Essen vor dem Training oder Wettkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Essen vor dem Training oder Wettkampf



Nino
14-09-2001, 21:18
Servus,

was für Nahrungsmittel sind für die im Titel geschilderten Situationen geeignet? Damit meine ich Sachen, die viel Energie liefern und dies auch schnell tun, also so das nach einer Überschaubaren Zeit der Körper sie voll zur "Verfügung" hat.

Gruß
Nino

funaki
14-09-2001, 23:11
hm, also mal egal welcher sport, kohlenhydrate sind sicher keine schlechte idee, das heisst pasta, pasta, pasta....

gruss
funaki

Krider
15-09-2001, 17:49
ich bin da noch nicht so bewandert aber ich glaube 1-2 Bananen liefern kurzfristig auch Energie.

ByTeCrAcKa
15-09-2001, 18:02
Moin!

Bananen sollte man meiner Meinung nach nach dem Training essen, da sie eine langsame Umwandlung in hochwertigen Zucker garantieren, der nach dem Training gebraucht wird.

Vor dem Training Pasta? Na, ich weiß nicht, finde ich nicht so gut. Eher was leichtes mit viel Kohlehydraten, Vollkornbrot mit Schafskäse vllt. Pasta eine halbe Stunde nach dem Training, da hier der Körper wie gesagt ordentlich Kohlehydrate braucht.

Ich mach mir um Ernährung nicht so viele Gedanken, aber wenn Du direkt vor dem Training essen willst, dann kannst Du schnell verwertbare Kohlenhydrate in Form von Dextrose (Traubenzucker) nehmen. Diese Nährstoffe werden schnell mit dem Blut transportiert und geben sofort mehr Energie, dafür fällt der Blutzuckerspiegel leider auch genauso schnell wieder in den Keller.
Wie gesagt, ist meine Meinung. Ich esse eh den ganzen Tag, was ich kriegen kann :rolleyes:

Cy@,

ByTeCrAcKa

Schlappen
15-09-2001, 18:23
Salve, geh in die Unibücherei und lies die Wälzer über den Glykämischen Index, da steht alles was du wissen darüber musst.
so long :cool:

funaki
15-09-2001, 18:25
musste früher spätestens 1 stunde vor dem wettkampf pasta essen, später ist vielleicht wirklich nicht mehr so gut.

gruss
funaki

Schlappen
15-09-2001, 21:04
Original geschrieben von funaki
musste früher spätestens 1 stunde vor dem wettkampf pasta essen, später ist vielleicht wirklich nicht mehr so gut.

gruss
funaki

Salve, und das ist lebensgefährlich, wenn man sich mit dem glykämischen Index nicht auskennt und gerade Pasta haut in diesem Punkt voll daneben, so kurzfristig vor einem Kampf sowas Schweres noch zu essen, sei froh, dass du dir keine Lebensmittelvergiftung oder anderes zugezogen hast.
so long :cool:

funaki
15-09-2001, 21:37
1.) wer hat denn hier von kämpfen geredet.. ein wettkampf, nix kämpfen
2.) dann spielen jan ullrich und ALLE radfahrer mit ihrem leben?

Nino
15-09-2001, 22:43
@Funaki

Na ja was verstehst du unter einem Wettkampf? Für mich heisst das so 2-6 Kämpfe a 2x2min und das nach frühem Aufstehen und mehreren Stunden Autofahrt, also nicht gerade die besten Vorraussetzungen um Topfit zu sein und sich inner Halle noch was ausgiebiges zu Kochen is auch Zeitlich nicht drin.

Also allgemein sind mir für sowas Bananen als Energiespender der nich zu schwer im Magen liegt bekannt, womit ich auch gute Erfahrungen gemacht habe sind Kohlenhydratpräparate mit Milch oder Quark gemischt, aber das is halt auch nich so toll sich da noch kurzfristig was zu mixen und das stopft auch ziemlich.

Wie sieht das mit anderen Früchen aus? Und Bytes Vorschlag mit Vollkorn Sachen? Hat ja jemand Erfahrungen mit gemacht?

Gruß
Nino

Schlappen
16-09-2001, 00:03
Salve, Moment mal Ulrich und Co haben ein ganz anders zusammengesetztes Essen und du willst mir doch nicht erzählen, dass deine Nudeln genau bis auf das Hundertstelgramm ausgerechnet und mit den leicht verdaulichen , flüssig Nährstoffen von Hochleistungsprofis und absolut nach glykämischem Index zusammengestellt werden und das um dich ein ganzes Team von Ernährungsspezialisten herum schwirrt. Du solltest lieber mal dein absolut schwaches Halbwissen aufstocken oder nur mal Spaßeshalber einen Mediziner oder Ernährungswissenschaftler mit sportmedizinischer Ausbildung danach fragen was du da machst und dir nicht irgendwelche Sachen abgucken und die wirklich wichtigen Dinge weg lassen und dann noch großprotzig behaupten, sowas wäre richtig. Du erinnerst mich sehr stark an die Leute, die permant über Jahre falsches Kraftraining machen und behaupten: Wieso es funzt doch! Es funzt trotzdem und diese Leute hätten in der Hälfte der Zeit ihr Erfolge verdoppeln können und dann kam irgendwann der Muskelriss. Solche Trainer, die sowas empfehlen, sofort beim Deutschen Sportbund melden, damit die denen die Zulassung gerichtlich entziehen lassen und jede weitere Tätigkeit in dem Bereich unter Strafe gestellt wird, es ist anscheinend das Einzigste was gegen solche Scharlatane und Kurpfuscher noch hilft und zusätzlich eine Strafe reinbrummen, wegen fahrlässiger und vorsätzlicher und fortgesetzer Körperverletzung.

Schlappen
16-09-2001, 00:06
Original geschrieben von Nino
@Funaki

Na ja was verstehst du unter einem Wettkampf? Für mich heisst das so 2-6 Kämpfe a 2x2min und das nach frühem Aufstehen und mehreren Stunden Autofahrt, also nicht gerade die besten Vorraussetzungen um Topfit zu sein und sich inner Halle noch was ausgiebiges zu Kochen is auch Zeitlich nicht drin.

Also allgemein sind mir für sowas Bananen als Energiespender der nich zu schwer im Magen liegt bekannt, womit ich auch gute Erfahrungen gemacht habe sind Kohlenhydratpräparate mit Milch oder Quark gemischt, aber das is halt auch nich so toll sich da noch kurzfristig was zu mixen und das stopft auch ziemlich.

Wie sieht das mit anderen Früchen aus? Und Bytes Vorschlag mit Vollkorn Sachen? Hat ja jemand Erfahrungen mit gemacht?

Gruß
Nino

Salve Nino, du willst es anscheind nicht kapieren, Glykämischer Index heisst das Stichwort und nicht anders, wenn du darüber Bescheid weißt, dann weißt du auch den Rest.
so long :cool:

Nino
16-09-2001, 07:14
Moin Schlappen

ich will hier Sport betreiben und nicht studieren :rolleyes:

zum Glück gibbet ja das Internet wo sich anscheinen ein paar KKler schon die mühe gemacht haben und da seht

"Am Wettkampftag lauten die Empfehlungen jedoch etwas anders: Um Magen-Darm Beschwerden und unangenehmer Gasbildung vorzubeugen, werden kurz vor oder während des Rennens nur ballaststoffarme Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index (siehe Anhang) verwendet."


Kohlenhydratreiche Lebensmittel mit hohem Gl:
Glukose, Saccharose, Maltose, Honig, Kornsirup, Melasse, Rohr- und Ahornsirup, Bananen, Rosinen, Weiss- und Mischbrot, Kekse, Cornflakes, Müsli, Kartoffeln, Mais


Nudeln, Reis und Vollkornbrot haben nur einen etwa mittleren Gl!

Gruß
Nino

funaki
16-09-2001, 10:16
hi

@nino: meine wettkämpfe früher waren hockey spiele, 3 x 20min, über eineinhalbstunden verteilt.

@schlappen: das mit der pasta war eine auflage des trainers, 1-2 stunden vor dem spiel. mag sein, dass es falsch ist, dann werd ich mich halt etwas erkundigen in zukunft.

gruss
funaki

Schlappen
16-09-2001, 12:35
Original geschrieben von Nino
Moin Schlappen

ich will hier Sport betreiben und nicht studieren :rolleyes:

zum Glück gibbet ja das Internet wo sich anscheinen ein paar KKler schon die mühe gemacht haben und da seht

"Am Wettkampftag lauten die Empfehlungen jedoch etwas anders: Um Magen-Darm Beschwerden und unangenehmer Gasbildung vorzubeugen, werden kurz vor oder während des Rennens nur ballaststoffarme Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index (siehe Anhang) verwendet."


Kohlenhydratreiche Lebensmittel mit hohem Gl:
Glukose, Saccharose, Maltose, Honig, Kornsirup, Melasse, Rohr- und Ahornsirup, Bananen, Rosinen, Weiss- und Mischbrot, Kekse, Cornflakes, Müsli, Kartoffeln, Mais


Nudeln, Reis und Vollkornbrot haben nur einen etwa mittleren Gl!

Gruß
Nino

Salve Nino, über den Wert des GI habe ich nichts geschrieben und das was du da hast ist reichlich dürftig, da fehlen noch ein paar hundert Seiten, damit überhaupt die Grundlagen kdes GI komplett verstanden werden, was du hier bringst ist halber Kram (Halbwissen, das Beste fehlt), woanders nennt man sowas: Pfusch! Das ganze Gebiet ist viel komplexer, aber da du ja in deiner Mittelmässigkeit versinken willst, solltest du es dabei belassen, aber sowas nicht als Wahrheit verkaufen, wenn du keine Ahnung davon hast.
so long :cool:

funaki
16-09-2001, 12:44
zum glück gibt's nen experten...

@schlappen: das heisst, pasta ist zu schwer für den wettkampf. und wenn man das zeuch vor 2 stunden vorher einnimmt?
du weisst offensichtlich, was alles falsch, lebensgefährlich, dumm und ungesund zu sein scheint. aber was ist denn nun zu empfehlen, ohne dass ich 1000 seiten wälzen muss?

gruss
funaki

Nino
16-09-2001, 14:04
@Schlappen

mag ja sein, aber ich will hier nur 2-3 Nahrungsmittel wissen die ich mir kurz vorm Kampf reinfuttern kann und nicht als Ernährungswissenschaftler promovieren. Wieso denn kompliziert wenn ichs nur einfach haben will.

Siddharta
20-09-2001, 14:57
verdammt ich will auch wissen was mann essen sollte!

ich hab mal 1 stunde vor dem wushu training reis mit lammfleisch und tomaten gegessen :p

tja und was war die folge!? ich wurde beim training ohnmächtig! war zwar ganz lustig... gerade im anlauf zu einem butterfly twist bin ich geradewegs in den sifu gelaufen..hahaha
aber sowas will ich nicht unbedingt nochmal erleben ;) (der sifu auch nicht :D)

also schlappen.. wenn du so gut bescheid weist lass uns an deiner weisheit teil haben:rolleyes:

jetzt bekomm ich hunger!

CYA
SID:D

Schlappen
20-09-2001, 23:52
Salve, einige Obst und Gemüsesorten, bis 2 Stunden vorm Training, Essensende, 2 Stunden vorher. Du wirst am Glykämischen Index nicht vorbeikommen, ca 20 Seiten reich, da steht das Wichtigste drin, alles weitere habe ich schon geschrioeben, in diesem Thread, also steh auf und beweg deinen faulen *****.
so long :cool:

Sai
21-09-2001, 11:51
Also wenn man sich die Tage/Wochen/Monate vorher immer eher ungesund ernährt hat, dann darf man nicht glauben, dass man sowas durch ein paar Kohlenhydrate und etwas Glycogen nachholen kann...
Der Sauerstofftransport - also Atmung, wenn aerob - ist in solch kurzer Zeit (kurzer Kampf/Trainig) viel wichtiger, und der lässt sich nur durch Training (mehr rote Blutkörperchen, größere Herzmuskulatur) steigern!

Dass man weder mit total vollem noch mit komplett Magen Sprot betreiben sollte, versteht sich wohl von selbst... ;)

Siddharta
21-09-2001, 15:16
SIR YES SIR!!!!!! :biglaugh: :biglaugh:

cya
sid:D

Sai
21-09-2001, 15:20
Original geschrieben von Siddharta
SIR YES SIR!!!!!! :biglaugh: :biglaugh:

cya
sid:D

Ich hoffe damit war ich gemeint :D

Siddharta
21-09-2001, 15:50
eigendlich meinte ich seine heilligkeit den 14. dalai schlappen :D:D

aber du kannst dich ja uns jüngern anschliesen ;)

cya
sid:D

Nino
21-09-2001, 16:35
@Sai

willste hier den Klugscheisser spielen? Von dem Zeugs was du laberst war doch nix gefragt, es geht darum kurz vor Höchstbelastungen, einen sich im keller Befindlichen Blutzuckerspiegel möglichst fachgerecht wieder hochzubringen, so das man dann wenns geht in Bestform ist. Das was du da schreibst ist ja wohl Vorraussetzung.

Gruß
Nino

Jibaku
21-09-2001, 17:47
Hi Nino,

wenn Dir das bei den von Dir beschriebenen Belastungen passiert hast Du vorher schon einen Fehler gemacht...!

Nino
21-09-2001, 18:03
@Jibaku

willst du es nicht verstehen? Nach 12 Stunden nix anständiges gegessen, was vorm Wettkampf bedingt durch Autofahrt, Wartezeiten, früh aufstehen und sonstigem fuck nichts ungewöhnliches ist, hat das nix mit Fehler davor zu tun, sondern lediglich damit das man mal was bestimmtes zwischendurch isst, und um letzteres geht es hier.

Sai
21-09-2001, 18:33
Original geschrieben von Nino
@Sai

willste hier den Klugscheisser spielen? Von dem Zeugs was du laberst war doch nix gefragt, es geht darum kurz vor Höchstbelastungen, einen sich im keller Befindlichen Blutzuckerspiegel möglichst fachgerecht wieder hochzubringen, so das man dann wenns geht in Bestform ist. Das was du da schreibst ist ja wohl Vorraussetzung.

Gruß
Nino
Komm wieder runte, junge... :rolleyes: Vom Blutzuckerspiegel war gar nicht die Rede, sondern von Energie ! Und die wird eben nicht nur durch einen hohen Blutzuckerspiegel beeinflusst...

Und wenn sich das andere alles "von selbst versteht" dann musste selbst nach ner langen Autofahrt Angst um deinen Blutzucker haben...

Jibaku
21-09-2001, 21:13
Hallo Nino,

doch ich verstehe sehr gut was Du meinst und genau darum bleibe ich auch genau bei meiner Aussage vom gemachten Fehler!
Denn es ist weniger eine Frage was Du nach 12 Stunden vor Deinem letzten Kampf gegessen hast, als viel mehr, was Du in den letzten 24 Stunden gegessen hast!
Was ich allerdings nicht verstehe, ist warum Du Dich so aufregst...!
Aber mal konkreter, Schlappen spricht hier vom „glykämischen Index“ und seiner Bedeutung für die Nahrungszusammenstellung, damit hat er zwar recht und es ist sicher wünschenswert sich so intensiv mit Ernährung auseinander zusetzen, aber wenn Du nicht gerade Diabetiker bist, gehört Kampfsport nicht zu den Sportarten die uns während des Wettkampfes vor besondere Schwierigkeiten stellen.
Sehr schwierig ist dies eigentlich nur bei Ausdauersportarten, die mich dazu zwingen während der Aktivität zu essen.
Also Radsport oder Marathonlauf zum Beispiel.
Hier habe ich so lange und so hohe Belastungen, dass ich meine Kohlenhydratspeicher im „laufen“ auffüllen muss.
Und hier ergibt sich jetzt die Schwierigkeit möglichst viel Energie und dabei auch sinnvolle Energie in einer Phase aufnehmen zu müssen in der, der Magen nicht gerade ideal auf Verdauung eingestellt ist.
Ich kann diesen jetzt auch schlicht überfordern und ich kann noch so viel Energie haben, wenn ich kotzen muss bringt mir das gar nichts.
Genauso ist es wenn ich zwar viel Energie aufnehme, mit Zucker beispielsweise und diese schlicht schnell verpufft und das Tief danach nur um so größer ist.
Diese Problem wirft ein Kampfsportturnier aber schlicht nicht auf, denn erstens sind die Belastungen so kurz, dass ich meine Kohlenhydratspeicher nicht vollkommen leere und zweitens gibt mir die Konzeption eines Turniers mit vielen Pausen die Möglichkeit in Phasen zu essen in denen mein Magen besser darauf eingestellt ist.
Natürlich sollte ich auch ein wenig darauf achten welche Formen von Kohlenhydraten mir meine Nahrung zur Verfügung stellt, viel wichtiger ist aber wie gut ich etwas vertrage!
Denn wenn ich nicht mit der Nahrung zurecht komme nützt mir die beste ernährungsphysiologische Konzeption gar nichts.
Z.B. die bei Triathleten so beliebten Energiegels, die den Magen so gut wie nicht belasten führen bei einigen Personen zu Reaktionen die einem sinnvollen Vorwärtskommen eher kontraproduktiv gegenüberstehen.
Lieber energetisch eine etwas schlechtere Bilanz zugunsten einer guten Verträglichkeit und das musst Du ganz persönlich erst einmal ausprobieren.
Ich kenne Leute, die essen Mittags während einer längeren Pause ein Wurstbrot und kommen damit zurecht...?!
Ich würds nicht tun, aber gut.
Um es mal konkreter an einem Beispiel zu sagen.
In der Woche vor dem Wettkampf besonders Kohlenhydratreich essen, die berühmten Nudeln am Nachmittag oder spätestens am frühen Abend vor dem Wettkampf essen.
Frühstück möglichst drei Stunden vor dem ersten Kampf abgeschlossen haben.
Hier ist es individuell, ich esse ein wenig Müsli mit Joghurt und Bananen.
Während des Wettkampfes regelmäßig, orientiert an der zu erwartenden Länge der Pause.
Ich bevorzuge Bananen, Trockenfrüchte, Energieriegel, manchmal auch Erdbeeren und Äpfel(Was schon kritischer ist)
Wenn es darum geht im letzten Kampf noch einmal „hochzukommen“ kann man auch Sachen nehmen die insgesamt nicht so gut sind: Cola (wenn man die Kohlensäure verträgt) oder sehr süßen Tee, denn für zwei mal zwei Minuten kann einem einfacher Zucker durchaus einen Energieschub geben.
Wer aufgrund der Aufregung sehr viele Probleme mit dem Magen hat, kann auch Kohlenhydratdrinks nehmen.
Ansonsten ist es wichtig gut zu kauen, damit der Magen weniger verdauen muss (Fermentierung).
Und immer ausreichend trinken, Saftschorle, Wasser oder entsprechende Drinks.
Für alles gilt aber: Vorher ausprobieren!

Sai
21-09-2001, 21:38
Original geschrieben von Jibaku
Hallo Nino,

doch ich verstehe sehr gut was Du meinst und genau darum bleibe ich auch genau bei meiner Aussage vom gemachten Fehler!
Denn es ist weniger eine Frage was Du nach 12 Stunden vor Deinem letzten Kampf gegessen hast, als viel mehr, was Du in den letzten 24 Stunden gegessen hast!
Was ich allerdings nicht verstehe, ist warum Du Dich so aufregst...!
Aber mal konkreter, Schlappen spricht hier vom „glykämischen Index“ und seiner Bedeutung für die Nahrungszusammenstellung, damit hat er zwar recht und es ist sicher wünschenswert sich so intensiv mit Ernährung auseinander zusetzen, aber wenn Du nicht gerade Diabetiker bist, gehört Kampfsport nicht zu den Sportarten die uns während des Wettkampfes vor besondere Schwierigkeiten stellen.
Sehr schwierig ist dies eigentlich nur bei Ausdauersportarten, die mich dazu zwingen während der Aktivität zu essen.
Also Radsport oder Marathonlauf zum Beispiel.
Hier habe ich so lange und so hohe Belastungen, dass ich meine Kohlenhydratspeicher im „laufen“ auffüllen muss.
Und hier ergibt sich jetzt die Schwierigkeit möglichst viel Energie und dabei auch sinnvolle Energie in einer Phase aufnehmen zu müssen in der, der Magen nicht gerade ideal auf Verdauung eingestellt ist.
Ich kann diesen jetzt auch schlicht überfordern und ich kann noch so viel Energie haben, wenn ich kotzen muss bringt mir das gar nichts.
Genauso ist es wenn ich zwar viel Energie aufnehme, mit Zucker beispielsweise und diese schlicht schnell verpufft und das Tief danach nur um so größer ist.
Diese Problem wirft ein Kampfsportturnier aber schlicht nicht auf, denn erstens sind die Belastungen so kurz, dass ich meine Kohlenhydratspeicher nicht vollkommen leere und zweitens gibt mir die Konzeption eines Turniers mit vielen Pausen die Möglichkeit in Phasen zu essen in denen mein Magen besser darauf eingestellt ist.
Natürlich sollte ich auch ein wenig darauf achten welche Formen von Kohlenhydraten mir meine Nahrung zur Verfügung stellt, viel wichtiger ist aber wie gut ich etwas vertrage!
Denn wenn ich nicht mit der Nahrung zurecht komme nützt mir die beste ernährungsphysiologische Konzeption gar nichts.
Z.B. die bei Triathleten so beliebten Energiegels, die den Magen so gut wie nicht belasten führen bei einigen Personen zu Reaktionen die einem sinnvollen Vorwärtskommen eher kontraproduktiv gegenüberstehen.
Lieber energetisch eine etwas schlechtere Bilanz zugunsten einer guten Verträglichkeit und das musst Du ganz persönlich erst einmal ausprobieren.
Ich kenne Leute, die essen Mittags während einer längeren Pause ein Wurstbrot und kommen damit zurecht...?!
Ich würds nicht tun, aber gut.
Um es mal konkreter an einem Beispiel zu sagen.
In der Woche vor dem Wettkampf besonders Kohlenhydratreich essen, die berühmten Nudeln am Nachmittag oder spätestens am frühen Abend vor dem Wettkampf essen.
Frühstück möglichst drei Stunden vor dem ersten Kampf abgeschlossen haben.
Hier ist es individuell, ich esse ein wenig Müsli mit Joghurt und Bananen.
Während des Wettkampfes regelmäßig, orientiert an der zu erwartenden Länge der Pause.
Ich bevorzuge Bananen, Trockenfrüchte, Energieriegel, manchmal auch Erdbeeren und Äpfel(Was schon kritischer ist)
Wenn es darum geht im letzten Kampf noch einmal „hochzukommen“ kann man auch Sachen nehmen die insgesamt nicht so gut sind: Cola (wenn man die Kohlensäure verträgt) oder sehr süßen Tee, denn für zwei mal zwei Minuten kann einem einfacher Zucker durchaus einen Energieschub geben.
Wer aufgrund der Aufregung sehr viele Probleme mit dem Magen hat, kann auch Kohlenhydratdrinks nehmen.
Ansonsten ist es wichtig gut zu kauen, damit der Magen weniger verdauen muss (Fermentierung).
Und immer ausreichend trinken, Saftschorle, Wasser oder entsprechende Drinks.
Für alles gilt aber: Vorher ausprobieren!

dito :biglaugh:

Siddharta
21-09-2001, 23:04
haha das lese ich mal wenn ich zeit hab :biglaugh:

cya
sid:D

Nino
21-09-2001, 23:07
@Jibaku

Nein, die Ernährung ne Woche oder 24h davor ist nicht das Problem, wie ich schon ein paar mal hier geschrieben habe suche ich lediglich ein paar Fressalien, die schnell energie liefern und net zu schwer liegen, also de Fakto solche Sachen die man in den Pausen oder vorm Kampf noch essen kann, ich habe da selber meinen Plan, aber man lernt ja nie aus.
Das hast du zwar beantwortet aber lediglich im letzten Teil, hättest dir also nicht soviel mühe mit dem Roman geben brauchen:rolleyes:
aber egal :)

Gruß
nino

Schlappen
21-09-2001, 23:41
Salve, ihr kleinen Nichtwissenden Klugscheißer, fangt ihr jetzt langsam an, euch mit dem Thema auseinander zu setzen?
so long :cool:

Schlappen
21-09-2001, 23:42
Salve, ihr kleinen Nichtwissenden Klugscheiße, fangt ihr jetzt langsam an, euch mit dem Thema auseinander zu setzen?
so long :cool:

ElCap
04-11-2005, 16:38
ich esse direkt vor dem training - sagen wir mal aus verdauungstechnischen gründen - nur sehr ungern. aber um nicht aus den latschen zu kippen ess ich meistens eine banane. weiss aber ab und zu nicht recht, ob das reicht um 1.5h voll zu trainieren!
sonst ab und zu auch schon mal ne suppe. wirkt auch nicht gerade abführend ;)
was gibts sonst noch, was sich hemmend auf die verdauung auswirkt und energie liefert ?

Siddharta
05-11-2005, 01:50
iss mal Wassermelone... Jogurt und Zwiebel.. dann erzähl mir wie es war :D

ciao
sid

Mars
05-11-2005, 07:27
Das Zauberwort heißt "Flüssignahrung." KHs (am besten Maltodextrin) in Wasser gelöst sind während eines sehr intensiven Trainings eine bewährte "Mahlzeit." Dabei sollte die Konzentration der KHs nicht zu hoch sein, weil so die Magenentleerung zu stark verzögert würde und es zu Überkeit kommen kann. Auch kann etwas Protein vor einer sehr anstrengenden Einheit den durch das Training ausgelösten Katabolismus etwas "abmildern." Etwas magerer Quark/ Topfen mit Fruchtsaft verdünnt, sollte keine Probleme bereiten.

Gruß

ElCap
05-11-2005, 10:02
iss mal Wassermelone... Jogurt und Zwiebel.. dann erzähl mir wie es war :D

ciao
sid

klar - und dann lässt der trainer alle schüler auf den rücken liegen und läuft einmal von bauch-zu-bauch. spätestens wenn dann noch alle schüler einmal drübergetrampelt sind hat man ein problem :D

O-Dogg
05-11-2005, 11:01
Salve, ihr kleinen Nichtwissenden Klugscheißer, fangt ihr jetzt langsam an, euch mit dem Thema auseinander zu setzen?
so long
Wie arrogant man doch sein kann... :rolleyes:

Zum Thema:
Das wichtigste wurde bereits von Mars gesagt, aber was man nicht vergessen sollte, ist dass man sich immer gut ernähren sollte. Fit bist du nämlich nicht, wenn du dich NUR vor dem Wettkampf richtig ernährst.
Die normale Ernährung sollte ausreichend sein und aus viel Polysaccharide, essentiellen Aminosäuren und essentiellen Fettsäuren bestehen.

Mars
05-11-2005, 11:36
Wie arrogant man doch sein kann... :rolleyes:
.
Der "Schlappen" ist ein "Relikt" aus alten Board-Tagen und war für solche Sprüche gefürchtet/ beliebt/ und noch einiges mehr. ;) Aber am Datum siehst Du ja, wie lange das her ist.

Gruß

Ararat
26-06-2007, 11:41
Ernährung bei Wettkämpfen

Vor dem Wettkampf

Diese Zeitspanne umfasst – je nach Sportart - etwa die letzten 3 bis 7 Tage vor dem Wettkampf. Entscheidend ist hier für alle Sportarten die optimale Auffüllung der Glykogenreserven, da die Energieausbeute bei der sogenannten Glykolyse (vgl. Energiegewinnung) am effektivsten ist.

Zum einen wird dadurch die Ausdauerleistung verbessert, zum anderen wird die Geschwindigkeit der Energiefreisetzung (Mobilisierung des Glykogens) durch gut gefüllte Glykogenspeicher erhöht, was vor allem bei Spiel-, Kampf- und Schnellkraftsportarten von Bedeutung ist.


Aus diesen Gründen können die Glykogenspeicher bei gleichem Trainingszustand der Sportler über Sieg und Niederlage entscheiden.


und schaut ma hier vorbei Boxen-Training.de - Herzlich Willkommen (http://www.boxen-training.de)[/QUOTE]



Ernährung bei Wettkämpfen | Sporternährung | - Ernährungstipps - ernaehrung.de (http://www.ernaehrung.de/tipps/sport/sport12.php)

Marizza
01-07-2007, 20:06
man sollte wenn man vor dem training essen will ca. 2h vor dem training was essen, damit der körper das auch richtig verdauen kann, ansonsten, was viel energie liefert sind ungesättigte fettsäuren, da diese nicht ansetzen und sofort in energie umgewandelt werden