Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Überläufer

Ichigeki
10-09-2004, 22:48
Yo!

Ich spiele mit dem Gedanken zusätzlich zum TKD noch Karate zu trainieren. Da es mich z.Zt. immer mehr anspricht. Besonders interessiert mich der Kyokushinkai(?) Stil. Allerdings gibt es den hier nicht. Was aber erstmal nicht so schlimm ist.

Meine Frage(n) nun:

Verhält es sich mit den Stilen beim Karate ähnlich wie beim TKD? Sprich, es sind teilweise andere Bezeichnungen und unterschiedliche Katas? Ansonsten aber einigermaßen äquivalent?

In welchem Verhältnis stehen die Hand- bzw. Fußtechniken?
Da ich z.Zt. ein paar Probleme mit den Beinen habe, reizen mich natürlich die Handtechniken im moment mehr als die Fußtechniken. Und wie jeder weiß gibts von denen ja im TKD genug. ;)

Werden die Fußtechniken anders ausgeführt? z.B. schiebt man seinen Oberkörper beim TKD nach hinten während eines Trittes. Beim Karate ebenso? Gibt ja genug KKs wo der Körper in den Tritt gelegt wird. Klar gibts im TKD auch solche Versionen, aber hier gehts ja ums Karate.

Ansonsten fällt mir grad nichts mehr ein..

Michael1
11-09-2004, 00:10
Hi,

die Stile unterscheiden sich z.T. recht deutlich voneinander. Die unterschiede bei den Technikbezeichnungen sind ehr klein, bei den Kata gibt es riesige unterschiede. Auch setzen verschiedene Stile ihren Schwerpunk auf andere Kampfdistanzen und Strategien.

Schwerpunkt liegt bei fast allen Stilen mehr auf den Handtechniken.

Mit TKD kenne ich mich nicht gut aus, in sofern kann ich dir zu unterschieden nicht so viel sagen.
Das der Oberkörper leicht zurückgenommen wird kann man bei hohen tritten oft beobachten. Imho ist das aber keine "muss-Regel" im Karate wenn du die tritte mit geradem Oberkörper genau so ausführen kannst. Bei tieferen Tritten geht der Körper auch öfter mal mit um mehr Masse dahinter zu legen. Kann aber gut passieren das sich hier gleich Leute melden die das ganz anders machen ;).

pardal
11-09-2004, 00:14
karate = 20% Fusstechniken, 80% Handtechniken

TKD = 80% Fusstechniken, 20% Handtechniken

nur so eine etwaige richtlinie :)

weudl
11-09-2004, 08:59

Was ich bei Olympia so sehen konnnte, sah eher nach 100% Beintechniken aus...

Zur Ausgangsfrage kann ich mich @Michael1 nur anschließen. Die Karatestile sind untereinander zT derart unterschiedlich, dass es wohl kaum eine größere Umstellung von TKD auf Karate ist als von einem Karatestil auf einen anderen. Zum Teil werden für die Techniken auch unterschiedliche Bezeichnungen und Ausführungsvarianten verwendet.

Die Kampfstrategien sind von den entsprechenden Regeln abhängig. Es ist ein großer Unterschied ob Du zB Kyokushinkai trainierst oder Shotokan. Du wirst Dir zwar mit Deinen Beintechniken wahrscheinlich in jedem Karatestil leicht tun, aber anpassen wirst Du Deinen Kampfstil wohl überall müssen.

Üblicherweise hält man den Oberkörper bei Karatetritten möglichst aufrecht (sofern das anatomisch möglich ist) aber das hängt in erster Linie vom Trainer bzw vom Stil ab. Eine genau genormte Richtlinie gibt es hier nicht. Die Idee ist jedenfalls die, dass man so mehr Körpergewicht in die Technik bekommt und schneller Folgetechniken mit den Armen ausführen kann. Ob Dir der Lehrer Deine Kicks korrigieren will oder nicht, hängt allerdings ebenfalls einzig und alleine von ihm ab.

Ichigeki
11-09-2004, 10:10
Wie sieht es denn aus wenn man den Stil wechseln würde? Müsste man dann wieder von vorne anfangen, weil eben die Unterschiede so erheblich sind?

Wie sieht es mit den Wettkämpfen aus? Kann nur ein Shotokan Kämpfer gegen einen Shotokan Kämpfer antreten?

Kensei
11-09-2004, 10:54
Also ich trainiere shotokan karate und taekwondo und der grösste unterschied bzgl. dieser beiden stile ist der stand.
Beim shotokan hab ich mir eine tiefe, feste und sichere kampfstellung angewöhnt, da musst ich mich beim tkd dann umstellen weil die stellungen da eher hoch und flexibel waren (etwas mehr gehüpfe halt ;) ) ansonsten hats keine grossen schwierigkeiten gegeben, ausser halt die koreanischen bezeichnungen für die techniken musst ich noch lernen...

D_Invader
11-09-2004, 12:38
karate = 20% Fusstechniken, 80% Handtechniken

nur so eine etwaige richtlinie :)

Da widerspreche ich.

Zumindest beim Karate ist bei uns mehr Fusstechnik als 20 %. Ich würde es als ziemlich ausgeglichen bezeichnen. Hängt vom Stil und vom Sensei ab.

FireDragon
11-09-2004, 16:36
Wie sieht es denn aus wenn man den Stil wechseln würde? Müsste man dann wieder von vorne anfangen, weil eben die Unterschiede so erheblich sind?

Wie sieht es mit den Wettkämpfen aus? Kann nur ein Shotokan Kämpfer gegen einen Shotokan Kämpfer antreten?

Ich denke ein Shotokan Kämpfer kann gegen jeden kämpfen! Die Frage ist nur ob es sinnvoll ist einen reinen Shotokan Kämpfer der Leichtkontakt gewohnt ist und keinen blassen Schimmer von Bodenkampf hat bei einen Kyokushin Budo Kai (Vollkontakt mit Werfen, Hebel und Würgen) Wettkampf mit machen zu lassen!

[Cobra]
11-09-2004, 16:56
Die Frage ist nur ob es sinnvoll ist einen reinen Shotokan Kämpfer der Leichtkontakt gewohnt ist und keinen blassen Schimmer von Bodenkampf hat...

Was hast du denn bitte für ein Bild von uns? Also auf meiner Schule ist man Vollkontakt vom Kampftraining gewohnt und hebeln, werfen sowie Bodenkampf (Bodenrandori) beherrschen wir auch.
Das was du da beschreibst ist einer dieser sich selbst haushoch überschätzenden Turnier-Shotokan-Karateka. ;)

FireDragon
11-09-2004, 17:58
']Was hast du denn bitte für ein Bild von uns? Also auf meiner Schule ist man Vollkontakt vom Kampftraining gewohnt und hebeln, werfen sowie Bodenkampf (Bodenrandori) beherrschen wir auch.
Das was du da beschreibst ist einer dieser sich selbst haushoch überschätzenden Turnier-Shotokan-Karateka. ;)

Dass es auch Shodokan Kämpfer gibt die Vollkontakt mit Bodenaktionen kämpfen wusste ich nicht! :ups:
Diejenigen die ich bis jetzt kennengelernt habe, konnten weder Fallschule (ich frag mich heute noch wie die einen Fussfeger überleben :confused: ) noch einfachste Hebel usw.
Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen!

Jubaka
07-10-2004, 17:29
Yo!

Ich spiele mit dem Gedanken zusätzlich zum TKD noch Karate zu trainieren. Da es mich z.Zt. immer mehr anspricht. Besonders interessiert mich der Kyokushinkai(?) Stil. Allerdings gibt es den hier nicht.

OSU !

Wo hast du nach Kyokushinkai gesucht ? Meines Wissens nach ist Kyokushin recht stark verbreitet in Deutschland. Copy+ Paste - vielleicht ist etwas für Dich dabei.

http://www.kyokushin.de/

http://www.kyokushinkaikan.de/

http://www.ikogermany.de/

http://www.ifk-germany.de/oldindex.html

Gruß

p.s. Hm... Wenn Du TKD richtig betreibst dürfte Dir keine Energie übrig bleiben um nach Zusatztraining zu suchen :)

eXis
08-10-2004, 09:10
Dass es auch Shodokan Kämpfer gibt die Vollkontakt mit Bodenaktionen kämpfen wusste ich nicht! :ups:
Diejenigen die ich bis jetzt kennengelernt habe, konnten weder Fallschule (ich frag mich heute noch wie die einen Fussfeger überleben :confused: ) noch einfachste Hebel usw.
Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen!

ging mir aber ähnlich. kenne zwar einige shotokaner, die fallshule können und werfen und hebeln und so, aber die machen meist zusätzlich aks, wo viel wert auf diese sachen gelegt wird. hab schon auf nem aks-sv-lehrgang nen shotokan-dan-träger gesehn, der konnte nichtmal ne normale rolle vorwärts.
aber schön zu lesen/wissen, dass das nicht die regel ist.

Karateka_
08-10-2004, 11:46

Je nach Verband/Dojo kannst Du eine Einstufungsprüfung machen, das heisst Du musst nicht unbedingt nochmals ganz von Vorne anfangen, und wirst vielleicht 1 oder 2 Grade nach unten gestuft, sollte also kein Problem sein.

Im DKV (sorry das ich immer mit dem DKV komme, aber da kenn ich mich halt noch am besten aus) werden verschiedene Karate Stile Trainiert. Die Wettkampfregeln für die offiziellen Turniere sind dann aber für alle Stile gleich.
Natürlich kann eine Stilrichtung auch ein spezieles Turnier mit eigenen Regeln für Ihren Stil ausrichten.

In einem fremden Stil an einem Turnier mitzumachen ist aber nicht ganz unkritisch, da das Training eben auch von den Wettkampfregeln beeinflusst wird. Als Shotokaner ohne spezielle Vorbereitung wird man an einem Kyokushinkai Turnier nicht weit kommen.. anderst herum allerdings auch nicht.