Trainingsort für z.B. Schwertschnitte in Nürnberg gesucht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsort für z.B. Schwertschnitte in Nürnberg gesucht



alekz
13-09-2004, 18:11
Hey,
bekomme bald ein Iaito. Ich suche nur noch ein Plätzchen, wo ich ausserhalb unserer Trainingszeiten Schwerthiebe, Faustschläge etc. üben kann. Unser Bolzplatz wäre in Ordnung, aber nur im Winter ab 22°° oder so. Habs nicht gern wenn man mir da zuschaut =)
Steinbrüchlein wäre auch ne Möglichkeit, bin ich in 15min mit dem Fahrrad da. Hat noch jemand Ideen?

Franz
13-09-2004, 18:27
kauf die Faustschläge einen Standboxsack (Freestanding Bag) oder Sandsack
und Schwerthiebe kannst du im Hinterhof oder Garten üben.
-> ob die Schwertgeschichte Sinn macht und ob Dino so davon begeistert ist dass du wie ein Freak mit dem Schwert außerhalb des Trainings in Nürnberg rumrennst ist wieder eine andere Frage.

alekz
14-09-2004, 08:04
Morgen.

Für einen Boxsack hab ich leider keinen Platz im Zimmer. Den hab ich mir auch schon überlegt, aber klappt net.
Hinterhof/Garten haben wir net, das is das nächste Problem.
Das mit Dino... mag sein, hab ich gar nicht daran gedacht. Stuhl :confused:
Ich hatte eh vor, das auf Winterabende, und auf Plätze wo es seeehr unwahrscheinlich ist, dass überhaupt mal jemand aufkreuzt, zu beschränken
Wenn dein "Problem" das ist, dass das Schwert aus Metall ist, wäre ne Alternative diese ultraschweren Bokken, 800g oder so. (Hey. Da gibts nicht zufällig NOCH schwerere?)

Kukulkan
16-09-2004, 12:57
die schweren bokken heißen Suburi - die sind aber eher gedacht um die muskulatur zu stärken... wahlweise kannst du aber auch 2 bokken zusammenbinden (wenn du wirklich die muskulatur stärken willst)

ansonsten gibt es noch Bokken aus Edelhölzern oder Eisenholz - die sind bei gleicher größe 800-850g schwer

und zur gesetzlichen Lage:
mit dem Bokken darfst du überall und zu jeder zeit üben... selbst in einem park am hellichten tag darfst du damit üben. die meißten polizisten werden wenn überhaupt mal zu dir treten und interessiert fragen was du denn da tust usw.
nach meinen informationen wäre es sogar erlaubt mit einem Iaito öffentlich zu üben da es eine stumpfe waffe ist und somit mit einem bokken (vom gesetz her) fast gleichzusetzen ist... aber damit erregst du wohl etwas mehr aufsehen und seit sich das waffengesetz geändert hat (obwohl NICHT für hieb- und stichwaffen) weiß selbst die polizei oft nicht wie sie sich verhalten soll.

In deutschland darfst du sogar mit einem Katana am gürtel durch die stadt laufen (du darfst es nur nicht ziehen und auch nicht an öffentlichen veranstaltungen - wie märkten usw - teilnehmen) das einzige was du mit dir führen musst ist dein Perso.