Sport gesundheitsschädlich? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sport gesundheitsschädlich?



Cheeseburgerking
12-09-2004, 20:02
Denkt ihr das Sport gesundheitsschädlich sein kann. Also wenn man z.b. Kampfsport macht zwei mal die woche und dann noch krafttraing? Oder wenn man fußball spielt oder anderen ausdauersport öfter in der Woche ausübt. Könnte das irgendwelche negetiven wirkungen auf das herz oder allgemein auf den körper haben?

FireDragon
12-09-2004, 20:17
Natürlich ist Sport gesundheitsschädlich! Geht auf die Knochen auf die Gelenke und was weiss ich alles!
Es ist viel gesünder und bequemer auf dem Sofa zu liegen, Fernseh kucken und Chips zu essen!

Tschuldigung konnt´s mir nicht verkneifen!

Ernsthaft: Wieso denkst du wird soviel Werbung für Sport gemacht wird?? Es kommt immer darauf an wieviel und wie man trainiert!

Nahot
12-09-2004, 20:18
...Wieso denkst du wird soviel Werbung für Sport gemacht wird??


weil man mit sport geld verdient! :rolleyes:

Cheeseburgerking
12-09-2004, 20:19
Das war eigentlich ne ernstgemeinte frage. Und du machst das ganze lächerlich. Weisst du ich will kein Sportkrüppel werden mit rückenschmerzen.

Tohon
12-09-2004, 21:09
Hi Bushido!
Wenn man die Übungen technisch (heist Gelenk- und Knochenschonend) richtig macht und ganz wichtig: AUF SEINEN EIGENEN KÖRPER HÖRT, dann ist Sport definitv gesundheitsfördernt. Was pasiert, wenn beim Fußball jemand von Hinten reingrätscht bzw. wenn Du dich auch an Wettkämpfe wagst, oder Sparring machst steht wieder auf einem anderen Blatt.

Gruß
Tohon

Mandrake
13-09-2004, 10:01
Meines wiessens gibt es keinen sport der nicht gesunheitschädlich währe.... und keinen der nicht auch gesundheitsfördern währe :D.

Wie schon erwähnt hängt das ganze davon ab wieviel du trainierst und natürlich wie. Meiner Meinung nach is jede art von Leistunssport eher schädlich als gut für den Körper. Allerdings würde mit 3 Trainings die Woche noch nicht von Leistungssport sprechen...

Was die auswirkunden sind? Keine ahnung das ist von sport zu sport verschieden, das es allerdings fürs Herz oder Kreislauf schädigend wirkt halte ich für sehr unwarscheinlich. (Ausser natürlich es liegen bereits beschwerden vor). Ich denke eher problematisch siend die Bänder und Gelenke die durch die übermässige belastung sich schneller ausnutzen. Meist wird dies durch die ab und zu auftauchenden verletzungen unterstützt da dem Körper natürlich auch nicht gut tun.

Es ist also immer ein abwägen...

Dobi
13-09-2004, 10:39
sport ist kein bischen gesundheitsschädlich.
ich bin schon 22 jahre alt, also quasi uralt und hatte folgenden.
einfacher bänderris in rechten sprunggelenk
zweifacher im linken
linker daumen gebrochen
rechter zeigefinger kapsel angerissen
patellasehnenabriss im linken knie ( ein jahr lang schrauben drin danach )
zwei ma zerrung im rücken, dass ich mich paar tage net bewegen konnte.
linker kleiner finger ausgekugelt und stück gelenk abgesplittert.
und dann halt mal hier und da ne kleine zerrung und so standart kram wie verstauchungen, was ja jeder ma hat.
also, sport ist cool, ich mach auf jeden fall weiter ;)

Jaques
13-09-2004, 11:25
sport ist kein bischen gesundheitsschädlich.
ich bin schon 22 jahre alt, also quasi uralt und hatte folgenden.
einfacher bänderris in rechten sprunggelenk
zweifacher im linken
linker daumen gebrochen
rechter zeigefinger kapsel angerissen
patellasehnenabriss im linken knie ( ein jahr lang schrauben drin danach )
zwei ma zerrung im rücken, dass ich mich paar tage net bewegen konnte.
linker kleiner finger ausgekugelt und stück gelenk abgesplittert.
und dann halt mal hier und da ne kleine zerrung und so standart kram wie verstauchungen, was ja jeder ma hat.
also, sport ist cool, ich mach auf jeden fall weiter ;)

Naja..also es kommt ja auf die genetischen Voraussetzungen genauso an wie darauf, wie dumm man sich anstellt :)
Ich bin 17 Jahre alt, mache Sport, seit ich laufen kann (früher Turnen, Fußball und Tennis, jetzt Basketball, Snowboarden, Hapkido, Mountainbiking, Krafttraining ...) und ich hatte, abgesehen von einem (vielleicht, weiß nicht genau) gebrochenem "Ringzeh", als ich jemandem aus versehen barfuß in die fersen gelatscht bin, nichts, was länger angehalten hat. Natürlich immer mal blaue Flecken, Kratzer, Schürfwunden und sowas, aber das passiert dir auch, wenn du keinen Sport machst.

Es steht schon so oft in diesem Board: Alles, was extrem ist, schadet.

Du kannst Mangelerscheinungen von zu wenig Vitaminen haben, Du kannst auch an Vitaminschock sterben.

Miyagi
13-09-2004, 11:47
Ist immer ne Frage der Dosis und der Sportart. Natürlich kannst du dir durch Sport die Gelenke abnutzen. Andererseits baust du aber Stützmuskulatur auf (Rücken, Bauch...) und du stimulierst dein Herz-Kreislauf-System.

JetLag
13-09-2004, 12:05
Die Frage ist echt nbissl seltsam. :confused:
In Maßen, nicht in Massen. Der Spruch passt überall.

[Cobra]
13-09-2004, 12:14
Denkt ihr das Sport gesundheitsschädlich sein kann. Also wenn man z.b. Kampfsport macht zwei mal die woche und dann noch krafttraing? Oder wenn man fußball spielt oder anderen ausdauersport öfter in der Woche ausübt. Könnte das irgendwelche negetiven wirkungen auf das herz oder allgemein auf den körper haben?

Junge, geh schwimmen. Ist ein ultra gesunder Sport der kreislauf- und muskelfördernd sowie gelenkschonend ist. Außerdem sind in Schwimmverienen hübsche Mädchen in Bikinis was sich wiederrum positiv auf die Psyche auswirkt! :D

Ineluki
13-09-2004, 14:11
Das war eigentlich ne ernstgemeinte frage. Und du machst das ganze lächerlich. Weisst du ich will kein Sportkrüppel werden mit rückenschmerzen.

Also ganz ehrlich, manche Fragen sollte man sich mit einem Hauch Lebenserfahrung und gesundem Menschenverstand selbst beantworten könne...