Vollständige Version anzeigen : Rechts oder links vor?
Hallo Leutz!
Also meine Frage ist wie der Stand in euerem JKD ist?
Ich habe schon einige JKD Lehrer kennen gelernt und fast alle haben einen anderen Stand. Manche sagen das linke Bein nach vorne und andere sagen, ne ne ne das rechte Bein muss vorne sein. Einige erlauben auch beides. Vor kurzem habe ich meine Lehre bei Roy Harris begonnen und der erlaubt beides zur richtigen Zeit.
Also für welchen Stand hat sich euer Trainer entschieden?
Habt Spaß beim Training!!!
Gruss Maggo
Beim boxen hat man das die starke seite hinten, um mit der schwachen zu stören und mit der starken richtig hart zuschlagen zu können.
Im JKD hat man normalerweise die starke seite vorne. Das prinzip ist, dass die vordere hane meist mehr trifft und daher wird der Gegner also mehr, mit einem stärkeren schlag getroffen. Die schwache hand gesinnt ausserdem an stärke, da man mehr hüfte reinlegen kann.
also:
JKD/linkshänder = linkes bein vorne
JKD/rechtshänder = rechtes bein vorne
boxen/linkshänder = rechtes bein vorne
boxen/rechtshänder = linkes bein vorne
so ist es normalerweise, aber ich ändere gerne die Position immer einwenig.
das thema gab´s doch schonmal... was ist mit der such-funktion? :rolleyes:
aber gut - da ich damals von frank "aufgeklärt" wurde... hier nochmal mein senf dazu:
normalerweise sollte im jkd die "starke" seite vorne sein... das ist auch heute noch stand der dinge!
es gibt z.b. unter inosanto natürlich auch viele leute die ihre "schwache" seite vorne haben... das führt aber daher, dass viele leute die zu inosanto kommen vorher schon jahrelang andere kampfkünste (boxen, thaiboxen, etc.) trainiert haben - inosanto selbst will diese schüler dann nicht "umerziehen", da er das als kontraproduktiv ansieht...
ich denke mal dass andere lehrer/ trainer ähnlich denken...
Anfangs die Starke Seite vorne, so nach und nach sollte man es aber auch andersrum trainieren! So ists halt mal bei uns! Einfach vielseitig, nicht auf eines begrenzen. Ist aber Ansichtssache. ;)
Grüsse
the_alien
15-09-2004, 12:38
rechts vor links?
Bei uns wird fast jede Übung in beiden Varianten geübt.
Sebastian
15-09-2004, 12:43
Bei uns auch alles beidseitig. Bei manchen Techniken / Kombinationen stehe ich mittlerweile sogar lieber rechts vorne, bzw. es funktioniert rechts besser und kräftiger, obwohl ich sonst früher eigentlich immer die Linksauslage benutzt habe.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.