PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährung für einen Vegetarier



summoner
08-09-2004, 15:18
HI erstmal ich bin nun seit dem 16 sep. 2000 vegetarier dh keine wurst fleisch huhn fisch.

und ich mache ja seit 2 monaten TKD davor habe ich handball gespielt (im tor) und da war es nicht ganz so wichtig kraftmäßig und so aber jetzte möchte ich ja auch nicht nur auf schnelligkeit und außdauer trainieren sondern auch auf kraft und um diese zu bekommen brauche ich auch eine ernährung die dieses ermöglicht.
könntet ihr mir evtl. paar tips geben wie so nenn ernährungsplan außsehen sollte bin vegetarier aber kein veganer dh esse auch käse ei milch ect.
wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.
ich weiß auch das ich nicht an die menge von nährstoffen wie Eiweiß(protein) bekomme wenn ich mich nicht von fleisch fisch usw. ernähre weiß ich alles schon aber wenigsten nenn kleinen außgleich habe. wenn ihr versteht habs bestimmt komisch außgedrückt und unverständlich.

also wäre echt nett

MFG:

summoner

-erdmännchen-
08-09-2004, 15:30
Erdnussbutter?

Außerdem hast Du die Sparte vergessen: "Finde es klasse obwohl ich keiner bin" ;)

Obwohl ich nicht verstehe was diese Umfrage mit Deiner Frage zu tun haben soll :confused:

summoner
08-09-2004, 15:33
die hatte ich nur so

BonsaiRambo
08-09-2004, 15:56
magerquark
harzer käse
eier
milch
joghurt
gemüse
obst

....


eigentlich alles was nicht fliegt,rennt oder schwimmt... :)

jkdberlin
08-09-2004, 16:01
Da hatten wir doch gerade so einen netten Thread mit ganz vielen Quellen...guck mal hier: http://www.kampfkunstforum.info/forum/showthread.php?t=18912

Grüsse

Ichigeki
08-09-2004, 17:03
Ist die Umfrage nicht ein bisschen banal? Vegetarier sind doch keine Sektenmitglieder oder ähnliches..

BonsaiRambo
08-09-2004, 19:51
Also mitlerweile werden Vegetarier doch in unserer Gesellschaft als vollständiges Mitglied akzeptiert.

Außerdem ...ist es wirklich so, daß deine Entscheidung von der Meinung andere abhängig ist ?

Aus welchem Grund bist du denn Vegetarier ?

Jet Bruce chan
09-09-2004, 09:26
Wenn des wirklich stimmt,



Frage: Selbst wenn ich aus Liebe zu den Tieren auf Fleisch verzichte, bewirkt das ueberhaupt etwas ?

Antwort: Eine amerikanische Untersuchung hat gezeigt, daß nur ein einziger Mensch, der auf
tierliche Produkte verzichtet,
im Jahr 37 Tiere vom unwürdiger Gefangenschaft, Mißhandlung und Tod rettet.
Auf ein ganzes Leben verteilt macht das im Schnitt 2700 Tiere!

Laut einer offiziellen Statistik (Tierschutzbericht 2001 des Verbraucherministeriums)
wurden in
Deutschland im Jahr 1998 geschlachtet:

* 332.100.000 Masthühner
* 40.200.000 Schweine
* 24.000.000 Suppenhühner
* 20.300.000 Puten
* 14.200.000 Enten
* 4.100.000 Rinder
* 1.000.000 Gänse
* 900.000 Schafe/Ziegen
* 17.500 Pferde
deswegen!

Und deswegen:
Selbst Fisch kann man nicht mehr uneingeschraenkt empfehlen.
Chemiekonzerne kippen jedes Jahr Millionen von Tonnen giftiger Abfaelle in
Nordseebrutplaetze von Hering, Kabeljau und Scholle und verseuchen das Meerwasser.
Selbst radioaktive Partikel (Caesium und Strontium) findet man an der westeuropaeischen Kueste.

und deswegen:
Schweine sind nicht wählerisch: Sie fressen alles, was in ihnen vorgesetzt wird.
Leider ist das, was derzeit in deutschen Futtertrögen landet, belastet. Diesmal ist es hormonverseuchtes Mischfutter.
NRW-Landwirtschaftsministerin Bärbel Höhn bekam am Montag (15.07.02)
die neuesten Zahlen aus dem Verbraucherschutzministerium in Berlin.
Danach sind 8.500 Tonnen (oder 1.300 Lieferungen) mit dem Hormon Medroxy-Progesteron-Azetat (MPA)
verseuchtes Futter nach Deutschland gelangt.
Das Hormon MPA, das unter anderem für die Herstellung von Anti-Baby-Pillen verwendet wird,
darf auch an Tiere verabreicht werden.
Allerdings nicht, wenn sie für die Lebensmittelproduktion vorgesehen sind.
In der Landwirtschaft ist es bereits als Mastbeschleuniger bei Rindern aufgetaucht.
Quelle: wdr.de

PS.. Ist euch schonmal aufgefallen da wenn man ein Wort ganz oft sagt oder schreibt, wie ich jetzt "deswegen" sich das Wort total doof anhört und man sich fragt wiso das Wort jtzt idese Bedeutung hat?

Mars
09-09-2004, 09:35
Wenn des wirklich stimmt,

deswegen!

Und deswegen:
Selbst Fisch kann man nicht mehr uneingeschraenkt empfehlen.
Chemiekonzerne kippen jedes Jahr Millionen von Tonnen giftiger Abfaelle in
Nordseebrutplaetze von Hering, Kabeljau und Scholle und verseuchen das Meerwasser.
Selbst radioaktive Partikel (Caesium und Strontium) findet man an der westeuropaeischen Kueste.

und deswegen:
Schweine sind nicht wählerisch: Sie fressen alles, was in ihnen vorgesetzt wird.
Leider ist das, was derzeit in deutschen Futtertrögen landet, belastet. Diesmal ist es hormonverseuchtes Mischfutter.
NRW-Landwirtschaftsministerin Bärbel Höhn bekam am Montag (15.07.02)
die neuesten Zahlen aus dem Verbraucherschutzministerium in Berlin.
Danach sind 8.500 Tonnen (oder 1.300 Lieferungen) mit dem Hormon Medroxy-Progesteron-Azetat (MPA)
verseuchtes Futter nach Deutschland gelangt.
Das Hormon MPA, das unter anderem für die Herstellung von Anti-Baby-Pillen verwendet wird,
darf auch an Tiere verabreicht werden.
Allerdings nicht, wenn sie für die Lebensmittelproduktion vorgesehen sind.
In der Landwirtschaft ist es bereits als Mastbeschleuniger bei Rindern aufgetaucht.
Quelle: wdr.de

PS.. Ist euch schonmal aufgefallen da wenn man ein Wort ganz oft sagt oder schreibt, wie ich jetzt "deswegen" sich das Wort total doof anhört und man sich fragt wiso das Wort jtzt idese Bedeutung hat?

Und alle Pflanzen sind "ungelastet" ? Träum weiter. Wenn Du den Belastungen "entkommen" willst, suche Dir einen anderen Planeten oder lerne von Sonnenenergie zu leben. ;)

Gruß

Franz
09-09-2004, 09:43
Nachdem die Abgase inklusive Schwermetall und co. wieder runterkommen sind bis auf Gewächshauszchtungen die meisten Pflanzen belastet.
D.h. Belastung alleine kann nicht der Grund sein.
Akzeptable Gründe finde ich sind: fühle mich besser, schmeckt mir einfach nicht, muss ne bestimmte Kost als Therapie machen.
Ich persönlich esse recht gerne Fleisch, aber es gibt einige denen schmecken mehr Süßspeisen usw - Geschmäcker sind eben verschieden

Jet Bruce chan
09-09-2004, 15:57
Stimmt, es sei denn ich zieh mir die Pflanzen im eigenen Garten, obwohl...
Da regnets ja auch drauf!? Was kann man eigentlich noch essen?

BonsaiRambo
09-09-2004, 16:13
Was kann man eigentlich noch essen?
Also angeblich kann der Mensch auch durch Photosynthese leben !

Skeptisch ? :o
»Es scheint keine philosophische Notwendigkeit für Nahrungsmittel zu geben. Wir können uns organisierte Wesen vorstellen, die ohne Nahrung leben und die gesamte Energie, die sie zur Ausübung ihrer Lebensfunktionen benötigen, aus der Umgebung beziehen.« Nikola Tesla (1856–1943)* aha ...alt isse aber auch nicht gerade geworden :p *


http://www.sabon.org/prana/licht.html


und zum trinken gibts den Mittellauf vom Eigenurin :D

summoner
09-09-2004, 19:39
erstmal danke für eure antworten und auf die frage warum ich vegetarier geworden bin ich bin erstmal christlich und so habe ich 2000 gefastet und danach bin ich einfach nicht mehr an das zeug gekommen dazu kommt noch das ich selbst miterlebt habe wie man halt die tiere hält und wie sie geschlachtet werden und das hat dann in merinem kopf so ergeben das ich ne abneigung dazu hatte.

zur umfrager alle punkte die angegeben sind habe ich schon gehört.

BonsaiRambo
09-09-2004, 19:46
Hat das Christentum irgendetwas mit einer vegetarischen Ernährung zu tun ? Was Jesus auch Vegetarier ?

summoner
09-09-2004, 20:06
nein fasten ist eine zeit wo man auf zB liebgewonnene dinge oder dinge die man gern tut verzichtet aschermittwoch bis ostern und ich habe auf fleisch verzichtet

BonsaiRambo
09-09-2004, 22:35
Ok. Wollte Dich nur mal ein bisschen auf die Probe stellen. Gibt auch Trend Vegetarier...die machen es weil es trendy ist :D

Nichts für ungut. Viel Erfolg :)

T-Bär
11-09-2004, 18:58
:)

summoner
11-09-2004, 19:06
jo danke für die tips und wenn ich mir von leuten was einredenlassen hätte wäre ich glaube ich kein vegetarier mehr

BonsaiRambo
11-09-2004, 19:18
War auch eine zeitlang VTier. Aber mehr weil es damals Trend war. Bei Begründungen gegenüber anderen fehlten mir aber häufig die Argumente. Christlicher Glaube ist wohl mit einer der Gründe welche von allen Respekt erhalten.

Nach 2 Jahren und starker Abnahme an Körpergewicht habe ich dann meine Ernährung total umgestellt. Mehr Fleisch / Fisch...Gemüse...und ich fühlte mich auch wieder besser...mit forciertem Krafttraining habe ich dann in den letzten 8 Jahren etwa 30 Kg an "fast" LBM zugenommen. Momentan fühle ich mich sehr gut...und möchte auch nicht mehr mit meiner alten Konstitution und Ernährungsweise tauschen.

Man muß halt für sich selbst herausfinden mit welcher ernährungsform man sich am leistungsfähigsten und wohlsten fühlt. Ideologien sollten sekundär sein...wenn es mit der Ernährungsfrom übereistimmt so ist das natürlich super klasse.

Also höre auf deine Körpersignale und bleib weiterhin gesund.

MfG
BonsaiRambo :)

Jet Bruce chan
12-09-2004, 08:04
Werden Pflanzen auch irgendwelche Mittel gesprizt bzw. in den Boden getan damit sie schneller und besser wachsen?

@Bonsai Rambo
Essen ist doh nicht nur Energiezufuhr, Essen ist Lebensfreude, Kauen ist ein Spass - denn, Kauen stärkt die Kiefermuskulatur und fördert die Durchblutung, und Leute die gut Essen sind einfach glücklicher und zufriedener! :cool:

BonsaiRambo
12-09-2004, 11:06
Funktionales Essen und genußvolles Essen schließen sich ja nicht aus...natürlich braucht es eine Zeit um die Kunst des Kochens in Perfektion zu beherrschen....mittlerweise Essen mit meine Besucher auch Protein-Muffins und Pfannkuchen weg :)

sam*
12-09-2004, 12:23
[QUOTE=summoner].
ich weiß auch das ich nicht an die menge von nährstoffen wie Eiweiß(protein) bekomme wenn ich mich nicht von fleisch fisch usw. ernähre weiß ich alles schon aber wenigsten nenn kleinen außgleich habe.

Da Du nicht vegan lebst, bekommst Du nahezu alle Nährstoffe in ausreichenden Mengen. Eventuell solltest Du als Sportler ein wenig darauf achten, daß Du ausreichend Proteine abkriegst. Dafür ist aber kein Fleisch notwendig. "Normalen" Menschen wird eine tägliche Eiweißaufnahme von 0,8 g je kg Körpergewicht empfohlen. Bodybuilder schwören meist auf 2 - 3 g Eiweiß pro Kilo. Selbst diese Mengen sind ohne tote Tiere zu erreichen. 100g Magerquark (und das sind nur ca. 2-3 große Löffel voll) enthalten schon fast 14 g, Käse meist über 20 g. Besorg Dir einfach eine Tabelle, in welcher der Eiweißgehalt von Lebensmitteln verzeichnet ist und mit ein wenig Rechnerei wird das alles ganz einfach.

Jet Bruce chan
12-09-2004, 14:23
Pflanzen sind doch aber auch Lebewesen...
Kann man irgenbdwas nicht lebendes, was vorher tot gemacht wirdm und gesundes Essen

-erdmännchen-
13-09-2004, 13:09
Selbst diese Mengen sind ohne tote Tiere zu erreichen.

Hmm, laut Karl Albrecht Höppl: NEIN. Die Nahrungsmittel-Industrie (tierische Produkte) bedeutet für Tiere immer den Tod. Man möge selbst darüber nachdenken ;) ... sofern man möchte.


@Bruce-Chan

Sie wachsen aber wieder nach ;) Das heißt, du müsstest Dich also von Früchten ernähren um nichts "tot zu machen"...
Außerdem gestehe ich Pflanzen ein Massenbewußtsein ein. Zumindest vielen.

sam*
13-09-2004, 17:33
An's erdmännchen:
Ich meine natürlich ohne tote Tiere in Scheiben auf'm Tisch mit Soße und so.

BonsaiRambo
16-09-2004, 10:32
offtopic trotzdem noch lustig

http://www.themeatrix.com/