Vollständige Version anzeigen : Security auf Privatfeier
Streetsecure
12-09-2004, 12:43
Hallo,
ich dachte eher das dieser Thread hier hingehört, da das andre etwas hochgegriffen ist. Also....Vorweg ich bin 16 Jahre...1.92m....83 kg.....
In 2 Monaten steigt bei einem Freund eine Party. Er hat so ca. 35 Leute eingeladen. Er meinte, das er "Security" bräuchte da er auf anderen Feiern gesehen hätte, dass 30 Leute eingeladen wären und 60 es nachher waren.
Nun hatte er mich gefragt. Ich habe gesagt, dass ich das machen könnte. Dann habe ich ein Freund von mir gefragt ob er mitmacht.....da der "Gastgeber" meinte 2 müssen es sein.....mein Freund ist 1.97m...105kg.
So! Es wird also ne Gästeliste geben, da auch Alkohol ab Eingang abgegeben wird...und wir sollen da sein wenn Leute nachher Ärger machen.....da wir auch teures DJ-Equipment dahaben....Nun meine Frage: Was macht man am Besten...wenn jemand reinkommen will aber nicht soll......nach dem 2. mal niederhauen....Hebelgriff.....Boden drücken......oder wenn Leute nach draußen befördert werden sollen.......gebt mir mal Links mit Griffen oder sonstigen Hilfen....
Ich danke euch schonmal im Voraus
Mfg Streetsecure
wenn jemand reinkommen will aber nicht soll......nach dem 2. mal niederhauen....
hehe...jo, das erste Mal musste sagen "verpiss dich", und beim zweiten Mal polierste dem Typen so dermassen die Fresse, dass er die Lust auf die Party verliert, oder am besten gleich ins Krankenhaus geht - dann hast du dich auch abgesichert, wenn er später nochmal zurückkommen sollte.
Im Ernst: Erstmal ist "niederhauen" grundsätzlich keine gute Taktik. Immer die Verhältnissmäßigkeit beachten, Deeskalation beachten,...und so weiter, und so fort...
SirDrinkALot
12-09-2004, 14:48
Und bei 30 leuten nur 2 Securitys, ohne Erfahrung?
Bei uns warens auch 3 (0 Erfahrung), dann kamen 4, einer mit ner Gaspistole....
Kann ja sein, das auf einmal 10 kommen und Streß schieben...
gebt mir mal Links mit Griffen oder sonstigen Hilfen....
Wie stellst Du Dir das denn vor? Schaust Dir einen ultimativen Griff an und wenn jemand nicht sofort wieder gehen willst, willst Du ihn anwenden? Das ist absoluter Schwachsinn, denn 1. wirst Du ohne Übung nichts können 2. solltest Du zuerst an Deiner Kommunikationsfähigkeit arbeiten und Dir überlegen, wie Du die Leute mit klugen Worten vom Eintritt abhalten kannst. Du brauchst viele gute Nerven um mit solchen Leuten lange Zeit zu diskutieren, trotz Hausrecht usw. hast Du keine Legitimation "beim 2. Mal zu zuschlagen". Ein Türsteher muss nicht gut schlagen können, sondern gut diskutieren. Wenn sie auf eurem Grundstück stehen, kannst Du sie bitten zu gehen, später auch mit der Androhung die Polizei zu rufen und falls sie immer noch nicht gehen wollen, schließe die Tür und rufe die Polizei und lass diese Jungs die Arbeit erledigen!
Schau Dir keine Links über KK-Techniken an, sondern Infos über zwischenmenschliche Kommunikation!
Mein Tipps:
1. Such dir am besten noch zwei leute die auch in etwa eure statur haben,
2. Kein schlagen oder treten,(wenns doch sein muss dann nicht ins gesicht) am besten packen und vor die tür befördern,
(wenns sein muss im schwitzkasten oder halt arm n bissl verrenken...)
3. im schlimmsten fall (also wenn da welchen mit messern/gaspistole kommen sollten,) sofort polizei verständigen,
4. Nich gleich anpacken sondern versucht vor allem mit stress machern zu reden, wenn die anfang lange rumzudisskutieren dann raus und türe zu,
Zieh dir auf jedenfall Sachen an in denen du noch breiter aussiehst als du eh schon bist, passive Abschreckung ist immer gut. :D
Streetsecure
12-09-2004, 16:25
Hi,
ich weiß das man gute Nerven haben sollte (habe ich eigentlich auch....ich bin eigentlich immer der letzte in der Schule gewesen, der wegen z.B. Beleidigungen ausgerastet ist) .....Aber wenn das vllt losgeht vor der Tür:" Ey,ich will da rein......und dich schubsen oder ähnliches machen. Meistens hilfst es ja auch nicht ihn zu Boden zu drücken und zu sagen....."lass das".....die meisten interessiert das doch gar nicht.......die stehen auf und gegen geradewegs wieder auf die Tür zu......
Außerdem, wieso noch 2 Leute. Dann schaukelt sich das doch immer mehr hoch....habe ich 4 Leute kommen 6........
Ich meinte mit meiner Frage auch.....Schlage ich ihn nieder.....ist das eher "Ok da geh ich nicht mehr hin" oder " Jetzt hole ich meine Freunde"
Das ist nicht dein Ernst oder?
Sprich mal mit Leuten hier die Erfahrungen an der Tür haben... du stellst dir das ein bisschen leicht vor...
Kazuko
Hallo,
ich dachte eher das dieser Thread hier hingehört, da das andre etwas hochgegriffen ist. Also....Vorweg ich bin 16 Jahre...1.92m....83 kg.....
In 2 Monaten steigt bei einem Freund eine Party. Er hat so ca. 35 Leute eingeladen. Er meinte, das er "Security" bräuchte da er auf anderen Feiern gesehen hätte, dass 30 Leute eingeladen wären und 60 es nachher waren.
Nun hatte er mich gefragt. Ich habe gesagt, dass ich das machen könnte. Dann habe ich ein Freund von mir gefragt ob er mitmacht.....da der "Gastgeber" meinte 2 müssen es sein.....mein Freund ist 1.97m...105kg.
So! Es wird also ne Gästeliste geben, da auch Alkohol ab Eingang abgegeben wird...und wir sollen da sein wenn Leute nachher Ärger machen.....da wir auch teures DJ-Equipment dahaben....Nun meine Frage: Was macht man am Besten...wenn jemand reinkommen will aber nicht soll......nach dem 2. mal niederhauen....Hebelgriff.....Boden drücken......oder wenn Leute nach draußen befördert werden sollen.......gebt mir mal Links mit Griffen oder sonstigen Hilfen....
Mfg Streetsecure
Man Neffe stellte mir in fast dem selbern alter die gleiche frage ging um eine schulfeier.
Meine frage war:bekommst du dafür Geld?
Er: Nein
Ich Gut dann lasse es !
Er: Warum
Ich Wir prügeln uns für Geld oder um die Familie.Sonst versuchen wir der sache aus dem weg zu gehen.
Es gehört etwas mehr dazu als 192cm zu sein und über 90 kg zu wiegen.
Ich habe 18 Jahre den Job bis jetzt gemacht.
Aber wenn ich das lese. Tu dir ein gefallen LASS ES EINFACH.
Ohne dir nahe tretten zu wollen. mit 16 hast du noch KEINE erfahrung mit situationen da umzugehen die da kommen könnten.
Du würdest sehr sehr schnell überlasten.
Mit Sportlichem Gruß
reschpekt
13-09-2004, 00:56
da kann ich duke nur recht geben, ich habe selber einen freund der türsteher ist (nicht seit 18 aber seit 9 jahren reicht auch:)) und der hat mit seinen 2 kollegen schon probleme ein kleines lokal in wien "sauber" zu halten. ich denke die erste frage ist: wo ist eure feier am land wo ihr jeden kennt oder in der stadt?? in der stadt könnt ihr 100%ig davon ausgehen, dass irgentwer wenn er nicht reinkommt entweder: eine waffe zieht, sich eine aus seiner bierflasche macht, sich 20 freund holt oder euch attackiert. wenn du ihm dann was tust holt er die polizei und was willst du denen dann sagen?? "ich bin hobbytürsteher"? es gibt aber auch die möglichkeit (falls ihr viel geld habt) bei so einem security dienst anzurufen und die den joob machen zu lassen.
ansonsten viel glück und mach keinen blödsinn
Hallo,
allerdings, ich würde es auch sein lassen. Wenn ihr nur zu zweit seid, dann kann jede kleinere Gruppe Ärger anfangen, nicht weil sie gewinnen würden, sondern weil sie sich bei zwei Leuten Chancen ausrechnen. Feier doch lieber schön den Geburtstag als draussen Leuten absagen zu erteilen ...
so long,
Alex
Hi erstmal!!!!
An deiner Stelle würde ich mich auch nochmal im Jugendschutzgesetz kundig machen. Soweit ich weiß kommen dir da auch noch einige Dinge in die Quere!!!! Z.B. Arbeiten in der Nacht. um 0:00 zu Hause sein, Wer haftet wenn du einem die Nase brichst und er dich dann anzeigt usw. usf. ...
Alles in allem eine heikle Sache die es nicht wirklich Wert ist!!!
:ups: ... Ich hatte auch überlesen das du erst 16 bist (und dein kumpel wahrscheinlich auch)
Dann vergiss mal alles was ich vorher gepostet habe und lass es bleiben...
Eben, noch vor einem Jahr durftest nur bis 10 Uhr draußen bleiben.. jetzt bis 12 und danach ab in die Haia und nicht irgendwelchen 21jährigen bis an die Zähne bewaffneten Punks verklickern, sie sollen draußen bleiben.
Streetsecure
13-09-2004, 14:37
Noch mal an alle.....ich glaube ihr versteht hier etwas falsch. Diese Feier ist PRIVAT. Ich bin fast 17 mein Freund ist 18. Er hat selber schon so etwas gemacht (also Privat). Die nächste Stadt die in der Nähe liegt hat 30000 Einwohner. Die Feier ist etwa 5km von der Stadt entfernt. Die Leute die da kommen kenne ich zu 60% persönlich. Es geht nur darum wenn Leute welche mitbringen, die nicht reinkommen sollen...eben Gästeliste und der Kram. UND wenn der Alkohol für einige zu schädlich wird. Da es auch in dem Haus von dem Gastgeber gefeiert wird. Von wegen Sachen mitgehen lassen, DJ Equipment, Frauen belästigen. Ist alles schon vorgekommen auf Privatpartys. Dafür wollt ich paar Tipps....von wegen Griffe anstatt Schlägen.....WENN es denn sein muss....will mich ja auch nicht prügeln.
Das ist nicht dein Ernst oder?
Sprich mal mit Leuten hier die Erfahrungen an der Tür haben... du stellst dir das ein bisschen leicht vor...
Kazuko
wollte auch sowas oder sowas ähnliches schreiben..
Grüsse
Noch mal an alle.....ich glaube ihr versteht hier etwas falsch. Diese Feier ist PRIVAT. Ich bin fast 17 mein Freund ist 18. Er hat selber schon so etwas gemacht (also Privat). Die nächste Stadt die in der Nähe liegt hat 30000 Einwohner. Die Feier ist etwa 5km von der Stadt entfernt. Die Leute die da kommen kenne ich zu 60% persönlich. Es geht nur darum wenn Leute welche mitbringen, die nicht reinkommen sollen...eben Gästeliste und der Kram. UND wenn der Alkohol für einige zu schädlich wird. Da es auch in dem Haus von dem Gastgeber gefeiert wird. Von wegen Sachen mitgehen lassen, DJ Equipment, Frauen belästigen. Ist alles schon vorgekommen auf Privatpartys. Dafür wollt ich paar Tipps....von wegen Griffe anstatt Schlägen.....WENN es denn sein muss....will mich ja auch nicht prügeln.
Die einzigen zwei Griffe, die Du kennen musst: 1. Wie schließe ich schnell die Tür (ab) und 2. Handy raus und 110 wählen. Warum willst Du unbedingt was für kein Geld risikieren mit Griffen, die Du nie geübt hast und somit nicht kannst?
Streetsecure
13-09-2004, 18:28
@ Kudos
Dies ist eine private Feier!!!! Da kommen keine 25jährigen "Irren" die mit Messer auf ein Einstechen. Deshalb....Tür zumachen und 110??? Ich meinte auch die Leute die dann drin sind. Ich lebe in keiner Großstadt wo jeder 2. eine Gun in der Tasche hat. Es geht auch in erster Linie um die Sicherheit im Gebäude....wegen stehlen usw.. Und da die Leute alle nur 15-18 sind. Wird es für uns (denke ich mal) kein Problem. Denn 1. wir beide sind stärkerer Statur und haben Kampfsport bzw. Box Erfahrung. Da ich aber nie im Karate oder Kung-Fu nützliches gelernt habe für diese Sache....wollte ich hier fragen.....da meiner Meinung nach K.F. und Karate nur Künste sind. KEINE SV.
PS: Etwas Geld bekomme ich auch.....
Mohlenbop
13-09-2004, 22:20
Mein Gott, Bub! Lass doch die Finger von solchen Sachen bzw. wart erstmal ab, bis Du auch nach 12 Uhr offiziell noch draußen sein darfst!
Ne, im Ernst!
Was erwartest Du!? Was willst Du tun wenn was passiert!? "Ähh, Herr Polizist, ich kann doch nichts für mein Handeln, weil es ja eine PRIVATFEIER ist!!", "Nein, äh, ich muss kein Schmerzensgeld zahlen, weil ich nämlich erst 16 bin!", oder noch besser "Nein, Herr Officer, Sie können mich nach 12 nicht heim schicken - ich muss doch hier für die Sicherheit sorgen!!"
Also ehrlich! Wach auf und mach Arbeiten, die für Deine Altersgruppe zugeschnitten sind - es gibt die Jugendschutzgesetze nicht umsonst!
Und sei mir nicht böse, wenn ich das jetzt so gemein sage, aber LEUTE WIE DU, die keine Ahnung von nix haben und sich damit an irgendwelche Türen stellen bzw. Security spielen sind es, die uns ehrliche Sicherheitsdienstler immer wieder in Verruf bringen...
Ganz nebenbei: Gilt auf Privatfeiern eigentlich ein anderes Gesetz oder bist du nur so von Deinen Fähigkeiten oder Deiner Statur eingenommen, dass Du schlicht nicht wahrhaben willst, dass man für solche Arbeiten
1. das nötige Know How (Foren reichen NICHT!)
2. die richtigen Kollegen
3. die richtige Ausbildung und
4. die Gesetzeslage
haben/kenne muss!?
Tja, mit der Frage hast Du die ganzen Schlaumeier auf den Plan gerufen :D
Ich sach, machs einfach mal, paßt auf Euch auf und seid nicht zu stolz die Tür zuzumachen und/oder die Bullen zu rufen, wenns brenzlig wird.
Mannomann, wer kennt das nicht, da machen ein paar Bekannte eine Privat Party und hätten ganz gern jemand der ein bisschen aufpaßt. Da brauch man kein SupersonderSpezialSecurity34aMensch zu sein, es sei denn die Gastgeber sind aus dem Drogen/Rotlichtmilieu oder ähnlichem.
Im Grunde kann man Euch keine Tipps geben, trotzdem hier ein Versuch.
-trinkt keinen Alkohol
-wenn möglich laßt Euch eine Gästeliste geben, dürfen die Leute mitbringen,wieviele? Und laßt Euch nicht zu labern wenn einer der nicht reingehört rein will. Seid höflich aber bestimmt, es ist eine Privatparty, Ihr habt Eure Anweisungen(wenn derjenige reingehört, dann wird er sowieso versuchen das dann telefonisch zu klären)
-Wenn die Polizei aufkreuzt, dann vereinbart schon vorher mit dem Veranstalter, daß Ihr Euch nicht als Aufpasser zu erkennnen gebt, sonder als Gäste tarnt
-Laßt keinen rein, den/die Ihr nicht drin haben wollt, auch wenn er/sie auf den Dicken macht/machen. Das bereut Ihr später. wenn einer droht, daß er Streß macht wenn er nicht reinkommt, dann macht er garantiert drinnen Streß wenn Ihr ihn reinlaßt. Notfalls Tür zu und Gastgeber 110 rufen lassen
-Sprich vorher mit Deinem Partner ab wie Ihr Euch in bestimmten Situationen verhaltet, z.B. sobald einer ein Messer zieht haut Ihr ab. Das Ihr zusammenbleibt, daß nicht einer 1 Stunde mit nem Mädel flirtet und der andere an der Tür Druck kriegt usw. Das bei Streithähnen sich jeweils einer von Euch mit einer Partei beschäftigt, und wer fliegt wann raus?
- Du fragst nach Haltegriffen usw.
Das kannst Du nicht im Fernkurs lernen :D
Aber den Schwitzkasten kennt jeder und wenn einer voll ist klappt das ganz gut. Notfalls zupacken so fest es geht und so schnell wie möglich rausschleifen. Bumm , Der andere hält einem den Rücken frei.
-Wenn Euch der Gastgeber irgendwie verarscht geht.
Fragt ihn ob er mit Problemen rechnet, oder schon mal hatte. Fragt auch andere ob sie was wissen, wenn ja überlegt Euch das nochmal
-Hört Euch um, ob sich die Party rumspricht
Natürlich, vernünftiger ist sicher: laßt es lieber, gefährlich könnte es auch werden
Aber den Schwitzkasten kennt jeder und wenn einer voll ist klappt das ganz gut. Notfalls zupacken so fest es geht und so schnell wie möglich rausschleifen. Bumm , Der andere hält einem den Rücken frei.
laßt es lieber, gefährlich könnte es auch werden
Kannix kanndochgutetippsgeben :D
Aber mit einem bin ich nicht so ganz einverstanden:
Versuch mal einen Schwitzkasten bei jemand der ein bisschen SV-Erfahrung hat :D (ich finde Schwitzkasten darf man nur ganz kurz anwenden um den anderen z.B. zu werfen, sobald ich länge im Schwitzkasten gehalten werde, habe ich freies Spiel!)
BTW: Wann und wo ist denn die Party, vielleicht habe ich und meine 12 Knastkumpels auch Zeit zum vorbei kommen :D
Mohlenbop
14-09-2004, 11:01
Tja, mit der Frage hast Du die ganzen Schlaumeier auf den Plan gerufen :D
Ich sach, machs einfach mal, paßt auf Euch auf und seid nicht zu stolz die Tür zuzumachen und/oder die Bullen zu rufen, wenns brenzlig wird.
Mannomann, wer kennt das nicht, da machen ein paar Bekannte eine Privat Party und hätten ganz gern jemand der ein bisschen aufpaßt. Da brauch man kein SupersonderSpezialSecurity34aMensch zu sein, es sei denn die Gastgeber sind aus dem Drogen/Rotlichtmilieu oder ähnlichem.
Oh GOTT! Noch einer von der Sorte!
Wann geht es endlich in den Schädel der Möchtegern Securitys, dass das nix für Leute ist, die
a) 16 sind
b) keinerlei Erfahrung haben
c) in einem Forum nach Haltegriffen fragen müssen und
d) nicht in geringster Weise wissen, welche Folgen ihr Handeln haben kann (rechtlich und "körperlich") gesehen...
Aber ich merk schon: Hier wurde eine Frage gestellt, auf die er die -ernsten & kritischen- Antworten nicht verkraftet/hören will! Wenn Du unbedingt so'n Schmarrn mit deinen 16 Jährchen abziehen willst, dann mach es, aber komm danach nciht weinend angelaufen...
Übrigens @ Kannix:
Normalerweise sollte es so laufen, falls das Interesse an so einer "Tätigkeit" schon mit 16 da ist: Informieren, Bücher lesen, sich Leute suchen, die das schon mal gemacht haben, Griffe SELBER lernen, sich mit der Materie auseinandersetzen und dann ab 18 die Sache langsam angehen lassen!
Ist doch echt ein Witz - wahrscheinlich wird es so sein, dass er als Türsteher rein rechtlich bereits vor den Gästen daheim sein müsste :hammer: .
Blue_Dragon
14-09-2004, 16:33
@Mohlenbop ehrlich gesagt mit 16 kann mann schon als Security arbeiten aber
a) nicht allein mit einem anderen 16 jährigen sondern mit erfahrenen Security Leute die ihn langsam aber sicher zur Materie bringen und ihn auch mit rat und tat zur seite stehen. So lernt mann viel viel mehr als in Büchern.
b) insoweit es die Gesetzeslage es zulässt.
c) Um ehrlich zu sein glaub ich nicht das die meisten Security soviel auf die Gesetzes lage eingehen wie es eigentlich sein müsste.
Blue_Dragon
c) Um ehrlich zu sein glaub ich nicht das die meisten Security soviel auf die Gesetzes lage eingehen wie es eigentlich sein müsste.
Naja aber eben das gilt es zu ändern also isses besser streetsecure zu sagen:
Setz dich hin pauk die Theorie und werde in ein paar Jährchen ein guter Security wenn du das möchtest
Als zu sagen:
Ne mach dir nix draus du kannst das schon gesetze sind nicht so schlimm und wenn du im Jugendknast sitzt schreib ich dir nen Brief
Etwas überspitzt ich weiß und ja ich habe auch gesehen das wir eigentlich einer Meinung sind an deinen beiden ersten Punkten also nicht falsch verstehen ;)
Kazuko
Mohlenbop
14-09-2004, 18:37
leider muss ich bluedraon bei c) auch zustimmen!
Genau deshalb ärgert es mich ja, wenn jetzt auch noch minderjährige zur schicht der unseriösen securitys dazukommen!
Vielleicht kling ich jetzt ja wie seine mama, aber was soll denn aus dem jungen später mal werden, wenn er mit 16 schon so falsch anfängt! Ich hab ja nix dagegen, dass er's macht - aber dann bitte mit 18 richtig und nicht mit 16 falsch!
Aber mit einem bin ich nicht so ganz einverstanden:
Versuch mal einen Schwitzkasten bei jemand der ein bisschen SV-Erfahrung hat :D (ich finde Schwitzkasten darf man nur ganz kurz anwenden um den anderen z.B. zu werfen, sobald ich länge im Schwitzkasten gehalten werde, habe ich freies Spiel!)
Du hast natürlich recht, aber da anscheinend sonst keine Techniken vorhanden sind, die beiden recht stabil gebaut sind, könnte man damit vielleicht einen randalierenden Vollgesowski vor die Tür zerren, wenn er eben nicht selber geht. Ko-hauen und an Händen und Füßen raustragen würd ich halt nicht empfehlen. :D
@all
Wer geht denn schon den Weg sich zu informieren, darüber zu lesen, erstmal nen IHK-Kurs zu machen?
Bei den meisten läufts doch so, daß jemand sagt: Hey Du machst doch Kampfsport, kannst Du nicht mal helfen aufzupassen, o. so ähnlich. Zack biste Security :D Und meiner Meinung spricht nichts dagegen, daß diese Leute einen guten Job machen ohne eine Spezialausbildung in Israel oder nen großen Schein in Strafrecht haben
reschpekt
14-09-2004, 19:03
ich hätte da mal eine frage, die du nicht persönlich zu nehmen brauchst: sind auf der party vielleicht ein paar attraktive mädchen sind die harten burschen, die für "ordnung" sorgen, nicht abgeneigt sind ;)
Streetsecure
14-09-2004, 19:19
@ reschpekt
Na klar sind da attraktive Mädchen...(nur deshalb mache ich das *g*) ;) .....
Nein....im Ernst....ich glaube langsam kapiert :D ihr was ich mit der Frage meinte....Es geht nicht um Security an einer Großraumdisco mit 2000 Menschen in Berlin-Kreuzberg. Sondern um etwas kleineres.
Da ich auch etwas Kampfsporterfahrung habe (Karate, Kung Fu) und mein Freund Boxen. Denke ich, werden wir das schon hinbekommen.
Wollte nur fragen was man macht wenn denn Rangelei losgeht....Sofort ruhigstellen.....etwas besänftigen oder gar nichts machen...(außer Tür blockieren).
Wollt hier eigentlich nicht die große (Wann musst du denn ins Bett...oder Gesetz??) Frage stellen und die entsprechenden Antworten zu bekommen...Denn ich kenn den Jugendgesetzesbogen!!!!(Keine Angst nicht so....bin kein Schläger)
badsteve
14-09-2004, 20:30
hi,
sach ma ich hab keine Ahnung, wie das bei dir und deinem Freund, der die Party feiert im Freundeskreis so aussieht. Aber ich hoffe doch, dass ihr ne Haustür habt? Und für 30 (man bedenke 30) Leute kann er doch die Tür persönlich aufmachen! ;)
Außerdem kennt er alle und dort werden sich wohl dann auch ziemlich viele kennen, die schon mithelfen für Ordnung zu sorgen! Zumindest hab ich das immer so erlebt! Ich hab noch keine Party mit 30 Leuten erlebt, wo Mädchen längerezeit bösartig angemacht wurden. Da war immer jemand. Und auch die meisten Besoffenen werden Freunde haben!
steve
PS lustig finde ich auch die Vorstellung bei 30 Leuten, das DJ-Equitment wegzubringen ...
Streetsecure
14-09-2004, 20:44
Hi,
Freundeskreis = normal
also bei uns kam es häufiger schon vor. Das Freunde einfach Freunde mitgebracht haben.....und die dann unbedingt reinwollten.
1. Die Party ist in einem Haus. Party selbst im augebautem Dachboden. Also kann jeder durch das Haus ins Wohnzimmer usw. deshalb "klauen"
2. DJ Equipment nicht mitnehmen sondern....rumfummeln usw. Das Equipment ist sehr teuer.
Insgesamt demolieren...man weiß ja nie....bei Alkohol...
3. Insgesamt wenn einiges an Alkohol drin ist und Leute anfangen zu "pöbeln" (ist schon sehr oft passiert)ist das dann auf engen Raum....nicht wie etwa bei einer Scheuenfete wo man nach draußen gehen kann. Und wenn alle etwas intus haben....ist eine garantierte "Bekämpfung" nicht garantiert.
meiner meinung nach ist es die aufgabe des gastgebers, das im Vorfeld zu klären, wer eingeladen ist und wieviele leute er mitbringen darf und wen!
Deine rolle in dem ganzen find ich irgendwie komisch, bzw. überflüssig, da wenns hart auf hart kommt, du eh nichts machen kannst und ansonsten ist der gasgeber dafür zuständig, das seine kolegen, bzw. die kolegen seiner kolegen ihm nicht die bude ausräumen/demolieren!
Ich dachte immer der sinn einer PRIVATPARTY ist es Spaß mit seinen freunden und bekannten zu haben, deshalb sucht man sich die leute aus, die man einläd!
Streetsecure
14-09-2004, 21:12
@ To-Dai
Ja, deshalb hat der Gastgeber uns ja gefragt ob wir das machen könnten (von wegen ausräumen und so) da er meinte wir würden am Besten passen (natürlich nicht als Schläger).
Ich weiß ja nicht wo du Partys feierst aber hier ist es schon häufiger vorgekommen....was ich schon in meinen letzten Posts gesagt habe.
Denn da kommen 35 Leute wenn nicht noch mehr....er ist noch nicht fertig mit einladen. Und da kann es immer mal zu Streit kommen.
Und wie man von der Straße weiß, wie es um die Zivilcourage steht. Kann es doch sein das keiner eingreift und die da alles "demolieren" durch ihre Prügelei.
Weiss ehrlich gesagt gar nicht wo dein Problem ist, bzw. wozu ihr Türsteher braucht.
Wenn 35 Leute kommen, von denen du 60 % perönlich kennst, was soll passieren?
Bleib nüchtern, halt die Augen offen und dann wird schon nichts geklaut etc.
Und wenn wirklich ne große Gruppe kommt und massiv Ärger schiebt habt ihr mit euren 2 Leuten eh keine Chance.
Macht eure Party und habt Spass!
Streetsecure
14-09-2004, 22:31
@andyy
Halt die Augen offen. Das sollen wir ja gerade tun. Außerdem will der Gastgeber ja auch nicht den ganzen Abend an die Tür stehen. Denn wie man weiß kommen die meisten sowieso nicht alle auf einmal sondern vllt halbe Stunde später dann wieder ne Stunde und so.
Außerdem z.B. wenn es brennt wartet man auch nicht auf jemanden der mal einen Eimer Wasser vorbeibringt sondern alarmiert die FW. Und hier ist es auch so.....er will sich nicht darauf verlassen....wenn was passiert das dann schon "irgendwelche" Leute dafür sorgen werden das z.B. ein Streit aufhört.
Hallo
Was ist das denn für eine Party, bei der man Angst haben muß, dass die eigenen Freunde klauen? Wenn ein paar Leute noch jemanden mitbringen, dann kann man auf die auch noch normal ohne "Security" aufpassen. Kann aber nur aus eigener Erfahrung schreiben. Bei uns ist ehrlich gesagt nie etwas schlimmeres auf unseren Privatparties passiert (vielleicht mal eine Alkoholleiche :D ). Ich kann das deswegen irgendwie nicht nachvollziehen. Außerdem sind 30 bis 35 Leute doch nicht viel und wie schon jemand vor mir geschrieben hat: Die klingeln sowieso und dann kann man an der Sprechanlage immer noch fragen oder durch eine Fenster schauen.
Wenn ihr gute Kumples seid, dann kärt ihr doch solche Sachen eh im Vorfeld ab, oder?
Also, als ich noch jung war :D , haben wir uns öfter nen Spaß daraus gemacht die Parties abzuklappern und ein bisschen Quatsch zu machen. Aber alles harmlos. Aber es kann schon mal Ärger geben mit ungebetenen Gästen
Und Karatebär, Sprechanlage, Fenstergucken kannst Du vergessen, irgendjemand öffnet die Tür bzw. läßt sie offen und irgendjemand spaziert herein. Und das nicht ganz so gute Bekannte sich ein bisschen assozial aufführen ist gang und gebe
Blue_Dragon
15-09-2004, 05:43
@Streetsecure mein tipp wenn du schon karate oder/und Kung Fu gemacht hast frag einfach deinen trainer ob er dir hilft bzw. noch ein paar Volljährige leute dazu (am besten schon mit erfahrung im Security bereich) müssen nur zwei oder drei leute sein.
Weil dann siehst du ob es dir wirklich gefällt oder nicht. Und die Leut sagen es dir dann schon wenn du was nicht rechtliches machst.
Blue_Dragon
Hallo,
ich denke mal dass man euch auch nicht wirklich ernst nehmen wird, denn :
1. Entweder kennen die Gegner euch
2. Sind die Gegner soviele das ihr nichts machen könnt
Von daher könnt ihr den Gastgeber ja unterstützen, aber ich würde nicht die Aufgabe übernehmen wollen dass dort alles ruhig bleibt ...
so long,
Alex
Ich muss jetz auch ein wenig reingschaffteln.
Es kann immer was passieren. Ne Gruppe die Ärger machen will, ein agressiver Typ ders nur darauf abgesehn hat Schwierigkeiten zu machen oder ein paar dies mit dem Alk übertrieben haben. Alles kann passiern und du bist dafür Verantwortlich dass das Problem so schnell wie möglich beseitigt wird. Und dann dürft ihr auch noch auf möglches Diebesgut aufpassen. Und du willst diese riesige Verantwortung ohne Bezahlung tragen. Kommst du sonst nicht auf die Party oda warum dann. Versteh ich nich so ganz.
Ich würd es auch mit deiner Statur nicht machen, auch wenn sich da jeder jeden kennt und es keine Banden oder ähnliches in eurer Gegend gibt. Nur denk ich mal dass du dann keine Zeit für Girls hast.
Und mit dem Einsatz von Gewalt würd ich dir vollständig abraten. Das kann rechtliche Folgen haben und die Party is dann sowieso vorbei wenn die Polizei kommt.
Sag dem Veranstalter lieber er soll nen Security Service bestellen.
Wenn du das Risiko trotzdem eingehen willst kann ich es auch verstehn denn es hat einen gewissen Reiz als Türsteher zu fungiern.
Streetsecure
15-09-2004, 19:41
@ next-g
1. Etwas Geld bekomme ich.
Außerdem habe ich ja nicht die Verantwortung sondern der Gastgeber. Ich führe es ja nur aus. Er hat mich beauftragt.
Dann werde ich nicht den ganzen Abend in einem Nebenraum sitzen und mich mit meinem Kollegen unterhalten sondern auf der Party sein. Nur wenn es Probleme gibt wegen Streit oder so....soll ich einspringen. Darf also nicht so viel Alkohol zu mir nehmen. Was ich auch gut finde :D .
Er will nur eben Leute die auch "WIRKLICH" einspringen wenn was passiert.
Muskelkater
15-09-2004, 21:35
@streetsecure springst du auch dann wirklich ein oder denkst du nur das du eingreifst ?
Muskelkater
Streetsecure
15-09-2004, 21:51
@Muskelkater
Ich werde einspringen. Da wir uns ( mit dem ich das mach) schon öfter gegeseitig geholfen haben wenn's brenzlig wird. Ich bin sowieso nicht der Typ der irgendwo nebensteht und noch anfeuert.
Ich hasse sowieso, die Leute die Mädchen schlagen sowie Leute die in der ÜBerzahl anderen angreifen. Bei solchen Sachen bin ich schon öfters wild geworden ( das heißt jetzt nicht, dass ich schlägergeil bin und für so etwas nicht geeignet)
Mohlenbop
16-09-2004, 01:00
Oh Mann, oh Mann!
Mach's doch einfach und hör auf, um den heißen Brei rumzureden!
Viele finden es nicht gut, was Du machst / wie die Situation ist und basta - du musst dich hier ja nicht rechtfertigen...
Obwohl es in meinen Ohren schon etwas lächerlich klingt, bei 30 Leuten einen Türsteher zu organisieren, der beim Räumen und Streß beseitigen hilft :p !
Aber egal - zu Deiner Frage:
Leider gibt es auf die Frage "Was mache ich bei einer entstehenden Schlägerei?" keine definitive Antwort. Wenn sich zum Beispiel zwei Albaner (soll jetzt nicht rassistisch gemeint sein!) in die Haare bekommen, geht man schon mit etwas mehr Vorsicht bzw. Verstärkung an die sache ran, als wenn sich zwei Minderjährige um ein verschüttetes Glas streiten.
Eingreifen kannst Du auf verschiedene Methoden. Zum Beispiel kannst Du versuchen einen auf gut Freund zu machen, zu fragen, was denn los war, warum die beiden denn jetzt so sauer sind usw. Gute Taktik: 2 Streithähne & 2 Security's. Jeder nimmt einen davon bei Seite und erzählt ihm, er habe ja im Grunde recht mit seinem Ärger, aber er wolle sich doch wirklich nciht den Abend durch so einen ***** versauen lassen, seine (weibliche) Begleitung mag das eh nicht, er solle doch an die möglichen Folgen denken etc.... Hat bei uns schon sehr oft geholfen!
Ganz schlecht ist es zum Beispiel, sich zwischen 2 Parteien zu stellen, da Du bekanntermassen hinten keine augen hast und somit nur einen im Blick hast.
Merk dir: eigenschutz geht vor! Also nicht wie'n Derwisch in eine Massenschlägerei reinrennen, sonder lieber etwas länger warten, sich dafür aber über die Sachlage sicher sein, als vorschnell eingreifen, um dann evtl. von beiden Streithähnen auf einmal angegriffen zu werden (ist auch schon mal vorgekommen).
Wenn sich erahnen lässt, dass die beiden die Sache alleine auf die Reihe kriegen, reicht oftmals auch nur die Präsenz der Security aus, um die WOgen zu glätten.
Oftmals wollen sich die 2 nämlich gar niht hauen, sondern tun es nur, weil sie sich vor ihren Begleitern profilieren wollen, oder sich in eine Situation manövriert haben, aus der nur ein "Gesichtsverlust" oder eine Schlägerei herausführt.
Hoffe, geholfen zu haben ;)
Blue_Dragon
16-09-2004, 04:42
Ich werde einspringen. Da wir uns ( mit dem ich das mach) schon öfter gegeseitig geholfen haben wenn's brenzlig wird. Ich bin sowieso nicht der Typ der irgendwo nebensteht und noch anfeuert.
Ich hasse sowieso, die Leute die Mädchen schlagen sowie Leute die in der ÜBerzahl anderen angreifen. Bei solchen Sachen bin ich schon öfters wild geworden ( das heißt jetzt nicht, dass ich schlägergeil bin und für so etwas nicht geeignet)
ehrlich gesagt bin ich da auch ein wenig skeptisch. Mag ja sein das du schon mal in etwas brenzligen Situationen warst aber gut es muss so nicht kommen aber wenn sich zwei leute schlägern die
a) genauso die gleiche Statur haben wie ihr
b) total besoffen sind
c) die evtl. Waffen dabei haben (Messer oder stock oder Glas)
dann mein Freund hast du ein Problem weil die leute lassen sich nicht einschüchtern von einem kleinen Jungen der mal security spielen will.
Dann muss ich noch sagen falls du mal ein problem bewältigt hast sei es ein randalierer rausgeworfen hast (zu recht sogar) und er dann die Polizei holt weil er weiss das du Minderjährig bist und es dann nach Mitternacht ist. Bist du dran und dein Kumpel weil er dich als Minderjähriger dort arbeiten lassen hat genauso.
Und bitte ich weiss ja nicht wie das bei euch so abläuft aber bei uns ist vor 11 Uhr abends recht wenig los, das heist die leute haben noch nicht so viel getrunken und sind noch nicht so aggressiv das kommt dann erst um um 23 Uhr.
Und die meiste Schlägereien spielen sich dann ab 1 Uhr morgens ab wo du im Bett sein müsstest nach dem Gesetz.
Sorry falls ich ein bischen direkt war ist aber meine meinung.
Blue_Dragon
Macht doch net son stress wegen ner Privatparty...also wenn ich eine Party mach kommt es natürlich mal zu einer Meinungsverschiedenheit unter manchen Gästen(is ja menschlich) aber der Unterschied ist : Die werden nich meine Bude in Schutt und Asche legen, meine Freundin wüst begrabschen oder vergewaltigen oder sonstigen Mist veranstalten...Da brauch ich keine Angst haben da mein Umfeld aus "normalen" Menschen besteht!!! dein Freund sollte also nochmal genau darüber nachdenken ob man Freunde zu einer Privatparty einläd oder irgendwelche.
Und zu der security Sache, wenn da echt irgendwelche besoffenen Aggro Leute an die Pforte Klopfen braucht ihr mehr als 3 Leute!!!
Schon mal mit nem besoffenen Ärger gehabt ? das is echt net ohne !!!
Security in allen Ehren und auch cool das du das machst , aber man sollte dann doch noch anmerken das Profies da besser aufgehoben sind .
Ich würde es nicht machen.
Aufpassen usw is ja klar . Ehrensache. aber mich vor die Tür stellen (auf ner Privatparty würde ich mich nicht! es heisst Party und dementsprechend sollte man auch das klientel wählen das kommen darf. Dann macht das gleich viel mehr fun :-)
mfg
joi :D
Streetsecure
16-09-2004, 14:14
Erstmal an alle DANKE FÜR DIE TIPPS.
Will mich nicht rechtfertigen aber da sind ? hinter einigen Sätzen.
@Blue Dragon
1.
Frage: Seit wann muss ich um 1 Uhr im Bett sein. Diese Regel gilt doch für öffentliche Sachen bis 24 Uhr. Auf ner P.Party kann ich ja wohl bis k.A. 4 Uhr bleiben.
2.
Das hatte schon einen Grund warum er uns ausgesucht hat und nicht irgendeinen. Er hatt ja nicht irgendjemanden genommen für das, sondern welche die das eventuell auch hinkriegen wenn da mal was ist. Deshalb meinte er, gibts eigentlich auch keine Leute die uns körperlich überlegen sind.
@Innards
Es geht hier nicht ums an die Tür stellen sondern Gästeliste und Alkohol einsammeln. Danach steht keiner mehr vor der Tür.
na dann ist doch überhaupt kein Problem da .... da brauch man keine Griffe für oder? ;)
und fühl dich net angegriffen oder so war ja net bös gemeint :)
Streetsecure
16-09-2004, 14:17
@ Innards
Nee dafür nicht (oder vllt doch)....aber für Sicherheit im Haus.
ja klar is schon net ver kehrt aber gblaubst du echt das es dazu kommt? wenn ja wüsch ich dir alles gute (ehrlich) aber ich hoffe mal für eure party das es nicht dazu kommt !
Blue_Dragon
16-09-2004, 16:25
@Streetsecure soweit ich weiss darfst du zwar bis um 4 draussenbleiben dann muss aber deine Mama und dein Papa dabeisein :D
Blue_Dragon
looool
Eltern sin da bestimmt net erwünscht :D :D :D
aber sein wir ehrlich .... waren wir anders ? :rolleyes:
NEIN :D :D :D :D :D
Blue_Dragon
16-09-2004, 16:58
looool
Eltern sin da bestimmt net erwünscht :D :D :D
aber sein wir ehrlich .... waren wir anders ? :rolleyes:
NEIN :D :D :D :D :D
Natürlich nicht Eltern sind bei mir seit 15 verpöhnt auf Partys :D
Blue_Dragon
reschpekt
16-09-2004, 17:23
schreib auf alle fälle wies gelaufen is.
wann is eigentlich die party???
Streetsecure
16-09-2004, 17:23
@ Blue Dragon
Wieso draußen....???
Wenn ich mich z.B. mit einigen Freunden bei einem zu Hause treffe, muss ab 24 Uhr ja wohl kein Elternteil dabeisein.
Diese Regelung gilt nur für Discos, Kneipen und öffentlichen Veranstaltungen.
@ Blue_Dragon
bei mir auch ... nur das Problem war meistens das si dann doch irgendwann kamen ...so unerwartet **gg** :D
Blue_Dragon
16-09-2004, 22:16
@ Blue Dragon
Wieso draußen....???
Wenn ich mich z.B. mit einigen Freunden bei einem zu Hause treffe, muss ab 24 Uhr ja wohl kein Elternteil dabeisein.
Diese Regelung gilt nur für Discos, Kneipen und öffentlichen Veranstaltungen.
:narf: :hammer: egal viel spass dabei.
Blue_Dragon
Blue_Dragon
16-09-2004, 22:19
@ Blue_Dragon
bei mir auch ... nur das Problem war meistens das si dann doch irgendwann kamen ...so unerwartet **gg** :D
Hihi ne unerwartet aufgetaucht sind sie zum glück nicht, wobei ich es dann nach 12 manchmal nicht so ganz gemerkt hätte :D
Blue_Dragon
Kleinekante84
17-09-2004, 14:36
Er will doch einfach nur den coolen Türsteher auf seiner Privatkinderparty abgeben um ein paar kleine geile Bunnys zu beeindruckenn. Das wollte ich in dem Alter doch auch... :D "Lässt du mich rein, lass ich dich rein!" ;)
Er hat Angst vor einem Problem, das ich sehr wohl kenne, aber wirklich keins ist. Er hat seine geladenen Freunde, Schulfreunde, Sportkollegen etc. die dort aufkreuzen. Jetzt hat er Angst das irgendwelche Heinis vorbeikommen, die sich selber einladen, aber nichts auf der Party verloren haben.
Den Leuten machst du erst gar nicht die Tür auf und sagst freundlich sie seien nicht eingeladen. Sind sie trotzdem ins Haus gekommen, forderst du/der Besitzer sie auf "das Grundstück zu verlassen, sonst rufst du die Polizei".
(so sinngemäß!) Solange die dir nichts auf die Fresse hauen darfst du sie eigentlich nicht anfassen. Und wenn du von Anfang an auf "Türsteher mit Polizeigriff und großer Klappe machst" provoziert das nur die Leute...
Feier einfach und hab Spaß. Im Zweifelsfall gibt es noch die Bullen, wenn jmd sich daneben benimmt und nicht geht. War schon auf vielen Privatparties und bist jetzt hat einmal jmd. ne Flasche geworfen. Den haben wir dann von der Polizei entfernen lassen...Sonst nie Probleme gehabt oder die Leute sind freiwillig gegangen!
reschpekt
17-09-2004, 17:42
Er will doch einfach nur den coolen Türsteher auf seiner Privatkinderparty abgeben um ein paar kleine geile Bunnys zu beeindruckenn. Das wollte ich in dem Alter doch auch... :D "Lässt du mich rein, lass ich dich rein!" ;)
Er hat Angst vor einem Problem, das ich sehr wohl kenne, aber wirklich keins ist. Er hat seine geladenen Freunde, Schulfreunde, Sportkollegen etc. die dort aufkreuzen. Jetzt hat er Angst das irgendwelche Heinis vorbeikommen, die sich selber einladen, aber nichts auf der Party verloren haben.
Den Leuten machst du erst gar nicht die Tür auf und sagst freundlich sie seien nicht eingeladen. Sind sie trotzdem ins Haus gekommen, forderst du/der Besitzer sie auf "das Grundstück zu verlassen, sonst rufst du die Polizei".
(so sinngemäß!) Solange die dir nichts auf die Fresse hauen darfst du sie eigentlich nicht anfassen. Und wenn du von Anfang an auf "Türsteher mit Polizeigriff und großer Klappe machst" provoziert das nur die Leute...
Feier einfach und hab Spaß. Im Zweifelsfall gibt es noch die Bullen, wenn jmd sich daneben benimmt und nicht geht. War schon auf vielen Privatparties und bist jetzt hat einmal jmd. ne Flasche geworfen. Den haben wir dann von der Polizei entfernen lassen...Sonst nie Probleme gehabt oder die Leute sind freiwillig gegangen!
darum hab ich ja gefragt obs dort mädchen gibt (wir männer sind wirklich alle gleich:D)
Hehe nee sind wir nicht :D
bin nich so scharf drauf ein Mädel mit sowas rumzukriegen :cool:
balintawak-arnis
17-09-2004, 18:47
security auf ner Privatparty.... tsstsstss!!!
wenn du sonst keine Probleme hast? Wenn jemand eine Privatparty veranstaltet, dann lädt er Leute ein, welche er kennt. Und wenn Diese noch welche mitbringen, dann sind die für diese Gäste verantwortlich.
Jeder kennt irgendwen und wenn einer "die Sau rausläßt", dann sollten das die Gäste unter "Freunden" doch in Griff kriegen. Wenn nicht, dann seit ihr einfach nur arme Deppen!!!!
So ein Blödsinn habe ich noch nie gehört!!!!!
Ihr seit doch keine kommerzielle Disco!
Wenn jemand eine Privatparty veranstaltet, dann lädt er Leute ein, welche er kennt. Und wenn Diese noch welche mitbringen, dann sind die für diese Gäste verantwortlich.
Sehe ich auch so :cool:
Mohlenbop
18-09-2004, 01:05
Falls der Threadsteller noch mehr Fragen hat findet er vielleicht in einem älteren Text von mir noch ein paar Antworten:
"Die Arbeit im Sicherheitsdienst - ein kleiner Leitfaden
Eines gleich vorweg: Profis werden hier nicht viel Neues erfahren - die lernen das sowieso! Ich wende mich hier eher an die Leute, die nebenberuflich im Sicherheitsdienst arbeiten und wirklich mit Interesse & Spaß bei der Sache sind und oftmals mit falschen Vorstellungen/Voraussetzungen/Ambitionen an den Job herangehen! Aber vielleicht ist auch für "alte Hasen" noch was Neues dabei ;-)! Ich duze hier einfach mal fröhlich vor mich hin, da wir ja im Grunde alle ein- und derselben "Interessengruppe" angehören. Weiter benutze ich anstelle von "Mitarbeiter im Sicherheitsdienst" oder anderen langen Berufsbezeichnungen vereinfachend den Begriff "Security"...
"Vorwort": So hart es klingt, aber das Sicherheitsgewerbe ist kein Platz für Profilierungssüchtige, die auf diese Weise ihr Selbstwertgefühl aufpolieren und/oder viele junge und willige Mädels kennen lernen wollen! Sicher kommt es durch den direkten Kontakt zu vielen Menschen auch zur einen oder anderen Bekanntschaft - allerdings sollte dies niemals der Hauptgrund für diese Arbeit sein!
_Konstruktive Kritik & Ergänzungen sind übrigens immer willkommen!
Voraussetzungen
Einstellungs- & Arbeitsvoraussetzungen: Oft sieht man Bodybuilder, 2 Meter Männer, Schulfreunde/Bekannte vom Chef oder Leute mit Armen wie Oberschenkel vor den Türen stehen. Alle diese Faktoren mögen zwar bei der Einstellung bzw. Ausübung hilfreich sein, sollte jedoch nicht der Einstellungsgrund sein. Viel wichtiger als ein breites Kreuz sind Eloquenz, eine Art 6. Sinn (kommt mit der Zeit meist automatisch), Teamfähigkeit, Freundlichkeit, eine gewisse Fitness und zumindest Grundkenntnisse der Selbstverteidigung (ich rede hier jedoch nicht von einem schwarzen Gürtel in Taekwondo, einem Dan-Grad in Karate oder 1 Jahr Thai Boxen, sondern von Selbstverteidigung).
Allgemeines
Tätigkeitsbereich: Als Sicherheitsdienstmitarbeiter (kurz: Security) besitzt man einen klar abgegrenzten Aufgabenbereich! Es gibt z.B. keine Kellner/Barkeeper/Bedienungen, die Leute hinauswerfen, Ausweise kontrollieren oder den Parkplatz überwachen. Logisch, oder!? Genauso wenig darf es Security's geben, die Gläser aufsammeln, Flyer verteilen oder den Gästen ihre Getränke bringen. Beispiel: Ein Bekannter von mir wurde, während er 6 Gläser auf dem Arm hatte von jemandem angegriffen, den er vorige Woche rausgeworfen hatte. Das Resultat waren mehrere teils schwere Schnittverletzungen und ein einsatzbereiter Security weniger für diesen Abend...
Kleidung: Manche Leute bevorzugen zivile Kleidung, weil sie so das Geschehen besser beobachten können und die Atmosphäre nicht durch "Security Präsenz" zu vergiften. Der Nachteil: Man wird nicht als Security erkannt, wenn es darum geht, Streit zu schlichten oder jemanden "hinauszubegleiten". Gott sei dank sind die Veranstalter, die so etwas fordern, inzwischen ziemlich selten geworden. Fast alle setzen auf die präventive Präsenz der Security. Meiner Meinung nach die eindeutig bessere Lösung!
"Freunde": Lass Dich niemals von (alten) Schulfreunden, Verwandten oder sonstigen Bekannten so behandeln, wie man privat miteinander umgeht. Du arbeitest und stellst eine Respektsperson dar, deren Autorität durch "freundschaftliches" Geschubse, Driezen oder sonstiges Verhalten untergraben wird - was manchmal fatale Folgen für Dich haben kann! Erklär diesen Leuten 1x freundlich, wie sie sich zu verhalten haben, wenn Du arbeitest und lass dieses Verhalten gar nicht erst zur Regel werden. Beim 2. Fehlverhalten musst Du allerdings auch die Konsequenzen ziehen und sie -so hart es klingt- vor die Tür setzen. oder hättest Du etwa Respekt vor einem Security, der von einem Gast ohne Konsequenzen gepufft, geschubst, oder beleidigt wird!?
Umgebung / 6. Sinn: Man sollte sich als Security immer seiner Umgebung bewusst sein! Wo sind Feuerlöscher, Notausgänge, Treppen, Stolperfallen, Tische Stühle, etc.? Wo ist mein Partner? ist der Boden nass? Wie ist die Stimmung? Was ist der kürzeste Weg zum Ausgang (im Falle einer Schlägerei)? Wo sind die Kollegen positioniert? Wo geht der Typ hin, der gerade bei einem Mädchen abgeblitzt und deswegen sauer ist? Usw. usw..... Man könnte es auch eine Art 6.Sinn nennen.
Haltung: Immer noch sieht man viele Security's die sich breitbeinig und aufgeplustert vor einen (potentiellen) Gast stellen und ihm und ihn abweisen, hinauskomplimentieren. Sehr gefährlich! Ein einziges gehobenes Knie könnte z.B. die gesamte Familienplanung zu Nichte machen! Besser: Ein Fuß vorne, der andere etwas versetzt weiter hinten beide Hände friedlich, aber dennoch bestimmt erhoben (je nach Situation) und immer ein waches Auge auf die Körpermitte (KEIN Augenduell - das provoziert nur!) oder die Stirn gerichtet. Bei stehenden Positionen: Hände z.B. verschränkt (Vorsicht: Niemals hinter dem Rücken verschränken und sich dann an eine Wand lehnen!), die Daumen in den Hosentaschen, herunterhängend, jedoch niemals diagonal verschränkt oder gar ganz in den Hosentaschen. Neben dem praktischen Defizit sieht's auch einfach scheiße aus! Wenn möglich immer einen geraden Rücken behalten und das Gewicht gleichmäßig auf beiden Beinen verteilen - das macht flexibel!
Patroullie / feste Position: Da die feste Position im oberen Punkt bereits behandelt wurde möchte ich hier auf die Patroullie eingehen. Ganz wichtig: Niemals allein unterwegs sein! Besonders nicht dann, wenn viel los ist, oder das Außengelände miteinbezogen werden soll. Notfalls ein Wort unter 4 Augen mit dem Chef reden! Man sieht immer noch viel zu viele Security's alleine vermeintlich stille Gegenden bewachen. Ein weiterer sehr großer Pluspunkt der 2er Streife sind neben der Sicherheit die mannigfaltigen Taktikmöglichkeiten (später unter Taktik).
Funk - ja oder nein?: Funk ist eine tolle Sache! Wenn man Folgendes beachtet: Die Kabel nie offen tragen! Viel zu schnell bleibt man irgendwo hängen, wird daran gezogen usw... Die Kabel einfach unter dem Shirt/Hemd verlegen und gut. Das Sprechteil (je nach Form & Größe) hängt/clippt man am besten an den Kragenanfang/Halsausschnitt (Bsp.: rechte Seite). Das Kabel für den Ohrhörer und den Hörer selber legt man hinten um den Hals (Bsp.: im Uhrzeigersinn) und ab in's Ohr damit. Weiter wichtig: Beim ersten Anzeichen einer Schägerei sofort Hörer aus dem Ohr! Sonst könnte es passieren, dass man nach einem gelungenen Haken des Aggressors noch wochenlang Kleinteile aus dem Ohr klauben muss... Wer ohne Funk auskommen muss, sollte unbedingt lernen, sich per Codesprache zu verständigen (siehe Taktik).
Verhalten: Wie man allerorts leicht feststellen kann, ist die Zahl der unfreundlichen Security's, denen vor Stolz dir Brust schwellt, sobald sie in den Arbeitsklamotten stecken immer noch VIEL zu hoch! Meine Bitte: Seid freundlich zu den Leuten! Die Leute werden es dann meistens auch sein. Böse werden kann man immer noch - allerdings dann richtig! Halbe Sachen gibt es nicht. Als Security trägt man eine Verantwortung, die man weder missbrauchen, noch unterschätzen darf. Gute Faustregel: Behandele die Leute so, wie Du auch behandelt werden möchtest. Ein freundliches "Bitte geh' (raus)" hört sich einfach viel besser an und schafft eine viel bessere Basis als ein geschrienes "RAUS!!!!". Dafür ist nach erfolgloser Freundlichkeit immer noch Zeit! Natürlich muss man aber auch hier zwischen den Milieus unterscheiden, in denen man sich bewegt! In der Nobeldisco herrscht nunmal ein anderer Umgangston als in einem versifften Lokal in der Großstadt...
Ausrüstung
Kleidung: Fast alle Firmen schreiben eine bestimmte Kleiderordnung vor. Meistens werden das eine schwarze Hose, ein dunkles Hemd, ein dunkler Pulli, eine dunkle Jacke und schwarze Schuhe sein. Zur Hose: Am besten ist reißfestes Material mit seitlichen Oberschenkeltaschen. Zusätzlich sollte im Schritt eine Verstärkung eingenäht sein, um nicht in die peinliche Lage zu kommen, mit zerrissener Hose dazustehen, falls es mal etwas mehr zur Sache gehen sollte. Die Hosentaschen knapp unter dem Gürtel sollten nicht benutzt werden. Schon gar nicht, um seine Hände darin warm zu halten - dafür gibt es Handschuhe! Am besten näht ihr die Dinger zu - eventuelle Gegenstände in diesen Taschen stecken meist im ungünstigsten Moment fest! Somit kann niemand mehr dran ziehen und euch damit eure Hose vom Leib reißen. Zum Hemd / Pulli: Hier muss man sich wohl oder übel auf die Kompetenz des Chef's verlassen. Im Grunde gilt jedoch das Gleiche wie für die Hose! Zudem gilt: Immer was zum Wechseln dabei haben! Mal kommt Blut drauf, mal wird das Zeug zerrissen, etc.... Zur Jacke: Meistens auch Sache des Chef's. Achtet darauf, dass Sachen, die man schnell brauchen könnte, auch gut erreichbar sind! Für manche Leute schein es immer noch wichtiger zu sein, schnell an die Zigaretten samt Feuer und Kaugummi zu kommen, als eine kleine Taschenlampe oder ihr Pfefferspray zu kommen... Zu den Schuhen: Natürlich sollten die Schuhe in erster Linie bequem über 10 Stunden zu tragen sein, eine sehr gute Sohle besitzen (rutschfest!!! - notfalls nachrüsten lassen!), den Knöchel schützen und leicht zu säubern sein. Stahlkappen sind ein zweischneidiges Schwert. Einerseits bieten sie hervorragenden Schutz (z.B. gegen "versehentliche" Tritte auf den Fuß) und eignen sich im Extremfall als sehr zerstörerische Waffe, andererseits werden die Dinger gerade im Winter verflucht kalt! Als Lösung bieten manche Schuhhändler so genannte "Immer warm" Socken an, die auch im Winter ordentlich heizen. Allerdings helfen solche Socken auch nicht gegen die durch die Stahlkappen bedingte fehlende Luftzirkulation. Ich persönlich trage nur Schuhe mit Stahlkappen - allerdings obliegt diese Entscheidung wie so vieles dem persönlichen Geschmack!
Zusätzliche "Kleidung": Jeder Security sollte zudem stets eine Wollmütze dabei haben, die ihn im Winter vor extremer Kälte schützt. Sieht zwar nicht besonders toll aus, aber auf jeden Fall besser, als sich die Ohren abzufrieren! Als nächstes kommen die Handschuhe - immer wieder ein beliebtes Thema! Viele Leute schwören auf Quarzeinlagen, die beim Ballen der Faust steinhart werden. Pro: Unglaubliche Schlagkraft. Contra: Teils üble Verletzungen mit rechtlichen Konsequenzen, mangelndes Greifvermögen, martialisches Auftreten. Meine Meinung: Normale Bundeswehhandschuhe (echt Leder) reichen vollkommen aus und bieten mit einer zusätzlichen Kevlarschicht zum darunterziehen sogar noch Schutz gegen Schneidverletzungen (NICHT gegen Stiche!). Zudem wärmen BW Handschuhe viel mehr, als Quarz oder Sand Handschuhe. Alternative: Eingenähtes Padding über den Fingergliedern und auf dem Handrücken! Nachteil: Sieht sehr aggressiv & provozierend aus...
Schutzausrüstung: Die Art der Schutzausrüstung ist natürlich extrem abhängig vom Arbeitsplatz. Auf einem Schülerabschlussball eines Gymnasiums wird man wohl kaum eine schusssichere Weste oder dergleichen brauchen, während die Türsteherei in einer Rockerkneipe ohne Suspensorium fast schon Selbstmord wäre. Natürlich ist auch alles eine Frage des Geldes! Eine Kevlarweste kostet um einiges mehr, als ein Plastik Chestguard. Ein Suspensorium ist jedoch nie eine Fehlinvestition! In gefährlichen Gegenden ist auch ein (1!) Unterarmschutz keine schlechte Idee: Der geschützte Arm deflektiert den Angreifer, während man mit dem anderen selbst zum Angriff übergehen kann. Wenn es nötig wird, in einer Massenschlägerei einzuschreiten, lebt sich's auch mit einem Zahnschutz um einiges gesünder & gefahrloser. Das weiß jeder, der schon mal beim Boxen war ;-).
Sonstige Ausrüstung: Folgende Verteidigungsgegenstände (ich umgehe hier absichtlich den Begriff "Waffen") sind eine gute Wahl: Teleskopschlagstock (ermöglicht viele interessante Abführ- und Festlegetechniken & kann in Notlagen auch sonst sehr hilfreich sein). Wichtig: So zugänglich wie möglich & trotzdem verdeckt tragen! Zum Beispiel in einer der Oberschenkeltaschen. Ganz schlecht: Hinter dem Rücken am Gürtel - man kommt schlecht hin und wenn man Pech hat, hat ihn jemand anders. Als Alternative kann natürlich auch eine Teleskoptonfa getragen werden - lässt sich zwar schwerer verbergen, aber ermöglicht weit mehr Techniken & bietet besseren Schutz (entsprechende Ausbildung vorausgesetzt). Eine weitere gute und bewährte Wahl ist natürlich ein Pfefferspray bzw. CS Gas - je nach Verfügbarkeit. Bei Sprays mit Wolkenwirkung nie gegen den Wind sprühen (logisch!) & bei Direktstrahl sehr gut zielen! Die besten Trefferzonen bieten natürlich die Schleimhäute wie Augen, Mund, etc... Ebenfalls sehr hilfreich ist eine kleine Taschenlampe. Man braucht sie nicht nur für dunkle Ecken, um Taschen auszuleuchten oder als Parkplatzleuchte, sondern kann sie ebenso gut als "Schlagverstärker" einsetzen. Fortgeschrittene benutzen eine kleine Mag Lite als Palm Stick und zielen damit auf Nervenpunkte, verstärken Hebel usw... Als zusätzliche Ausrüstung war ein kleines Notizbuch samt Stift ebenfalls noch nie verkehrt.
Schusswaffen: Haben bei der alltäglichen Security Arbeit absolut nichts verloren! Das ist was für professionelle Personenschützer und Bodyguards! Im Auto zur Eigensicherung sind sie zwar okay, im Einsatz allerdings völlig fehl am Platze!
Messer: Ein durchaus nützliches Werkzeug! Betonung auf "Werkzeug"! Ein Taschenmesser sollte zwar steht's griffbereit sein, jedoch nur bei gegenwärtiger, allergrößter Bedrohung zum Kampf gezogen bzw. überhaupt offenbart werden! Am besten lest ihr zu diesem Thema die Page von ********** (hier).
Taktiken & Techniken
Funkdisziplin: Wenn mit Funkgeräten gearbeitet wird, sollten auf jeden Fall bestimmte Regeln eingehalten werden. Beispielweise nicht "Hier xyz! Bitte schnell 4 Jungs da und da hin - da is ne Riesen Schlägerei!!!", sondern (z.B.) "Schlägerei an der Bar, ca. xyz Leute - bitte Verstärkung!" oder "4 Leute zur rechten Bar - Schlägerei!". Auf private Gespräche über Funk sollte größtenteils verzichtet werden. Ebenso gilt: Nicht in das Funkgerät reinschreien - egal wie aufgeregt man selbst ist. Wenn's dumm läuft hat keiner was verstanden, während der Funker bereits am Eingreifen ist. Sehr gut ist es, wenn das Barpersonal ebenfalls mit Funkgeräten ausgestattet ist, da sie oft die ersten sind, die den Ärger kommen sehen und somit präventiv reagieren können...
2er Streife: Die wohl bei weitem häufigste Art der Streife ist die 2er Streife. hierbei ist darauf zu achten, dass sich beide Security's gegenseitig vertrauen und aufeinander aufpassen. Allzu oft hat schon der eine ein Glas über den Schädel bekommen, während sein Kollege gerade munter am Flirten war oder gerade dabei war, was zu trinken zu holen. Solche Sachen, genauso wie Pinkeln gehen immer zu zweit erledigen! Der eine agiert, während der andere überwacht. Am besten Rücken an Rücken (natürlich mit etwas Abstand ;-)). Verständigung und vorherige Absprache ist hier das A und O. Ebenfalls sehr wichtig ist eine Art Zeichensprache, die nicht nur die 2er Streife betrifft, wie zum Beispiel: An's Ohr fassen bedeutet "den Kerl schmeißen wir demnächst raus - mach Dich bereit und schleich Dich von hinten an". Darauf bedeutet an's Kinn fassen "wir schnappen ihn uns genau JETZT!". Folglich setzt der hinter dem Aggressor stehende Security einen Festhaltegriff an dem überraschten Kerl an und wird daraufhin sofort von seinem Kollegen unterstützt. Solche Codes sind sehr wichtig und haben schon so manchen Ärger im Vorfeld ersticken können.
Transport- & Festhaltetechniken: Da die betreffenden Techniken regelmäßiges Training, ausführliche Erläuterungen und somit einen Trainer voraussetzen und zudem nicht an "unbefugte" Leute weitergegeben werden sollten, werde ich diese hier nicht erläutern. Zur Taktik alleine: Die Fixierung des Aggressors hat zwar Vorrang jedoch darf man dabei keinesfalls die eigene Deckung vernachlässigen und immer ein offenes Auge für die Umgebung haben. Alleine natürlich ein schwieriges Unterfangen ;-). Zu zweit gestaltet sich alles bedeutend einfacher: A setzt Griff an bzw. wirft Person hinaus, während B ihm den Rücken frei hält (und z.B. übereifrige Bekannte oder einen anderen Aggressor fern hält). So kann sich jeder auf seine Aufgabe konzentrieren und wird nicht unnötig abgelenkt. Alternativ können sich auch A und B um die Person kümmern und durch spezielle 2 Personen Griffe "abtransportieren". Da dies natürlich einfacher als alleine ist, können sich somit beide zusätzlich der Umgebung zuwenden. Fragen bezüglich Techniken und dergleichen werden natürlich gerne beantwortet! (Bitte per mail an mich)
Training: Meine Empfehlung an alle Security's der Welt: Trainiert miteinander, geht miteinander weg & pflegt auch sonst Kontakt zu euren Kollegen!!! Auf diese Weise baut sich nach und nach das für diese Branche sehr wichtige Vertrauen auf! Besonders gemeinsames Training ist wichtig! Nur die Leute, die regelmäßig zusammen trainieren, können ihren Kollegen einschätzen. Ein spezielles Training hilft ebenfalls, die Stärken und Schwächen untereinander auszuloten. Es bringt offensichtlich wenig, einen eloquenten, jedoch schmalbrüstigen Security in den Graben bei einem Rockkonzert zu stellen, genauso, wie es sinnlos ist, die größten Schränke auf den Parkplatz zu stellen. Jeder Mensch hat besondere Talente - man muss sie nur finden und fördern (klang sehr geschwollen, ich weiß ;-)).
(zu finden hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=11334)
Streetsecure
19-09-2004, 18:28
@mohlenbop
Danke nochmal für diese Text. Einige Sachen werde ich mir merken.
Wenn man weis um was es geht nett geschrieben.
Um 2 Teen´s an einer kleinen Tür den Übermut zu nähmen , denke ich nicht das geeignete mittel.
Mit sportlichem gruss
Stahlkappen sind ein zweischneidiges Schwert. Einerseits bieten sie hervorragenden Schutz (z.B. gegen "versehentliche" Tritte auf den Fuß) und eignen sich im Extremfall als sehr zerstörerische Waffe, andererseits werden die Dinger gerade im Winter verflucht kalt!
Hmm... isses nicht so das vor Gericht ein tritt mit Stahlkappen-verstärkten Schuhen als versuchter Todschlag gewertet wird?
Dachte da mal sowas gelesen zu haben, wenn dem so wäre wärs ja eher nicht zu empfehlen für Türsteher, da dann die chancen vor Gericht durchn fleischwolf gedreht zu werden doch recht hoch sind oder?
Mohlenbop
19-09-2004, 22:28
Das kommt darauf an.
Als Türsteher sollte man erstmal sowieso davon absehen, jemanden nachzutreten. Das kommt nciht gut und endet auch ohne Stahlkappen schnell bei hoher Gedlstrafe wenn nicht sogar mehr.
Es kommt auch immer auf den "Typ" des Türstehers an. Ein glatzköpfiger Security in Springerstiefeln, Bomberjacke und Stahlkappenspringerstiefeln wird vor Gericht wohl schlechter wegkommen, als ein "seriös" erscheinender Security, der dem Richter deutlich machen kann, dass er die Schuhe nur braucht, um im Gedränge mit heilenZehen davonzukommen...
Meiner Erfahrung nach sollten Tritte im Security bereich so weit als möglich unterlassenw erden - es sieht einfach zu brutal aus, ist im Gedränge schlecht durchzusetzen und die Folgen sind teilweise unkalkulierbar.
Aber Du hast recht: Über diese Problematik hatte ich noch gar nciht nachgedacht, da ich selbst schon immer eher ein "Handmensch" war und nie allzu viel mit den Füßen "gearbeitet" hatte :D
Oh mann.... sagt mal mit was für Leuten feiert ihr denn Partys? Wenn ich ne Party geb, stehen alle Türen offen und die Leute SOLLEN doch Alkohol mitbringen...
Und jetzt kommt die ganz dicke Überraschung: Ich hatte noch nie irgendeine Art von Stress dabei!
Ich glaubs echt nicht worüber sich manche Leute gedanken machen... und wenn ich irgendwo eingeladen bin und an der Tür will mir einer das Bier abnehmen und sucht meinen Namen auf ner Liste, ich würd echt anfangen zu lachen... schon mal überlegt dass du bei der Aktion vermutlich tierisch peinlich rüberkommst? hat sich der Gastgeber das schon mal überlegt?
Sehr strange das ganze... aber jeder nach seinem Geschmack.
Seb
Hallo,
kommt halt auf einige Dinge an. In jüngeren Jahren machen die Leute noch mehr Dummheiten und es kommen viel mehr ungeladene Gäste. So zumindest meine Erfahrungen. Dazu kommt noch das dieser Gastgeber zuhause wohnen könnte und wenn das der Fall ist, dann würde ich die Party auch ein wenig absichern und nicht alle Türen offen lassen ...
so long,
Alex
Hallo,
Mfg Streetsecure
Aha, na das sind ja beste Voraussetzungen...
Nimms mir bitte nicht übel aber ich denke Du bist mit 16 Jahren m.E. noch viel zu jung. Nichts gegen Dich & Deinen Freund, Ihr mögt kräftige junge Burschen sein, aber es wäre wohl besser wenn zumindest ein Erwachsener im Team ist...
Aha, na das sind ja beste Voraussetzungen...
Nimms mir bitte nicht übel aber ich denke Du bist mit 16 Jahren m.E. noch viel zu jung. Nichts gegen Dich & Deinen Freund, Ihr mögt kräftige junge Burschen sein, aber es wäre wohl besser wenn zumindest ein Erwachsener im Team ist...
nicht nur das , sondern auch noch ein Profi.... wozu gibt es diesen Berufszweig mit leuten dies drauf haben???
Hallo,
Ich kenne ähnliche Situationen. bei uns um die Ecke in einem JuZ waren auch 16-17jährige als Sicherheitspersonal eingesetzt, bis eines nachts mal ein Kleinbus mit einem Burschenverein anhielt und die Insassen die Jungs einfach überrannte und drinnen Randale machten, weil die die Sitaution überhaupt nicht abschätzen konnten.
Über Vitamin B kam der Betreiber/Leiter des KuZ an meine Telefonnummer und ich rektutierte ein paar Genossen mit meiner Statur, die zwar bis auf eine Ausnahme neben mir keine Erfahrung hatten, aber um einiges älter als die Gäste waren und Situationen wesentlich besser abschätzen konnten.
Seitdem ist dort Ruhe, zumal die beiden breitesten an der Tür stehen.
Mohlenbop
21-09-2004, 18:05
Über Vitamin B kam der Betreiber/Leiter des KuZ an meine Telefonnummer und ich rektutierte ein paar Genossen mit meiner Statur, die zwar bis auf eine Ausnahme neben mir keine Erfahrung hatten, aber um einiges älter als die Gäste waren und Situationen wesentlich besser abschätzen konnten.
Seitdem ist dort Ruhe, zumal die beiden breitesten an der Tür stehen.
Scheinst ja ien toller Kerl zu sein :ups: ...
Sorry, das musste sein!
Nicht falsch verstehen, zehn Jahre Altersunterschied und ein paar Jährchen Erfahrung machen schon etwas daher, wollte mich hier nicht als Allheilmittel präsentieren.
Hinzu kommt die Tatsache, daß wir halt unbekannte Gesichter sind, unsere minderjährigen Vorgänger waren ja dem Verein bekannt.
P.S.: ich habe keine Lust, dies jetzt auf einen *******vergleich hinauslaufen zu lassen, falls du dies beabsichtigt hast, dann schreibe ich lieber nichts mehr.
OhhDreascher
24-09-2004, 15:41
Hab jetz nicht viele Tips gelesen und bezieh mich mal auf den ersten Post
Ich würd einfach empfehlen, wer nicht eingeladen ist, und aussieht als könnte er stressen, hat nichts auf der Party zu suchen.
Wir haben mal ne Privatparty in einem Jugendhaus gemacht. Dort werden auch öfter Parties für die Allgmeneinheit geschmissen.
Wir hatten also auch besuch von leuten die nicht eingeladen waren.
Es gab zwar keinen stress, aber ich hab nur eine empfehlung, falls ihr auch an so einem Ort feiert, wendet euch an die Jungs für die ich ganz unten werbung mach, die sind für nen security-service sehr günstig und lassen sich glaub ich auch etwas weiter einsetzen.
Die hatten wir schon auf 2 veranstalltungen mit dabei, und die haben auch in schlimmen situationen (Schlägereien,Bierflaschenwerfer,...), richtig und besonnen reagiert.
Wir haben es dann im Laufe des abends so gemacht, dass wir ein paar von uns abkommandiert haben denen zu helfen, heiß beobachten und falls was ist, die Leutz holen um dann gemeinsam zu schlichten.
Man kann einfach viel besser argumentieren, wenn man hinter/neben sich schwarzgekleidete Profis hat :D
Falls ihr Privat zB in ner Wohnung oder so feiert, dann nimm dir 5 Leute, die dann für stressmacher zuständig sind.
Als Handlungsspielraum empfehle ich, Konfliktvermeidung mit aussperren und anschließendem Polizeianruf.
Vermeidet Prügeleien!!! Und ich hoffe für euch dass, das alles reibungslos klappt.
Ich glaube Du hast komische Freunde, die sich schon Wochen und Monate vorher Streß machen, daß es auf ihrer Party Ärger geben könnte. So macht das doch gar keinen Spaß! Ich nehme an, daß die Privatfeier auch in privaten Räumlichkeiten (also vermutlich Wohnung o. ä. von Mama, Papa und Gastgeber) stattfindet. Da Du ja ein kräftiger Bursche zu sein scheinst, packt mit ein paar Kumpels den wertvollen oder empfindlichen Plunder in ein Zimmer und schließt dieses ab. Wenn nix mehr zum kaputt machen da ist, können selbst ungeladene Gäste nix kaputt machen. Damit Du nicht unwichtig und uncool rumstehen mußt, kannst Du auf die Musikanlage aufpassen. Die größte Gefahr für diese ist, daß ein besoffener Teenie raufkotzt oder seinen Drink versehentlich drüberkippt.
So und jetzt trotz komischer Freunde: Viel Spaß!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.