Vollständige Version anzeigen : Wie lange dauert es bis man den 1. Dan hat?
Hallo,
es würde mich interessieren wie lange man bei durchschnittlichem Talent und 2-3x Trainig/Woche brauch um den 1.Dan im Kickboxen zu erlangen.
Danke & Gruß,
Toky
wozu nen dan?
es hat für mich keine aussage welchen gürtel man hat, meine erfahrungen zeigen daß die fähigkeiten absolut nichts mit der gürtel farbe zu tun haben...
im kickboxen ist es doch viel wichtiger gut zu kämpfen und nich so schnell wie möglich nen dan zu haben, so zumindest meine meinung...
was bringt einem nen 1.dan wenn man von nem grün gurt immer noch im sparring eins auf die mütze bekommt....
wozu nen dan?
vielleicht will er mal trainer werden? vielleicht will er mal bei ner sicherheitsagentur arbeiten?
Großmeister K
09-09-2004, 14:54
Solche Moralapostelantworten sind ja schön, gehören hier aber nicht rein, weil er gefragt hat, wie lange er braucht und nicht, ob man den Dan toll findet, soll aber nicht böse gemeint sein ;)
Naja, das varriiert. Meistens tendiert das so zwischen 5 und 8 Jahren, bis man den ersten Dan bekommt.
Einfach nur so Interesse ...
Aber ein Punkt, aufgrund dem man diese Frage hätte stellen können:
Wenn man einen Trainer nicht kennt und vielleicht nicht so viel Ahnung von derjenigen KK hat, dann ist oft die einzige Info, dass der Trainer den soundsovielten Dan hat. Und dann wäre es doch schon schön zu wissen, ob man jetzt gerade einen Schnelldantrainer nach einem halben Jahr Training vor sich hat oder ob es in dieser KK soundsolange dauert, bis jemand schwarz trägt ...
kommt auf den verband an!
ich kenne das so:
gelb, orange, grün, blau, braun - jeweils ein halbes jahr wartezeit...
bis zum schwarzen ein jahr wartezeit...
zum 2. dan dann 2 jahre... zum 3. dan 3 jahre, etc.
d.h. im schnellsten fall kann man in 3,5 jahren einen schwarzen gürtel haben...
Ist ein Dan ein bestimmter Gurt oder ein allgemeiner (das also alle Gurte so heißen)?
Also wir kriegen Urkunden. Ich empfinde es also nicht als dringlich, aber es gibt (vor allem uns Kids) einen kleinen Schub das man weitermacht.l Mir gehts eigentlich um den Sport, aber ne Urkunde hin und wieder ist ja auch nich SOOO schlecht.
Fazit:
Ich konzentriere mich lieber auf den Sport und meine Fähigkeiten als auf dieses Stück Papier ;)
DAN steht für meistergrad (also für den schwarzen gürtel) - die "farbigen" gürtel sind schülergrade (--> werden kyu genannt)
Ja man, Gürtel hat nichts zusagen. Weil was ist zum beispiel, wenn ich jetzt seit 10 jahren kickboxen mache, aber immer noch den gelben gürtel habe ?!? :D Dann guckt ein Rotgurt sehr schlecht aus der Wäsche beim Sparring oder beim kampf...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.