Kennt einer nen gutes Buch über Messer-kampf ? Danke [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kennt einer nen gutes Buch über Messer-kampf ? Danke



Norad
23-04-2002, 23:34
such nen Buch über Messer-kampf :) Danke


MfG Norad

uksplinter
23-04-2002, 23:50
1980 erschien "Messerkampf" von H.J. Fiedler. Der Messermacher Wolf Borger verfügt wohl noch über Restbestände. Ansonsten wirst du im deutschsprachigen Raum wohl nichts finden, da Messerkampf hierzulande etwas Böses, Kriminelles und Verfemtes ist. Bei ausreichenden Englischkenntnissen findest du in den USA natürlich reichlich Literatur.
Als ersten deutschsprachigen Einstieg kannst du meine homepage lesen, die die Informationslücke für Einsteiger schliessen soll. Danach suche dir einen Trainingspartner und überprüfe im Messersparring mit Gummimesser und zumindest Augenschutz, ob das dort Geschriebene für dich funktioniert. ;)

Zorak Zoran
24-04-2002, 00:09
Mit allen üblichen Vorbemerkungen zum Versuch aus Büchern irgendetwas über eine derart heikle Thematik wie Messerkampf lernen zu wollen:

Ganz nett: Hock Hochheim "Knife Fighting Encyclopedia" Lauric Press - 3 Teile: Foundation, Military Knife, Unarmed vs. the Knife
Der erste Teil ist eine nette Sammlung an Übungen, die man so oder so ähnlich bestimmt schon einmal gesehen hat, aber hier halt am Stück (ISBN 0-9657302-0-4, Preis <40 US-$). Achtung! Alle gezeigten Übungen einem Reality Check unterziehen. Gerade in den kleinen Details der Positionierung, der Distanzeinschätzung etc. ist ein Buch praktisch immer ungeeignet zur Vermittlung; häufig sind diese Details aber der Unterschied zwischen Funktionieren und Selbstgefährdung! Teil 2 handelt nicht vom "Kampf" mit oder gegen das Messer, sondern vom Umbringen von Leuten - einmal anschauen und dann gleich wieder vergessen! Teil 3 kenne ich leider noch nicht.

Unterhaltsam vom Sprachstil her: Von Marc "Animal" MacYoung "Knives, Knife Fights and related Hassles" Paladin Press (Sorry ISBN gerade nicht zur Hand => Amazon etc.)

Besser als jedes Buch, das mir bisher zum Thema untergekommen ist, finde ich zum Einstieg die Homepage www.**************** von **********, da hier eine erwachsene Mentalität zum Thema Messer anzutreffen ist. In vielen Messerkampf praktizierenden Kampfkünsten - allen voran die diversen philippinischen - findet man hingegen recht oft in eine gewisse "Sportlichkeit" im Umgang mit dem Messer, was dem Ernst der Thematik nicht gerecht wird.

Wenn Du für Dich entschieden hast, daß Du mehr über Messerkampf wissen möchtest, so ist sicherlich eine praktische Erfahrung in Form von sicheren(!) Übungen z. B. auf Lehrgängen etc. die beste Möglichkeit darüber etwas zu erfahren. Konkret würde ich alles aus der Richtung Pekiti Tirsia Kali allen anderen philippinischen Richtungen vorgezogen empfehlen (mit allen Vorbehalten zur Mentalität der Ausübenden - da auf jeden Fall genau hinschauen).

uksplinter
24-04-2002, 14:15
Das Buch von McYoung gibt es auch in Deutsch bei Amazon.de bzw. direkt vom Michael-Kahnert-Verlag im Web.

Ich habe gerade "Animals" Video "Winning a street knife fight" in der PAL- Version über Paladin Press erhalten (14 Tage Lieferzeit aus USA). Wenn du das US-Englisch verstehst, ist es recht interessant. Ein paar Sachen daraus kommen jedenfalls nicht auf meine homepage, denn das müssen Einsteiger nicht wissen !

Problematisch ist meines Erachtens bei allen Autoren, daß sie den Unterschied zwischen der mittleren und der weiten Distanz im Messerduell nicht sorgfältig herausarbeiten und ihre Techniken nicht darauf abstellen. Was nutzt mir ein toter Messerstecher, wenn ich als Verteidiger auch zu Schaschlik verarbeitet worden bin ? Wenn die Rezension von John Styers "Cold Steel - Technique of Close Combat" im Anhang von *********** erscheint, könnt ihr über meine Ansichten dazu mehr nachlesen.

Zorak Zoran :
Danke für die Blumen. Ich werde dich in mein Nachtgebet einschliessen !:)
Wir werden in Deutschland erst eine vernünftige Einstellung zum Thema Messer bekommen, wenn dessen Einsatz als Werkzeug wie auch als Waffe oder einfach als Sammlerstück ganz gelassen und realistisch betrachtet und diskutiert werden kann. ;)

Frosch
24-04-2002, 19:19
Hi!

@**********

Ich wollte dich fragen ob du schon folgendes Buch gelesen hast und ob du es für lesenswert hältst:

ADVANCED BALISONG MANUAL
von Jeff Imada


*gespannt auf deine Meinung wartend*
mfG
Frosch

uksplinter
25-04-2002, 04:37
Das Buch enthaelt u.a, die "siebzehn Schnitte und Stiche des Todes", die den Hauptblutbahnen des menschlichen Koerpers folgen und auf einige sensible Organe abzielen. Als Einführung in den "Vesayan"-Stil empfehlenswert und gleichzeitig ein Beispiel dafür, daß auch dort nur mit Wasser gekocht wird. Gegen einen heransausenden Stock wirst du wohl kaum schnell genug zur Seite ausweichen koennen. Und die süsse Messerkämpferin, die ihren Gegner mit den Griffschalen des Balisongs und eingelegter Klinge kneift, gehört in den Bereich "fancy-martial art". Das Buch ist ansonsten empfehlenswert und gehört in jede "Bibliothek des Schreckens "

Graf Zahl
26-04-2002, 19:31
Hi Norad,
"Knife Fighting Enzyclopedia" ist bestimmt gut. Leider kann man das Buch nur bei amazon.com beziehen. Ich habe für mein Exemplar incl. Versand, Zoll und Kartengebühr fast 65 € bezahlt. Auch gut ist das Buch von Michael Janich " Knife Fighting" gibt's (oder gab's) bei amazon.de.

Bis denn,
Bernd.

uksplinter
28-04-2002, 08:56
Korrektur :

Ich habe im letzten Beitrag versehentlich Sid Campbell's "Balisong - The Lethal Art of Filipino Knife Fighting" beschrieben. Frosch hat gerade diesbezüglich eine pn erhalten.

Imadas "Advanced Balisong Manual" gibt einen guten Einblick über die Entwicklung im Balisong-Bereich Mitte der achtziger Jahre und ist vor allem für Sammler interessant und für Leute, die mit dem Baby herumwirbeln möchten (Vorsicht, Unfallgefahr !)
Dieses Buch hat zusammen mit Imadas sonstigen Aktivitäten dazu beigetragen, daß Balisongs als böse Kampfmesser in vielen Ländern verboten wurden. Nach der soeben beschlossenen Änderung des Waffenrechts gilt das Verbot jetzt auch bald für Deutschland. Einzelheiten erhaltet ihr, sobald ich diesen verdammten Gesetzestext und das Datum des Inkrafttretens entdeckt habe.
Imadas geschilderte Kampftechniken sind schlichtweg lächerlich.
Für Balisong-Interessenten ist das Buch trotzdem empfehlenswert.

P.S. : Ich fände es toll, wenn die grossen FMA-Experten hier im board solche Fehler wie meinen hier entdecken und das dann korrigieren würden. :mad:

Ulrich
30-04-2002, 15:01
Imada gibts auch auf balisong.com

aber Splinter was glaubst Du wer wirklich beide Bücher gelesen hat?
Ich meine mal bei A.Plath drin geblättert zu haben aber mehr nicht,
ich meine die hat halt nicht jeder. Die sich hier Experten nennen mögen vortreten ich nicht;)

Michael N.
03-05-2002, 18:29
Ich habe bei mir zu Hause ein Exemplar von John M. La Tourrette >The warrior´s guide to knife fighting<. Man kann nachvollziehen, was er vermitteln möchte, wenn man Grundlagen übr Messerkampf kennt. Darin wird gezeigt, in wieviel Sekunden man einen Angreifer >killen< kann. Nicht gut, >Bad thing<