PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxhandschuhe

Evander
09-09-2004, 19:29
Hallo

Wie ihr ja bestimmt wisst gibt es Boxhandschuhe in verschiedenen Größen (Gewichten) z.B.:10 Unzen. Ich bin 1,90 groß und wiege 80 kilo. Außerdem bin ich Anfänger. Kann mir einer sagen welche Größe ich brauche? Ich hatte mal welche mit 10 Unzen an und das hat super gepasst. Vielen dank im vorraus.

marq
09-09-2004, 20:48
die oz sind nicht eine grössenbezeichnung der handschuhe, sondern die handschuhe haben ein gewicht von 10 oz. Das ist richtig

Die Handschuhe haben eine Einheitsgrösse!!!

Wettkampfhandschuhe haben 10 oz, fürs Training benutzt man 12 od 14 oz, je nach Härte des Sparrings.

Kudos
10-09-2004, 08:54
Die Handschuhe haben eine Einheitsgrösse!!!
Wettkampfhandschuhe haben 10 oz, fürs Training benutzt man 12 od 14 oz, je nach Härte des Sparrings.

Es gibt imho schon noch S/M/L Größen, aber was ich noch nicht ganz kapiert habe ist, dass es z.B. 12oz Handschuhe gibt, die dünner aussehen und sich härter anfühlen als 10oz. Die Unzen-Angabe bezieht sich also nur auf das Gewicht der Polsterung, wird die "Verpackung" (z.B. Leder) auch mit eingerechnet? So könnte ich mir dieses "Phänomen" erklären. Ich glaube beim (Semikontakt-)Kickboxen (der Wako) benutzt man 12oz (?).

DragonTail
10-09-2004, 09:48
GEWICHT
- Wettkampf profi 10oz
- Wettkampf amateur 10oz oder 12oz
Handschuhe braucht Mann im Trainung zum Schütz deinen Partner. Mit 10oz gibt es kein Schütz, sondern Ambulance.

- Trainung Damen 12 oz/14oz
- Trainung Herren 14oz/16oz.
Wenn Mann mit schwerdere Handschuhe trainiert bekommt Mann ein besserer Ausdauer und Kraft.

GRÖSSE
- BOKS-handschue sind manchmal grösser als THAIBOKS-handschuhe and die Aussenseite.
- Passform den THAIBOKS-handschuhe ist abhänig desses Marke: WINDY und FAIRTEX sind einigermassen weit (für grosse Hände) - TWINS für schmalle Hände - SUPERPRO sind universal (passt jeder).

marq
10-09-2004, 10:24
Es gibt imho schon noch S/M/L Größen, aber was ich noch nicht ganz kapiert habe ist, dass es z.B. 12oz Handschuhe gibt, die dünner aussehen und sich härter anfühlen als 10oz. Die Unzen-Angabe bezieht sich also nur auf das Gewicht der Polsterung, wird die "Verpackung" (z.B. Leder) auch mit eingerechnet? So könnte ich mir dieses "Phänomen" erklären. Ich glaube beim (Semikontakt-)Kickboxen (der Wako) benutzt man 12oz (?).das aussehen der Handschuhe ist abhängig vom volumen der polsterung. eine voluminösere Polsterung muss nicht unbedingt schwerer sein....., kann aber einen besseren schutz bieten, besonders, wenn sich das volumen an der stelle der fingerknöchel befindet.(siehe top ten)

die Oz angabe bezieht sich auf den gesamten handschuh .

Bei der wako hat ein wettkampfhandschuh immer 10 oz zu sein (siehe Zulassungsliste Wako), egal welche Disziplin.

Michael Kann
10-09-2004, 16:23
Ergänzung: In Bayern läuft immer noch eine Testphase im Leichtkontakt mit 12 oz Boxhandschuhen zu arbeiten.

marq
11-09-2004, 00:07
ja? komisch dann hauen sie sich noch fester.... wie dumm das ist nicht meine vorstellung von leichkontakt.

Michael Kann
11-09-2004, 07:25
ja? komisch dann hauen sie sich noch fester.... wie dumm das ist nicht meine vorstellung von leichkontakt.

Nö, das Gegenteil ist bisher der Fall. Aber mal lieber abwarten ;)

-CJ-
12-09-2004, 09:15
Hi,

nochwas zum Gewicht der Handschuhe:

Polster und Obermaterial müssen gleich schwer sein. Wie dick die Polsterung ist, hängt vom Gewicht und Volumen des verwendeten Materials ab (irgendwelche Kunststoffschäume).
Die Oz Angabe ist meiner Meinung nach eh nicht besonder sinnvoll weil sie bekanntlich nichts über die Härte aussagt. Ist halt Tradition.

Gruß CJ

marq
12-09-2004, 15:45
also der AIBA stempel ist ein gutes Zeichen für die Qualität eines Handschuhs

3 Firmen erfüllen die Kriterien:

Top Ten
Green Hill
Starpak

alle anderen firmen beziehen ihre AIBA Handschuhe von diesen Herstellern uns versehen sie mit ihrem Logo