PDA

Vollständige Version anzeigen : VCDs

HalliHallo
08-09-2004, 19:45
Ist es möglich Kung-Fu Formen anhand von Lern-VCDs zu lernen, wenn man bereits in einem Verein ist und Grundtechniken kennt?!

kacki
08-09-2004, 23:21
Ja, aber wozu Spanisch lernen wenn du grad nach Italien gezogen bist? Langt Dir dein Stil nicht?

Kudos
09-09-2004, 08:29
Ist es möglich Kung-Fu Formen anhand von Lern-VCDs zu lernen, wenn man bereits in einem Verein ist und Grundtechniken kennt?!

Es ist sicherlich nicht unmöglich, ich habe aber keine guten Erfahrungen mit Videos (hab mir früher mal Poomse aus TKD angeschaut). Es schleichen sich leicht Fehler ein und so gut wie von einem Lehrer mit anschließendem Ausprobieren, geht's einfach nicht. Es dauert auch länger und die CDs müssen wirklich gut sein (am besten von verschiedenen Perspektiven aus gefilmt).

Dao
09-09-2004, 09:35
Hi,
wenn du wirklich gut bist, eine Menge Erfahrung hast in der KK und ein wirklich gutes Videomaterial hast, wirst du davon lernen können.
Ansonsten eher "verlorene Zeit".

wuji
09-09-2004, 11:25
Übe doch einfach täglich deine Grundtechniken, davon profitierst du sicherlich mehr, als ständig neue Formen zu lernen.

HalliHallo
09-09-2004, 11:51
Ich habe bald die erste Kung-Fu Stunde und habe seeeeeeeeeehr viel Zeit, das alles zu wiederholen. Wenn ich sehr viel Trainiere werde ich sicherlich doch schneller ein "hohes Niveau" erreicht haben. Jedenfalls schneller als wenn ich nur ins Training gehe und am und an mal etwas Boxsack-Training, oder?

PS: Wieviele Jahre sind mindestens von Nöten um im Kung-Fu die Meisterschaft zu erlangen?

mantis.wilm
09-09-2004, 14:06
PS: Wieviele Jahre sind mindestens von Nöten um im Kung-Fu die Meisterschaft zu erlangen?

Dieses und die nächsten 20 Leben... :)

Wenn man nicht drängelt, sich konzentriert und schön locker bleibt, kann man schnell Fortschritte machen!

Dao
09-09-2004, 16:04
Dieses und die nächsten 20 Leben... :)

Wenn man nicht drängelt, sich konzentriert und schön locker bleibt, kann man schnell Fortschritte machen!
Hi mantis.wilm,
das mit dem drängeln hört sich nicht schlecht an. Willst du damit was ganz konkretes zum Ausdruck bringen? :D
Ein klein bisschen OT, entschuldigt Freunde! Der Kern des Satzes trifft genau ins Schwarze, kein OT!

Karl-Heinz
09-09-2004, 17:31
Wenn Du kein solides Grundwissen hast, vergiss die Video CD´s. Dir entgehen ohne Verständnis der Bewegungen zu viele wichtige "Kleinigkeiten".

Ich habe bald die erste Kung-Fu Stunde und habe seeeeeeeeeehr viel Zeit, das alles zu wiederholen. Wenn ich sehr viel Trainiere werde ich sicherlich doch schneller ein "hohes Niveau" erreicht haben. Jedenfalls schneller als wenn ich nur ins Training gehe und am und an mal etwas Boxsack-Training, oder?

Neben der Kung-Fu Schule solltest Du täglich wenigstens ein bischen üben.

Wenn Du nur ein bis zweimal die Woche in der Schule übst, wird dein Kung Fu nicht über eine Parodie hinauskommen.

Karl-Heinz

HalliHallo
09-09-2004, 20:13
Ich meine mit SEEEEEEEEEEEEEHR Viel Zeit tägliches Training. Und das ziemlich lang.

mantis.wilm
10-09-2004, 11:33
Hi mantis.wilm,
das mit dem drängeln hört sich nicht schlecht an. Willst du damit was ganz konkretes zum Ausdruck bringen? :D
Ein klein bisschen OT, entschuldigt Freunde! Der Kern des Satzes trifft genau ins Schwarze, kein OT!

Hi Dao!

Was ich meine, ist die Tatsache, daß Drängeln den Weg versperrt, damit meine ich nicht mal DEN Weg, den Du im Namen trägst, sondern schlicht das produktive Vorankommen. Ich wollte früher ALLES UNBEDINGT SOFORT und hätte am liebsten nach 1-2 Jahren alles wieder hingeschmissen, weil mein Fauststoß immer noch Müll war, meine Stände Murks und meine Abwehr katastrophal...es läßt sich nicht erzwingen. Aber mit Stetigkeit und Geduld kommt man erstaunlich schnell weiter, weil das Richtige zur rechten Zeit "sacken kann", so empfinde ich es...Du weißt ja scheinbar, was ich meine...
Zum Thema: Als ich mich entschieden hatte, Kung Fu zu lernen, hab' ich mir Bruce Lee- Bücher aus der Buchhandlung besorgt ( :) ) und rumgespackt, bis ich meinen Verein gefunden hab' und mich wunderte, daß das doch irgendwie anders geht...

PS: Was bedeutet OT?

Gruß Wilm

Kazuko
10-09-2004, 12:27
OT = OffTopic

Genauso ist das eben mit Fließ und stetigem Üben kommt man weiter... Geduld gehört dazu und nicht das man viel Geld investiert und jeden Tag 6 Stunden "übt" nur um nach 2 Monaten die Lust zu verlieren weil das ja alles nicht klappt.

Kazuko

HalliHallo
10-09-2004, 12:44
Fleiss und Geduld habe ich, nur fragen wielang es eigentlich dauert is ja net schlimm. :P

mantis.wilm
10-09-2004, 12:51
Nö, überhaupt nicht!
Die Frage ist nur, "WAS" wie lange dauert. Wie schon gesagt:
Mit einer enspannten, aufnahmebereiten Einstellung kannst Du schnell besser werden und vieles Lernen. Mag jetzt überinterpretiert sein, aber Deine Frage zeugt an sich schon eher von Ungeduld....wenn man Dir jetzt sagt: Bis zum Sifu mit Weltklasse- Niveau dauert es noch 20-30 Jahre, ist Dir dann geholfen?
Wohl eher weniger :)
Also einfach machen, dann wirst Du etappenweise bemerken, was Du schon wieder alles kannst. Das macht eigentlich den meisten Spaß!

Gruß Wilm

HalliHallo
10-09-2004, 12:54
Hehe. Ok, danke.