Tan Tui [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tan Tui



SQ
23-04-2002, 21:23
Wer von euch praktiziert denn die Tan Tui Übungen? Wie praktiziert ihr sie?

Auch als Partnerübungen? Als Form? Als Grundübungen???

Zorak Zoran
25-04-2002, 00:08
Leider praktiziere ich die Tan Tui - Formen schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr. Als wir sie damals gelernt hatten, waren sie der Einstieg in das Konzept der Partner-Form, da wir sie als Solo- und als Partnerformen geübt hatten. Bei den ersten zwei Partnerformen haben wir dann - analog den Drills in den philippinischen Kampfkünsten - die feste Partnerform "gebrochen", d. h. mit unterschiedlichen, nicht der Vorgabe entsprechenden Antworten auf die Aktionen des Partners geantwortet. Dies führt natürlich zum Abbruch des Ablaufs der Form, aber man lernt dabei die Konsequenzen alternativer Handlungsweisen. Dies führt dazu, daß man langsam lernt, welche Optionen man in welchen Lagen hat, und daß man über die feste Form hinausdenkt.

Randbemerkung: es gibt augenscheinlich zwei Sätze an Formen, die unter der Bezeichnung Tan Tui bekannt sind, der eine mit 10 Formen, der andere mit 12 Formen. Eine der beiden Versionen soll eher zur moslemischen Tradition der Kampfkünste in China gehören, während die andere aus der Shaolin-Tradition kommen soll. Wir haben damals nur 10 gelernt, aber ich weiß nicht zu welchem Satz unsere Formen-Version gehört (damals habe ich leider noch nicht gewußt, daß es zwei Versionen gibt, sonst hätte ich unseren damaligen Lehrer fragen können).

Vielleicht weiß ja jemand auf dem Board mehr über die verschiedenen Versionen der Tan Tui Formen?

SQ
25-04-2002, 09:34
hi zorak zoran,

ich denke die 10 tan tui sind die, die aus shaolin kommen. wir haben im shaolin quan eine form, die alle 10 abläufe beinhaltet und diese wird "shi lu tan tui quan" genannt. laut meinem meister ist diese form sehr alt und wird im modernen shaolin nicht mehr praktiziert.

aus einem anderen kung fu stil kenne ich aber auch die 12 tan tui, ich denke das wird der "orthodoxe" stil sein, also von der muslimischen bevölkerung chinas modifizierte stil.

ich denke, von der tao akademie gibt es ein video über die tan tuis, kenne es aber nicht.

Xiam
17-10-2003, 10:48
Hallo
ich trainiere seit knapp einem halben Jahr Kung Fu hier in Stuttgart,
bei uns werden 12 Tan Tui gelehrt sowie die dazugehörigen Partnerübungen.

Texte über Tan Tui von der Schul HP


Tan Tui

Als Basis werden an der Kung Fu Schule Stuttgart die Tan Tui, eine Nordshaolin Grundschule in 12 Routinen unterrichtet. Jede Tan Tui ist eine Aneinanderreihung von Angriffs-, Abwehr- und Kontertechniken, bei denen Körperbeherrschung, Bewegungsgefühl, Grundtechniken, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination von Atmung mit der Bewegung, Harmonie in der Bewegung, Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung und Konzentration aufeinander aufbauend trainiert werden.

Zu den 12 Tan Tui gibt es festgelegte Partnerübungen, in denen der Schüler zum einen eine der möglichen Anwendungen der Tan Tui-Techniken in einer fortlaufenden Bewegung (als Schleife), zum anderen Grundfähigkeiten für den Freikampf wie Distanzgefühl, Timing, Aufmerksamkeit, Reaktion, Schnelligkeit sowie die Anwendung von Verteidigungstechniken erlernt.

Tan Tui Chuan
Der Stil wurde ursprünglich von Cha Mi Er zur Einführung von Anfängern in die Kampfkünste entwickelt. Später wurde es in die Systeme der Athletic Association von Shanghai aufgenommen und diente darüber hinaus als Grundschultraining in verschiedenen Schulen des Tang Lang, des Yingzhaochuan, des Yupai Shaolinchuan und des moslimischen Liuhechuan.




Historie der Tan Tui

Die Tan Tui sind eine traditionelle chinesische Kampfkunst mit einer langen Geschichte. Sie sind ursprünglich eine der fünf Hauptstile der nördlichen Schule. Im früheren China waren viele Kampfkünstler auf diesen Stil spezialisiert und verbreiteten ihn über ganz China, vor allem jedoch nach Henan, Hebei, Shantung und Shanxi sowie in einige Überseeländer.

Die Tan Tui sind eine der Haupt-Kampfkünste der Hui-Minderheit in China. Ein chinesisches Wushu-Sprichwort heißt "Zwischen Beijing und Nanjing kommen die besten Tan Tui - Kämpfer aus dem Islam (der Hui Religion)". Der Begründer der Tan Tui war Chashangyir, genannt Cha Mi Er (1568 - 1644), ein Angehöriger der Hui - Minderheit aus Xinjiang im Nordwesten von China während der Ming Dynastie (1368 - 1644). Während seiner Jugendjahre wurde die chinesische Küste durch japanische Piraten gefährdet. Die Kaiser der Ming Dynastie schickten ihre Truppen an die Küste um die Feinde zurückzuschlagen. Cha Mi Er trat in die Armee ein und ging mit ihr nach Süd-China. Nachdem jedoch die Transportmöglichkeiten in dieser Zeit so bescheiden waren, mußten Truppen enorme Distanzen in den Südosten Chinas unter sehr harten Bedingungen zu Fuß zurücklegen. Beim Überwinden von Bergen und durchqueren von Flüssen wurde Cha Mi Er krank und konnte nicht weiterreisen, noch bevor die Front erreicht wurde. Er wurde zur Erholung in einem Bergdorf in Guanxian in der Shantung Provinz zurückgelassen und erholte sich innerhalb einiger Monate vollständig. Es war Herbst, die Bauern der Umgebung beendeten Ihre Arbeiten und begannen auf Ihren Feldern reiten und schießen zu üben. Aus Dankbarkeit für die Hilfsbereitschaft der Bauern entschloß sich Cha Mi Er dazu, den Leuten Tan Tui beizubringen, die er selbst seit vielen Jahren praktizierte. Diese Kunst war den Leuten sehr willkommen, und die Kampfkunst verbreitete sich schnell in der Umgebung. Später nannten die Leute die Tan Tui nach Ihrem Begründer Cha'chuan mit Cha als der ersten Silbe des Namens von Cha MI Er. Ursprünglich bestand die Kunst aus 28 Abläufen. Diese wurden dann zu 10 / 12 Routinen zusammengefasst. Dies also ist der Ursprung der Tan Tui und der Hintergrund, warum Liaocheng in der Guanxian Gegend in der Shantung Provinz als die Geburtsstätte der Tan Tui gilt.



Wer mehr wissen will www.kung-fu-stuttgart.de

Ma Shao-De
26-10-2003, 12:30
hi folks,

bei meinem meister in taiwan wird "shi lu tan tui" gelehrt...

tan tui wird erst als fortgeschrittener geübt --- als form -- voran gehen andere formen----

jmfc

seeya

ikusagei
26-10-2003, 16:34
Wer von euch praktiziert denn die Tan Tui Übungen? Wie praktiziert ihr sie?

Auch als Partnerübungen? Als Form? Als Grundübungen???

Also ich habe bei einem meiner Meister 24 Tam(n)-Tui gelernt. In wieweit diese den euren entsprechen, kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe mal ein Video von „Großmeister Teng Wie Yoo“ gesehen, aber die Tam Tui sind nicht identisch mit meinen. Sie ähneln sich zwar, aber sowohl der Ablauf, als auch der Rhythmus ist anders.
Ich laufe die Tam-Tui sowohl als „Einzeltechnik“, als auch als Form (1.-6. Tam-Tui als Form). Partnerübungen aus den Tam-Tui waren bei uns nicht so angesagt.
Grüße aus Berlin
www.dim-mak.de

Jochen Wolfgramm
26-10-2003, 16:52
Im Seven Star Mantis gibt es die Sab Sei Lou Tan Toi Kuen - eine Form, die aus 14 Bahnen besteht, die man auch als Partnerübungen machen kann.

Insgesamt aber nicht sehr anspruchsvoll. Eher Grundtechniken.

Traitor
26-10-2003, 20:17
Die original Form "Sab Sei Lou Tan Toi Kuen" von unserem Grossmeister Luo Guang Yu (Shanghai) wird "Sab Sei Lou Tong Long Kuen" (Shi Si Luo Tang Lang Quan) genannt.
Und sie gehoert zu den wichtigsten Formen im Seven Star Mantis und sie ist auch sehr anspruchsvoll. Vor allem wird auf die Fussarbeit viel Wert gelegt.
Man muss es nur Koennen ;)

Jochen Wolfgramm
26-10-2003, 22:43
Die original Form "Sab Sei Lou Tan Toi Kuen" von unserem Grossmeister Luo Guang Yu (Shanghai) wird "Sab Sei Lou Tong Long Kuen" (Shi Si Luo Tang Lang Quan) genannt.
Und sie gehoert zu den wichtigsten Formen im Seven Star Mantis und sie ist auch sehr anspruchsvoll. Vor allem wird auf die Fussarbeit viel Wert gelegt.
Man muss es nur Koennen ;)

Sollte nicht in jeder Form viel Wert auf die Fussarbeit gelegt werden? (Evtl. ist das ja in Shanghai anders ... )

Und was Anspruchsvoll ist und was nicht, ist denke ich eine sache des Blickwinkels.... Ich fand die Form irgendwann auch mal sehr anspruchsvoll, (ich glaub die ersten paar Monate nachdem ich sie gelernt hatte!) verglichen aber mit anderen Formen - Mui Fa hauptsächlich - ist sie nun für mich nicht mehr sonderlich anspruchsvoll, da sie hauptsächlich aus Wiederholungen besteht.

Aber evtl. ist das ja in den anderen Stilen anders ....

seven-star
27-10-2003, 10:34
[QUOTE=Mantis]Sollte nicht in jeder Form viel Wert auf die Fussarbeit gelegt werden? (Evtl. ist das ja in Shanghai anders ... )

Und was Anspruchsvoll ist und was nicht, ist denke ich eine sache des Blickwinkels.... Ich fand die Form irgendwann auch mal sehr anspruchsvoll, (ich glaub die ersten paar Monate nachdem ich sie gelernt hatte!)


;) sab sei lou tan toi- oder 14 Wege, um sich unglücklich zu machen- soetwas ähnliches dachte ich wohl immer über diese Form in Form einer Form... es spricht nichts gegen die Techniken an sich, die sind gut, aber man kann sie viel besser als rechts-links-Bahnen bzw. als Partnerbahnen üben, als sich damit als Form zu beschäftigen, finde ich..

Soulflyerforever
20-02-2004, 13:12
Also bei uns in der Schule werden auch die Tan Tui´s Unterrichtet,aber zunächst erstmal als Einzelformen.Partnerübungen hat bei uns noch niemand gemacht,zumindestens hab ich niemanden gesehen der dies tat.Ach ja,hallo erstmal!

Xiam
20-02-2004, 13:34
Die Tan Tui Anwendungen also im Prinzip die Partnerübungen sind bei uns fester Bestandteil des Trainings da dort eigentlich erst klar wird wie welcher Block/Bewegung etc eigentlich funktionieren soll oder kann.