Ninjitsu Allstyle [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ninjitsu Allstyle



ff_freak
10-09-2004, 22:24
Hi!
Was unterscheidet das normale Ninjitsu vom Ninjitsu Allstyle, wie es an dieser Schule gelehrt wird: http://www.ninjitsu-allstyle.de/
Was haltet ihr von der Schule? Kennt sie vllt. einer von euch?

Dark Fallobst
10-09-2004, 23:08
Sorry, aber dazu fällt mir nur eins ein - PAPIER NINJA !!! ;)

ff_freak
10-09-2004, 23:22
Also, du hältst nichts davon?
Was ist denn daran schlecht?

Ichigeki
11-09-2004, 00:04
Also die Seite an sich finde ich gar nicht mal schlecht gemacht. Eigentlich heißt es ja Ninjutsu, aber naja. Ob die was taugen findest du nur in einem Probetraining herraus :)

Dark Fallobst
11-09-2004, 08:56
Hi!
Was unterscheidet das normale Ninjitsu vom Ninjitsu Allstyle, wie es an dieser Schule gelehrt wird...


Meiner Meinung nach: Wenn vor etwas "Allstyle", "Combat" oder "Modern" steht, geht´s meist nur um Geldmacherei ! Aber wie gesagt - MEINE Meinung ! ;)

Mr.Fister
11-09-2004, 12:22
gugg mal hier : http://www.*******************/index.php?showtopic=1803

fister

edit : bedank dich bei der boardsoftware - im kkf is n mehrseitiger thread dazu - aber link is geblockt ...

Franz
11-09-2004, 12:24
hat mit Ninjutsu außer dem Namen nichts gemein.
Jede Ähnlichkeit ist rein zufällig, hat auch nichts mit den Prinzipien zu tun die das Ninjutsu ausmachen

ninjitsu-allstyle
14-09-2004, 00:17
Hallo,

vielleicht kann ich auch etwas dazu beitragen, da ich in besagtem Dojo trainiere.

Also zunächst mal etwas zu Fallobst. Klar darfst du eine Meinung haben, aber hier wurde ja konkret eine Frage gestellt auf die du meiner Meinung nach mit einer sehr pauschalen Falschaussage geantwortet hast. Am Namen einer Sportart wirst du sicher keine Qualität festmachen können. Du glaubst doch auch sicher nicht, daß jeder Karate oder Judo Verein gleich gut geführt wird?! Genausowenig sagt ein Zusatz wie Modern oder Allstyle etwas über den Führungsstil oder den Kommerz eines Vereins aus. Geldmacherei ist doch auch immer relativ. So ziemlich jeder Verein nimmt doch heute schon kleinere Monatsbeiträge und die Kampfsport Schulen wie Budokan langen inzwischen auch gut in die Taschen ihrer Mitglieder, ich spreche da aus Erfahrung.

Immortal und Franz kann ich nur zustimmen. Ob ein Sport für dich geeignet ist, wirst du nur bei einem Probetraining herausfinden. So habe ich es auch getan. Mit Ninjutsu im klassischen Sinne haben wir nur teilweise etwas gemein. Allstyle soll mehr oder weniger ausdrücken, daß wir unsere Techniken aus vielen Stilen vereinen. Unser Trainer war Ausbilder beim SEK und hat einige der strassentauglichen Techniken mit bei uns einfliessen lassen. Dies mach den Sport für uns noch interessanter, allerdings weichen wir damit natürlich auch von den klassischen Stilen ab, was die meisten von uns aber nicht so tragisch finden.

Meine Erfahrungen habe ich zuvor im Judo, Karate und Jiu-Jitsu gesammelt und kann nur sagen, daß jede Sportart so ihren Reiz hat. Man muß vielleicht erstmal ein wenig rumprobieren, um rauszufinden, was einem wirklich liegt und Spaß macht.

Und abschliessend zu deiner Frage, was hat normales Ninjitsu mit unserem Sport gemein? Ich würde da mal die Frage stellen, was NORMALES Ninjitsu ist. Inzwischen wird dazu jeder eine andere Antwort finden, da es im Ninjitsu/Ninjutsu ähnlich zum Karate unterschiedliche Stile gibt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die urprünglichste Art aus Japan heute wirklich noch gelehrt wird. Mir ist zumindest kein Verein bekannt, was aber nicht unbedingt was heissen soll :)

Hoffe meine Meinung regt noch ein wenig die Diskussion an ;)

Liebe Grüße aus Dortmund

Joker
14-09-2004, 07:12
*gähn*

immer und immer und immer und immer wieder...

:mad:

JetLag
14-09-2004, 09:53
Ich hab mir überlegt, ich werde noch mit Ringen anfangen. "Ringen, Boxen und Systema" klingt natürlich viel zu langweilig und deswegen werde ich es "JKD Concept Allstyle" nennen. Damit kann ich ordentlich Eindruck schinden, weil ja der Bruce Lee irgendwas mit meinem Stil zu tun haben muss. Ich weiß zwar selbst, dass es nicht stimmt aber die anderen wissen es nicht. Vielleicht kann ich damit sogar Geld verdienen.

Leute, was ihr macht, ist verarsche. :ups:
Die, die heute Ninjutsu machen, sind davon zumindest überzeugt. Ihr bedient euch nur eines Namens.

ninjitsu-allstyle
14-09-2004, 18:17
Lass deiner Phantasie ruhig freien Lauf. Ich finde Bert oder Fredi würde dem Sport auch als Name zu Gesicht stehen. LOL

Mit Ninjutsu kannste halt keinen mehr locken, schreib "Modern JetLag" dran und gleichgesinnte deiner Art schmeißen dir die Talerchen nur so hinterher, ist doch toll.

Und da es von dieser Art Namensfetischisten eine große Anzahl gibt, kannst du dich bald zur Ruhe setzen. Wirf ihnen ein Stöckchen auf die Matte, nagel ein Bruce Lee Poster an die Wand und du bist der Held.

Jetzt wo mir das klar geworden ist, werd ich doch gleich mal auf Namenssuche gehen...

Ichigeki
14-09-2004, 18:33
Aber es ist schon was dran. Viele wollen einfach nur einen "gepushten" Sport betreiben. Und wenn sie JKD oder sonst was hören sind sie nunmal ganz rattig :)

Mr.Fister
14-09-2004, 18:35
was soll die aufregung - bissi judo, karate und waffenkampf zusammengeschmissen ergeben zwar kein ninjutsu, nennen wirs halt ninjitsu mit was coolem englishem davor [... modern... progressive... combat etc.] und fertig is der lack ... hey, bei ashida kim hats auch funktioniert... und der hatte nitmal das coole englishe wort ...

hab das schomal im kkf geschrieben und wiederhol mich hiermit :
hiesse die sache irgendwie a la "modern progressive streetcombat system" hätt ich kein problem damit - aber wie jet lag es auch gesagt hat - die sache bewußt in ne richtung zu rücken, in die sie nicht gehört [sprich ninjutsu] is verarsche ...

fister

JetLag
14-09-2004, 20:12
Ich brauche noch Reputationspunkte. Also geb' ich mir jetzt richtig Mühe:


Hoffe meine Meinung regt noch ein wenig die Diskussion an
...hast du gesagt. Was druckst du dann hier rum?
Jeder der "Ninjitsu Allstyle" liest, assoziiert das in irgendeiner Weise mit der KK der Ninja. Das ist doch von euch gewollt. Oder täusche ich mich da?

Dass darin ein Problem liegt, willst du anscheinden nicht verstehen. Also versuchen wir es damit:

Unser Trainer war Ausbilder beim SEK und hat einige der strassentauglichen Techniken mit bei uns einfliessen lassen.
Dein Trainer war also Ausbilder beim SEK, hat er dir gesagt. Mal rein hypothetisch gesprochen: Was wäre, wenn das gar nicht stimmt und er vielleicht "nur" ein paar Jahre an der Tür war? Würdest du dich dann nicht getäuscht fühlen, weil eine gewisse Erwartungshaltung auch bei dir geschürt wurde, die letzten Endes gar nicht stimmt?

Noch was: Niemand will hier die Effektivität eurer KK in Abrede stellen. Es geht einzig und allein um bewusste Irreführung. :)

LoneWolf
14-09-2004, 21:06
Also ich empfinde das auch als verarsche!!! Aber ich würde das nicht so dramatisieren denn zum verarschen gehören immer zwei. Der eine der verarscht und der andere der so dumm ist und sich verarschen lässt.

Wenn jemand Ninjutsu/BBT lernen will dann wird er sicherlich nicht zu diesem Verein gehen, auch wenn der Name einem vorgaukelt, dass er etwas mit Ninja zu tun hat. Wenn ein Schüler sich so schlecht informiert dann ist er selber schuld.

Was mir etwas sauer aufstößt ist folgendes Zitat von Herrn „Ninjitsu Allstyle“


Unser Trainer war Ausbilder beim SEK und hat einige der strassentauglichen Techniken mit bei uns einfliessen lassen.

Aha, er hat also Straßentaugliche Techniken Miteinfließen lassen. Das bedeutet, dass euer Trainer entweder die Weisheit in Löffeln gefressen haben muss oder, dass ihm nicht klar ist, dass Straßentaugliche Techniken noch lange nicht straßentauglich sein müssen, nur weil sie bei ihm funktioniert haben. Oder anders ausgedrückt- Nur weil sie bei ihm funktioniert haben, bedeutet dies noch lange nicht, dass sie auch bei anderen funktionieren!

Ich persönlich glaube nämlich nicht daran, dass es Kampfstile gibt die funktionieren. Ich glaube, dass es nur Kämpfer gibt die funktionieren oder eben nicht!

Mein Fazit: Ich der gerne Ninjutsu/BBT lernen möchte würde dort nicht trainieren!

K4in
14-09-2004, 22:13
Ich schon,

denn in meiner Umgebung gibts keine Vereine für IRGENDEINE Form von
Ninj[u/i]tsu und ich würd nach jedem Strohalm greifen, der sich bietet...

kennin
14-09-2004, 22:55
in meiner Umgebung gibts keine Vereine für IRGENDEINE Form von Ninj[u/i]tsu

Sagt wer?

Und obendrein: wieso will jeder denn so doll gerne etwas trainieren das sie/er gar nicht kennt?
"Au, mann... ich hätte so TIERISCH gerne einen Knarf! Da fahr ich total drauf ab, auf nem Knarf! Wirklich genial... die Knarfs...
Hab zwar keinen blassen schimmer was es ist, ein Knarf, aber dennoch, sowas tolles habt Ihr noch NIE gesehen!"

LoneWolf
14-09-2004, 23:50
Und obendrein: wieso will jeder denn so doll gerne etwas trainieren das sie/er gar nicht kennt?

Weil er davon überzeugt ist und daran glaubt das es zu ihm passt? Muss er dann jede Einzelheit kennen? Wenn jemand an einen Stil glaubt dann ist er mit seinem ganzen Herzen bei der Sache und genau das stellt bei mir Ninjutsu//BBT dar! Mir geht es da wie „K4in“ ich habe z.Z. keine Möglichkeiten aber ich hoffe das ändert sich bald. Nur würde ich nicht meine Zeit mit Pseudokram verschwenden wenn ich das lernen will was Hatsumi lehrt!

Das wollte ich schon immer und wenn ich nur aus Büchern lese, so glaube ich genau daran, dass Ninjutsu/BBT für mich die einzig wahre Kampfkunst ist. Nicht zu letzt weil sie den Aspekt der Kampfkunst verkörpert und weil sie nicht zu Kampfsport verkommen ist. Auch deshalb weil sie den Geistigen Aspekt berücksichtig. Man lernt nicht nur schlagen, kicken sondern auch Würfe, Haltegriffe und Waffentraining. Ich glaube, dass dieses System einem die Freiheit in einer echten Selbstverteidigungssituation lässt. Auch finde ich, dass diese Kunst einem Schüler eine echte Lebenshilfe sein kann die beiweitem über den reinen Kämpferischen Aspekt hinaus geht.

Du schriebst: „Und obendrein: wieso will jeder denn so doll gerne etwas trainieren das er gar nicht kennt!“ Hört sich an als wärst Du schon so weise, dass Du Dir anmaßen kannst solch einen Spruch loszulassen! Wie hast Du angefangen? Wie bist Du auf diese Kampfkunst gestoßen? Hast Du sie auch vorher gekannt, bevor Du angefangen hast zu trainieren? Junge, Junge! :D Toller Spruch, wirklich!

ninjitsu-allstyle
15-09-2004, 10:34
diese Diskussion finde ich schon besser :)

@LoneWolf Von mir aus kannst du den Satz mit SEK streichen. Mit dieser Info wird auch keine Werbung gemacht. Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß auch Techniken, die unser Trainer dort mal geschult hat auch bei uns mit einfliessen. Natürlich sind das keine Allheilmittel, aber eben auch Techniken, daher Allstyle. Und hey, wieso kommt ihr auf die Idee, nur weil unser Ninjitsu nicht Ninjutsu heißt und den Zusatz "Allstyle" trägt, daß wir nichts mit dem klassischen Ninjutsu zu tun haben??? Wir hängen halt an keinem Verband und sind eben recht frei in unserer Ausübung, das ist alles. Wie du im letzten Abschnitt bereits gesagt hast, ohne sich konkret schlau zu machen sollte man nicht über andere KK urteilen. Ich denke da sind mehr Parallelen als du oder die anderen sich vorstellen können.

Und nochmal zum "Namen". Wieso wird denn jemand verarscht? Selbstverständlich beruht unser Training auf Techniken aus dem Ninjutsu, soweit ich das beurteilen kann sogar überwiegend. Warum aus Ninjutsu Ninjitsu wurde entzieht sich meiner Kenntnis, wahrscheinlich wie schon angesprochen wegen der Aussprache. Ich gebe euch Recht, der Zusatz "Allstyle" kann auf den ein oder anderen eine gewisse Anziehungskraft haben, aber wir ändern unseren Namen ja nicht alle Nase lang nach irgend einem hippen Ausdruck. Wir machen auch keine Werbung mit unserem Namen, und versuchen jeden Tag neue zahlende Mitglieder zu bekommen. Die meisten Neuzugänge ergeben sich eher aus Zufall. Die Leute wohnen in der Nähe und schaun einfach mal bei einem Training vorbei, trainieren auch UMSONST einfach mal mit und entscheiden sich dann, ob sie daran Spaß haben oder eben nicht. Was hat das dann noch konkret mit dem Namen zu tun? Ich habe mich auch nicht wegen des Namens für die KK entschieden, sondern weil eine Vielfalt von Stilen dort gelehrt wird (Würfe, Hebel, Schläge, Tritte, Stock, Bodentechniken usw.)

Aber ich finde es aber auch ok, wenn jemand sagt, daß er einen rein klassischen Stil erlernen oder ausüben möchte und deswegen nur Ninjutsu und eben nicht unser "Allstyle" auswählt. Verarscht wird aber keiner, die Techniken die bei Ninjutsu gezeigt werden, sind ebenso auch bei uns zu finden. Und jetzt bitte nicht gleich ausrasten, mag sein das die ein oder andere Technik vielleicht nicht dabei ist, aber mal ehrlich, wer von uns kennt wirklich alle Techniken?

Joker
15-09-2004, 10:39
@LoneWolf: nur kurz - wo lebst Du denn? Vielleicht können wir Dir helfen ein BBT Dojo zu finden...

Mr.Fister
15-09-2004, 11:09
Und nochmal zum "Namen". Wieso wird denn jemand verarscht? Selbstverständlich beruht unser Training auf Techniken aus dem Ninjutsu, soweit ich das beurteilen kann sogar überwiegend.

ohne dich jetzt hier permanent anpissen zu wollen : hast du mal "richtiges" /traditionelles bbt/ninjutsu gemacht ?

denn alles was auf eurer hp unter techniken aufgelistet ist sind namen von techniken aus judo,karate und aikido - was mich irgendwie stutzig macht ... denn irgenwie sehe ich keine notwendigkeit, techniken zu integrieren, die eigentlich scho da sind... bzw da sein sollten ...



fister

LoneWolf
15-09-2004, 12:04
@LoneWolf: nur kurz - wo lebst Du denn? Vielleicht können wir Dir helfen ein BBT Dojo zu finden...

Hallo Joker,

die nächste Stadt die wohl bekannt sein dürfte ist Koblenz. Ich wohne 24 Km weg von Koblenz in der Vordereifel. Frei nach dem Motto: „Wo die Misthaufen qualmen, da gibt’s keine Palmen!“ ;)

Mein Problem: Ich bin nicht mobil und habe kein Auto und daher wäre ich auf Busse angewiesen!

Joker
15-09-2004, 12:08
Zitat HP:

Ninjitsu-Allsyle, pflegt die alt Überlieferten Kampftechniken der Ninja in Verbindung mit dem optimalsten Griffrepertoire modernen Kampfsportes. Es beinhaltet einen jahrzehnte alten Erfahrungsschatz und ist die persönliche Note eines Clans hochgraduierter Dan - Träger in den verschiedensten Kampfsportarten

Wenn Ihr die "alten Kampftechniken der Ninja" pflegt, wäre meine Frage: woher habt Ihr die denn? Leute wie Sveneric Bogsäter, Steffen Fröhlich, Jack Hoban, Ed Martin, etc. sagen dass selbst sie diese Techniken (wie im BBT reden aber meist von Prinzipien) noch nicht ganz erfasst haben. Und das sind Leute die sich seit Jahrzehnten damit auseinandersetzen und an der Quelle selbst - sprich mit Hatsumi Sensei - trainieren. Und dass er die einzige übriggebliebene Quelle für authentisches Ninjutsu ist, ist hinreichend bewiesen.

Vesteht uns nicht falsch - nur kämpfen "wir" BBTler immer wieder daraum, dass Ninjutsu "richtig" in der Öffentlichkeit dargestellt wird und dann kommt jemand und benutzt diesen Namen um seinen Stil damit aufzuwerten bzw. ihn durch den schlechten Ruf des Ninjutsu aus den 80er Jahren effektiver oder geheimnisvoller zu machen... (also: versucht das Image das wir zurechtrücken wollen weiter zu pflegen).

Ich habe nichts dagegen, dass jemand ein neues "System" / Schule gründet (auch ier kann man über Sinn und Unsinn streiten), nur dann sollte ich auch kreativ genug sein um einen eigenen Namen zu "erfinden"...

Und dass der Name "Ninjitsu" nicht korrekt ist, kann Kennin sicher weiter ausführen bzw. hat schon, was die Suchfunktion sicherlich belegen kann....

Grüsse an alle!

Joker
15-09-2004, 12:10
Hallo Joker,

die nächste Stadt die wohl bekannt sein dürfte ist Koblenz. Ich wohne 24 Km weg von Koblenz in der Vordereifel. Frei nach dem Motto: „Wo die Misthaufen qualmen, da gibt’s keine Palmen!“ ;)

Mein Problem: Ich bin nicht mobil und habe kein Auto und daher wäre ich auf Busse angewiesen!

Oha... da hast Du dann leider wohl doch recht. Ich kenne kein Dojo in Koblenz... :(

ninjitsu-allstyle
15-09-2004, 12:25
@MrFister
Da hast du natürlich recht. Die auf unserer Seite gezeigten Techniken lassen diesen Schluss zu. Das liegt aber eher am mangelnden Interesse die Internetseite zu betreuen. Ansonsten müsste da noch weit mehr stehen. Die Bezeichnungen sind leider auch nicht alle richtig. Eigentlich schade. Aber da wir nur ein "kleiner" Haufen sind ist es schwer die Leute dahin gehend zu motivieren. Die zur Zeit sichtbaren Techniken waren nur ein Versuch die mageren Materialien mal zu "Papier/Internet" zu bringen. Das ist natürlich dann für den interessierten Betrachter schade, da man sich möglicherweise kein vollständiges Bild vom Training machen kann.
Vielleicht sollte ich mal wieder darauf drängen die Technikseite zu überarbeiten bzw. die halbherzigen Dinge dort raus zu löschen.

Was verstehst du unter "richtigem" Ninjutsu??? Also ich trainiere wie gesagt Ninjitsu-Allstyle, bei dem ich bisher der Meinung war, daß die Techniken weitestgehend mit denen des Ninjutsu konform gehen. In einem eigens unter diesem Namen laufendem Dojo habe ich nicht trainiert - nein. Dennoch sind mir auch Literatur und Internetinformationen zu diesen KK nicht verschlossen geblieben, so daß ich schon Parallelen ziehen kann.

Das Taijutsu z.B. ist auch bei uns Hauptbestandteil:

1. Taihenjutsu (Fallschulen, Sprünge, Schrittarbeit)
2. Dakentaijutsu (Gebrauch der natürlichen Körperwaffen: Kopf, Schultern, Arme, Fäuste, Finger, Knie, etc.)
3. Jutaijutsu (weiche Körpertechniken, Befreiungstechniken, Hebel, Würfe, Würger)

Aber mal anders gefragt, hast du schonmal "richtiges" Ninjitsu-Allstyle gemacht? (ok, ok, ist rethorisch, da ja keiner unsern Sport machen möchte... ;) )

LoneWolf
15-09-2004, 12:41
Hallo Joker,

ich wollte auch gerade mal die Texte auf der Homepage auseinandernehmen aber Du bist mir zuvorgekommen und hast mir die Arbeit erspart! ;-) Was mich persönlich nervt ist, dass man ausgerechnet den Namen des Ninjutsu verwendet und diesen auch noch verdreht. Man macht den Besuchern mit Behauptungen klar, dass man Ninjatechniken lehrt und der Besucher bekommt den Eindruck, dass es eine Selbstverständlichkeit darstellt dort Ninjatechniken welche aus der Feudalzeit stammen erlernen zu können. Dabei –wenn ich das richtig verstanden habe ansonsten korrigiere man mich bitte- gibt es doch nur noch 3 Ninjaschulen die überliefert sind. Allerdings ist selbst dies nicht bewiesen und stellt eine Glaubensfrage dar. Dies wurde in diesem (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=14794&page=5) Thread ja schonmal diskutiert.

Wenn nun jemand meint irgendein neues System erfinden zu wollen dann kann man doch dagegen gar nichts haben. Aber wieso muss man dies dann mit den Ninja verbinden? Warum nennt man es nicht einfach All Style?

Ich finde die ganze Sache schon schwierig genug und da muss man nicht noch ein Kampfsystem ins leben rufen, dass sich da Ninjitsu nennt. Von Ninjitsu habe ich noch nie etwas gehört und mir ist aufgefallen, dass selbst die BBT Leute den Begriff Ninjutsu selten verwenden. Es scheint wohl so zu sein, dass Ninjutsu nur einen kleiner Teil innerhalb des BBT darstellt und nur selten gelehrt wird.

Ujio
15-09-2004, 13:48
@ninjitsu-allstyle:Ist es nicht eher so das eurer Stil auf dem HK-Ryu von Horst Kallinowski aufbaut? Und halt weniger auf Ninjutsu Techniken.Und damit dürfte es ja wohl eher Hakko Ryu JuJutsu sein. Wobei ja auch hinzu kommt das selbst im Bujinkan ziehmlich wenig Ninjutsu-Techniken aus den 3 Ryu gelehrt werden.

Michael

Mr.Fister
15-09-2004, 17:17
Vielleicht sollte ich mal wieder darauf drängen die Technikseite zu überarbeiten bzw. die halbherzigen Dinge dort raus zu löschen.
... wäre besser - man bekommt wie gesagt den von mir beschriebenen eindruck ...



Was verstehst du unter "richtigem" Ninjutsu??? Also ich trainiere wie gesagt Ninjitsu-Allstyle, bei dem ich bisher der Meinung war, daß die Techniken weitestgehend mit denen des Ninjutsu konform gehen. In einem eigens unter diesem Namen laufendem Dojo habe ich nicht trainiert - nein. Dennoch sind mir auch Literatur und Internetinformationen zu diesen KK nicht verschlossen geblieben, so daß ich schon Parallelen ziehen kann.
... ich meinte stinknormales bbt... also nix "modifiziertes" - hätte mich nur interessiert, was man zum "normalen" bbt noch ergänzt hat - denn das is halt auch so ne sache mit eurer website und den dortigen techniken, die ich irgendwie nicht verstanden hab:
ich persönlich hab nix gegen ergänzungen von irgendwas. aber ergänzt werden doch eigentlich sachen, die fehlen, oder ? wozu also ein ude garami, wenn ich nen oni kudaki scho hab? oder das selbe mit kote gaeshi und omote-gyaku ...



Aber mal anders gefragt, hast du schonmal "richtiges" Ninjitsu-Allstyle gemacht? (ok, ok, ist rethorisch, da ja keiner unsern Sport machen möchte... ;)
nö, ich hab vor langer zeit ganz normales ninjutsu trainiert - aber nochmal:
ich hab nix gegen euren stil an sich - der is ja vielleicht supertoll - ich finde bloss diese namensgebung nicht gut und die richtung die damit gesucht wird ...

fister

kennin
15-09-2004, 17:29
Eben, darum geht's auch JEDEM:
Von mir aus macht Ihr was Ihr wollt. Es kann ja auch durchaus super genial sein, das will ja gar keiner abstreiten.

Aber wenn ich mir ein Stück Schokolade kaufe, möchte ich nicht die Packung öffnen und darin nur Gummibärchen finden.

Oder eben: wenn ich ins "Ninjutsutraining" gehe, dann will ich kein Neo-Jūjutsu gelehrt bekommen.

Wenn es kein Ninjutsu ist, dann ist es keins und dann sollte man auch nicht vortäuschen dass es welches ist oder auch nur im Entferntesten damit zu tun hat indem man das Ganze so nennt, wenn dem eben nicht so ist.

Mr.Fister
22-09-2004, 16:05
@ninjitsu-allstyle:Ist es nicht eher so das eurer Stil auf dem HK-Ryu von Horst Kallinowski aufbaut? Und halt weniger auf Ninjutsu Techniken.Und damit dürfte es ja wohl eher Hakko Ryu JuJutsu sein.

hab noch was gefunden, was jemand hier im forum geschrieben hat :



über Ninjitsu-Allstyle

Anmerkung:
Ninjitsu allstyle hat nichts mit den Ninjas des feudalen Japans zu tun! Wir laufen nicht mit Kapuzen durch Wälder und schleudern Wurfsterne durch die gegend ;)
('Tschuldigung aber diese doch etwas nervige Frage kommt häufiger)

So dann kanns ja losgehen:
Ninjitsu-Allstyle ist ein dem Ju-Jutsu nicht unähnliches SV-System das von Horst Kallinowski (ehemaliger Ausbilderverschiedener Spezialeinheiten[ACHTUNG: Lebende Legende! sollte jemand die Möglichkeit haben einen von "Kallis" Lehrgängen zu besuchen - NICHT VERSÄUMEN]) und Klaus Stöckner(erster Deutscher Hapkido Danträger - leider kürzlich verstorben) unter dem Namen Ninjitsu HK-Ryu entwickelt wurde. Nach Streitigkeiten der beiden Senseis trennten sich ihre Wege und es entstanden die Systeme Ninjitsu Allstyle und Taj-Jitsu HK-Ryu. Slogan bei uns ist: "erlaubt ist was funktioniert" und Fortschritte und Anregungen werden dabei gern angenommen.

So das wars eigentlich

P.S. sollte es noch jemanden interessieren:
die Namensgebung Ninjitsu wurde gewählt weil-
Zitat:
"Das Kampfsystem des Nin-Jitsu diente immer nur einem Zweck, nämlich eine nicht zu vermeidende Auseinandersetzung mit ALLEN Mitteln zu überstehen."
Und so sollte es halt idealerweise bei uns auch aussehen.
thread is hier :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/newreply.php?do=newreply&p=190466

fister

Kensei
22-09-2004, 16:16
Dann kann ich trotzdem nicht so richtig begreifen wie man elemente aus dem hapkido und jujutsu nehmen kann, das alles mit eigener erfahrunge/technike mixed (is ja noch komform), dass am ende dann aber ninjitsu nennt :confused:

JetLag
22-09-2004, 22:04
Frag doch mal den User ninjitsu-allstyle. Der scheint da kein Problem zu sehen :confused:

fistfighter
24-09-2004, 22:17
Habe mir die Techniken auf den Videos angeguckt. Das sind doch alles mehr oder weniger klassische ATK Techniken...tz tz

fistfighter
24-09-2004, 22:22
..is doch peinlich sowas. Den Schülern wird suggeriert, sie würden Ninjitsu machen, fühlen sich bestimmt schon wie Japaner...dabei hat das nur sehr entfert was damit zu tun. Man!! Manchmal denke ich im Kampfsport sind nur die Techniken gut, das ganze Drumherum is manchmal einfach nur ne Farce

ninjitsu-allstyle
28-09-2004, 19:42
Hi, ich bins mal wieder.
Tut mir Leid wenn ich euch sagen muss, daß diese Diskussion hier teilweise schon ein wenig lächerlich ist. Ninjitsu ist kein geschützter Begriff. Es wird ja von euch selbst behauptet, daß es Ninjitsu nicht gibt, also wieso so ein Aufstand.

Zum wiederholten Male: Wie suggerieren gar nichts! Bei uns trainieren die Leute, weil sie Spaß an dem Sport haben, nicht weil auf irgendeiner blöden Jacke Ninjutsu oder ähnliches steht. Daher fühlt sich bei uns auch keiner verarscht. Ich würde mir eher verarscht vorkommen, wenn mir hier jemand in Deutschland japanische Nostalgie vorgaukeln will und sich für den Meister schlechthin hält. Die Leute würden sich bei uns schlapplachen.

Ehrlich gesagt bin ich ganz froh, daß wir nicht in diese engstirnigen Schemata passen, wie sie hier laufend angepriesen werden.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß Ujio und Mr. Fister die Geschichte sehr gut zusammengefasst haben. Der Horst und auch der Stöckner haben unseren Sport stark geprägt. Und der Stöckner kam nicht nur vom Hapkido, sondern hat auch jahrelang bei Budokan Judo geschult. Klar sind die Techniken von uns halt sehr stark daran angelehnt. Den Widerspruch zu japanischen Techniken seh ich darin zwar nicht, aber bitte, wenn ihr es wollt, dann sind wir eben keine Ninjitsu Sportler sondern irgendwas anderes, hat bei uns keiner ein Problem mit...

Die Anmerkungen unter Mr.Fister kann ich nur bestätigen. Einen Lehrgang bei Kalli sollte man nicht versäumen.

Joker
29-09-2004, 08:37
Zum wiederholten Male: Wie suggerieren gar nichts!

:heulnich:

:hammer:

Tengu
29-09-2004, 13:55
Also ich weiß ja nicht, wie´s Euch geht. Aber ich denke, wenn dieser Thread weitergeht, kommt bestimmt nicht mehr viel Neues hinzu. Bzw. der Eine oder Andere fühlt sich auf diverse Schlipse getreten.

Die Meinungen sind doch schon gesagt, oder?

Gruß

Tengu

Joker
29-09-2004, 15:17
Also ich weiß ja nicht, wie´s Euch geht. Aber ich denke, wenn dieser Thread weitergeht, kommt bestimmt nicht mehr viel Neues hinzu. Bzw. der Eine oder Andere fühlt sich auf diverse Schlipse getreten.

Die Meinungen sind doch schon gesagt, oder?

Gruß

Tengu

Hallo Tengu,

bin ganz Deiner Meinung.... Das Thema wurde schon soooo oft diskutiert... würde vorschlagen jemand schliesst den Thread...

:gnacht:

Tengu
29-09-2004, 15:22
Genau...wenn noch jemand seine Meinung sagen möchte, bitte...

Wenn nix kommt, mach ich ihn in aller Einverständnis morgen zu.

Gruß

Tengu

Ps.: Auf dem NBL wäre eine gute Gelegenheit, mal persönlich über mögliche Unterschiede zu schwatzen!!!

Franz
29-09-2004, 15:58
Mach zu. Er wird eh nicht einsehen, dass geschützt hin oder her ein anderer Name wegen Verwechslungsgefahr oder wegen des evtl. Vorwurfs des Etikettenschwindels
besser gewesen wäre. Ist aber Sache seiner Schüler, wenn sie es akzeptieren, weil es ihnen das Training Spaß macht gut- wenn nicht, dann wird sich der Name eh ändern

fistfighter
29-09-2004, 17:27
Etikettenschwindel im Kampfsport! Pfui, wie ich das hasse!
Mach zu!


Mach zu. Er wird eh nicht einsehen, dass geschützt hin oder her ein anderer Name wegen Verwechslungsgefahr oder wegen des evtl. Vorwurfs des Etikettenschwindels
besser gewesen wäre. Ist aber Sache seiner Schüler, wenn sie es akzeptieren, weil es ihnen das Training Spaß macht gut- wenn nicht, dann wird sich der Name eh ändern

kennin
29-09-2004, 18:36
Seh ich eindeutig anders.
Ich verkaufe jemanden ein Fahrrad. Ich nenne es aber "Auto" und verkaufe das Fahrrad demnach eben als Auto.
Nun, wenn der Schüler weder eine Ahnung davon hat was ein Auto ist noch was man unter einem Fahrrad versteht, dann kann er sich dennoch darüber freuen, da er ja das "Konzept Fahrrad" gekauft hat, mit dem Namen "Auto".
Fazit bleibt aber: das Fahrrad ist ein Fahrrad und kein Auto. Wenn der Verkäufer andererseits beteuert dass er nicht behaupte dass es ein Auto ist sondern dass er das Fahrrad aber bewusst Auto nennt, dann wird sich jeder gesund denkende Mensch da doch Fragen dabei stellen.

Der grosse Unterschied ist hier, dass es sich mit dem Namen "Modern Ninjutsu" um etwas Exotisches handelt, und der "Käufer" eh keine Ahnung hat ob das nun Ninjutsu ist oder nicht.
Im Gegenteil sogar: er wird hoffen dass es dennoch das "Echte" ist, trotz allen Beteuerungen, zumindest bei den ersten Trainings, und eben da haben wir den Salat!

Es steht zwar "Auto" drauf, aber es ist gar kein "Auto" drinn, sondern ein "Fahrrad".
Wenn der Käufer festgestellt hat dass es denn eben doch kein Auto ist, wird er entweder:

Das Fahrrad zurückgeben und ein Auto fordern.
Das Fahrrad in die Ecke stellen und sich irgendwo anders ein Auto suchen
Fröhlich weiter Auto fahren auf seinem Fahrrad, obwohl er weiss dass es kein Auto ist.

Ich persönlich würde GANZ klar "Auswahl 1" nehmen und ich kann mir sogar vorstellen das vor der versammelten Klasse zu tun um den Unsinn des Namens auf zu klären.

Für mich ist es ganz eindeutig eine Form des Betruges. Und dass der Name "Ninjutsu" kein eingetragenes Markenzeichen ist, ist die unsinnigste Begründung die mir dazu überhaupt einfallen könnte.
Fahrrad und Auto sind AUCH keine eingetragene Markenzeichen oder was weiss ich.

Wenn der Chef dieses Vereins auch nur ein Greinchen Gewissen hat, sieht er es endlich ein und streicht das Wort "Ninjutsu" (welches dann obendrein noch fälschlicherweise mit "i" geschrieben worden ist) gänzlich aus jeglichem Bezug zu dem was er macht oder behauptet zu machen.
Sogar Hatsumi sensei hat das getan, da es ja "nur" etwa 20% Ninjutsu gibt im BBT.
Aber es Ninjutsu nennen obwohl runde 0% Ninjutsu drinn ist... das ist nicht rechtens, es ist nicht moralisch verantwortet, was dann jedoch keineswegs was zu tun hat mit der Frage ob das System effizient sein möge oder nicht.
Win Tsun ist auch effizient aber eben kein BBT.
Also: von mir aus nenne es "Modernen Nahkampf" oder auch "Modern Superfight TM (r) (c) GmbH KG und KO". Aber es "Ninjutsu" nennen ist ganz einfach nur sowas von daneben.
Arme Schüler die darauf herein fallen und bei Dir trainieren im Glauben dass es vielleicht dennoch Ninjutsu sein könnte...

Erinnert mich übrigens GANZ klar an dieses hier:
http://www.arjeh.de/images/une_pipe.jpg
Für die Franzunkundigen: "Dies ist keine Pfeife" steht dort...

Tengu
30-09-2004, 08:54
OK...ich denke, damit haben wir´s...Oder?

Ich mach den Thread dicht. Wenns jemanden nicht passt...schlimmstenfalls was neues aufmachen...


Gruß

Tengu