Knieprobleme [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Knieprobleme



Darad
11-09-2004, 12:59
Hallo Leute,
aaaalso: ich mach schon seit ca. 2 Jahren recht viel Sport, aber erst seit ca. 4 Monaten richtig exzessiv ( 4 mal die Woche 2 Stunden Kampfsort, dazu 1 mal die Woche in die Kletterhalle und Krafttraining).
Jetzt haben sich in den letzten 2 Wochen leichte Knie / Oberschenkelschmerzen eingestellt, die sich vom Schritt (Innenseite des Fußes) in einer Linie bis zum Knie ziehen. Keine stechenden Schmerzen, sondern unangenehme, die sich im Laufe der Belastung intensivieren.

Muss nach einer Stunde free-fight training schon ein bisschen kürzer treten, weil der Fuss (+Knie) zu schmerzen beginnt. Beim Klettern kommt der Schmerz auch nach ca. einer halben Stunde, hatte gestern so einen Kniestrumpf (stützend) drauf, da wars besser.
Dafür hatte ich heute Vormittag wieder Schmerzen im Knie und am Bein (fühlen sich sehr eigenartig an).
Manchmal sticht es auch beim Gehen, das tut dann schon echt weh, ist der gleiche Schmerz, nur intensiver. Dann humpel ich ein paar Meter, und dann lässt es langsam wieder nach.
Dank gleichmal für die Antworten,
fye

Kudos
11-09-2004, 19:01
Geh zum Arzt, nur der kann Dir nach einer gründlichen Untersuchung was genaues sagen und ggf. auch Therapien, Medikament, Bandagen,... verschrieben!

seelae
12-09-2004, 09:21
Kudos hat Recht: Geh zum Arzt, - ein Knie ist ein ziemlich wichtiges Gelenk und du willst es lange verwenden koennen...

Was mir sonst noch einfaellt, weiss aber nicht ob es zutrifft:
Achte darauf, dass Du moeglichst beide Fuesse in Kampfrichtung gedreht hast und nicht den hinteren um 90Grad abgedreht. Ein 'Ausfallschritt' mit abgedrehtem Hinterfuss kann ziemlich schmerzhaft sein und Knie und Fussgelenk schaedigen..

seelae