PDA

Vollständige Version anzeigen : Mauer

FireFlea
08-09-2004, 18:08
Jeder fünfte Deutsche wünscht sich die Mauer zurück

Fast 14 Jahre nach der Wiedervereinigung wünscht sich mehr als jeder fünfte Deutsche die Mauer zurück. In Westdeutschland sind es noch mehr: Hier hätte sogar fast jeder Vierte gerne die frühere Grenze zurück. Dies ergab eine Forsa-Repäsentativumfrage für das Magazin "Stern".

Unzufrieden mit dem politischen System
Demnach stimmen 21 Prozent der insgesamt 2007 befragten Ost- und Westdeutschen der Aussage zu "Es wäre besser, wenn die Mauer zwischen Ost und West heute noch stehen würde". Bei den Ostdeutschen beträgt die Zustimmung zwölf Prozent, bei den Westdeutschen sogar 24 Prozent. Zugleich zeigt sich in der Umfrage nur noch eine Minderheit mit dem politischen System zufrieden - nämlich 27 Prozent im Osten und 41 Prozent im Westen.

Ostdeutsche Unzufrieden mit Demokratie

Mehrheit der Ostdeutschen profitiert von Wende
Trotz aller Skepsis räumen 57 Prozent der Befragten in den neuen Ländern ein, dass es ihnen heute im Vergleich zur Zeit vor der Wende besser geht - bei den Westdeutschen sagen dies nur 20 Prozent. 14 Prozent der Ostdeutschen und 24 Prozent der Westdeutschen glauben, dass es ihnen schlechter geht. 29 Prozent im Osten und 56 Prozent im Westen geben an, für sie persönlich habe sich nichts geändert.

Finanzhilfen unterschiedlich bewertet
Unterschiedliche Meinungen vertraten die in der vergangenen Woche befragten Bundesbürger auch bei der Finanzierung der Einheit. So halten 31 Prozent der Ostdeutschen die bisherigen Finanzhilfen für den Osten für zu niedrig, aber nur neun Prozent der Westdeutschen. Im Gegenzug bezeichnen 37 Prozent der Menschen im Westen die Zuwendungen als zu hoch, während nur fünf Prozent der Ostdeutschen dieser Meinung sind. 46 Prozent der Ostdeutschen und 44 Prozent der Westdeutschen bewerten die Höhe der Finanzhilfen als "gerade richtig".

Quelle (http://onnachrichten.t-online.de/c/24/09/54/2409540.html)

Diese Deppen. Die ganzen Leute die sich die Mauer zurück wünschen sollte man irgendwo in ein entbehrliches Fleckchen Land umsiedeln und da ne dicke Mauer drum ziehen ! :mad:

JuMiBa
08-09-2004, 18:12
Diese Deppen. Die ganzen Leute die sich die Mauer zurück wünschen sollte man irgendwo in ein entbehrliches Fleckchen Land umsiedeln und da ne dicke Mauer drum ziehen ! :mad:

Der dritte Ossi-Wessi-Thread innerhalb einer Woche, aber ich gebe Dir recht... ;)

Gruß Micha

Duke
08-09-2004, 18:15
soweit ich gehört hatte waren es in der ostumfrage 72 % die die mauer wieder haben wollten.

1250 Milliarden sind bis jetzt rüber gegangen.

Kannix
08-09-2004, 22:41
Ich bin der fünfte :D
Ach nee, der vierte

sumbrada
08-09-2004, 23:02
Menschen sind eben kleine dumme Herdentiere und vergesslich obendrein.
In der DDR mussten sie nicht (durften zwar auch nicht) ihr Maul aufmachen, lebten in ihrer kleinen armseligen Welt und im Sommer durften sie auch in Sonne fahren (wenn auch quasi nur nach Ungarn).

Wo verdammt nochmal ist der kotzsmilie :mad:

JuMiBa
09-09-2004, 04:19
In der DDR mussten sie nicht (durften zwar auch nicht) ihr Maul aufmachen, lebten in ihrer kleinen armseligen Welt und im Sommer durften sie auch in Sonne fahren (wenn auch quasi nur nach Ungarn).

Ja sumbrada... wenn ich die Schxxxx lese, die Du hier schreibst, dann brauche ich wirklich ein Kotzsmiley...

Gruß Micha

FireFlea
09-09-2004, 06:40
Von den Wessis wollen laut Artikel ja noch mehr die Mauer zurück. Weil die Entwicklung Ostdeutschlands ja ein bisserl was kostet, klar dann doch lieber die Mauer zurück. :mad:

Tengu
09-09-2004, 11:14
Auch hier scheint das Sommerloch zu herrschen. ... Nenene...solche Themen. Wollen wir nicht mal zur Abwechslung ein bischen über die Ostfriesen oder die Saarländer herziehen?

Gruß

Tengu

sumbrada
09-09-2004, 11:48
Ja sumbrada... wenn ich die Schxxxx lese, die Du hier schreibst, dann brauche ich wirklich ein Kotzsmiley...

Gruß Micha

Komm, sei doch ehrlich, die DDR war eine Diktatur und jeder, der sich diese Zustände wieder herbeisehnt, gehört entweder dieser Spezies an, die ich da beschrieben habe, oder gehörte zu denen, die am Ausbau und der Erhaltung der Diktatur mitgeholfen haben.
Ich hätte es lediglich anders ausdrücken können, aber beim Brechreiz, den ich bei so Nachrichten immer bekomme, ist das schwer.

Und das sich viele Wessis die DDR zurückwünschen, spricht auch nicht gerade für viel Intelligenz. Bei allen Schwierigkeiten, die die Wiedervereinigung geschaffen hat, ist es das einzig Richtige gewesen. Zumal nicht die Wiedervereinigung selber das grösste Problem war, sondern die falsche Politik davor und danach.

Kannix
09-09-2004, 19:22
Und das sich viele Wessis die DDR zurückwünschen, spricht auch nicht gerade für viel Intelligenz.
Nein? Warum nicht?

Bei allen Schwierigkeiten, die die Wiedervereinigung geschaffen hat, ist es das einzig Richtige gewesen
Warum :confused:

sumbrada
09-09-2004, 20:00
Es wächst zusammen, was zusammen gehört. ;)

Ich bin grosser Fan von Europa und denke, dass dieses Modell irgendwann weltweit Schule machen wird. Bei aller Bürokratie und dummer Entscheidungen, die von Brüssel und allen Politikern dieser Welt ausgeht, wird es erst Frieden auf der Welt geben, wenn die Grenzen beseitigt sind.
Die Vereinigung Deutschlands war ein wichtiger Schritt in diese Richtung, das Ende des kalten Krieges. Nun muss es noch zu einer wirklichen Vereinigung Europas kommen, und dann..............
Ist Träumen schön ;)

Kannix
09-09-2004, 20:20
Hätte man sich irgendein europäisches Land aussuchen können, hätte ich was anderes genommen :D

JuMiBa
09-09-2004, 20:25
Hätte man sich irgendein europäisches Land aussuchen können, hätte ich was anderes genommen :D

So ein Schwätzer... :rolleyes:

Gruß Micha

JuMiBa
09-09-2004, 20:40
soweit ich gehört hatte waren es in der ostumfrage 72 % die die mauer wieder haben wollten.

72% ist übrigens genauso ein Quark. Ich hab jetzt gegoogelt und gesucht und bin in Bezug auf diese Umfrage immer nur auf 12% (jeder 8.) bei den Ostdeutschen gekommen. 72% wären fast 3/4 der Bevölkerung Ostdeutschlands gewesen... wenn man da noch die Jugendlichen, Kinder und Kleinkinder abzieht, würde es bedeuten, daß die gesamte erwachsene ostdeutsche Bevölkerung die Mauer wiederhaben wöllte. Hättest aber eigentlich auch von selbst draufkommen können, daß das Müll ist... :rolleyes:

Gruß Micha

sumbrada
09-09-2004, 20:40

:megalach:
Der war gut.

JuMiBa
09-09-2004, 20:41
:megalach:
Der war gut.

Naja, weiß nicht wo der gut war... aber was anderes habe ich von Holyshit nicht erwartet...

Gruß Micha

sumbrada
09-09-2004, 20:42
72% ist übrigens genauso ein Quark. Ich hab jetzt gegoogelt und gesucht und bin in Bezug auf diese Umfrage immer nur auf 12% (jeder 8.) bei den Ostdeutschen gekommen. 72% wären fast 3/4 der Bevölkerung Ostdeutschlands gewesen... wenn man da noch die Jugendlichen, Kinder und Kleinkinder abzieht, würde es bedeuten, daß die gesamte erwachsene ostdeutsche Bevölkerung die Mauer wiederhaben wöllte. Hättest aber eigentlich auch von selbst draufkommen können, daß das Müll ist... :rolleyes:

Gruß Micha

Spielt ja keine Rolle, wie viele es sich zurück wünschen.
Meine Einschätzung dieser Leute bleibt.
Kleingeistige Idioten.

JuMiBa
09-09-2004, 20:46
Spielt ja keine Rolle, wie viele es sich zurück wünschen.
Meine Einschätzung dieser Leute bleibt.
Kleingeistige Idioten.

Also bitte... wir reden nicht von zwei-drei Prozent Unterschied, sondern von 60% !!! Denke schon, daß es einen Unterschied macht... ;)

Gruß Micha

Kannix
09-09-2004, 20:59
So ein Schwätzer... :rolleyes:

Gruß Micha
Sachsenpaule :rolleyes:

sumbrada
09-09-2004, 20:59
Einen Unterschied in der Quantität, nicht aber in der Qualität.
Es wäre schockierender, wenn so viele der Ostdeutschen dumm wären.
15 Jahre, nachdem sie sich befreit haben, wollten sie wieder in ihre Insel der Glückseligkeit. Dabei fragt man sich, wie sie es erreichen wollen, einen Staat, der in 50 Jahren Pleite gewirtschaftet wurde, nochmal Pleite zu machen. Woher wollen sie das Geld nehmen, dass sie für ihre Planwirtschaft ausgeben wollen.

JuMiBa
09-09-2004, 21:15
wollten sie wieder in ihre Insel der Glückseligkeit.

LOL... wie kommst Du auf den Vergleich mit der Insel ??? :) Das passt weder geografisch, noch sonst irgendwie... als eine Insel könntest Du eventuell das ehemalige Westberlin bezeichnen... aber die DDR hatte genug Bruderstaaten an der Seite und im Rücken... ;)

Dabei fragt man sich, wie sie es erreichen wollen, einen Staat, der in 50 Jahren Pleite gewirtschaftet wurde,

Waren bloß 40 Jahre...

Woher wollen sie das Geld nehmen, dass sie für ihre Planwirtschaft ausgeben wollen.

Na das weißt Du doch... wir drucken uns soviel Geld wie wir brauchen, geben das "Gute" in den Export und fahren alle nach Ungarn... :rolleyes:

Gruß Micha

JuMiBa
09-09-2004, 21:22
Sachsenpaule :rolleyes:

Was ist mit dem ?? Ich kenne ihn nicht persönlich und weiß auch nicht, ob er die Mauer wiederhaben will oder nicht... wobei ich eher denke, daß nicht... hat ja genug Erfolg mit seinen Peinlichkeiten... btw ist er nicht repräsentiv für die Sächsische Bevölkerung... ;)

Gruß Micha

sumbrada
09-09-2004, 21:24
LOL... wie kommst Du auf den Vergleich mit der Insel ??? :) Das passt weder geografisch, noch sonst irgendwie... als eine Insel könntest Du eventuell das ehemalige Westberlin bezeichnen... aber die DDR hatte genug Bruderstaaten an der Seite und im Rücken... ;)

Jetzt aber nicht mehr.
Bei Kleingeistern ist das aber auch egal.

Waren bloß 40 Jahre...

Ne, es waren mehr als 50 ;)
40 Jahre richtig, den Rest mit einer gewissen Unfähigkeit.

Na das weißt Du doch... wir drucken uns soviel Geld wie wir brauchen, geben das "Gute" in den Export und fahren alle nach Ungarn... :rolleyes:

Gruß Micha

Stimmt, habt ja Übung drin. ;)
Wenn ihr genug druckt, könnt ihr sogar nach Cuba oder China fahren. :D

Kannix
09-09-2004, 21:42
Was ist mit dem ?? Ich kenne ihn nicht persönlich
Achso, ich dachte

JuMiBa
09-09-2004, 21:49
Ne, es waren mehr als 50 ;)
40 Jahre richtig, den Rest mit einer gewissen Unfähigkeit.

Naja, Du mußt schon entschuldigen, aber die letzten 15 Jahre waren wir ziemlich damit beschäftigt EUER Geld auszugeben, so daß wir unsere Fähigkeiten noch gar nicht richtig unter Beweis stellen konnten. Wenn Du dann irgendwann mit Deinem Studium fertig bist, kannst Du ja rüberkommen und uns Ossis zeigen, wie man es richtig macht... Aufbauhilfe sozusagen... frag mal bei der Arbeitsagentur nach, vielleicht bekommst Du da auch noch 5000,-€ Buschzulage... ;)

Gruß Micha

nemesis
09-09-2004, 22:05
Ich bin ein "Wessi", und hab mal eine Frage an alle, die sich die Mauer zurückwünschen würden:

habt Ihr persönliche Erlebnisse gehabt? Schlechtes mit einem Ossi, oder isses das Geld, das man Euch aus den Taschen zieht (wie mir leider auch :( ).?

Ich denke, man sollte da mal andere Dinge sehen :

Es ist zusammengewachsen, was eigentlich zusammengehörte. Das Land ist nach dem Krieg getrennt worden, es standen sich somit auch noch 2 Großmächte verfeindet gegenüber, die - wenn sie sich einen großen Krieg geliefert hätten, uns alle da hineingerissen hätten. Diese Gefahr ist durch die Wiedervereinigung quasi verpufft. Der kalte Krieg hätte nämlich ein ganz heißer werden können und im Gegensatz dazu ist das Geplärre von heute echt armselig!

Dieses ganze Mauergequatsche ist wohl mehr eine Folge von Unzufriedenheit&Unverständnis.

Oder?

mfg

nemesis

nemesis
09-09-2004, 22:34
... btw ist er nicht repräsentiv für die Sächsische Bevölkerung... ;)
Gruß Micha

Oder ist er nicht eher repräsentiv für Präservative?

:teufling:

sumbrada
09-09-2004, 23:29
Oder ist er nicht eher repräsentiv für Präservative?

:teufling:

der war nicht so gut. :p

Was ist schon representativ?
Natürlich gibt es eine Menge Leute, denen es heute schlechter geht als früher, aber sie lebten auch in einem Land, dass sich aufgrund dieser Praxis finanziell ruiniert hat.
Es ist utopisch zu glauben, dass der Staat für jeden alles bezahlen kann.
Wer das glaubt, ist hochgradig dumm.
Dann kommt noch die Vergesslichkeit dazu, dass man in einer Diktatur gelebt hat, wo Leute, die gegen das System waren, ausspioniert, ins Gefängnis gesteckt und im schlimmsten Fall sogar getötet wurden.
Unsere Art der Demokratie und des Kapitalismus hat Fehler, die beseitigt werden müssen, aber es ist zur Zeit die einzig vernünftige Staatsform.

Tengu
10-09-2004, 09:30
oder isses das Geld, das man Euch aus den Taschen zieht (wie mir leider auch :( ).?

Das ist das Problem mit jeder Förderung. Ich meine, kein Mensch meckert wegen dem Kohlepfennig, der völlig widersinnig gezahlt wird.

Oder wenn irgendwelche Werften im Norden künstlich am Leben erhalten werden.

Nein, es ist noch schlimmer. Es wird ein riesen Gezetere abgegeben, wenn mal wieder eine Amigarnision aufgelöst wird...so in Richtung, was wird aus den Menschen, welche dort arbeiten... Als ob die Ami´s hier etwas zu suchen hätten.

Oder hat sich mal jemand einen Kopf gemacht, wie sich unsere Partein finanzieren...die mit den magereren Spenden...

Es gibt so viele Dinge, wo Geld rausgeschmissen wird. Aber eine Ausgabe aus geographischen Gründen für schlecht zu halten...sorry, das ist Blödsinn.

Gruß

Tengu

JetLag
10-09-2004, 09:59
Rein ökonomisch betrachtet hat jeder Recht, der sich wünscht, die Wende hätte es nie gegeben. Da flossen und fließen nämlich Unsummen an Gelder für das, was 40 Jahre Planwirtschaft angerichtet haben. Insofern ist es ziemlich bescheuert von Ossis die sich ihre heile Welt zurückwünschen, denn so heil war sie nicht - die DDR war notorisch pleite. Ganz zu schweigen von Defiziten in den Grundrechten, die heute anscheinend total übersehen werden.

Wie auch immer. Fragt man Hartz Gegner, was Hartz überhaupt bedeutet, schütteln sie mit dem Kopf. So ist es immer mit Leuten, die den Mund aufmachen, bevor sie überlegen. :ups:

FireFlea
10-09-2004, 09:59
Ich sag nur:

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland, danach lasst uns alle streben brüderlich mit Herz und Hand !!!

sumbrada
10-09-2004, 10:11
Wie auch immer. Fragt man Hartz Gegner, was Hartz überhaupt bedeutet, schütteln sie mit dem Kopf. So ist es immer mit Leuten, die den Mund aufmachen, bevor sie überlegen. :ups:

dito
Ist mir auch schon aufgefallen.

sumbrada
10-09-2004, 10:14
Gerade im Spiegel gefunden.
Anscheinend sieht es das Ausland genauso wie ich.
hier (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,317415,00.html)

Tengu
10-09-2004, 10:16
Rein ökonomisch betrachtet hat jeder Recht, der sich wünscht, die Wende hätte es nie gegeben. Da flossen und fließen nämlich Unsummen an Gelder für das, was 40 Jahre Planwirtschaft angerichtet haben. Insofern ist es ziemlich bescheuert von Ossis die sich ihre heile Welt zurückwünschen, denn so heil war sie nicht - die DDR war notorisch pleite. Ganz zu schweigen von Defiziten in den Grundrechten, die heute anscheinend total übersehen werden.

So richtig, wie der Inhalt Deiner Aussage ist, so schwierig kommt sie rüber. Denn wenn es darum geht, sich etwas zu wünschen...aus rein ökonomischen Gründen wünsche ich mir die Grenzen "Deutschlands" zu Zeiten Otto I. zurück.

@Rick
Die "Sachsen" heisen nur so, sind aber eigentlich keine. Eigentlich Meißner...
http://members.surfeu.de/bjoernbohling/Sachsenkarte2.jpg
Schau auch mal hier (http://www.sachsengeschichte.de/) nach ...

Gruß

Tengu

JetLag
10-09-2004, 10:23

:D ungewollt, aber den fand ich mal gut

Tengu
10-09-2004, 10:26
Gerade im Spiegel gefunden.
hier (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,317415,00.html)

London wundert sich über viele Dinge...z.B. ein paar Jahrhunderte Bürgerkrieg in Irland ...

Man darf solche Meinungen, genau wie solche Pseudoumfragen und -statistiken nicht mal ansatzweise ernst nehmen.

Gruß

Tengu

nemesis
10-09-2004, 10:31

Meinst Du, daß es bei allen so ist, auch bei denen, die protestieren?

Komisch, ich hab auch schon mehrmals mit dem Kopf geschüttelt, aber nachdem ich überlegt hab. Tatsache ist es aber, daß es viele Menschen geben wird, die wenig haben, und bald noch weniger haben werden. Ich hab da einige Rechenbeispiele gesehen. Die Gewinner dieser Reform dürften alleinerziehende Mütter sein, was ich auch gut finde, denn sie haben es nicht leicht im Leben.
Außerdem ist es dumm zu glauben(bezieh mich jetzt nicht auf Dich), daß man mit den sogenannten "1€ Jobs" die Arbeitslosenquote verbessern kann, bzw. daß dies Arbeitsplätze schaffen soll.
Arbeitsplätze kann nur die Wirtschaft liefern, und die werden sich streckenweise mit Sicherheit die 1€ Arbeiter heranziehen und haben Kostenersparnis gegenüber einem festangestellten Facharbeiter, der vom Lohn und den vielen Nebenabgaben einen Arbeitgeber sehr viel kostet.
Sowas wäre glaube ich möglich.

Ich laß mich überraschen, was mit Beginn der Reform alles passieren wird...

Die "Hartz" Reform wird ja noch weiter fortgeführt, dies ist nur der Anfang...

mfg

nemesis

seelae
10-09-2004, 12:02
Ist das mit dem Mauerbau wirklich ernst gemeint? Ich lebe nicht mehr in .de, dementsprechend kriege ich solche Sachen nicht mehr so mit, aber ich bezweifele doch, dass die Leute wirklich die Mauer wiederhaben wollen.
Himmel, man kann die Geschichte nicht zurueckdrehen und die Mauer wiederhaben zu wollen ist eine ziemlich abstruse und vor allem undurchfuehrbare Vorstellung.
Natuerlich kann ich mir vorstellen, dass mal ein Stossseuftzer entweicht: "vor der Wende war alles besser" aber die Mauer wiederaufbauen (!), das kann doch nicht ernst gemeint sein!

Irgendwas an dem Thread muss ich falsch verstanden haben...

seelae

JuMiBa
10-09-2004, 13:31
Man darf solche Meinungen, genau wie solche Pseudoumfragen und -statistiken nicht mal ansatzweise ernst nehmen.

Genauso schauts aus... ;)

Gruß Micha

nemesis
10-09-2004, 16:08
Ist das mit dem Mauerbau wirklich ernst gemeint? Ich lebe nicht mehr in .de, dementsprechend kriege ich solche Sachen nicht mehr so mit, aber ich bezweifele doch, dass die Leute wirklich die Mauer wiederhaben wollen.

Es gibt halt hier&da noch Leute die meinen, wenn man die Mauer mal eben wieder aufbauen würde, und es gäbe wieder BRD und die ehemalige DDR, daß dann alles wieder schön&toll werden würde. Aber das ist ein Trugschluß!

Eine Menge Probleme haben schon vorher existiert und haben sich nur früher herauskristallisiert. Das Phänomen der Arbeitslosigkeit z.B. begann schon vor Jahrzehnten, noch vor der jetzigen SPD, noch vor der CDU mit Kohl(16 Jahre!), noch während oder vor der Zeit der alten SPD mit Helmut Schmidt.
Da hat man der Zeit nicht vorausgedacht, Helmut Kohl hatte sich finanziell vieles nicht so vorgestellt wie es dann doch kam.
Besser gemeinsam dadurch gehen als jeder gegen jeden. Beim Fußball zum Beispiel werden auch nur die Mannschaften oben mitspielen, bei denen der Teamgeist stimmt. Und genau dieser Teamgeist ist in der BRD noch etwas schwach auf der Brust.

Nun brauchen wir noch fähige Politiker... :devil:

so long :cool:

mariana
10-09-2004, 16:25

Und Deckel drauf net vergessen! :D

Schön Grüß,

mariana

Mr.Fister
10-09-2004, 19:16
http://www.herosnetmedia.com/mauerbau/pics/logo.gif

http://www.baut-die-mauer-wieder-auf.de/

guggt mal, was die experten zum thema zu sagen haben :D

fister

JetLag
10-09-2004, 20:34
http://www.herosnetmedia.com/mauerbau/pics/logo.gif

http://www.baut-die-mauer-wieder-auf.de/

guggt mal, was die experten zum thema zu sagen haben :D

fister
Yoooaar, coole Musi. :D

Dubois
09-09-2007, 23:31
DDR war etwas furchtbares. Menschen die meinen es solle sie wieder geben, haben doch keine Ahnung :mad:
Auch wenn der Mauerfall der BRD ganz klar riesige Kosten verursacht hat, so ist er doch absolut wichtig gewesen. Für das Inland, primär für die Deutsche Mentalität, sekundär für die Befreiung der ostdeutschen und auch aussenpolitisch!

Soche Leute aus der Statistik haben doch echt ein Rad ab :mad: *Kopfschüttel*

FireFlea
09-09-2007, 23:33
Totengräber :)

JuMiBa
10-09-2007, 03:22
Die Suche nach offenen Politik-Threads und dann drin schreiben ist echt fast ne Verwarnung wert. Wenn ich ein französisches Schimpfwort wüßte, dann würde ich es jetzt anwenden... :mad:

~°~Closed~°~

Gruß Micha