Vollständige Version anzeigen : Kendo und Iaido - Wie lange bis Rüstung/Iaito
Ronin2004
11-09-2004, 09:27
Hallo,
ich habe jetzt die möglichkeit kendo und iaido zu trainieren. wie lange dauert es durchschnittlich, bis man im kendo eine rüstung tragen darf bzw. im iaido mit dem iaito trainiert? ich könnte 4 mal pro woche trainieren und habe etwas vorkenntnisse aus dem bbt und dem aikido.
Danke,
Ronin
Hallo,
ich habe jetzt die möglichkeit kendo und iaido zu trainieren. wie lange dauert es durchschnittlich, bis man im kendo eine rüstung tragen darf bzw. im iaido mit dem iaito trainiert? ich könnte 4 mal pro woche trainieren und habe etwas vorkenntnisse aus dem bbt und dem aikido.
Danke,
Ronin
Zum Kendo (ich habs mal kurz gemacht ...) würde ich sagen, dass es keine Regel gibt, ab dem du die Rüstung tragen darfst. Es stellt sich nur die Frage, ab wann es sinnvol ist. In meinen Augen bringt dir die Rüstung erst etwas, wenn du die Grundübungen (also die einzelnen Angriffe) zumindest teilweise beherrscht und mit deinem Partner zur übung kämpfst.
Zur Kendo Rüstung kann ich dir nichts sagen da ich traditionelles Kendo trainiere (Ohne Rüstung, mit gepolsterten Shinai- Fukoro Shinai), aber was das Iaito angeht kannst du es dir schon nach ein paar Trainingseinheiten kaufen, schließlich kannst du mit dem Bokuto nur sehr wenige Übungen üben, also kannst du es dir ruhigenherzens holen. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.