PDA

Vollständige Version anzeigen : Ukidokan

JetLag
10-09-2004, 15:51
In den letzten Jahren entwickelte Benny Urquidez ein eigenes Kampfsystem, das er Ukidokan nannte. Es beinhaltet den eigenen, typischen Kampfstil von Urquidez, in dem Techniken des Karate, Des Kickboxens, des Judo, des Aikido und vieler Kampfformen enthalten sind. Quelle (http://www.kickboxclub-cobra.de/Stars.htm)

Lustiger Name - Ukidokan! Weiß man mehr über Urquidez Kampfsystem?
Hat es sich durchsetzen können? Ich höre nämlich zum ersten mal davon (muss natürlich nix heißen ;) ).

Gruß Jet

JetLag
11-09-2004, 19:05
Kennt keiner? Dachte ich mir.

sensei
11-09-2004, 19:27
Oss!
U =URQUIDEZ
KI = ;)
DO = :)
KAN = :confused:

FireFlea
12-09-2004, 10:32
@ sensei: kan ist wahrscheinlich "Halle"
@ Jet Lag: im Kickboxforum hast Du wahrscheinlich mehr Erfolg, da Urquidez einer der erfolgreichsten Kickboxer war. Hatte mal ein Buch von ihm in der Hand und das sah wie etwas verändertes Kickboxen aus.

Michael Kann
12-09-2004, 10:33
Quelle (http://www.kickboxclub-cobra.de/Stars.htm)

Lustiger Name - Ukidokan! Weiß man mehr über Urquidez Kampfsystem?
Hat es sich durchsetzen können? Ich höre nämlich zum ersten mal davon (muss natürlich nix heißen ;) ).

Gruß Jet

Wurde von Benny "The Jet" Urquidez entwickelt und wir, wenn ich richtig informiert bin, auch nur im Jet Center unterrichtet.
http://www.budoshop-bremen.com/artikel/buchenglkarate5.gifSein Buch "Karate Dynamics" setzt sich mit dem Thema auseinandersetzt. Das Buch beschreibt die Basistechniken des Ukidokan. Grundtechniken und vermeintlich realistische Selbstverteidigungstechniken, Fortgeschrittene Clincharbeit im Infight, spezielle Kataübungen.

@ Georg
kan = Tempel, Haus, Halle (siehe Budôkan = Halle der Kriegskünste)

Dojokun
12-09-2004, 13:00
Benny Urquidez trainierte unter Ed Parker Kempo, unter Kubota Takayuki Gosoku-Ryu und unter Bill Ryusaki und Robert Chakon englisches Boxen.
Weiterhin hat er, wie wir alle wissen, zig VK-Kämpfe bestritten (mehr als 20 Siege in diversen Gewichtsklassen).
Ich vermute mal, dass sich diese Einflüsse auch mehr oder minder deutlich in seinem Stil manifestiert haben.

lostboy
13-09-2004, 09:13
ist eine von urquidez "entwickelte" kampfkunst... --> mischung aus kickboxen und karate... und wird in seinem jet-center unterrichtet...

hab zu hause ein buch von ihm "training and fighting skills" oder so ähnlich - da werden diverse techniken bzw. kombinationen gezeigt... hinten ist auch ein "fachwörter-lexikon" mit japanischen ausdrücken aus dem karate und bilder von diversen "waffen" des karate (hand, faust, knöchel, handkante, ...)

mir war er eigentlich nur als kickboxer bekannt... aber irgendwie/ irgendwann hatte er anscheinend auch was mit karate zu tun...?!

JetLag
13-09-2004, 11:05
Urquidez kommt aus dem traditionellen Karate und war ein großer Befürworter von full-contact Karate als der Run losging. Und deswegen schrieb er auch das Buch "Training and Fighting Skills".

I felt that with full contact, a whole new world would open up which would benefit the traditionalist as well as the experimentalist.

Allerdings: Welches Fachwörterlexikon :confused:

SuBzErO
13-09-2004, 11:46
ichhabe schon mehr als vor 15 jahren das buch von benny gekauft und habe nicht viel unterschied zu bekannten kk's gesehen. nur, dass es eben wie erwähnt sein system ist. ich kann mir aber schon vorstellen, dass sein system in usa sich verbreiten wird, denn immerhin hat der man qualität, eine sehr große kk familie, einen der größten kkcenter und einen sehr guten ruf in kk filme, wo er die bekannten action schauspieler auf die kk szenen vorbereitet. ein besseres marketing kann man wohl kaum haben :D

Michael Kann
13-09-2004, 12:07
Benny hat u.a. in der Karate US-Auswahl gekämpft, einige Mitschnitte aus dieser Zeit sind auf dem Video "New Gladiators" (ein Projekt von Elvis Presley und Ed Parker um 1973/74) zu sehen. U.a. sind auf dem Video zu sehen Dan Anderson, Steve Armstrong, Dave Brock, Ron Chapel, Iron Eye Cody, John Corcoran, Fumio Demura, Ticky Donovan, Flem Evans, Emil Farkas, Steve Fisher, Darnell Garcia, Pat Jonson, Tom Kelly, Roy Kurban, Eric Lee, Geert Lemmens, Vic Le Roux, Ron Marchini, Steve Sanders (später Muhammad), Jon Natividad, Cecil Peoples, Bill Rasaki, Blinky Rodriguez, Danny Spelling, Mike Stone, Frank Trejo, Isaiah Williams, Byong Yu, Arnold und Benny Urquidez.

Für Leute, die sich für alte Aufnahmen interessieren, ein MUSS ;)

JetLag
14-09-2004, 21:34
U.a. sind auf dem Video zu sehen Dan Anderson, Steve Armstrong, Dave Brock, Ron Chapel, Iron Eye Cody, John Corcoran, Fumio Demura, Ticky Donovan, Flem Evans, Emil Farkas, Steve Fisher, Darnell Garcia, Pat Jonson, Tom Kelly, Roy Kurban, Eric Lee, Geert Lemmens, Vic Le Roux, Ron Marchini, Steve Sanders (später Muhammad), Jon Natividad, Cecil Peoples, Bill Rasaki, Blinky Rodriguez, Danny Spelling, Mike Stone, Frank Trejo, Isaiah Williams, Byong Yu, Arnold und Benny Urquidez.
Schön, wenn das Video-Cover so dichte bei liegt, gell? :D

Alles in allem steckt hinter Ukidokan also die Idee des Crosstrainings. Weiß man, wann Urquidez auf die Idee kam? Doch nicht etwa Anfang der 90er :ups:

Michael Kann
15-09-2004, 08:16
Schön, wenn das Video-Cover so dichte bei liegt, gell? :D

Schön ist, dass Video zu haben :D

Alles in allem steckt hinter Ukidokan also die Idee des Crosstrainings. Weiß man, wann Urquidez auf die Idee kam? Doch nicht etwa Anfang der 90er :ups:

Ich hab hier zwar noch irgendwo das Video "Ukidokan" von Panther Video Prod. USA rumfliegen, aber wo :confused: Mit den 90er Jahren dürftest Du aber gar nicht so verkehrt liegen.