Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen Wettkämpfe
Karateschelm
13-09-2004, 14:01
Hallo Erstmal,
da ich eine Abhandlung im Rahmen meiner 1. Kyu Prüfung schreibe, mit dem Aufgabenthema „Unterschiede des traditionellen Karate zum sportlichen Karate“ würden mir ggf. eure Erfahrungen aus den verschiedenen Dojos und Stilen helfen.
Wir nehmen selber an keinen Turnieren teil und daher fehlt mir die Erfahrung der Wettkämpfe.
Mich interessieren vor allen Dingen eure Turniervorbereitungen (Art und Umfang des Trainings, hat sich überhaupt etwas geändert), werden zum Beispiel Gespräche außerhalb des Dojo mit euren Lehrern geführt (z. B. Dokusan, Monku)?
Kennt man die Gegner (ich hasse diesen Ausdruck) / Kontrahenten schon vorher in einem Turnier (z.B. durch Videoaufnahmen)?
Gibt es verordnete Diäten um gewisse Gewichtklassen zu erreichen, werden sie auch durch medizinische Betreuung überwacht.
Fragen über Fragen!!
Karateschelm
Ich hab so gut wie keinerlei Wettkampf-Erfahrung, kann dir also von daher nicht helfen. Aber wenn du im DKV bist, dann wäre es mal ganz sinnvoll, ne Trainerausbildung zu machen...hier in NRW läuft das dann so: zunächst Gruppenhelfer-, dann Fachübungsleiter C-, dann C-Trainer-, B-Trainer- und dann A-Trainer-Ausbildung. Bei C-Trainer ist da schon die entsprechende Schulung für Wettkampf-Trainer in der Ausbildung. Auch wenn man vielleicht gar nicht so sehr ins Trainer-Dasein geht, zumindest Fachübungsleiter sollte man machen, um auch das eigene Wissen zu erweitern.
Michael1
13-09-2004, 15:55
http://karate-dkv.de/trainer.htm
Etwa zu beginn des letzten drittels findest du Trainingspläne für den Wettkampfbereich. Das erstellen solcher Trainingspläne gehört zu dem Wissen welches bei der C-, B- und A-Trainer-Ausbildung vermittelt wird. Ob sich die einzelnen Trainer tatsächlich die Mühe machen solche Pläne für ihre Athleten auszuarbeiten und ob diese sich auch daran halten ist eine andere Geschichte.
Die Gegner sind, jedenfalls wenn es sich um Leute handelt die schon etwas länger dabei sind, in der Regel bekannt. Gezieltes Videostudium von Gegnern ist ehr unüblich was auch daran liegen mag dass durch das im DKV übliche Turniersystem die Gegner nicht lange vorher bekannt sind. Videoanalyse zum entdecken der eigenen Fehler (oder der des Schülers) wird schon gemacht, bei uns im Verein aber ehr selten.
Gewichts ist in der Regel sache des Sportlers. Könnte man aber auch mal langfristiger überwachen... :). Gesundheit ebenso, von der Pflichtuntersuchung für minderjährige Wettkämpfer 1 mal pro Jahr abgesehen.
Meine Wettkampferfahrung beruht leider nur auf 'unwichtigen' Wettkaempfen wie Kyuturnieren, Hochschultunieren und wenn es hoch kommt Kantonsmeisterschaften. Da entspricht die Vorbereitung dann den Erwartungen und ist eher klein.
Wir haben generell ein Kampf- und ein Katatraining die Woche und vor Wettkaempfen werden die dann entsprechend genutzt und/oder erweitert. Im Katatraining machen wir die jeweils aktuellen Katas ausfuehrlich und im Kampftraining viel Randori.
Ich finde es recht schwierig in Kata und Kampf anzutreten, da die Art sich zu bewegen so unterschiedlich ist. Kata hat soviel mehr Kraft als Semikontaktkampf, und Kampf ist so viel lockerer...
Diaeten tue ich nicht, wenn ich mich schon schlage, will ich wenigstens was zu futtern:) Worauf ich allerdings achte, ist das ich was zu Essen dabei hab. Es gibt nichts schlimmeres als ein hungriges Tunier:)
Videoaufnahmen werden eigentlich von allen Turnieren gemacht, besprochen und belaestert werden sie dann beim gemuetlichen Zusammensein ein paar Tage spaeter. Das ist immer recht witzig und manchmal etwas unangenehm, denn sich das erste mal auf Band zu sehen kann sehr unangenehm sein:)
Was ich an Turnieren mag, ist die Moeglichkeit gegen dojofremde Leute zu kaempfen. Im Dojo weiss man ja recht gut wer wie reagiert, aber auf einem Tunier ist das anders. Allzuwichtig nehmen wir sie wie gesagt nicht, wenn man dann mal mit Gebimmel um den Hals heimkommt, hat man halt Glueck gehabt, und alles laeuft weiter wie bisher.
seelae
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.