Vollständige Version anzeigen : Muay Thai eine Kampfkunst
HalliHallo
09-09-2004, 13:21
Hoi...
Zählt Muay Thai eher zu einer Kampfkunst (Kung-Fu) oder ist es ein Sport (wie Boxen)???
Harrington
09-09-2004, 13:26
Hoi...
Zählt Muay Thai eher zu einer Kampfkunst (Kung-Fu) oder ist es ein Sport (wie Boxen)???
Hm,eher ein Sport..
sumbrada
09-09-2004, 13:51
Ich finde diese Trennung immer ein wenig unglücklich.
Gerade im Muay Thai spielen in manchen Schulen Tradition, bedingt Religion eine grosse Rolle und ich sehe nicht, warum man es dann nicht als Kampfkunst bezeichnet. In vielen Muay Thaischulen in Deutschland läuft das Training wahrscheinlich ähnlich ab wie bei Boxen, es ist daher in erster Linie Sport, aber nicht unbedingt.
Und Sport ist für mich alles, wo man schwitzt und ich bezweifel, dass man im Kung fu-Training nicht schwitzt.
littletiger
09-09-2004, 15:19
Ich denke schon, dass Muay Thai ne Kampfkunst ist. Immerhin hat es auch nen langen geschichtlichen Background.
Gruß
Das hat mit Geschichte und Tradition nix zu tun, ob es eine Kampfkunst ist.
Für mich gilt: Man trainiert für den Kampf im Ring, also Sport
Ichigeki
09-09-2004, 19:40
Ja. Allerdings gibt es auch Leute, die Muay Thai nicht trainieren um an Kämpfen teil zunehmen. Allerdings ist das ja eher eine Minderheit.
sumbrada
09-09-2004, 19:48
Ja. Allerdings gibt es auch Leute, die Muay Thai nicht trainieren um an Kämpfen teil zunehmen. Allerdings ist das ja eher eine Minderheit.
ääääää, Einspruch!!!!!!!!!!!!!
Ich schätze, es ist die Mehrheit.
Ichigeki
09-09-2004, 20:13
Nun ja.. Das stimmt. Da ist wohl ein Patzer in meinem Post :o
Allerdings ist das heutige Muay Thai nunmal auf Wettkämpfe ausgelegt. Ob man daran teil nimmt oder nicht...
ääääää, Einspruch!!!!!!!!!!!!!
Ich schätze, es ist die Mehrheit.
Ich schätze, das war ein Witz, von Immortal?
littletiger
09-09-2004, 20:19
Was ist denn dann eine Kampfkunst für Dich?
Allerdings ist das heutige Muay Thai nunmal auf Wettkämpfe ausgelegt. Ob man daran teil nimmt oder nicht...
wettkampf ist nicht gleich wettkampf.
der unterschied beim mt ist die reglulierung. du darfst bei mt kämpfen nach thailändischen regeln unglaublich viel machen, bzw. es gibt nur wenig was man nicht darf.
darum ist mt, selbst wenn man es "nur" für den ring trainieren würde, unglaublich nah an der realität und sehr gut für die sv zu gebrauchen.
für mich ist es sowohl sport als auch kunst.
Ichigeki
09-09-2004, 20:37
Also eine Sache die jeder für sich selbst entscheiden muss?
Was ist denn dann eine Kampfkunst für Dich?
Naja irgendwas mit ein bisschen Philosphie, innere Haltung usw. und eben kein Sport :D
ich glaube es gibt ja mehrere definitionen von sport im allgemeinen, aber keine allgemein gültige. gibt es für kunst eine allgemein gültige definition? ich schätze mal auch nicht. kunst ist das was sich kunst schimpft.
also muss wohl jeder für sich selbst erst sport und kunst definieren und kann es dann auslegen, bzw. bestimmte KK/KS arten dem dann zuordnen. wobei sport und kunst sich ja nicht ausschließen. kann ja genausogut beides sein.
ich weiß es nicht.
wettkampf ist nicht gleich wettkampf.
der unterschied beim mt ist die reglulierung. du darfst bei mt kämpfen nach thailändischen regeln unglaublich viel machen, bzw. es gibt nur wenig was man nicht darf.
Regeln, Duell im Ring, also Sport :p
darum ist mt, selbst wenn man es "nur" für den ring trainieren würde, unglaublich nah an der realität und sehr gut für die sv zu gebrauchen.
Hatte das jemand gefragt?
Regeln, Duell im Ring, also Sport :p
.
Hatte das jemand gefragt?
1. muss man alles auseinanderpflücken und darauf herumreiten?
2. die aussage spielt darauf an, das viele, nehmen wir als beispiel kung fu, (kampf)kunst als etwas sehen, was zur sv dient und/oder nicht im ring praktiziert wird.
und jetzt stellst du bezug zu meiner aussage
wobei sport und kunst sich ja nicht ausschließen. kann ja genausogut beides sein. her und...
haben wirs verstanden? :rolleyes:
haben wirs verstanden? :rolleyes:
Ja und Nein, ich muß ein paar Tage darüber nachdenken
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.