PDA

Vollständige Version anzeigen : Hakama im Aikido/Kendo

Ronin2004
13-09-2004, 13:36
Hallo,

ich hba mich schon immer gefragt, warum aikidokas unter der hakama noch eine hose tragen, aber z.b kendokas nicht. mein aikidolehrer wusste es nicht.

hat das irgendeinen traditionellen hintergrund?

oder einfach aus praktischen gründen (hakama rutsch beim rollen manchmal hoch, knie und bein sind etwas besser gepolstert...)?

weiß jemand den wirklichen grund?

danke,

Ronin

Hakama
13-09-2004, 14:15
Das hat einen traditionellen sinn,soweit ich weiß.
Früher waren diese hosenröcke eine unterwäsche art...die sich dann nach oben geschlagen hat...

authomas
14-09-2004, 12:09
Das hat einen traditionellen sinn,soweit ich weiß.
Früher waren diese hosenröcke eine unterwäsche art...die sich dann nach oben geschlagen hat...

ich dachte, der Gi wär die Unterwäsche gewesen und der Hosenrock (Hakama) das für Drüber?

Aber ich kenn auch Aikidoka, die unterm Hakama keine Gi-Hose tragen, sondern nur Boxershorts, oder gekürzte Hosen (grad im Sommer)...

Allerdings kann es dann mit bunten Boxern oder GARNIX :ups: schonmal peinliche Momente geben - immerhin bewegt man sich bei Aikido schon mal ein bisschen mehr und wenn die Beine oben und der Kopf unten sind bedeckt so ein Hakama nicht mehr alles, was er sonst so tut. Ich denke, bei Kendo kommen solche Situtationen einfach seltener vor :-).

Jo