Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Durchgestreckter arm

Lorro
12-09-2004, 01:26
Ich hätte mal eine grundsätzliche frage:
schlagt ihr mit durchgestrecktem arm zu,zwecks maximierung der reichweite
oder haltet ihr den arm/ellbogen nah am körper um eventuelle konter zu vermeiden.

kacki
12-09-2004, 02:38
Durchgestreckter Arm isn Ellenbogenkiller.

AKED
12-09-2004, 09:39
Hi,

der Ellbogen wird bei uns nicht duchgestreckt. Wo der Ellbogen genau ist hängt von der Distanz ab, wie weit das Ziel weg ist.

Gruß

Dieter Knüttel

Lorro
12-09-2004, 09:41
Durchgestreckter Arm isn Ellenbogenkiller.

Trotzdem gibt es einige trainer die im training darauf bestehen, dass man im training mit maximaler reichweite arbeiten sollte.
Könnte dies darauf zurückzuführen sein dass man zwar mit dem stock trainiert
aber eine machete simuliert?

Markus Schneider
12-09-2004, 11:43
Für eine längere Reichweite ist ein gestreckter Arm gut, aber Du kannst ja einfach mal als Test mit einer Machete oder Axt auf einem Baumstamm einschlagen.
Für die beste Kraftausübung wird Dein Arm ungefähr den typischen Wing Chun Winkel haben.

BFM09
12-09-2004, 11:47
lorro, meisnte nu schlagen mit der faust alleine oder schlagen, wenn nochn stock anner hand hängt ?

also wenns um schlagen mit der faust geht :
würd ich nich drauf achten, was dein trainer sagt, du willst ja net mit 50 ellenbogenprobleme kriegen oder ? =)

bei uns is eiserne regel, mit angewinkeltem arm zu schlagen, natürlich nurn kleines bissel.

bin ausserdem der meinung,d ass du nicht so viel kontrolle über den arm/schlag hast, wenn du mit ausgestrecktem arm schlägst

Boozer
12-09-2004, 17:27
Das kommt natürlich auf die Situation und das Werkzeug an. Mit Klingen oder als Klingen gedachten Sticks ist der lange Arm m. E. in Ordnung. In kürzeren Distanzen und mit stumpfen Waffen oder Cadena ist eher ein gewinkelter Arm anzustreben. Aus den genannten Gründen-Kraft und Kontrolle. Die Distanzfrage regelt man dann mit Fußarbeit.

Zumindest in der Theorie.

Letztendlich zählt natürlich dass du den Punkt machst. Wenn du tatsächlich mit ausgestrecktem Arm Probleme hast, würd ich das einfach sein lassen. Geht das gut und du triffst, wirst nicht gekontert, immer weiter so. Probiers doch einfach mal im Sparring aus.

so long

Boozer