Welche Kampfsportart? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart?



Steffen
24-04-2002, 17:39
Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und würde noch gerne Kampfsport betreiben.
Vor einigen Jahren habe ich mal Judo bis zum orangenen Gürtel gemacht, dann jedoch aufgehört, da es mir keinen Spass gemacht hat.

Jetzt weiss ich nicht so Recht, welche Art ich betreiben soll. Ich bin relativ groß und nicht besonder "gelenkig".

Was würdet ihr empfehlen?

Gruß Steffen

Benji
24-04-2002, 18:11
Hi!

Wie sieht denn das Angebot bei Dir in der Nähe aus?
Ich würd einfach mal die Sachen in der Nähe ausprobieren, wird schon was dabei sein.
Meistens ist sowieso die Art und Weise WIE trainiert wird entscheidender als die KK selber.
Auf jeden Fall würd ich in jedem Verein mehr als eine Probestunde machen. Wenn du übereilt beitrittst, kann es sein, dass du's hinterher bereust. Is mir auch schon passiert.
Cheers

Benji

error404
24-04-2002, 19:41
Was für genaue Vorstellungen hast du ?
- Selbstverteidigungsbezogen ?
- besonders auf Wettkämpfe (Vollkontakt o. Formenläufe) ausgelegt ?
- Shows, Demonstrationen ?

ciao Alex

JumpinJackFlash
24-04-2002, 19:49
@ steffen


genau mit dem gleichen frage bin ich hier ins board gekommen. darauf folgte dann eine wirklich lange diskussion darüber und langes überlegen, was wohl am besten für mich wäre.
doch das war alles umsonst
denn im indeffekt gab es sowieso nur 2 möglichkeiten (judo nicht mitgezählt, das hat mich nicht interessiert): karate und taekwondo. dann bin ich halt zum taekwondo-probetraining gegangen und seit ein paar monaten dort.
und das obwohl ich beide kampfkünste von vornherein bei meinen umfangreichen überlegungen nicht in betracht gezogen habe.

mein tipp: sieh dir an was angeboten wird und mach einfach probetrainings.
keine angst: bei mir war der hauptgrund, wieso ich dem verein beigetreten bin die freundilche atmosphäre. :cool:

Benji
24-04-2002, 20:11
N Abbend nochmal!

Man sollte auch drauf achten, dass der Trainer zwar freundlich aber hart ist.
Wenn der Trainer entweder keine Disziplin in den Kurs kriegt oder die Leute überzogen hart anstachelt, sammeln sich jede Menge Asoziale in nem Verein an. Bei ordentlichem harten Training haben solche Leute nämlich nach spätestens nem Monat keinen Bock mehr.
Cheers

Benji

error404
24-04-2002, 20:23
Da hat Benji recht, durch hartes und diszipliniertes Training wird man wirklich die ganzen Asozialen los die sich eh nur gegenseitig dumm auf die Fresse schlagen wollen :mad:
Naja, leider ist es bei uns ziemlich schlimm in letzter Zeit geworden, da unser Trainer einfach viel zu lieb ist. Soll nicht heißen das er schlecht unterrichtet, aber irgendwie kann er nicht "hart" genug sein. Deswegen kommen jetzt auch immer korpolentere Frauen mittleren Alters und verweichlichte Kiddies anfang 12-13 die TKD lernen wollen weil sie zu viel Dragonball Z gesehen haben (Okay ich hab auch mit 13 angefangen jedoch hatte ich auch nen gescheiten Vorsatz und war kein Luschi).

ciao Alex

Sephiroth
24-04-2002, 21:24
@error

Mit Dragonball Z haßt du recht!
Von den jüngeren hört man beim Üben anstatt nem Kihap oft genug Kame-Hame-Ha!

Aber zum Thema:
DAs Dojo ist extrem wichtig,denn egal wie sehr dir eine Kampfkunst Art gefällt,ist das Training mies,wirds dir auch nich gefallen.Guck dich einfach bei dir in der Nähe ein bißchen rum,probier ein paar Sachen aus,und wenn´s dir gefällt......

Steffen
25-04-2002, 00:03
Hi Leudz,

es sollte schon selbstverteidigungsbezogen sein. Wie gesagt, Judo war nicht so mein Fall:( . Was haltet ihr von Ju-Jutsu wenn man fragen darf?


Gruß Steffen

bettina
25-04-2002, 12:29
@ error 404

na, das klingt ja bitter, dürfen denn korpulente mittelalterliche Frauen, die früher nicht die Zeit oder die Möglichkeit hatten, eine Kampfkunst zu erlernen (weil sie z.B. errors großziehen mußten oder durch nen Job ihren Söhnen unter anderem die Ausübung eienr Kampfkunst ermöglichten) deshalb nur zur rhythmischen Gymastik oder zum Tae-Bo?

Bin selbst nicht mehr ganz jung, auch nicht ganz schlank :( , und fühle mich ein bißchen auf den Schlips getreten durch diese Aussage.
Bin jetzt seit 1 1/2 Jahren beim TKD, trainiere 2x wöchentlich (mehr ist durch die Familie nicht drin), bin gelenkiger als die meisten (auch jüngeren!!) und werde von allen im Verein akzeptiert. Da hab ich wohl Glück gehabt, daß ich nicht bei euch gelandet bin!!

Um nicht ganz vom Thema abzukommen:
Auch ein Verein, in dem sich nicht nur Kruppstahl-Windhund-Sportler tummeln, kann durchaus empfehlenswert sein, vor allem bekommt man u. U. gratis eine etwas tolerantere Einstellung mit...

Ciao

bettina

Benji
25-04-2002, 13:01
Hi Bettina!

Ich hab nie gesagt, dass sich ältere (vielleicht auch dickere) Menschen vom Kampfsport fern halten sollten.
Ich stimme Error aber insofern zu, dass unsportliche Leute (meinte er bestimmt) und generell Änfänger den Gesammtvortschritt eines Kurses verlangsamen. Aber dafür gibts ja Kurse für Fortgeschrittene. Wer noch nicht fortgeschritten ist sollte ausserdem keine Probleme damit haben, dass "Frischlinge" in den Kurs eintreten. In meinem Dojang trainieren zwei aus der Kindergruppe bei den Herangewachsenen mit (aus Zeitgründen) - die machen sich ganz gut, dann noch zwei Frauen in der Mitte der 30er und manchmal eine bei der ich wundere wie sie's bis zum 2. Kup geschafft hat. Ich bin jetzt beim 1. Kup angekommen und mache kaum noch Fortschritte. Also wechsel ich den Verein und die (KKs)! Denn ob ich zu der Niederlassung des Vereins fahre in der die Schwarzgurt-Kurse stattfinden oder in nen anderen Verein der n geileres Angebot hat macht Streckenmässig keinen Unterschied.
Bisher war das Training gut, jetzt nicht mehr - okay.
Cheers

Benji

error404
25-04-2002, 13:48
Hallo Bettina,
entschuldige vielmals wenn du dich durch meine Aussage persönlich Angeriffen fühlst, aber ich kann wirklich nur davon sprechen da ich es jedes Training erlebe und es leider nur aufhält. Die Leute die ich meine haben garnicht erst vor TKD als KK oder KS zu erlernen sondern wollen sich nur "fithalten" (funktioniert bei denen leider nicht). Nur du must mich auch verstehen, mir liegt eben was daran weiterzukommen und neues zu lernen, deswegen ist es schlecht für mich und die anderen die etwas länger dabei sind wenn wir kaum was dazu lernen.

ciao Alex

samabe
26-04-2002, 06:50
Hi Error,

wie kannst Du von verweichlichten Kiddies reden, wenn Du selbst noch ein Kid bist? Akzeptiere doch einfach die Anderen so, wie sie sind. Mein Sohn ist auch Baujahr 1986 und der findet die Mischung im Training einfach gut.

Wenn sich im Training herauskristallisiert, dass sich in irgendeiner Richtung Talente befinden, sollten die natürlich gesondert gefördert werden. Dies kann aber meist auch im gemeinsamen Training mit den "Fithaltern" erfolgen - man muss dann halt in einzelne Gruppen aufteilen. Aber gerade Ihr Kiddies solltet euch doch freuen, wenn Ihr zahlreich seid. Wo sollen denn sonst die Spitzensportler, wie Du herkommen?

Im Kampfbereich sind mir aber in letzter Zeit nicht die Spitzenleute aus Trier aufgefallen (zumindest nicht in den Ranglisten).

Wenn Du etwas dazulernen willst, kannst Du doch an Lehrgängen der TURP teilnehmen. Da gibt es doch eine Menge.
Und auch wenn dort oft (zum Glück) auch Kiddies dabei sind (wir "Älteren" haben halt nichts dagegen, mit Jugendlichen zu trainieren) kann man dort etwas lernen und es anschließend im eigenen Verein weitervermitteln.

bettina
26-04-2002, 09:08
@ error 404
@ benji

Schon möglich, daß ich auf solche Themen ein wenig überempfindlich bin. Danke, daß ihr auf meinen Einwand reagiert habt, fühle mich schon viel weniger in die Ecke gedrängt :p .
Unser Verein ist relativ klein, daher ist es schwierig, Gruppen zu bilden. So kommt es, daß wir eben alle zusammen trainieren. Für ernsthafte Anfänger/Leichtfortgeschrittene finde ich das auch toll, mich z.B. motiviert es unheimlich, das Können der höher Graduierten zu beobachten. Und das gemeinsame Training macht uns zu einem eingeschworenen Haufen, der gern auch außerhalb der Trainingszeiten etwas zusammen unternimmt (grillen, Bergtour...).
Daß es allerdings hemmend wirkt, wenn Leute ohne Biß dabei sind, die vielleicht auch nicht richtig bei der Sache sind, glaube ich schon...
Aber die bleiben doch nie lang...? Sobald es richtig losgeht, verschwinden die doch wieder. "Natürliche Selektion...".
Oder machen die sich bei euch lange breit?

Grüße

bettina

samabe
26-04-2002, 12:17
Hallo Bettina,

ich denke nicht, dass Du überempfindlich reagierst. Genau die Erfahrungen in einem kleinen Verein habe ich, als ich 1976 mit Taekwondo angefangen habe, auch gemacht. Man nimmt aufeinander Rücksicht, und zieht sich gegenseitig hoch. Und das nicht nur im Dojang.

Heute bin ich in einem größeren Verein. Wenn ein Verein größer wird, entstehen unterschiedliche Trainingsgruppen und es entsteht eine Entfremdung. Und man ist irgendwie direkt eingestuft in einer aus der Anfängergruppe, einer von den Formenläufern, Wettkämpfern etc. Und wenn man als Trainer dann merkt, dass jemand Talent hat, kann man nicht so individuell auf ihn eingehen, da bei den anderen, die gleichweit sind, dann Frust entsteht.

Freu Dich, dass Du in einem guten Verein bist. Und bei Euch in Tirol sind die Leute durch die Berge eh' fitter, als hier im Flachland:p (Ich freu' mich schon auf meinen hoffentlich bald nächsten Urlaub in den Bergen:p :p)
Und error und benji wissen wahrscheinlich nur nicht, dass sie Dich eigentlich beneiden können

error404
26-04-2002, 12:57
Hi Samabe,
tja hättest du vielleicht etwas auf merksamer gelesen würdest mich schon verstehen. Also noch mal:
Ich habe wirklich garnichts gegen interessierte Personen, ungeachtet des Alters, Geschlechts oder der Körperproportionen, bin auch eigentlich immer froh wenn sich Menschen für diesen Sport begeistern und die Sache auch wirklich richtig durchziehen wollen. Nur sehe ich es nicht ein, wenn die etwas Fortgeschrittenen darunter leiden müssen weil 12 Jährige ihren Spaß daran haben im Tobok durch den Dojang rum zu laufen, nie gescheit zu zuhören und Kame Hame Ha zu rufen, na toll :mad: :mad:
Selbst du müsstest in dieser Hinsicht doch wohl Verständnis zeigen. Außerdem verstehe ich es nicht warum du mich als ein Kiddie bezeichnest ? Habe ich mich hier in irgendeiner Weise wie ein Kiddie verhalten ? Kennst du mich persönlich oder legst du deine These nur an meinem Alter fest ?!

ciao Alex

samabe
26-04-2002, 13:29
[QUOTE]Original geschrieben von error404
[B]
""tja hättest du vielleicht etwas auf merksamer gelesen würdest mich schon verstehen. Also noch mal:""

Hab ich schon gelesen. Die Aussage über korpolentere Frauen mittleren Alters spricht eigentlich schon für sich.......

""Nur sehe ich es nicht ein, wenn die etwas Fortgeschrittenen darunter leiden müssen weil 12 Jährige ihren Spaß daran haben im Tobok durch den Dojang rum zu laufen, nie gescheit zu zuhören und Kame Hame Ha zu rufen, na toll""

Da gibt es eine einfache Möglichkeit: wenn ihr Euch gestört fühlt, sprecht die "Störenfriede" doch einfach mal an. Und wenn Ihr Kids untereinander kommuniziert, kommt das oft besser, als wenn der Trainer den bösen Finger schwingt. Mach den Kids klar, dass Du Dich durch das Verhalten gestört und um Dein Training beraubt fühlst. Ansonsten sollte der Trainer mal ein klärenden Gespräch führen. Das war bei mir fast nie nötig. Damit hast Du natürlich noch nicht das Problem der o. g. Frauen gelöst....

""Außerdem verstehe ich es nicht warum du mich als ein Kiddie bezeichnest ? Habe ich mich hier in irgendeiner Weise wie ein Kiddie verhalten ? Kennst du mich persönlich oder legst du deine These nur an meinem Alter fest ?!""

Sowohl als auch. Deine o. g. Äußerungen sprechen nicht für Lebenserfahrung. Ich kenne Dich natürlich nicht persönlich.
Wenn Du Dich als der!!! Fortgeschrittene bezeichnest, hätte man doch sicherlich schon mal bei TURP-Veranstaltungen (Landesmeisterschaften etc.) auf Dich aufmerksam werden müssen. Ich denke, du hast eine sehr lokal beschränkte Ansichtsweise und das spricht auch für Dein Alter. Und meine taekwondotreibenden Kids (15 und 11 Jahre) bezeichne ich auch als Kids, ohne verbessert zu werden. Und auch meine 11-Jährige Tochter (die Taekwondo schon fast zu verbissen betreibt) legt da eine professionellere Haltung an den Tag, indem sie mit anderen Störern (mal mehr, mal weniger freundlich) spricht. Für mich sind Jugendliche halt Kids. Und das ist nicht böse gemeint.

Also nimms nicht tragisch, Bettina scheints ja auch mit Humor zu nehmen.

Benji
26-04-2002, 13:52
Hiho!

@Bettina

Ja die machen sich hier länger breit. Liegt am Trainer. Die Glatzen mussten wir rausekeln und bei den breiten Sportlern will ich das garnich. Solln die machen was sie wollen. Deswegen wechsel ich auch.

@Samabe

Und error und benji wissen wahrscheinlich nur nicht, dass sie Dich eigentlich beneiden können.

Ausser der Tatsache, dass ich in nem Landstrich wohne, der nicht gerade die beste Höhenluft der Welt sein eigen nennen kann, weisst du garnix über mich. Zum Beispiel hast du keine Ahnung ob ich Leute die in den Bergen wohnen um ihren Wohnort beneide. Oder ob meine Meinung komplett Deckungsgleich mit der von Error ist.
Was ein "guter" Verein ist, muss wohl immer noch jeder für sich entscheiden. Meiner ist es nicht - für mich.

Allen noch n schönes Wochenende. :beer:
Ich geh jetzt pennen.
Cheers

Benji

Bast!
20-07-2002, 16:11
@Steffen

Ju Jutsu? kann ich dir nur empfehlen. Sind zwar auch aus dem Judo bekannte Elemente drin, aber eben auch Sachen aus Karate. Wenn dir Ju Jutsu aufgrund zu vieler Würfe keinen Spaß macht, probier`s mal mit Karate.