hab ein Video gefunden über Avci Ecsima

hier klicken (http://www.youtube.com/watch?v=SDcYLDxtXnQ)

Katana_Desperado
18-03-2007, 17:23
...lehrgangsmitschnitt. :) kannte ich noch net. danke

Kwantung
18-03-2007, 18:10
[QUOTE=Kwantung;897963]
...zum regulären prüfungsprogramm gehört eigentlich nur der umgang mit dem stock (und anderen gegenständen).... wobei der übergang zum waffenlosen (avci wing tsun) fließend ist. ergibt es die situation, wird halt ohne stock (oder ähnliche gegenstände) weitergearbeitet. die bewegungsmuster aus dem avci escrima sind auch waffenlos anwendbar...wenn man das avci escrima verstanden hat.
analog gilt die schilderung für das avci wing tsun training. unerwartet greift sifu salih im waffenlosen "sparring" eine coladose oder eine pet-flasche und "bearbeitet" einen damit....auch im bodenkampf.
sifu salih avci versucht, die beiden systeme in der anwendung miteinander zu verbinden.
liebe grüße

Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort!

Gruß

Kwantung
18-03-2007, 18:20
hier ich hab ein Video gefunden über Avci Ecsima

hier klicken (http://www.youtube.com/watch?v=SDcYLDxtXnQ)

Besten Dank!