Juan Aguilar [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Juan Aguilar



SQ
23-04-2002, 21:25
Kennt ihr den Shaolin-Meister Juan Aguilar aus Spanien? Kennt ihr seine Videos? Was haltet ihr von ihm und was sind eure Erfahrungen?

Ich habe ihn flüchtig in Shaolin kennengelernt und kenne aber seine Videos und seine Kampfkunst noch nicht...

WuDao
23-04-2002, 23:06
Hi Shaolin Quan,

kenne Juan Aguilar zwar nicht persönlich, habe aber bereits drei seiner Videos gesehen.

Machen auf mich einen guten Eindruck (wenn man mal davon absieht, dass Billen sich da mächtig dran bereichert).

Die Sachen, die er zeigt, haben aus meiner Sicht eine solide Basis und sind auch von den Erklärungen her sehr fundiert.

PAI LEE
24-04-2002, 00:10
Hola Chavales


Kenne den Juanito oder Huang wie er sich selber gern nennt, nur von seiner Werbekampagne in dem spanischen Fernsehen und Zeitschriften.

Nach seinen Aussagen ist Er der einzige europäische wahre Shaolinmönch, der einzige der befugt ist das echte Shaolin zu unterrichten!
Er vermarktet sein Shaolin im Stil, wie es ein "Kerni" nicht besser machen könnte. :biglaugh: :klatsch:

Ich kenne Jungs aus Sevilla die schon um die 350Euros für ein Wochenende mit seiner Herrlichkeit hinplättern mussten.;)

@Shaolin Quan
Von dem kannste noch was lernen:gewicht:
Zumindest was das Marketing angeht;)


Ach und noch was! Er kam da mit einer Geschichte an, von wegen das man Ihn ermorden und vergiften wolle.
Wer?? Er deutete an, dass der chinesische Staat hinter Ihm her ist, Er in China unerwünscht ist und deshalb, das erste Shaolinkloster ausserhalb von China in Spanien gründen will.:bang: :teufling: :bang:

Ich habe diese ganze Kacke auf Video vom spanischen Fernsehen aufgenommen.:cool2:

Wahrscheinlich ist er als KK recht gut. Seine Marketingmasche macht Ihn aber für mich recht dubios.


Hasta Luego

Pai Lee

PAI LEE
24-04-2002, 00:15
Hola Chavales


Kenne den Juanito oder Huang wie er sich selber gern nennt, nur von seiner Werbekampagne in dem spanischen Fernsehen und Zeitschriften.

Nach seinen Aussagen ist Er der einzige europäische wahre Shaolinmönch, der einzige der befugt ist das echte Shaolin zu unterrichten!
Er vermarktet sein Shaolin im Stil, wie es ein "Kerni" nicht besser machen könnte. :biglaugh: :klatsch:

Ich kenne Jungs aus Sevilla die schon um die 350Euros für ein Wochenende mit seiner Herrlichkeit hinplättern mussten.;)

@Shaolin Quan
Von dem kannste noch was lernen:gewicht:
Zumindest was das Marketing angeht;)


Ach und noch was! Er kam da mit einer Geschichte an, von wegen das man Ihn ermorden und vergiften wolle.
Wer?? Er deutete an, dass der chinesische Staat hinter Ihm her ist, Er in China unerwünscht ist und deshalb, das erste Shaolinkloster ausserhalb von China in Spanien gründen will.:bang: :teufling: :bang:

Ich habe diese ganze Kacke auf Video vom spanischen Fernsehen aufgenommen.:cool2:

Wahrscheinlich ist er als KK recht gut. Seine Marketingmasche macht Ihn aber für mich recht dubios.


Hasta Luego

Pai Lee

tigercrane
24-04-2002, 07:46
hi an alle

@shaolin quan
sieht aus wie modernes wushu. wenn man seine bericht liest..naja..jedem das seine.

viele grüsse

SQ
24-04-2002, 22:00
@ pai lee:

ich muss noch viel mehr lernen...
aber danke für deine erzählungen über ihn, ich kann ihn leider als person nicht einschätzen.

@ wu dao:
dachte mir, das die videos nicht schlecht sind, in shaolin mag man ihn wohl sehr.

@ tigercrane:
vieles in nordshaolin sieht aus wie wushu hat aber einen traditionellen hintergrund...

tigercrane
26-04-2002, 14:29
hi an alle

@shaolin quan
***
vieles in nordshaolin sieht aus wie wushu hat aber einen traditionellen hintergrund...
***
...denn mit einem "traditionellen" hintergrund verkauft sich auch wushu besser..:)

viele grüsse

warrior monk
26-04-2002, 15:15
der gute mensch haut wirklich super auf die werbepauke.
fakt ist, dass er mit den mönchen und dem kloster definitiv
nix zu tun hat. und einen tempel wird er wohl auch nicht
gründen dürfen, da dies der abt selbst in die hand nimmt.

einziger shaolintser ist er in europa auch nicht, da bereits in
in london seit einiger zeit ein echter ableger des shaolin tempels
existiert und letztes jahr in berlin ebenfalls einer eröffnet wurde.
somit sind nun mindestens 4 ECHTE mönche in europa.

Juan hat wohl in einer der privat schulen gelernt, die mit dem
tempel jedoch nix zu tun haben.

liebe grüße

SQ
26-04-2002, 16:12
da hab ich aber was anderes gehört...

...er soll soviel ich weiss, im wushu guan gelernt haben...
...und diese schule gehört de facto zum kloster.

@tigercrane:
na na na,... ...mal nicht so aufmüpfig werden... ...kung fu verkauft sich auch gut, wenn man einen "schauspieler" aus hongkong vorne hinstellt, der den stil vertritt... ...hihihi...

ok? eins beide! wer kungfu unterrichtet und verbreiten will, der braucht eine werbestrategie...

und genauso wie ihr die strategie mit chiu chi ling habt, so haben wir unsere... ...oder?

PAI LEE
27-04-2002, 01:54
Hola Chavales


@Shaolin Quan

""""ok? eins beide! wer kungfu unterrichtet und verbreiten will, der braucht eine werbestrategie...""""


Naaaaaaaaaaa, Shaolinchen du Lausbube, steckt etwa auch in dir ein kleiner Kerni oder Juan? :teufling: :teufling: :teufling:

Hasta Luego

Pai Lee

SQ
27-04-2002, 13:57
ja ok, ich gebe es ja zu:


mein echter name ist keith r. aguilar und ich unterrichte leung ting shaolin wushu. mein neuestes werk ist das

"shaolin blitz attack"


hihihihi........



nein, ernst, ich hoffe nicht, das mich leute mit kernspecht oder aguilar vergleichen, wobei auch mein anliegen ist, meine kampfkunst zu verbreiten und populärer zu machen. ich möchte aber dabei nicht auf tricks und schliffs wie ein herr k. zurückgreifen müssen und versuche (deswegen dauert es wohl länger...) seriös und fundiert einen verband aufzuziehen.

tigercrane
29-04-2002, 07:32
hi an alle

@shaolin quan
***
na na na,... ...mal nicht so aufmüpfig werden... ...kung fu verkauft sich auch gut, wenn man einen "schauspieler" aus hongkong vorne hinstellt, der den stil vertritt... ...hihihi...
ok? eins beide! wer kungfu unterrichtet und verbreiten will, der braucht eine werbestrategie...
und genauso wie ihr die strategie mit chiu chi ling habt, so haben wir unsere... ...oder?
***
ich bin jederzeit für spässchen zu haben. :D doch wenn du einen 08/15 mönch mit einem chiu chi ling vergleichst, so hast du wohl einen an der (zensur) ;) er ist nicht "nur" ein schauspieler, das weisst du ganz genau. du kennst ihn von den seminaren her, somit kennst du auch die tiefe seines unterrichtes und seines könnens. viele sogenannte meister wären froh, sie würden auch nur einmal die gelegenheit bekommen, von ihm zu lernen..selber schon erlebt. ihn mit einem juan aquilar zu vergleichen ist für mich eine (eigenzensur).:mad:

verkaufsstrategie ist immer gut...viele leben ja schliesslich davon, doch sollte, meiner meinung nach, der verkaufte vorder- wie hintergrund auch auf tatsachen beruhen.

viele grüsse

SQ
29-04-2002, 14:04
hi tigercrane,

um gottes willen, ich möchte sicherlich nicht einen juan aguilar (konkurrenz) mit chiu chi ling (freund der schule) vergleichen. das schwebt mir nicht im leben vor.

ich wollte eigentlich nur auf dein "werbe"-argument eingehen,... ...aber du hast vollkommen recht, werbung und marketing ist die eine seite, aber es muss auch der hintergrund rüberkommen und fundiertes wissen da sein. da stimme ich dir voll zu!

Gast
12-12-2002, 17:47
Meister Huang C. Aguilar ist mein Meister.

Huang Carlos Aguilar begann schon im Alter von neun Jahren mit dem Training in den Kampfkünsten. Er lernte externe Kung Fu Stile, wie Tang Lang Chuan ( Gottesanbeterin- Faust) und Huo Chuan ( Tiger- Faust), sowie mehrere interne Stile, z.B. Tai Chi und Chi Kung. Durch seine Meister ermutigt, sammelte Huang auch Wissen in anderen Kampfkünsten, wie Taekwondo, Kempo, Judo und Boxen. Mit 18 Jahren unterrichtete er bereits den Polizeikurs und mit 24 war er bereits international als Meister anerkannt.

Neben den Kampfkünsten lernte er außerdem die Philosophie, Religion, Ethik, Geschichte und Tradition der Kampfkünste kennen. Während langen Jahren des Studiums und Reisen durch ganz Asien, vertiefte er sein Wissen in Kung Fu, Wu Shu, Chi Kung, Tai Chi,Wing Chun, Tang Lang, sowie chinesischer Medizin.

Er kam schließlich auf seinen Reisen in das Gebiet von Shaolin, wo er mit Mönchen der 30.,31.und 32. Generation trainierte. Durch jahrelanges Training und mehrjährigem Aufenthalt in Shaolin, erlangte er den Respekt der Mönche und wurde 1995 als erste Shaolin- Mönch aus dem Westen anerkannt.

Nachdem Huang Aguilar zurück in Spanien war, begann er damit das Shaolin Kung Fu im Westen zu verbreiten. Dieses Projekt nannte er Chan Wu Tang und es wurde von dem Shaolin Tempel äußerst gern gesehen und unterstützt. Die Mönche unterstützten Huang, weil sie wie er der Meinung waren, dass das Shaolin auch dem Westen zugänglich gemacht werden muss.

Heute ist Huang Aguilar einer der höchstanerkannten Meister in China und auf der ganzen Welt. Er erlangte mehrere Male den Weltmeistertitel in Kung Fu, Tai Chi, und im Freikampf ( Sanda).

Er trägt außerdem den 8. Dan im Shaolin Kung Fu, den 5. Dan im Tai Chi und Chi Kung, 2. Dan im Taekwondo, 2. Dan im Kempo und ist Ausbilder der Mönche im Shaolin Tempel. Zudem unterstützt er Waise und Kranke, als Präsident von vielen selbstgegründeten Organisationen.

Ich würde alle die keine Ahnung haben wer dieser Mensch ist und ihn nur aus Medien und von Gerüchten her kennen bitten nicht über meinen Meister zu urteilen!

Alle denen, die etwas gegen Werbekampagnen haben möchte ich ans Herz legen aufzuwachen und zu verstehen, dass wir in einer kapitalistischen Welt leben in der man ohne Werbung nichts erreichen kann.

Für alle die glauben ,dass Meister Huang keinen Tepmel in Bilbao errichtet hat, denen möchte ich sagen, dass Tempel in London, New Yorck oder Berlin vom Staat China unterstützt und vermarktet werden. Der einzige Tempel der vom Shaolin Tempel selbst unterstützt wird ist der Tempel Shaolin Chan Wu Tang von meinem Meister.

Wer nicht glaubt, dass mein Meister ein Mönch ist der möchte sich bitte Bilder auf dieser Site angucken(, die meinen Meister mit Shi De Yang zeigen, der ihm in aller Öffentlichkeit, als einen der größten Mönche aller Zeiten gelobt hat.Offizielle Homepage (http://www.shaolin-cwt.org)

Wer nicht glaubt, dass mein Meister Kontakt zu Mönchen hat der möchte mir erklären wie es kommt, dass mein Meister letztes Jahr eine Aufführung mit dreißig Shaolin Mönchen organisiert und in ihr teilgenommen hat.

Viele Fragen die hier aufgeworfen wurden können von der Seite beantwortet werden und auch von der Zeitschrift Kampfkunst international die viele Treffen mit Huang und Shi De Yang hatte.

Wer nicht weis wer Shi De Yang ist möchte bitte erst gar nicht versuchen über Huang Aguilar seine Meinung zu verkünden.
Ich bitte nochmals nicht vorschnell zu Urteilen!

Filip
12-12-2002, 18:41
@ all

Ich kenne Juan C. Aguilar persönlich.
Von Seminaren, seiner Schule in Bilbao und dort auch als Freund.
Nicht nur er, aber auch alle seine Schüler haben uns wie in einer Familie aufgenommen und obwohl ich aus einem Land stamme in dem man sehr offen, hilfsbereit und gastfreundlich ist, habe ich mich noch nirgendswo auf der Welt so schnell sicher und geborgen gefühlt.
Ich vertraue ihm sogar in soweit, dass ich mich für ihn, statt meinem vorherigen Trainer entschieden habe, der sich von ihm trennte.
Heute trainiere ich mit einem seiner direkten Schüler und versuche ihn dabei zu unterstützen einen Ableger des Chan Wu Tang in Deutschland aufzubauen.
Wobei Juan Aguilar hier auch eine große Rolle spielt und sehr viel an seiner Erfahrung mitgibt und immer als Freund zu erreichen ist, der einem hilft.
Wie Nadim denke ich, dass man nicht über einen Mann urteilen sollte, der sich in einem so großen Maße für andere einsetzt und der ein so großes Wissen hat, wenn man ihn nicht persönlich kennt und nicht nur aus einem Hochglanz-Magazin, welches die Wrklichkeit NIE wiedergeben kann!!!
(Ich habe auch schon an einer Vorstellung im TV mit Sifu Aguilar teilgenommen und weis wie viel falsch laufen, bzw falsch interpretiert werden kann!!!)

bitte überlegt
1. was ihr über andere MENSCHEN (allgemein) sagt und schreibt,
2. was ihr von dem glaubt was andre sagen, bzw schreiben
und seit offen, wie es meiner meinung nach ein Kampfkünstler sein sollte!

gruz
Filip

Alfons Heck
12-12-2002, 19:20
Original geschrieben von Nadimsarrouh
...den 5. Dan im Tai Chi und Chi Kung...

:confused: :confused: :confused: Dan im Tai Chi + Chi Kung :confused: :confused: :confused:

ChinNa
12-12-2002, 20:32
Original geschrieben von Nadimsarrouh
Wer nicht glaubt, dass mein Meister ein Mönch ist der möchte sich bitte Bilder auf dieser Site angucken(, die meinen Meister mit Shi De Yang zeigen, der ihm in aller Öffentlichkeit, als einen der größten Mönche aller Zeiten gelobt hat.Offizielle Homepage (http://www.shaolin-cwt.org)

Also, ich meine, wenn Ihr alle sein Marketing lobt, dann kann dies auf jeden Fall nicht auf seine Webseite zutreffen, denn die ist peinlich! Wenn er z.B. schon eine Sprachenauswahl anbietet, dann bitteschön auch für die Texte und nicht nur für die Navigation. Ausserdem verlaufen viele seiner Seiten ins Leere!

Ein Anflug von gewollter Professionalität gespickt mit Fehlern allerübelster Sorte. So sollte Marketing nicht aussehen! Dies ist meine Meinung zu diesem Internetauftritt.

Zu seiner fachlich Qualifikation kann ich mir jedoch kein Urteil erlauben, da mir der Mann unbekannt ist. Man muß ja nicht jeden kennen, der die KK´s ausübt, oder? ;)


Original geschrieben von Nadimsarrouh
...den 5. Dan im Tai Chi und Chi Kung...

... und die silberne Pfadfindernadel am goldenen Band! ;)


Ich wünsche Euch einen friedlichen Tag!

Gast
12-12-2002, 21:36
Ja im deutschen Sprachgebrauch würden wir Dan sagen.
Oder vielleicht den fünften Schwarzgurt!
Das die Website nicht perfekt ist liegt daran, dass mein Meister sie selbst macht und sie neu ist! Und niemand at gesagt, dass er so ein Marketing Freak ist, zumindest wir nicht! Im Gegenteil, er ist der einzige Meister den ich kenne der das wahre Shaolin beibringt! Und ich kenne viele!

sportler
12-12-2002, 22:03
Original geschrieben von Nadimsarrouh
...Im Gegenteil, er ist der einzige Meister den ich kenne der das wahre Shaolin beibringt! Und ich kenne viele!

Das kann ja richtig spannend werden. Beanspruchte doch bisher unser foreneigener "Headmaster" das alleinige Monopol auf "richtiges" Shaolin. :D

cu
sportler

warrior monk
12-12-2002, 22:56
na liebe leute,
jetzt gehts hier aber zur sache. zu meiner entschuldigung
muss ich anführen, dass ich lange nicht auf dieser page war.
es ist nicht meine art dinge in den raum zu stellen und dann
nichts weiter dazu zu sagen. das werd ich jetzt nachholen.

1. das schüler aguilars für seinen guten namen eintreten
finde ich gut. gut deshalb, weil sie ihrem sifu gegnüber
loyal sind und für dessen ehre einstehen.
ob er dies verdient hat ist eine andere sache.
was uns zu den folgenden punkten bringt.

2. es ist (fast) jedem bekannt, dass die mönche, die immer
wieder auftreten, keine echten shaolin mönche sind.
das hat seit der tempel eröffnung in berlin schon einige
klagen verursacht und wird es wohl auch noch weiter tun.
mit dem namen shaolin verdient man gut. sehr gut.
das nutzen viele aus. ich persöhnlich weis von keiner
show in der 30 authentische mönche aufgetreten sind.

3. ich habe einen guten draht nach berlin und habe die dort
unterrichtenden mönche selbst im kloster in china gesehen.
bei denen ist aguilar kein begriff. was die theorie der
privat schule erhärtet. ausserdem kenne ich einen "kungfuzi"
der seit den 80er jahren anerkanntes mitglied im tempel ist.
also ist aguilar in dieser beziehung nicht der erste.
der erste war er aber offensichtlich bei der vermarktung in
den kampfkunst medien.

wenn man jetzt bedenkt, dass es auch im tempel
unterschiedliche interessengruppen gibt besteht die möglichkeit,
dass evtl. gegner der new york-london-berlin-österreich gruppe
ihr eigenes süppchen gekocht haben und daraus nun unsere
meinungsverschiedenheit resultiert.

dann frage ich mich aber warum aguilar nicht offieziell einen
tempel eröffnet hat. dieser wäre vom abt eingeweiht worden und
die debatte wäre dadurch obsolet. das würde sich auch noch viel
besser vermarkten lassen. dies ist meines wissens nach aber
nicht geschehen.
und so bleibt leider ein fader nachgeschmack

wenn irgend jemand etwas zur klärung beitragen kann, bitte ich
ihn dies zu tun. denn dies kann nur von vorteil für uns alle sein.

am schluss habe ich noch eine frage an euch.
was ist "wahres shaolin kung fu" für euch ?

allen ein schönes wochenende

keweiming
13-12-2002, 08:46
Hallo Zusammen!
also ich muss hier wirklich mal sagen dass es im Tai JI Quan definitiv keine DAN Grade gibt !!!!!!!!!!!!!!!! denn 1. ist dies Japanisch, und 2. gibt es traditionell nur ein Grad System , das tw. sogar ( manche Stile ) nur in Schüler , Meisterschüler und Meister / Großmeister einteilt. Alles andere sind irgendwelche Erfindungen !!!!!
Hiermit möchte ich keinem irgendetwas an Fähigkeiten abstreiten, aber das mit der Werbung hat selbst in einem kapitalistischen Land seine Grenzen. Man kann auch hier nicht die Luete für Dumm verkaufen indem man irgendwelche Titel benutzt!
Wenn dann muss man fachlich hochwertig Infos weitergeben, auch wenn manches an Bezeichnungen hier nicht so bekannt sind.
Werbung ok - aber eben auch die hat Grenzen.
Ob nun der Herr Huang etwas kann oder nicht muss man mal dahingestellt sein lassen, da ich ihn und einige anderen ja noch nicht live kennenlernen konnten!
Aber seitens des Mönchstums - hat er nun Zuflucht oder keine ( Haarschneidezeremonie , buddhistischer Name - kein KK Nmae der Generation!,...)
Da muss man eben genauer Unterscheiden!
BB

SQ
13-12-2002, 16:10
@ sportler:

ich beanspruche kein monopol und will mich auch nicht über das können und wissen anderer stellen, nur als repräsentant der tagou-schule möchte ich gerne wissen, was die anderen meister/lehrer so machen und wie/wo sie gelernt haben.

@ warrior monk:

stimme dir zu, würde mich auch interessieren.
allerdings hat Aguilar kontakt zum kloster, sein meister ist shi de yang, der lange zeit (bis der konsum-kommerz-wahn ihn eingeholt hat) chefausbilder der kampfmönche war und soweit ich weiss auch das wushu guan geleitet hatte bevor es shi de yu und she de cheng übernommen haben.

@ aguilar- schüler:

wer verleiht ihm denn die grade? im kloster gibt es die nämlich nicht... ...und wie lautet der buddhistische name eures meisters?

Gast
13-12-2002, 16:16
Es scheint einige Differenzen im Bezug auf Shaolin zu geben. Ich werde also versuchen zu den Fragen Stellung zu nehmen.

1.Zu der Frage ob wirklich 30 Mönche in Madrid auftraten:

Ja das geschah vom 15.-30. Dezember 2001. Unter anderem wurde die Delegation von Shi Wan Heng, Shi De Yang und Shi Xin Hung geleitet. Mein Meister war der Organisator und hat auch daran teilgenommen an der Vorführung. Shi De Yang hat meinen Meister und seinen direkten Schüler, als einer der größten Mönche aller Zeiten geehrt.

2.Wer ist eigentlich Shi De Yang?

Meiner Meinung nach sollte dieser Name jedem Kampfkünstler geläufig sein. Nach der Kulturrevolution in den sechziger Jahren, verließen alle Mönche bis auf fünf, den zerstörten Shaolin Tempel. Fünf entschieden sich in den Ruinen zu bleiben und den Tempel aufrecht zu erhalten. Sie entschlossen sich ein Kind auszubilden, das das komplette Wissen dieser fünf Mönche übernehmen sollte damit das Shaolin aufrecht erhalten werden könne. Dieses Kind war Shi De Yang. Er wird inoffiziell als Abt von Shaolin angesehen und übernimmt auch viele der Abtsaufgaben. Er gilt außerdem als der Mönch der am meißten über Shaolin weis und all das Wissen was übrig beherbergt. Obwohl von vielen Mönchen gewünscht, wird Shi De Yang niemals Abt von Shaolin werden können. Warum erwähne ich später.

3.Wer ist denn dann Shi Yong Xin?

Shi Yong Xin ist als erstes kein Shaolin Mönch. Er ist ein politischer Mönch der vom Staat China in den Tempel eingesetzt wurde um aus diesem den größten Profit zu schlagen. Zum Hintergrund: Der Tempel wurde in den 60er Jahren von Mao zerstört, aufgrund der Lehre des Maoismus und des Kommunismus, die Religion in all ihren Formen ablehnt. Als das Shaolin Mitte der 80er Jahre zu boomen begann, merkte der Staat China schnell, dass aus dem Tempel enorm viel Geld zu holen ist. Die Schule Wu Shu Guang wurde gegründet und die Vermarktung des Namen Shaolin nahm immer größere Formen an. Nachdem Shi Su Xi 1999 zurücktreten musste, galt Shi De Yang als der rechtmäßige Abt. Der Staat China allerdings hatte mittlerweile sehr große Kontrolle über den Tempel erreicht und ließ nicht zu das De Yang zum Abt geweiht wurde. De Yang ist neben seinem enormen Wissen außerdem ein konservativer Mönch, der sich Strikt gegen den Verkauf und den Verrat von Shaolin um des Geldes Willen aussprach. Als Abt hätte er dieser Entwicklung im Wege gestanden. Also suchte sich China einen Mönch, der politisch aktiv war und genug Marketingerfahrung hatte. In Hong Kong traf man auf Shi Yong Xin und prompt wurde er zum Abt erklärt, entgegen dem Willen vieler Mönche. Und seitdem steht die Vermarktung des Shaolin in ihrer Blüte: Tempel in Berlin und in anderen Ländern wurden gegründet und zahlreiche Shows die Geld einbringen sollen.

4.Wahres Shaolin?

Auf die Frage von Warriormonk möchte ich folgendermaßen antworten und nichts konkretes sagen, nur dass wahres Shaolin das ist, was von Generation zu Generation weitergegeben wurde und der Tradition entspricht. Die Frage stellt sich inwiefern das, was heute vermarktet wird dem wahren Shaolin entspricht. Ich selbst besuchte den Tempel in Berlin und London, beide unterrichten nur modernes Wu Shu. Im Wu Shu Guan bekommt man bekanntermaßen nur Wu Shu beigracht. Wo kann man also das wahre Shaolin lernen? Bis vor zwei Jahren zumindest in den kleinen Schulen um Shaolin herum, mit ihren alten Meistern und Mönchen. Das hat Shi Yong Xin allerdings verändert, indem er alle Schulen bis auf das Wu Shu Guan, taguo und andere wenige große Wu Shu Schulen abreißen ließ mit der Begründung, dass sie den Gewinn des Wu Shu Guan einschränken. Nun sieht es schlecht aus. Die traditionellen Mönche wie Shi De Yang oder Shi Xin Hung weigern sich richtiger Weise das whare Shaolin zu verkaufen. Und die anderen lehren bloß Wu Shu.

5.Was hat das mit Huang Aguilar zu tun?

Die oben genannte Entwicklung war schon vor Jahren abzusehen. Mönche wie Shi de Yang und Shi Xin Hung und vor allem Shi Su Xi der ehemalige Abt, waren sich einig darüber, dass man dieser Entwicklung entgegen wirken musste. In ihrem eigenen Land war dies nicht möglich. Was nun? Dann wurden sie aufmerksam auf diesen leinwüchsigen Spanier, der hartnäckig Jahr um Jahr in Shaolin trainierte. Sie realisierten, dass ihre einzige Möglichkeit das Shaolin zu erhalten, darin bestand einen Mönch aus dem Westen mit der traditionellen Lehre des Shaolin zu versorgen damit dieser das Wissen im Westen verbreiten können. Dieser Mönch ist Huang Aguilar. Er bekam den Auftrag das wahre Shaolin zu schützen und zu verbreiten und damit der Vemarktung des Shaolin entgegenzuwirken. Und das tut er nicht mit Marketing und Werbung( Wir haben schon bemerkt dass das nicht besonders perfekt ist), sondern mit dem Trainig und Unterricht dessen was über Jahrhunderte hinweg überliefert wurde. Und dazu muss er nicht seinen Namen ändern. Er und Shi Yong Xin sind natürlich Konkurreten. Shi Yong Xin versucht seit Jahren Aguilar als Konkurrenten auszuschalten indem er ihn diskreditiert, weil er eine Gefahr für die Vermarktung von Shaolin darstellt. Deswegen wurde der Tempel in Bilbao auch nicht von ihm eingeweiht, sondern von Shi De Yang und Shi Xin Hung. Und da De Yang eigentlich der rechtmäßige Abt ist, ist es rechtmäßig zu sagen, dass nur Haung Unterstützung vom wahren Shaolin Tempel erfährt. Die anderen Tempel werden vom Staat China unterstützt.

Die gesamte Entwicklung in Shaolin ist traurig aber leider unvermeidbar. Viele Menschen sagen, dass wenn De Yang stirbt mit ihm auch das Shaolin stirbt. Aber da wir jetzt Huang Aguilar habe, können wir zumindest ein wenig Zuversicht haben

Wer mir das alles nicht glaubt, dem sei gesagt, dass ich ehrlich bin und nur die Wahrheit schreibe. Wer es immer noch nicht realisieren kann, sollte schnell aufwachen und verstehen: Das Shaolin aus den Filme gibt esnicht mehr.

Alle anderen die Offen und NICHT beleidigend sind lade ich herzlich zu fragen und zur offenen Diskussion ein!

Ich möchte mich im voraus für die Millionen Rechtschreibfehler entschuldigen!;)

Lemartes
13-12-2002, 18:24
ich hab ja echt nicht wirklich die Ahnung auf dem Gebiet, aber wurden die Schulen nicht alle in den umliegenden Städtzen Dengfeng und Zhengzhou wieder aufgebaut?
Und als Grund für das Abreissen der Schulen ist mir geläufig, dass die chinesische Regierung genug von dem Rummel um Shaolin hatte und dort wieder etwas mehr Ruhe einkehren sollte(so ungefähr...).

warrior monk
13-12-2002, 20:30
@ nadim

das ist eine interessante theorie. ich halte sie auch für möglich
überzeugt bin ich allerdings nicht. ich fürchte, dass du das auch
nicht ändern kannst. allerdings werde ich jetzt an anderer stelle
ein wenig nachboren. mal sehen, was dabei heraus kommt.
ich werds euch auf jedenfall mitteilen.

um noch einmal zu meiner frage zurück zu kommen.
ich weiss ich bin schwierig :) aber ich bin mit deiner antwort nicht
zufrieden. denn letztendlich ist es doch egal ob ich wushu, tai chi,
karate, judo, kungfu, kalari payat oder was auch immer trainiere.
letztendlich kommt alles aufs selbe hinaus. schlagen, treten, fit sein,
hebeln, greifen, würgen, waffen, usw. usw.
jeder für sich einzigartige stil fügt sich wunderbar harmonisch
in das gesamtbild der körperlich/physischen konfrontation bzw.
auseinandersetzung mit dem partner/gegner ein.
also warum zum teufel sollte das "wahre schaolin kung fu"
so etwas besonderes sein ?
(mal abgesehen davon, dass es sich saumässig gut verkauft,
was ja aguilar auch ausnutzt und was somit im gegensatz zu
deinen und shi de yangs oben genannten werten steht)

genau um das, was du in einem nebensatz leider nur angerissen
hast, geht es mir. was ist denn dieses besondere wissen,
das von generation zu generation weitergegeben wird ?

denn darin, und nur darin, unterscheiden sich meiner meinung
nach die einzelnen stile.
und genau das ist ein kriterium, das wirklich etwas über die
qualität eines stiles aussagt . . .

Gast
13-12-2002, 21:41
Weist wenn ich in zwei drei Sätzen zusammenfassen könnte was die Lehre des Shaolin ausmacht, dann wär ich wohl ein Genie. Aber da das alles so viel ist will ich das nicht mal so konkret versuchen.
Alles was ich sage ist, dass das wahre Shaolin das ist, was seit 1500 gelehrt wurde. Ich meine damit nicht Tritte oder Schläge. Die sind tatsächlich überall die selben. Es geht viel mehr um einen Grundgedanken und die Philosphie der Techniken. Und die sind dann doch für das Shaolin einzigartig. Wenn ich also in den Berliner Tempel gehe und dort sehe wie die Trainer Wushu unterrichte( was modern und nicht traditionell ist) sich dabei in der NAse bohren und über die Schüler lachen, dann ist das nicht Shaolin. Shaolin ist auch nicht nur irgendeine Kampftechnik. Shaolin ist ein Weg der von vielen Mönchen der letzten 1500 Jahre beschrieben und begangen wurde. Und dort wo dieser Weg unterrichtet wird mit allem was dazu gehört, dort wird das wahre Shaolin gelehrt.

Das zum abstrakten. Zudem kommt, dass zum traditionellen Shaolin Kung Fu Formen ( Tao Lu) gehören die nicht im Shaolin unterrichtet werden. Zudem geht es im Shaolin nicht vorrangig um Schönheit wie etwa im Wu Shu, sondern um Effektivität.

Weist du es sind im Grunde all diese Sachen, die das Shaolin ausmachen. Eine KOnzentration nur auf Sanda zum Beispiel ist dann nicht Shaolin. Shaolin ist allumfassend.

Aber genau deswegen ist so schwer zu sagen was es ist. Man kann aber leicht sagen was es nicht ist: Eine Ware! Und entgegen deiner offensichtlichen Meinung behandelt mein Meister das Shaolin nicht als Ware. Natürlich muss er werben, denn heute geht das nicht mehr ohne. Und es ist auch nichts verwerfliches daran sich einen guten Namen zu machen, solange man das richtige Ziel vor Augen behält: Nämlich nicht unendlich viel Geld zu machen, sondern das Shaolin anderen Menschen zugänglich zu machen.

P.S.: Natürlich kann ich dich nicht hundertprozentig von dem Text überzeugen. Aber eines kann ich dir sagen: Das ist keine Theorie. All das was ich oben geschrieben habe ist Tatsache aber das wirst du nicht im Internet finden, sondern nur wenn du selbst solche Erfahrungen machst und die habe ich zu genüge gemacht als dass ich dir sagen kann: All das ist die Wahrheit und basiert auf meiner Erfahrung und der meines Meisters!

SQ
14-12-2002, 00:31
@ nadimsarrouh:

ich habe 1999 meister juan aguilar persönlich kennengelernt, und zwar in der tagou-schule, nur damals wusste er nix von mir und ich nix von ihm, deswegen war das kennenlernen auf "hallo" und "wiedersehen" begrenzt.

in deinem text steht viel wahres aber auch vieles, was ich nicht einschätzen kann.

punkt eins ist, dass de yang nicht der einzige ist mit dem wahren shaolinwissen. viele alte meister rund um shaolin haben die mönche seit generationen unterrichtet. so hat z.b. liu baoshan, der gründer der tagou-schule in den 70er jahren als erster shaolinmeister (nicht-mönch) eine ausländische gruppe (japaner) unterrichtet, da sich in dieser zeit im kloster noch niemand in der lage dazu gefühlt hat.

trotzdem eine sehr interessante sache und ich würde auch gerne mit meister aguilar zum informationsaustausch in kontakt treten.

PS: shi yong xin kommt nicht aus hongkong und er ist SHAOLINMÖNCH - aber kein praktizierender Kung Fu Mönch, er macht und lebt nur den Chanbuddhismus.

Gast
14-12-2002, 06:51
Nein Shi Yong Xin kommt nicht aus Hong Kong hat aber vor 1999 in Honk KOnk in einem Tempel praktiziert. Ist also kein Shaolinmönch und wenn du das nachprüfen möchtest kannst du das gern machen. Er wurde vom Staat China in den Tempel eingesetzt!Das dein Meister auch imenses Wissen hat ist nicht zu bestreiten, wenn es aber zum Chan oder Klosterinternen Lehren kommt dann sind die doch nur für die Mönche bestimmt.

SQ
14-12-2002, 09:31
Naja, wenn du meinst...


...ich kenne den Klosteralltag und weiß, wieviel Wissen in Shaolin und wieviel Shaolin-Wissen außerhalb von Shaolin zu finden ist...

...und wenn du sagst , Shi De Yang sei nicht dem Kommerz verfallen, so muss ich dich fragen, wo er sich zur Zeit aufhält? In Shaolin?

Eine weitere Sache ist, dass Aguilar kein Mönch sein kann, wenn er keinen buddhistischen Namen in der Generationsfolge der Shaolinmönche hat. Und hat Aguilar nicht eine Freundin/Frau?

Gast
14-12-2002, 11:13
Nun ja das stimmt auch nicht ganz!
Um ein Mönch zu sein brauch man keinen buddhistischen Namen, denn wie du sicherlich weist ist Chan etwas ganz anderes als der Buddhismus aus Indien oder Tibet. Ein Mönch lebt sein leben nach Chan und brauch dafür keinen anderen Namen tragen oder Vegetarier sein. So ziemlich alle Shaolin Mönche essen Fleisch. Außer diese die sich für Shaolin Mönche ausgeben und dem Westen zeigen wollen wie rein ihre Religion ist. Chan ist aber keine Religion sondern ein Weg. Das Vegetariertum ist eine Erfindung aus dem Westen, der seine an seiner schlechten Ernährung leidet und deswegen ein neues Konzept brauchte.
Ein Starker Mensch muss, rein biologisch gesehen, Fleisch essen sonst geht er an seinem Training kaputt!

Aber ich will natürlich nicht das Wissen deiner Meister absprechen. Um Gottes Willen. Jeder Kamfkuünstler sollte Respekt gegenüber allen anderne Kampfkünstlern haben, deswegen respektiere ich dich und deinen Meister wie mich selbst. Zudem kommt dass ja auch viele Mönch in der Umgebung ihre Schulen errichtet hatten. Aber wenn ud von Tagou redest dann musst du zugeben dass es sich hier um reines Wushu und nicht um Kung Fu handelt.

Zu Shi De Yang. Ob er jetzt im Moment in Shaolin ist kann ich nicht sagen aber die meiste Zeit seines Lebens. UNd jemand wie du oder ich haben nicht das Recht solche Aussagen über ihn zu treffen. Menschen wie Shi De Yang verfallen nicht dem KOmmerz. Wenn du dir die Geschichte von Shi De Yang durchgelesen hättest wüsstest du, dass wenn du Shi De Yang beleidigst auch das ganze Shaolin beleidigst!

SQ
14-12-2002, 14:42
Hi Nadim,

zunächst mal möchte ich weder Shi De Yang noch Meister Aguilar beleidigen, denn ich habe, genau wie du, Respekt vor allen, die unserer gemeinsamen Lehre nachgehen.

Wie auch du sicher weisst, ist die Aufnahme in Shaolin IMMER mit der Vergabe eines buddhistischen Namens in der Traditionsfolge des Kloster verbunden, denn sonst hieße auch Shi De Yang nicht Shi De Yang, was ihn als Mönch der 31. Generation auszeichnet. Wenn also Aguilar Mönch und Schüler von De Yang ist, muss er einen Namen der 32. Generation bekommen haben. Das ist Fakt.
Aber darüber wollen wir nicht streiten, denn das ist zu oberflächlich.

Die Tagou-Schule in China unterrichtet modernes Wushu, und das oftmals recht oberflächlich. Das ist korrekt. Aber es gibt in Tagou SChüler und Lehrer, die von der Familie Liu direkt unterrichtet werden oder wurden und diese praktizieren die traditionelle Kampfkunst des Shaolin Quan Fa, oder wie wir im Westen dazu sagen: das Shaolin Quan Kung Fu.

Und genau diese traditionelle Kampfkunst Shaolin Quan darf ich in Tagou lernen und darf diese im Westen weitergeben. Dafür bin ich meinem Shifu und meinen Lehrern (allen voran Liu Haichao) sehr dankbar.

Und das ist der Punkt, warum ich Meister Aguilar gerne kennenlernen würde. Mich interessiert es, ob es zwischen unseren Ausbildungen Ähnlichkeiten und Unterschiede gibt.

Vielleicht kannst du ja mal den Kontakt vermitteln,.... würde mich freuen.

Ich möchte dich auch gerne mal einladen, uns zu besuchen und bei einer Tasse Tee und gutem chin. Essen solcherlei Dinge besprechen.

Gast
14-12-2002, 14:52
Herzilich gerne!

Einem solchen angebot möchte ich ungemein gerne nachkommen. Wenn du möchtest dann kannst du auch an unserem Seminar im April teilnehmen, was von Huang Aguilar geleitet wird. Genauere Infos findest du hier:

Link (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/newreply.php)

Wenn du gerne in Email KOntakt mit unserem Meister treten möchtest dann hast du hier sein Adresse:
shaolin.cwt@wanadoo.es

Kannst erwähnen dass du von Nadim kommst dann weis er schon wie er dich einordnen soll!

Filip
14-12-2002, 14:52
Shaolin Quan,

wenn du auf unsere HP schauts,
dann siehst du, dass im April ein Seminar in Berlin angestetz ist!
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit H. C. Aguilar kennen zu lernen!

schau mal vorbei: w##.cwt-berlin.dr.ag

gruz
batman

ich freue mich, dass du so geschrieben hast.
das zeigt, dass du offen bist und einen/deinen guten weg gehst!
:) :) :)

keweiming
14-12-2002, 17:17
Hallo Zusammen!
Eines würde mich aber schon interessieren!
Denn egal welche Richtung im Buddhismus man geht, ein Mönch hat immer eine Ordination!!!!! und damit auch entsprechende Regeln zu beachten! Anders sieht es da mit Laien , bzw. Yogis aus welche Zuflucht haben aber keine Mönchsordination. Und das es im Chan anders ist - sorry da kenn ich mich leider zu gut aus !
Ich bin ja selbst Buddhist, zwar in einer anderen Linie, aber man weiß sehr schnell wie dies die einzelnen Schulen handhaben.
Ich möchte hier keinesfalls jemanden abwerten, aber bevor man sagt dass man Mönch ist muss man eben schon ordiniert sein!
Wenn er ein Yogi ist , so ist das was anderes, da er da ganz andere Regeln hat und auch nichts gegen Familie , .. einzuwenden ist .
Er ist dann nicht weniger Buddhist als ein Mönch- manchmal ist es ja schon umgekehrt , das die Yogis besser meditieren als die Mönche - da die vielleicht mal wieder mehr Fernsehen:p ;)
BB

foko
16-12-2002, 12:21
> ...wie du sicherlich weist ist Chan etwas ganz anderes als der
> Buddhismus aus Indien oder Tibet. Ein Mönch lebt sein leben
> nach Chan und brauch dafür keinen anderen Namen tragen
> oder Vegetarier sein. So ziemlich alle Shaolin Mönche essen
> Fleisch.

Ein Wiederspruch: wer die buddhistische Schule Chan leben will, darf kein Fleisch essen!

Um Reinheit und Sittlichkeit (also sila) zu erlangen, um überhaupt nur mit der Reinigung des Geistes durch Meditation beginnen zu können (samathakammatthâna), darf man weder Lebewesen töten, noch von ihrem Tod profitieren!

Die "Sondergenehmigung" der Mönche im Kloster von Shaolin (dass diesen das Essen von Fleisch gestattet ist) hat historische Wurzeln, gilt jedoch nur für diese und nicht für den Chan-Buddhismus!

Jedoch, wie von keweimig schon erwähnt, gibt es auch im Chan keinen Mönch ohne Ordination und keinen Mönch aus dem Tempel von Shaolin ohne buddhistischen Namen!

viele Grüße
-foko

keweiming
16-12-2002, 12:44
Hallo Foko!
Das mit dem Fleisch ist nicht unbedingt ganz so !
Auch Buddha hat Fleisch gegessen!
Die Aussage Buddhas war dass wenn man Fleisch ist das Tier nicht extra für einen getötet werden darf. Dass in vielen Klöstern das Fleischessen verboten ist, hat natürlich auch diesen Grund, da man ja für viele Mönche dann Tiere töten müsste. Zur Zeit Buddhas waren aber alle Mönche Bettelmönche und somit darauf angewiesen was die Leute ihnen gaben, und da war auch Fleisch dabei!
Allerdings für einige Übungen ist es auch notwendig dass kein Fleisch gegessen werden darf!
Wenn man Tibet anschaut, so kann man dort ohne Fleisch kaum überleben! Aber in wärmeren Regionen ist es nicht unbedingt notwendig Fleisch zu essen.
Somit gilt eben zum einen ob man ordinirt ist und in den Versprechen / Gelübden Fleisch verboten ist oder nicht , und dann halt auch wo man lebt!
Im Buddhismus gibt es viele Wege und Schulen die alle ihre Regeln haben und die von Shaolin sind bekannt dass sie nicht gerade die lockersten haben!!!!!!!!!
BB
;)

Gast
16-12-2002, 12:47
Nur zur klarstellung!

Mir tut es leid aber Chan ist nicht gleich BUddhismus! Du kommst mir da oben mit indischen Begriffen, die für Chan oder Zen einfach nicht zutreffen. Chan ist etwas völlig anderes als der indische Buddhismus!

keweiming
16-12-2002, 17:52
Hallo Nadimsarrouh!
wenn Chan kein Buddhismus ist was ist es dann ???????
Hinduismus??????
Chan ist eine der vielen Schulen des Buddhismus!!!!!!!!
Sie hat natürlich ihre Besonderheiten, wie der Tibetische Buddhismus, u.a.
Allein schon die 3 Hauptrichtungen sind völlig verschieden!
Buddha hat 84000 Belehrungen gegeben für jedes Störgefühl u.ä. und die Chan Methode ist eine davon!!!!!!!!
Entweder Du definierst was Dein Chan sein soll oder Du lässt es da das Wissen um Chan und Buddhismus nicht aussreicht!!!!!
Und selbst in Shaolin waren früher indische Begriffe normal!!!!!!!
Vergess nicht dass Ta Mo Inder war!!!!!!!!!!!!!!
Man muss allerdings echt sagen es macht langsam den Anschein als ob hier was mit dem Verständnis ziemlich schief läuft!!!!
Warum treffen die Indischen Begriffe nicht zu ???? weil sie nicht chinesisch genug sind???
BB
:D

Gast
16-12-2002, 19:01
Jetzt hörmal zu:

Du kannst mir sagen was du möchtest aber Chan ist nicht gleich Buddhismus. Sie hat zwar auch die Lehren Buddhas zum Gegenstand aber nur zum Teil. Der Buddhismus ist eine Religion während Chan keine Religion ist. Und sie gehört auch nicht zu den Schulen des Buddhismus sondern ist eine eigenständige von dem Buddhismus völlig unabhängige. Wenn du das nicht glaubst dann hab deinen Spaß mit deinen westlichen Vorstellungen vom Buddhismus. Würde dich aber fragen warum Zen Mönche in Japan NICHT BUddhas Lehren lernen. Ganz einfach deswegen weil Zen/ Chan nicht Buddhismus ist. Du kannst sagen was du willst aber in dieser Hinsicht kommst du zumindest in diesen Thema nicht voran. Dazu weis ich zu viel über Chan und habe mit zuvielen Meistern gesprochen! Und hör gefälligst auf mit diesen Angriffen. Ansonsten geh in die Kinderabteilung und tobe dich dort aus!

Alfons Heck
16-12-2002, 19:12
Original geschrieben von Nadimsarrouh
...Der Buddhismus ist eine Religion während Chan keine Religion ist. Und sie gehört auch nicht zu den Schulen des Buddhismus sondern ist eine eigenständige von dem Buddhismus völlig unabhängige... ...Und hör gefälligst auf mit diesen Angriffen. Ansonsten geh in die Kinderabteilung und tobe dich dort aus!

Keine Religion? Gibt es reines Zen? Soweit ich als Laie informiert bin eher nicht. Ist wohl immer an eine Religiöse Richtung gekoppelt (es gibt ja auch christliche Adaptionen). Finde die Diskusion bis hierher ganz spannend. Jetzt mal etwas sachlich bleiben und nicht in die Schmollecke abhauen sondern weiter streiten.

GONG ZUR NÄCHSTEN RUNDE ;)

keweiming
16-12-2002, 20:03
Hi Nadim Sarrouh!
Danke für Deine Antwort!

also wenn Buddhismus ne Religion ist dann verkauf ich ab sofort Vorwerk Staubsauger! ( dies sagt nur die Kirche hierzulande!)Nur mit Meistern sprechen hilft auch nicht für die Praxis denn die zählt!
Wenn Du meinst dass ich keine Ahnung habe, warum kannst Du mir dann nicht erzählen ob Dein Lehrer Zuflucht hat oder nicht- denn diese wird im Zen in Japan ja sogar als sehr ausführliche Zeremonie gehandhabt!!!!!! Sollte es so sein dass heutzutage dies in Shaolin nicht mehr so gehandhabt wird , so kann dies natürlich durchaus sein, aber dies wäre dann eine neure Entwicklung. Wenn Chan keine Religion ist und Buddhismus ist eine - warum gibt es dann Mönche und einen Abt??????? hört sich für mich schon viel zu religiös an.
Wie sieht es denn mit Dir aus - praktizierst Du denn dann auch Chan und was ist Chan Deiner Meinung nach ( also bitte nicht immer dieselbe nichtige Antwort - sondern ein Chan mässige bitte !;)

Buddhismus ist eine Geistesschulung und keine Religion !!!!!!!!!
Und was ist denn bitteschön die Lehre Buddhas?????

Des weiteren was ist der UNterschied zwischen Mahamudra und Chan?

Wenn Du Dich angegriffen fühlst so ist das nicht meine Absicht , aber ich , wer etwas sagt und dies widersprüchlich ist , der muss sich auch Fragen gefallen lassen- oder??? auch wenn sie manchmal etwas ???????? rüberkommen!
Wenn ich eine entsprechende Aussage machen würde und andere Protestieren kann ich auch sagen bitte bitte aufhören ???
;)

Aber ich frage mich auch wie ich Dich überhaupt angegriffen habe und mit welcher Aussage????????
Wenn Du nun ja Verständniss des Chan hast wie kann ich Dich da eigentlich treffen????

Also wenn Du sagst dass in Japan die Mönche kein Buddhismus studieren dann musst Du schon mal sagen von welcher der Zen schulen Du sprichst?
Zum andern nur eine Aussage ohne Hinweis auf die Quelle und ohne tatkräftige Beweise ???
Seitens der westlichen Vorstellungen- sorry wenn Du mich kennen würdest wäre die Aussage jetzt mehr als nur PEINLICH !!!!!!!
Zum Schluß noch eine Frage , wenn Chan ein Zustand des Geistes ist und Geist und Raum untrennbar sind wie kann Chan dann nicht Buddhismus sein??????
Sorry war etwas lang , aber mich interessierts halt!
Ich hoffe nicht dass Du dich wieder angegriffen fühlst is nich meine Absicht bin nur neugierig was nu kommt, man kann ja nur dazu lernen!
BB;)

keweiming
16-12-2002, 20:04
Hi Alfons!!!!
wer streitet denn hier ??????
BB:p

Gast
16-12-2002, 20:06
HIHI!

Du hast natrülich Recht! Zu beleidigen ist niemals gut. Aber wenn ich so einen Tag habe wie heute und dann auch noch Leute kommen die Chan wahrscheinlich nur aus Büchern kenn und mir dann sowas sagen:

Entweder Du definierst was Dein Chan sein soll oder Du lässt es da das Wissen um Chan und Buddhismus nicht aussreicht!!!!!

Das ist an sich schon der größte Widerspruch den man nur ausführen kann. CHAN DEFINIEREN???? Das ist völlig unmöglich. Das wird dir jeder Meister sagen. Und Chan lässt sich auch nicht aus Bücher lernen oder aus den Lehren Buddhas. Chan Lässt sich nur von Schüler zu Meister weitergeben. Und da ich einen Meister habe der mich unterrichtet und zudem durch meine frühere Karriere(Aikido in Japan, Kung Fu in China usw.) mehrere Zen/Chan Meiter kennenglernt habe lasse ich mir sowas einfach nicht sagen dass ich leiber nichts sagen soll. Eins ist wahr : Ich weiß nichts über Chan den Chan ist Nichts! Wenn du das nciht vertstehst dann leg mal die Bücher beiseite und besuche einen Zen Meister in China oder Japan und dann diskutiere weiter.

Ansonsten möchte ich mich entschuldigen wenn meine Worte auf irgendjemanden verletzend wirken. Sowas ist niemals gut, Sorry.

Diskussion ist die schönste und einzige Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen und ich liebe es. Also weiter;)

keweiming
16-12-2002, 20:14
Hallo Nadim !
Sorry ich habe keine Bücher ich weiss nur das was ich so von verschiedenen Lehrern bekommen habe!!
Aber warum bist Du auf den so einfachen Trick reingefallen????:D ;)
Also weiter ich höre !!!!!
Danke schon malim vorraus.
Allerdings kannst Du japanische Zenler nicht immer mit Chinesen vergleichen!
Schon das Sitzen die einen gucken dermaßen finster drein und die anderen lachen sich halb zu tode???!!!!!!!;) :) :D
BB

keweiming
16-12-2002, 20:15
Halt hab noch was vergessen !
Also mich hast Du nicht beleidigt , geht auch gar nicht!!!
BB

Gast
16-12-2002, 20:24
weis nciht was du mit Trick meinst! Weis blos das ich heute nicht gut drauf bin und ich mich nicht angreifen lassen wollte! Und ich vergleiche Chan Mönche nicht mit Chinesen. Sowas würde mir völlog fern liegen habe ich auch nirgendwo gemacht. Wenn du meinst ich hätte das gemacht dann zeigmir wo! Dabei habe ich doch auch davon geredet das mein Meister( Spanier ) ein Zenler ist und auch von Japanern geredet!
Und die Mönche unterschiedliche Gesinnungen haben ist ja auch klar! Manche sind so vertieft in ihre Meditation andere erfreuen sich am Leben.
Also was genau möchtest du jetzt von mir wissen?
Wenn du wissen willst was Chan ist dann kann ich dir das nciht sagen. Wenn du das kannst dann bitte sag es mal aber ich kann es nicht! Und wenn dus kannst dann übertriffst du hunderte von Meister der letzten 1500 Jahre.
Wenn du wissen willst ob mein Meister ein ordinierter Mönch ist dann sage ich dir ja das ist er! 1995 wurde er zum Mönch geweiht wenn du das nachsehen möchtest dann checke seine Site. Ist zar unübersichtlich aber da findest du hunderte Beweise dafür!
Ansonsten machst du bis jetzt nichts anderes als stumpfe Defintionen über den Buddhismus zu zitieren. wahrscheinlich aus Büchern oder von Leuten die es aus Büchern haben. Ich habe das studiert und ich erkenne sowas sofort. Wenn du glaubst, dass du damit Chan verstanden hast dann muss ich dich leider entäuschen. Aber dein Weg ist dein Weg. Und wenn du den so gehen willst dann mach das!

ICH kann und werde keine Aussagen darüber treffen was Chan ist. Und wenn du das möchtest dann such dir jemaden der etwas weniger Ahnung davon hat, der macht das dann vielleicht!

keweiming
16-12-2002, 20:33
Hallo Nadim !
Irgendwie verstehst Du meine Worte heute nicht so ganz??????
Ich meinte nur dass das nicht ganz dasselbe ist!- ein Japaner und ein CHinese.
Eigentlich wollte ich nur Wissen dass das eigentlich eh alles ein und dasselbe ist da ja alles Raum und Geist ist und darin alle Möglichkeiten zu allem bereits vorhanden sind?!
Warum bist Du denn heute so schlecht drauf ich hoffe nicht wegen mir -sagte ja schon ich dachte nicht jemanden angreifen zu wollen!
Aber eine Frage noch-wieso soll Chan Nichts sein - da Nichts ja schon das Gegenteil von Etwas ist - ist doch schon wieder kein Chan - oder ???:D ;)
Also ich hoffe dass es Dir bald wieder gut geht!!!!
BB

Gast
16-12-2002, 20:40
lies nochmal oben da habe ich editiert!


ber eine Frage noch-wieso soll Chan Nichts sein - da Nichts ja schon das Gegenteil von Etwas ist - ist doch schon wieder kein Chan - oder ???

Damit beweist du leider, dass du nie einen Meister hattest der dir etwas von Chan beibringen konnte. Das ist das erste was man im Chan lernt, dass es nichts ist! Mein können reicht nicht aus dir das zu erklären nur weist du jetzt vielleicht, dass von wo auch immer du deine Sprüche hast die vielleicht doch nicht das wahre sind!

Und doch: Japanische Zenler lassen sich mit Chinesischen Chanler vergleiche, da sie ein und dieselbe Lehre enthalten. Tut mir leid aber das ist eine Tatsache. Dass sie anders aussehen und andere Tempel bauen liegt an ihrer Kultur. Von dem Gedankengut sind sie allerdings VÖLLIG identisch!

Also was genau möchtest du jetzt von mir wissen?
Wenn du wissen willst was Chan ist dann kann ich dir das nciht sagen. Wenn du das kannst dann bitte sag es mal aber ich kann es nicht! Und wenn dus kannst dann übertriffst du hunderte von Meister der letzten 1500 Jahre.
Wenn du wissen willst ob mein Meister ein ordinierter Mönch ist dann sage ich dir ja das ist er! 1995 wurde er zum Mönch geweiht wenn du das nachsehen möchtest dann checke seine Site. Ist zar unübersichtlich aber da findest du hunderte Beweise dafür!
Ansonsten machst du bis jetzt nichts anderes als stumpfe Defintionen über den Buddhismus zu zitieren. wahrscheinlich aus Büchern oder von Leuten die es aus Büchern haben. Ich habe das studiert und ich erkenne sowas sofort. Wenn du glaubst, dass du damit Chan verstanden hast dann muss ich dich leider entäuschen. Aber dein Weg ist dein Weg. Und wenn du den so gehen willst dann mach das!

ICH kann und werde keine Aussagen darüber treffen was Chan ist. Und wenn du das möchtest dann such dir jemaden der etwas weniger Ahnung davon hat, der macht das dann vielleicht!

keweiming
16-12-2002, 21:00
Hallo Nadim!
Danke für Deine Antworten!
Na ja dass Nichts das Gegenteil von etwas ist wird meist nicht bestritten!
Allerdings ist Nichts in diesem Sinne auch keine Erfahrung aus meiner Meditationspraxis ( Sitzen - Alltag). Das kann man wirklich nicht beschreiben.
Seitens keinen geeigneten Lehrer - is schwer zu sagen , hatte auf jeden Fall einen der überhaupt wußte um was es geht.
Seitens tibetischen Buddhismus - einige.
Mahamudra ist allerdings , wie auch Dzogzhen, auch immer so ne Frage Buddhismus oder nicht - aber letzendlich was ist der genaue Unterschied?????
Kurzinfo meinerseits -ich habe 1996 Zuflucht genommen bei S.H. Drikung Chetsang Rinpoche ( Drikung Kagyu), habe aber zuvor eben schon über die KK zum Shaolin Bezug gehabt. Daher auch meine Fragen und meine Neugier:)
Ich hoffe wir können uns auch in Zukunft ausstauschen?!
also Vielen Dank
BB
viel Erfolg noch!!!!!!!!;)

keweiming
16-12-2002, 21:02
@Nadim
PS. ich wollte doch eigentlich gar keine Definition von Chan , sondern mich interessierte was der UNterschied zum Buddhismus ist?!
BB;)

SQ
16-12-2002, 21:24
Chan

Naja, wenn man es ganz kleinlich nimmt, ist Chan die Verbindung von

- indischem Buddhismus
- chin. Taoismus
- Konfuzianismus

Und das ist die Lehre Shaolins!

Alfons Heck
16-12-2002, 21:46
Original geschrieben von keweiming
Hi Alfons!!!!
wer streitet denn hier ??????
BB:p

Streiten im Sinne einer intensiven Diskusion sehe ich schon

Alfons Heck
16-12-2002, 21:50
Original geschrieben von Shaolin Quan
Chan

Naja, wenn man es ganz kleinlich nimmt, ist Chan die Verbindung von

- indischem Buddhismus
- chin. Taoismus
- Konfuzianismus
...

Nee :(


Nachtrag vom 17.12. - 18Uhr
War doch ironisch gemeint. Mache das nächste mal auch ganz viele smilies rein; versprochen.

Gast
17-12-2002, 06:07
Doch!!!

Das ist natürlich richtig! Geht man aber tiefer dann ist es vielmehr und viel weniger als das!!

ChinNa
17-12-2002, 07:46
Ich glaube, dass Ihr dazu in einem anderen Thread posten solltet, da es am eigentlichen Thema "Juan Aguilar" vorbei geht.

Außerdem, was geht es micht an, ob jemand Mönch ist im Shaolin Kloster, oder nicht? Ich habe mit diesem Menschen wahrscheinlich nie zu tun und wenn doch, ist es mir doch schnurtz, oder er Mönch ist oder nicht. Er bleibt ein Mensch, der auch seine Schwächen und Fehler hat.

Selbst der Dalai Lama sagt von sich selbst, er wäre Eifersüchtig als einen seiner größten Fehler. Also was soll das Gezeter um meinen Buddhismus, deinen Buddhismus???
Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass diese Disskussionen müßig sind und die Fronten verhärten, wenn die Parteien sich nicht öffnen wollen.
Akzeptiert die Vielfältigkeit der Welt und betrachtet sie als Gleichwertig und Wertvoll! Ist dies nicht die Aussage fast jeder Religion? ;)
Ich habe das Chan Shaolin Si gelernt, welches auf der Chan Lehre beruht, wie es bereits der Name besagt. Es käme mir aber nie in den Sinn, diese Lehre über alles zu nageln.

Ihr kriegt doch kein Sternchen, oder einen Orden an die Brust, wenn Ihr Eueren Weg als den einzig wahren propagiert, oder etwa doch? Denn dann wärt Ihr bei einem anderen Verein und nicht beim Buddhismus, Zen, etc..

Einen friedlichen Tag wünsche ich Euch!

ChinNa

keweiming
17-12-2002, 09:10
Hallo Zusammen !
mein Buddhismus , dein Buddhismus -um sowas gings mir auch nicht!
Mir gings darum dass man nicht einfach eine Aussage treffen kann und dann sagt man muss das so hin nehmen. Es wäre ganz einfach gewesen!
In China war es schon immer so dass man sagte dass der Buddhismus nach China kam und Chinesisch wurde - weil er eben vom Daoismus mit beeinflusst wurde. Deshalb stehen sich die Daoisten und Chan Leute eigentlich so nahe!!!
Natürlich hat Christian damit recht ( s.o.) warum war es denn so schwer so eine Aussage zu treffen???????
Ich hab schon so viele Aussagen gehört und dann langes rumgedruckse!!!!!! also frag ich die Leute warum und wenn man komische Antworten bekommt ????????????
na ja meist braucht ma nichts dazu zu sagen.
BB;)

Gast
17-12-2002, 13:19
Wenn ihr meint eure klaren Aussagen zu kennen dann tut das! Ich halte mich dann da raus! Aber nun mal nicht wenns um meinen Meister geht! Da bin ich der gleichen Mienung wie Chirstian und auch in den anderen Punkte.
Also wenn ihr meint das Chan etwas definierbares ist ok. Ich werde es aber nicht definieren!

Falls noch fragen zu meinem Meister sind dann könnt ihr mir diese stellen! Ansonsten viel Spaß!
cya

Oxford
17-12-2002, 14:52
Hallo Zusammen

DIE Definition für Chan gibt es nicht, aber vielleicht hilft ein kurzer geschichlicher Überblick über dessen Entstehung:

Nach Buddhas Tod entstanden in Indien verschiedene Traditionen (Richtungen): Theravada, Mahayana, Vajrayana.

Die Mahayana Tradition wurde vom bekannten indischen Meister Bodhidharma um ca. 530 n. Chr. von Indien nach China gebracht. Bodhidharma (chin. Damo, jap. Daruma) gilt als Begründer des Chan-Buddhismus. Die Legende besagt, dass er sich im Gebiet des Kloster Shaolin niederlies und dort 9 Jahre lang mit dem Gesicht gegen eine Felswand meditierte (Chan ist die chin. Übersetzung des Wortes Dhyana aus dem Sanskrit, was nichts anderes als Meditation heisst).

Welches das historische Kloster Shaolin war, darüber wird heute heftig gestritten, die gängigste Meinung unter den Historikern ist sogar, dass es das ursprüngliche Kloster gar nicht mehr gibt, oder dass in der Legende mehrere Klöster zu einem zusammengefasst wurden. Tatsache ist, dass es in der Gegend, wo Bodhidharma meditiert haben soll sowohl mehrere Klöster wie auch Überreste von Klöstern gibt. (Da sich schon die Historiker nicht einigen können, ist es wohl besser, wir unterlassen hier eine Diskussion über das HISTORISCHE Shaolin-Kloster)

Der Chan ist eine Synthese aus der Mahayana Tradition mit Elementen des Taoismus, Konfuzianismus, des indischen Yogas und z.T. alten tantrischen Traditionen.

Von China aus gelangte der Chan nach Japan, dort bekannt unter dem Namen Zen (Zen ist nichts anderes als die jap. Übersetzung resp. Aussprache des chin. Zeichen Chan).

Bereits im 7. Jhd. n. Chr. kam der Buddhismus nach Japan, aber erst im 12. Jhd. n. Chr. brachte Eisai zum ersten Mal den (Rinzai)-Zen nach Japan, kurz darauf Dogen den (Soto)-Zen.

Zen ist ebenfalls Buddhismus, auch Zen begründet auf den 4 edlen Wahrheiten, auch wenn dies nur indirekt gesagt wird.

Abschliessende Bemerkung: Bodhidharma gilt sowohl im Chan wie im Zen als 1. Patriarch, dies zeigt den gemeinsamen Ursprung auf.

Bringt diese Info ein wenig Licht in die Verwirrung?

Gruss Oxford

realtaiji
15-02-2003, 14:59
@Nadimsarrouh
Er trägt außerdem den 8. Dan im Shaolin Kung Fu, den 5. Dan im Tai Chi und Chi Kung, 2. Dan im Taekwondo, 2. Dan im Kempo und ist Ausbilder der Mönche im Shaolin Tempel. Zudem unterstützt er Waise und Kranke, als Präsident von vielen selbstgegründeten Organisationen.

Tja, da bleibt mir nur die Frage: Seit wann gibt es in den traditionellen chinesischen Kampfkünsten DAN Grade? Sind DAN Grade nicht etwas typisch japanisches? Es lebe der Kommerz ( könnte nur so los :cry: ) Im Shaolin Gong Fu? Gar im Tai Ji Quan? :warning: Dies macht mich :brrrrrr: :biglaugh:

simawa
02-02-2004, 18:33
@ nadimsarrouh:
Na, na, na, 8. Dan im Shaolin Kung-Fu? Jeder Kampfkünstler heutzutage sollte wissen, dass es DAN-Grade nur in japanischen und koreanischen Systemen gibt, nicht aber im echten chinesischen Kung-Fu und noch weniger im Shaolin Kung-Fu.

Zum Thema H. K. Aguilar:
Ich weiß nicht genau, was ich von dem halten soll: Technisch mag er ja ganz gut sein, auch wenn er die Techniken bisweilen etwas eigenartig ausführt, aber habt Ihr das Billen-Video von Aguilar angesehen, das mit den "Shaolin"-Kampftechniken? Also was ich da gesehen habe, war reines Kickboxen - von Shaolin keine Spur.

Shaochun
03-02-2004, 15:55
Der Ursprung des Chan lässt sich auf den Mahayana Buddhismus und den frühen Lehren des Taoismus zurück führen. Der Mahayana Buddhismus ist auch unter dem Großen Fahrzeug bekannt.
Insgesamt schätzt man,dass auch der Hinayana Zweig mit zu den Anfängen gehört (kleines Fahrtzeug).
Deshalb erübrigt sich indischer Buddhismus zu sagen,oder die klassifiziereung nicht zu nennen.Deshalb müssten sich einige Zweige Nepalesischer Buddhismus heißen (Buddha kam aus Nepal).

Shaochun

Shaochun
03-02-2004, 15:58
Aber es gibt halt wenige Belege.

Shaochun

PS.: Hab die vorherige Antwort erst später gesehn.

thoschleg
10-08-2005, 05:42
Hallo,

Aguilar war so weit ich weiss so um die drei Jahre in der Wushu Guan Schule, die neben dem Shaolinkloster liegt und staatlich ist, eigentlich ist das der Tempel auch ;) , der bringt so viel Geld, den muss der Staat haben...

Er hat modernes Wushu trainiert und hat dort auch einige gute Kenntnisse aber nichts von traditionellem Kungfu.
Rhetorische Frage: Seit wann gibt es im Kungfu Dan- Grade ?????????????????

Dass die Leute immer behaupten muessen, sie seien echte Shaolinmoenche ist einfach laecherlich und dient nur zu Werbezwecken.
Ein echter Shaolinmoench (trainiert Kungfu), meditiert, studiert Buddhismus und traditionelle Medizin und zwar in seinem Tempel und nicht irgendwo in der Welt. Er ist kein Fleisch, trinkt kein Alkohol und ist auch nicht verheiratet usw usw. sondern lebt in relativ zurueckzezogenem Tempelleben. Soweit die Theorie...

Dass Aguilar mit 30 (von mir aus auch 500) "echten" Shaolinmoenchen eine Show macht, ist auch falsch. Ein echter Moench macht keine Show, da (siehe oben) er darin ueberhaupt kein Interesse hat.
In Deng Feng gibt es um die 80 Kungfu-Schulen mit insgesamt ca 40000 Kungfu-Studenten. Die besten daraus haben die Chance sich einer Wushu-Show-Gruppe anzuschliessen und auf Welttournee zu gehen, ein Moenchsgewand anzuziehen, sich den Kopf zu rasieren und gutes Geld zu verdienen. Das alleine macht sich nicht zu Moenchen sondern zu normalen Leuten, die ihre Gelerntes zeigen und damit ihren Lebensunterhalt verdienen.

Wer noch immer an das Moechsgefasel glaubt, der soll sich einfach mal eine Chinareise leisten und sich das ganze vor Ort anschauen, das fuehrt im allg. zu ernuechternden Erlebnissen.

Dass man sich gegen gewisses Entgeld im Shaolintempel eine Urkunde kaufen kann, auf der steht "Ich bin ein echter Shaolinmoench", das glaub ich ohne zoegern und gegen mehr Entgeld sogar einen Shaolin-Tempel im Westen aufmachen kann auch. Aber ueberzeugen tuts mich nicht...

Gruesse,

thoschleg

leopan8
10-08-2005, 10:15
Hy

Sind zwar alte Kamellen aber hier sind Seiten von Ihm und über Ihm!

http://www.shaolinmonastery.org/

http://www.cwt-berlin.de/

Jeder möge sich selber sein Urteil bilden!! ;)

Zitat:"Heute ist Huang Aguilar einer der höchstanerkannten Meister in China und auf der ganzen Welt. Er erlangte mehrere Male den Weltmeistertitel in Kung Fu, Tai Chi, und im Freikampf (Sanda).
Er trägt außerdem den 7. Meistergrad im Shaolin Kung Fu, den Meistergrad im Tai Chi und Chi Kung, 2. Dan im Taekwondo, 2. Dan im Kempo ."

Statment vom Shaolin Tempel:
Forum Sltd (http://www.shaolin-forum.de/viewtopic.php?t=534&sid=aa4500f84bc6aea3aab2537f1c7f7e87)


gru
leopan8

jinkazama
10-08-2005, 12:50
ich mag den typ einfach nicht.