PDA

Vollständige Version anzeigen : Naginata- Wie nennt sich die Disziplin

Yume
11-09-2004, 20:56
Das Naginata ist ja eine Art Hellebarde, nur würde ich gerne wissen in welcher Disziplin der Umgang damit trainiert wird. Durch mein Training kann ich zwar mit dem Jo, den Bo und zwei kürzeren Stöcken trainieren (Jodo) aber das Naginata gehört leider nicht dazu. Also wie nennt sich diese Kampfkunst. :confused:

krav maga münster
11-09-2004, 21:41
Hallo Yume,
soviel ich weiß, ist das Naginatajutsu ein Teil der Ausbildung im Bujinkan Budo Taijutsu.
Vielleicht solltest Du in dieser Richtung mal suchen.

Gruß Markus

Kaskagir
13-09-2004, 00:33
Die Naginata war eine Frauenwaffe, die von "Schwerstern" der damaligen Glaubenshäuser zum Training verwand wurde.

Heute wird es in Japan unter "antarashi naginata" betrieben.

Abarten findet man unter "Higo Koryu Naginata-jutsu"
und
"Toda-ha Buko-ryu Naginata-jutsu"

Klassisch ist es mehr in Kata-Form.

kennin
29-09-2004, 06:55
Die Naginata war eine Frauenwaffe, die von "Schwerstern" der damaligen Glaubenshäuser zum Training verwand wurde.

Das ist aber leider eine gehörige Halbwahrheit. Naginata ist entwickelt worden als Schlachtenwaffe. Erst recht viel später fingen viele Frauen an die Waffe zu hantieren, und es wurde sogar idt eine Waffe die vor allem durch damen benutzt wurde.
Aber einfach nur behaupten es sei eine Frauenwaffe ist schlicht und ergreifend unrichtig.

Interessant ist dass die Shugenja immer noch Meister sind in dieser Disziplin.

Und wie es MarkusW schon richtig stellte: im BBT wird die Waffe (theoretisch) auch trainiert, ebenso wie im Katori Shintō Ryū. Im BBT wird es einfach nur "Naginata" genannt und manchmal "Naginatajutsu". Beim KSR verhält es sich ähnlich, soweit ich weiss.

Zum Rest des Beitrages sage ich nichts. Das hat sich äusserst gut angehört.

Kukulkan
29-09-2004, 13:48
nur zur Ergänzung:
ich hab auch schon von Naginata-Do gehört was dann in einigen Kendo Vereinen in ner gesonderten gruppe trainiert wurde
leider kam ich nicht dazu mir selbst ein bild davon zu machen :(

dust
30-09-2004, 15:57
soweit ich weiß ist die naginata die einzige kriegswaffe welche auch frauen benutzen durften. trotzdem war sie auch bei den männern durchaus beliebt, wohl vor allem wegen dem reichweitenvorteil gegegnüber dem schwert.

ich hab auch schon von einigen gehört die die kk als naginata-do bezeichnet haben. naginata-jutsu scheint aber gebräuchlicher zu sein. als eigenständige kk unterrichtet findet man aber naginata-do/jutsu in deutschland kaum, leider.

grüße - hans