Polizeigriff [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Polizeigriff



Daniel San
10-09-2004, 11:18
Neulich haben wir uns mal überlegt bzw ausprobiert wie man sich aus dem unter "laien" am verbreitesten hebel - dem "polizeigriff" befreien könnte. nicht dass ihr jetzt denkt wir wollen uns mit den ordnungshütern anlegen, nur kann es doch durchaus vorkommen, dass man durch eine unglückliche situation von einem gegner auf diese weise festgenagelt wird. wird sind zu dem ergebnis gekommen dass es sich beim poliziegriff um einen sehr wirsamen und einfach anzusetzenden hebel handelt und es eshr schwer bzw schmerzvoll war, irgendwelche techniken zum einsatz zu bringen. das einzige was uns sinnvoll erschien war, sich zu einem möglichst frühen zeitpunkt nach hinten, also auf den gegner fallen zu lassen. jetzt ist meine frage, ob es effektive befreiungstechniken aus dem poliziegriff gibt, ich wäre echt froh über jeden link/tipp

danke!

Sven K.
10-09-2004, 12:46
Moin


Was ist denn für Dich der "Polizeigriff" ???
Hand auf den Rücken drehen oder wie ??

tobi
10-09-2004, 12:52
Ist doch der Griff wo man dem Arm auf dem Rücken hochbiegt nicht wahr?
Wenn ja. Dann gibts die Leute die sich zu dicht hinter dich stellen dann hast du ein paar möglichkeiten. Eine wäre ihm auf den Fuß zu steigen bzw. treten dann läst der schon lockerer und du kannst dich ruckartig losreisen oder du haust mit deinem Fuß in seine Juwelen in dem du die Ferse hochreist oder du zertrümmerst sein Nasenbein wenn er dich da rein nimmt in dem du dein Kopf nach hinten haust.
Dann gibts aber auch die, die ihn richtig machen und auf all diese Fiesen sachen achten und außer deiner Reichweite sind.
Dann gibt vielicht noch die Sache.
Wenn ich den richtigen Hebel meine also wo man deinen Arm auf den Rücken dreht und hochbiegt nimmt der Gegner an das du nach vorne gehst und auf die Knie gehst weil diesr Hebel in diese Richtung zielt. Wenn du dich früh in eine andere Richtung wirfst wie du sagtest nach hinten kann auch funktionieren jetzt sagen wir mal so sei einfach schneller wie er wenn er dich in den Grif nimmt will er das du nach vorne auf die Knie gehst. Wenn du jetzt wenn er den Griff ansetzt extrem schnell in seine für dich vorgesehene Richtung springst aber nicht in der Geschwindigkeit die er für dich vorsieht müsstest du auch rauskommen, du musst es nur schnell machen. Die Bewegung ist einfach d ese er nimmt dich in den Griff du gehst ein stück in die Knie und Bewegst dich nach vorne und dann springst du nach vorne Weg das alles jedoch mit solch einer Gewschwindigkeit das er nicht mit kommt.
Weiß nicht ob diese Varriaten funktinieren habe nur gerade mal nachgedacht müsste man mal testen aber normalerweise geht es auf diese Weise. Natürlich gibt es ausnahemen wo du keine Chance hast er nimmt dich zu schnell in den Griff und hat en Griff wie ein Schraubstock usw...

Also hier mal eine Erklärung:
http://www.ratgeberrecht.de/worte/rw02524.html
Ich glaub jeodhc er meint den wo nur ein Arm auf dem Rücken hochgebogen wird aber den gibt es offiziell nicht und heißt wohl in jedem Stil anders ist aber ein Hebel.

Slin
10-09-2004, 12:54
Polizeigriff?

Cool ich bin Polizist, aber ich habe keinen besonderen Griff, nur verschiedenen Hebel aus dem JJ, BBT und Judo (ha, mindestens einmal doppelt gemoppelt ;))

Vielleicht sollte man die Experten aus diesen Bereichen fragen, wie man am leichtesten aus diesen Griffen kommt.

lostboy
10-09-2004, 13:12
ist fast unmöglich aus diesem "arm-auf-den-rücken-drehen-hebel" rauszukommen, wenn der ausführende dabei mit der anderen hand das kinn kontrolliert bzw. den kopf wegdreht...

Jaques
10-09-2004, 13:18
ist fast unmöglich aus diesem "arm-auf-den-rücken-drehen-hebel" rauszukommen, wenn der ausführende dabei mit der anderen hand das kinn kontrolliert bzw. den kopf wegdreht...

Mit der dritten Hand oder wie? Bei dem "Polizeigriff", den wir beim Hapkido gelernt haben, benötigen wir jedenfalls beide Hände. Wie sieht er denn bei Dir aus?

Grüße
-Jaques

peppy
10-09-2004, 13:32
Also wenn es sich dabei um den Kreuzfesselgriff aus dem JJ handelt.....

Wenn man richtig drin steckt ist es schon recht unangenehm. Aber ich finde den keineswegs leicht anzusetzen. Zumindest gegen jemanden der nicht mitspielt.

Michael1
10-09-2004, 13:47
Ich kenne den Kreusfesselgriff nur in einer Variante in der zum Hebeln nur eine Hand bzw. ein Arm benötigt wird. Sieht dann etwa so aus: http://www.kampfsportverein-leinefelde.de/Prufungsprogramm/Trainingsanleitung_orange/Kreuzfesselgriff1.jpg

Dabei ist es wichtig das die Hand die Hebelt nicht auf der Schulter druck ausübt sondern nah dem gegnerischen Ellenbogen. Und die Hand wird so weit zurückgenommen bis sie hinter der eigenen Hüfte eingehagt werden kann.
Wenn man seinen "begleiter" dann durch leichte schmerzen davon überzeugt die andere Hand schön zu Seite zu strecken wo man sie sehen kann gehts da nicht so leicht raus ;). Ich kenne keine Möglichkeit. Allenfalls im Ansatz nach vorne Herausrollen, aber das geht auch nur so lange der Kopf nicht mit der zweiten Hand kontrolliert wird.

lostboy
10-09-2004, 13:52
@jaques:

den hebel den du meinst, kenne ich auch... ist aber nicht der den ich oben beschrieben habe... :p

ich versuch mal ne erklärung...

wenn du den hebel auf den rechten arm ansetzen willst, dann hat dieser auf dem rücken ja einen 90°-winkel... du legst deinen linken unterarm parallel zum unterarm des partners... und greifst mit der hand an seinem oberarm zum kontrollieren... du stehst dabei ziemlich eng am partner - jetzt kannst du mit der rechten hand das kinn von der rechten seite greifen und den kopf nach links (in die entgegengesetzte richtung des gehebelten armes) wegdrehen...

boah... garnicht so einfach ne technik mit worten (schreiben) zu erklären... hast du einigermaßen verstanden wie ich das gemeint habe?

Jaques
10-09-2004, 13:57
Ich kenne den Kreusfesselgriff nur in einer Variante in der zum Hebeln nur eine Hand bzw. ein Arm benötigt wird. Sieht dann etwa so aus: http://www.kampfsportverein-leinefelde.de/Prufungsprogramm/Trainingsanleitung_orange/Kreuzfesselgriff1.jpg

Hm Ok, ich kenne ihn aus dem HKD ganz anders. Dabei wird der nach hinten gedrehte Arm (mit der eigenen linken Hand) am Ellenbogen Richtung gegenüberliegende Seite und leicht nach unten gedrückt und (mit der eigenen rechten Hand) das Handgelenk des nach hinten gedrehten Arms abgeknickt und gleichzeitig nach oben gedrückt. So lernt man ihn zumindest bei uns im Programm des 9. Kub :)
Ist, bei richtiger Ausführung, auch sehr schmerzhaft. Aber wahrscheinlich auch schwer anzusetzen, sollte der Gegner sich wehren.

Jaques
10-09-2004, 13:59
@jaques:

den hebel den du meinst, kenne ich auch... ist aber nicht der den ich oben beschrieben habe... :p

ich versuch mal ne erklärung...

wenn du den hebel auf den rechten arm ansetzen willst, dann hat dieser auf dem rücken ja einen 90°-winkel... du legst deinen linken unterarm parallel zum unterarm des partners... und greifst mit der hand an seinem oberarm zum kontrollieren... du stehst dabei ziemlich eng am partner - jetzt kannst du mit der rechten hand das kinn von der rechten seite greifen und den kopf nach links (in die entgegengesetzte richtung des gehebelten armes) wegdrehen...

boah... garnicht so einfach ne technik mit worten (schreiben) zu erklären... hast du einigermaßen verstanden wie ich das gemeint habe?

Ach, immer dieses Gleichzeitigposten ;)

Ich denke, ich verstehe, was Du meinst, danke. Michael hat ja auch noch ein Bild gepostet...

lostboy
10-09-2004, 14:02
@jaques:

der hebel vom bild von michael (was für ein satz *g*) ist auch anders... auf dem bild wird hinter dem hals gegriffen - bei dem hebel den ich meine geht der arm aber VOR DEM hals vorbei!

naja... ohne bild schwer vorstellbar...

ich geh jetzt nach hause - FEIERABEND :D

Alex!
13-09-2004, 05:45
Hallo,
ich kenne nur den Griff wo man mit dem rechten am an der rechten Seite des Gegners vorbeigeht, zwischen Hüfte und Arm entlang, danach hinten die Hand dreht und mit rechts oben an der Schulter fixiert, dann bilden die Unterarme jeweils eine Parallele. Dazu kann man noch nett unter die Nase greifen etc.

so long,
Alex

allstyle
28-09-2004, 17:48
Den sog. Polizeigriff nennt man im Fachjargon "Kreuzfesselgriff", wie Michael schon gesagt hat.

Ansonsten gibt es Polizeispezifisch noch den Handbeugehebel, Armstreckhebel etc.

Hätte selbst ein Image davon reingestellt, aber warum schwer wenns auch einfach geht. Deshalb:

www.taekwondo.stemmermann.de/kreuzfesselgriff.pdf


Befreiung:

- Es gibt eine Möglichkeit sich zu befreien was aber in einem sehr frühen stadium geschehen muss, dann kann man dem ggü. damit sogar die Schulter auskugeln.


Grüße...

Benny-S
29-09-2004, 14:32
Moin!

Möchte als "Insider" mal meine Versionen der "Entfesselung" vortragen:
1. Garnicht erst den Gegner so weit herankommen lassen, wie auch immer man das anstellt ist nebensächlich, nur der Erfolg zählt!
2. Im Zweifel einfach den betroffenen Arm durchstrecken BEVOR der Hebel sitzt UND gegenarbeiten (Schläge,Tritte, Ellenbogen, Knie; kurz alles was den Gegner davon abbringt, weiterzumachen)
3. Wenn er erst einmal richtig sitzt (mit Kontrolle des zweiten, bis dato noch freien Arms), dann: Beten dass der Andere nur Spaß macht oder Gnade walten läßt! ;)

Survive_This!
09-11-2004, 18:54
ich schätz mal schon, dass der Kreuz-Fessel-Griff gemeint ist.

Zu diesem Thema gibts ne Befreiungstechnik im Buch "Get Tough" von M. Fairbairns.
Aus diesem Grunde ist das Buch in Deutschland auch verboten.

Nicht dass ich es besitzen würde..das hab ich halt im Netz gelesen.

Ist aber alles allerreinstes JiuJitsu..also wird eine etwas gebildete Person in dieser Disziplin wohl auch was passendes wissen...

Wir warten alle gespannt...

Jun Fan - PFS
10-11-2004, 09:41
Den sog. Polizeigriff nennt man im Fachjargon "Kreuzfesselgriff", wie Michael schon gesagt hat.

Ansonsten gibt es Polizeispezifisch noch den Handbeugehebel, Armstreckhebel etc.

Befreiung:

- Es gibt eine Möglichkeit sich zu befreien was aber in einem sehr frühen stadium geschehen muss, dann kann man dem ggü. damit sogar die Schulter auskugeln.


Grüße...

Der gute alte Kreuzfesselgriff!! Gern genommen, aber was ihr kaum beachtet: Er wird meistens angewandt, wenn die Person auf dem Bauch am Boden liegt, ich mit meinem einen Knie in seinem Genick bin und mit dem anderen auf seinem Rücken! Zurück fallen lassen wird da schwer (stell ich mir eh schwer vor) und - wie auch schon gesagt wurde - hab ich meine 2. Hand an seinem Kinn oder an seiner Nase beim Aufstehen, somit fällt auch das rausrollen o.ä. weg. Außerdem hab ich noch meine Hüfte vor seiner Schulter und... naja, glaubt mir, wenn er vom Boden aus ausgeführt wird, kommt man da zu 99% nicht mehr raus.

@allstyle: Was du meinst ist der Armbeugehebel beim Ansatz des Kreuzfesselgriffs. Aber auch hier wird er im Stand verlangt und der andere hat dich vorher nicht weich geklopft, was bedeutet, dass du sowieso kaum in den Kreuzfessler im Stand rein kommst (höchstens der andere ist besoffen und übelst langsam... ;) ).
Polizeispezifisch gibt es nicht nur den Handbeugehebel (Kipphandhebel, Handseithebel, Z-Hebel am Handgelenk oder nach versuchtem Armstrecker...) und die Armstreckhebel (über Schulter, Armriegel, Handdrehbeugehebel etc.) sondern noch viele viele andere (die, zugegebenermaßen, nur die wenigsten können - was aber schon bei den Handbeuge- und Armstreckhebeln leider bei vielen der Fall ist... :( ).

Aber wie gesagt, ohne den Gegner weich zu klopfen oder ab zu legen geh ich nicht freiwillig allein in einen Hebel rein, weil die Erfolgsquote definitiv gegen mich spricht... ;) :D

Soju
11-11-2004, 13:34
Ich würde es wie Benny-S halten: versuchen früh rauszukommen. Wenn der Hebel sitzt geht nichts mehr. Das gilt aber für alle Hebel denke ich, da ich einen Hebel immer so ansetzen würde, dass nur sehr wenig weitere Belastung notwendig ist um Schmerzen oder Verletzungen zu erzeugen. Da man beim Hebeln so dicht am gegner ist, dass man seine Bewegungen sofort mitbekommt kann man auch entsprechend reagieren und zuziehen.

Techniken gegen Hebel funktionieren in meinen Augen nur, wenn der Hebel entweder noch nicht richtig drin sit oder falsch ausgeführt wird.

allstyle
12-11-2004, 13:56
@JUN FAN -PFS

Ich gebe dir in den o.g. Punkten recht. Am Boden gibt es wie du bereits gesagt hast zu 99% keine Befreiung mehr.

Desweiteren sieht es aber doch in der Realität so aus, dass sehr viele Kollegen keinen Schimmer von "SV" haben und aus diesem Grund "ohne den Gegner weich zu klopfen" den KFG anwenden (Als Beispiel: Durchsuchung an der Hauswand/Auto daraus resultierender Abtransport) ohne dazu die andere Hand für Nase/Kinn zu benutzen. Dann eine Befreiung zu versuchen ist kein Ding der Unmöglichkeit...

Der KFG ist primär auch dafür gedacht einer am Boden fixierten Person den Achter anzulegen und sie danach abzuführen...

Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet ist es erschrecken dass sich viele überhaupt nicht mit dem Thema SV auseinandersetzen wollen. Meiner Meinung nach Lebensgefährlich einerseits für sie, andererseits für den Streifenpartner. Aber ich denke du kennst das...

Grüße :D

Jun Fan - PFS
14-11-2004, 18:41
Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet ist es erschrecken dass sich viele überhaupt nicht mit dem Thema SV auseinandersetzen wollen. Meiner Meinung nach Lebensgefährlich einerseits für sie, andererseits für den Streifenpartner. Aber ich denke du kennst das...

Grüße :D

Da muss ich dir leider zu 100% Recht geben! Nur die wenigsten beschäftigen sich mit dem Thema SV, vor allem mit der reelen Wirksamkeit von Hebeln und Würfen. Du hast auch damit Recht, dass draussen im "normalen" Streifendienst niemand den Gegner erst "weichklopft" bzw. empfänglich für Hebel macht... ;) :D Naja, aber es geht zum Glück meistens gut, dass die Ahnung in diesem Bereich fehlt und in Bayern - so kommt es mir zumindest vor - ist das Klientel sowieso ziemlich ruhig geworden...

t3chn0
15-12-2004, 15:25
dachte schon du meinst den hier:
http://www.suginoharyu.com/html/video/combat/dubbelnelson%27.mpg
oder gar sowas?
http://www.suginoharyu.com/html/video/duo/10.mpg

Pendel
15-12-2004, 16:29
Die Befreiung aus dem Doppelnelson würde mich wirklich mal interessieren (ich meine bitte nicht so wie im mpeg - das schaff ich nicht :D )...

Mitsuomi
15-12-2004, 18:04
jo, weiß jetzt nicht ob das bereits erwähnt wurde, aber es gibt ne recht leichte befreiung daraus.

situation: er zieht mit der rechten Hand deinen Linken Arm ins Kreuz.
da er deinen arm ja nicht richtig greift muss man sich einfach nach rechts rum rausdrehen (also ne kleine kreisbewegung ^^ haben wir im HKD extra gelernt :D) dann den angreifer(/polizisten) von der flanke attackieren ^^ (oder wegschubsen und wegrennen, da du sonst noch verklagt werden kannst, da de nen polizisten verhaun hast :rolleyes: )

also nciht vergessen (für die, die ihn anwenden), beim greifen den ellbogen/arm fixieren und am besten neben ihn stehen evtl. mit der körperseite blocken... alles verstanden? schön ^^

Pendel
15-12-2004, 18:21
Danke für die Antwort, Mitsuomi, aber ich meinte ehrlich gesagt nicht das Arm-auf-den-Rücken-drehen, sondern den Doppelnelson...

Mitsuomi
15-12-2004, 18:26
Danke für die Antwort, Mitsuomi, aber ich meinte ehrlich gesagt nicht das Arm-auf-den-Rücken-drehen, sondern den Doppelnelson...

wie gesagt ^^ ich hab eher auf den ersten beitrag geantwortet. den doppelnelson hab ich mir gerade mal angesehen, aber diese technik ist mir völlig fremd :D ... ich kann mir ja was einfallen lassen (werds dann editieren ^_^)

Eversor
16-12-2004, 00:53
situation: er zieht mit der rechten Hand deinen Linken Arm ins Kreuz.
da er deinen arm ja nicht richtig greift muss man sich einfach nach rechts rum rausdrehen (also ne kleine kreisbewegung ^^ haben wir im HKD extra gelernt :D) dann den angreifer(/polizisten) von der flanke attackieren ^^ (oder wegschubsen und wegrennen, da du sonst noch verklagt werden kannst, da de nen polizisten verhaun hast :rolleyes: )Die Situation geht aber davon aus, dass der Angreifer den Hebel nicht richtig ausführt. In dem Fall kann man aus jedem Haltegriff entkommen.

Mitsuomi
16-12-2004, 16:24
Die Situation geht aber davon aus, dass der Angreifer den Hebel nicht richtig ausführt. In dem Fall kann man aus jedem Haltegriff entkommen.

oh, dann habs ich wohl falsch aufgefasst :D

cyberpunch
17-02-2005, 15:52
Das Problem ist, dass du viel früher reagieren musst. Um den Griff anzusetzen muss der Gegner immer zwei Hände an deinen Arben (Unterarm und Ellbogen) setzten. Du hingegen hast noch eine Hand frei (ist doch geil...diese ungerechtigkeit....vielleicht darum Polizeigriff :D ). Wenn er deinen Arm greift musst du zuschlagen und deinen gepackten Ellbogenwinkel verkleinern -> FERTIG!

Hat er jedoch den Hebel fertig und zieht vielleicht noch mit der andern Hand (wenn der Hebel fertig ist, braucht er ja nur noch eine Hand) deinen Kopf an Haaren oder Kinn nach hinten.....hast de ein kleines Problem was echt wehtun kann.

Clavicula
18-02-2005, 10:21
meiner meine aikido trainer ist auch polizist und der hat mal erzählt das wären er jemanden im polizei grif hatte (einen arm auf dem rücken angewinkelt und leicht verdreht) hat ihm sich der typ leicht zu ihm hin rein gedreht und ihm mit dem elbogen von dem freien arm ins gesicht gezogen - die meisten benutzen diesen hebel um jemanden fest zu halten aber man kann da raus auch einen sehr schönen wurf machen :D

Eversor
18-02-2005, 10:41
Ich versuche mir jetzt gerade vorzustellen, wie zur Hölle es gehen soll, dass jemand, obwohl er in einem vernünftigen Kreuzfesselgriff ist, mit dem anderen Ellebogen an einen rankommt. Im besten Fall sollter er nur mit der anderen Hand zu einem hinkommen, dann allerdings in so ungünstigem Winkel, dass er keine Kraft entfalten kann...

JuMiBa
18-02-2005, 13:21
Ich versuche mir jetzt gerade vorzustellen, wie zur Hölle es gehen soll, dass jemand, obwohl er in einem vernünftigen Kreuzfesselgriff ist, mit dem anderen Ellebogen an einen rankommt. Im besten Fall sollter er nur mit der anderen Hand zu einem hinkommen, dann allerdings in so ungünstigem Winkel, dass er keine Kraft entfalten kann...

Von Kreuzfesselgriff hat er auch nix geschrieben. Wenn man jetzt aber mit Polizeigriff einen Armbeugehebel auf dem Rücken im Stand bezeichnet, dann kann ich mir das mit dem Ellenbogen des freien Armes durchaus vorstellen.

Gruß Micha

Eversor
18-02-2005, 14:54
Okay, da hast Du recht. Ich muss halt bei dem Wort "Polizeigriff" automatisch an den Kreuzfesselgriff denken.

lamiech
18-02-2005, 17:32
ob jetzt Polizei- Kreuzfessel- oder Fehlgriff, ist doch egal.
Grundsätzlich sollten solche Techniken als Finishing Moves oder besser nach solchen eingesetzt werden, um den gebrochenen Widerständler zu arretieren.
Also ich würd mich hüten, irgendjemanden zu greifen, der noch munter rumboxt.

CU
Lamiech

groundfighter
09-04-2005, 23:13
Hi,
also ich hab das schon verstanden, aber er hat trotzdem recht, es ist und bleibt ein Kreuzfesselgriff und gehört in die Gruppe der Armbeugehebel wovon es viele verschiedene Varianten gibt. Aber der beschrieben Griff ist ein Kreuzfesselgriff und wird auch als solcher bei der Polizei gelehrt.


Mfg
groundfighter ;)








@jaques:

den hebel den du meinst, kenne ich auch... ist aber nicht der den ich oben beschrieben habe... :p

ich versuch mal ne erklärung...

wenn du den hebel auf den rechten arm ansetzen willst, dann hat dieser auf dem rücken ja einen 90°-winkel... du legst deinen linken unterarm parallel zum unterarm des partners... und greifst mit der hand an seinem oberarm zum kontrollieren... du stehst dabei ziemlich eng am partner - jetzt kannst du mit der rechten hand das kinn von der rechten seite greifen und den kopf nach links (in die entgegengesetzte richtung des gehebelten armes) wegdrehen...

boah... garnicht so einfach ne technik mit worten (schreiben) zu erklären... hast du einigermaßen verstanden wie ich das gemeint habe?

groundfighter
09-04-2005, 23:23
Hi,
aber es bleibt trotzdem ein Kreuzfesselgriff. Wichtig ist ja dabei nur die Art des Hebels und nicht seine Sicherungsvariante. Es gibt verschiedene Sicherungsmöglichkeiten beim Kreuzfesselgriff. Man kann zum Beispiel mit der rechten freien Hand den Kopf nach unten drücken so dass die Hebelwirkung in der Schulter erhöht wird. Dann kommen noch die zwei schon beschrieben Sicherungsvarianten in Betracht mit dem Armfassen und dem Kinnfassen. Eine weitere Möglichkeit wäre dann noch dass ich meine Hüfte vor die gehelbelte Schulter bringe, so verhindere ich das sich der gehebelte nach vorne rausrollt.

Also du siehst wenn der Hebel richtig ausgeführt und gesichert ist hast du keine Möglichkeit aus dem Hebel wieder raus zu kommen.


Mfg
groundfighter ;)








@jaques:

den hebel den du meinst, kenne ich auch... ist aber nicht der den ich oben beschrieben habe... :p

ich versuch mal ne erklärung...

wenn du den hebel auf den rechten arm ansetzen willst, dann hat dieser auf dem rücken ja einen 90°-winkel... du legst deinen linken unterarm parallel zum unterarm des partners... und greifst mit der hand an seinem oberarm zum kontrollieren... du stehst dabei ziemlich eng am partner - jetzt kannst du mit der rechten hand das kinn von der rechten seite greifen und den kopf nach links (in die entgegengesetzte richtung des gehebelten armes) wegdrehen...

boah... garnicht so einfach ne technik mit worten (schreiben) zu erklären... hast du einigermaßen verstanden wie ich das gemeint habe?

Silent_B0B
15-04-2005, 16:43
Soviel ich weiß gibts im WT eine Technik um aus dem Hebel zu kommen!!

MeenzerBub
15-04-2005, 16:46
Soviel ich weiß gibts im WT eine Technik um aus dem Hebel zu kommen!!

Mit WT kommt man ja auch aus allem raus!!!! :D