Vollständige Version anzeigen : Judo als Selbstverteidigung
HalliHallo
09-09-2004, 15:10
Huhu an alle Judokas :)
Wer von euch hat eigentlich schonmal Judo in einer SV Situation anwenden können? Wie war das? Lernt ihr vielleicht sogar Judo zur SV?
MfG
HalliHallo
Also ich hab in jüngeren jahren (so 12/13) oft judo würfe in schulschlägereien oder auf der strasse angewandt meistens im gerangel bein- oder fussfeger, warn auch die einzigen die so gefunzt haben und die techniken hab ich mir bis heute fürs Karate kumite erhalten... :cool:
Hab allerdings nie Judo trainiert mit dem hintergedanken der SV sonder immer nur aus spass an der freude...
Halo zusammen!
Ich denke einige Judowürfe sind in SV Situationen ganz nützlich, zumindest ist es mir so ergangen. Allerdings waren das dann keine klassischen Würfe mehr wie man sie im Training lernt, sondern einfach Abwandlungen der Situation angepasst. Nur Judo zur SV zu betreiben ist sicherlich nicht unbedingt ratsam, da doch einige wichtig Aspekte der SV nicht berücksichtigt werden. Als Ergänzung aber sicherlich sehr gut.
Frohes Werfen wünsch ich noch.
Grüße
Moskito
Lieschen
19-09-2004, 13:31
Hallo,
Judo als SV ? nöh
Habe Judo gemacht, um mich fit zu halten
(viele Muskeln werden beansprucht, Gelenkigkeit ... bei Glatteis "ordentlich" zu fallen).
Einmal mußte ich es anwenden. Hat auch funktioniert, meinen besoffenen Gegenüber aus dem Gleichgewicht zu bringen und konnte unbehheligt flüchten.
Gruß Lieschen
ja muss auch sagen judo ist ein wettkampfsport... körperschulung etc... wirklich selbstverteidigung gibt es bessere kampfsportarten....
;)
greetz,
Robert
Kukulkan
20-09-2004, 21:38
mache Judo eigentlich auch nur weil es mir spass macht und mich fit hält. aber irgendwo im hinterkopf hab ich schon noch "das es mir mal nutzen könnte"
und so war es auch, ähnlich wie schon beschrieben in nem gerangel nen schnellen fußfeger... oder mal nen hebel... oder würgen
aber ob ich das in nem Kampf auf der straße auch so anwenden könnte - ich weiß ja nicht...
das große PLUS beim Judo ist der überraschungsmoment... die meißten rechnen mit nem schlag richtung magen oder kopf; ein fegendes bein wird selten erwartet. und dann schnell land gewinnen ^^
aber zur reinen SV gibts effektiveres
Ich würde mal sagen es gibt besseres für Selbstverteidigung, aber wenn mans richtig drauf hat dauerts ja nicht lange den anderen zu werfen und dann...
einfach draufhauen :hammer: (am Boden)
Ausserdem haben bei uns alle die schon 4-5 Jahre dabei sind auch ein ganz ordentliches Kreuz... was manche auch einschüchtert.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.