Fragen zu Liegestützen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Liegestützen



Bier
13-09-2004, 18:15
Also ich schaff im Moment mit Hängen und Würgen 25 Liegestütze, mein Ziel liegt aber bei 100. Wie muss ich nun trainieren um schnellstmöglich diese Zahl zu erreichen. Bisher hab ich es so gemacht, dass ich (fast) jeden Tag über den Tag verteilt 3X 20 Liegestütze und am Anfang 1x 25 Liegstütze gemacht hab. Insgesamt also 85 Liegestütze. Meine Frage ist nun braucht mein Körper bei so einer eigentlich geringen Belastung eine Erholungspause? Und wenn ja wie lang muss diese dann sein? Und sollte ich noch mehr Sätze machen? Und wieviele LS sollte ich jeweils in einem Satz machen? Also ich glaub ihr wisst jetzt worauf ich hinaus will, eben auf eine Optimierung meines Trainingsplans.

Franz
13-09-2004, 19:11
ich würde es nicht jeden Tag machen sondern nur 3 mal die WOche
denn Muskeln werden in der Pause aufgebaut!

reschpekt
13-09-2004, 19:36
trainier nicht zu viel, es kommt sonst zum übertraining und dann bringts nichts. mit alkohol, nikotin, usw solltest dann auch aufhören/weiterhin nicht konsumieren ;)

JetLag
13-09-2004, 21:42
Wie muss ich nun trainieren um schnellstmöglich diese Zahl zu erreichen.

Mach über den Tag verteilt soviele Sätze wie du willst. Aber vermeide dabei Muskelversagen. Grobe Richtlinie sind jeweils höchstens die Hälfte der maximal möglichen Wiederholungen.
Submaximales Training braucht normal keine Ruhetage.
Grease the Groove! ;)

kacki
13-09-2004, 22:44
Ich hab die immer morgens gemacht, nachdem ich vom Bett aus zum Wecker gekrabbelt bin, um ihn auszumachen, die Füsse noch im Bett gelassen. Jeden Morgen eine mehr. Später dann jeden zweiten Morgen, irgendwann nur noch jede Woche. Nach einem Jahr war es von der Tagesform abhängig ob ich nun 20 mehr oder 30 weniger gemacht hab.
Hat immer gut geklappt, weil der Denkapparat um die Zeit noch nicht so schnell NEIN sagen kann. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass du schnell wach bist.

MysteryOfMisery
14-09-2004, 05:58
also ich mach an manchen tagen (alle 2 wochen) konsequent jede halbe stunde so viel liegestütz wie ich kann...
bin in knapp 4 Wochen von 10 auf 25 liegestütz gestiegen...
an den nächsten tagen hab ich aber starke rückenschmerzen, vergeht aber auch wieder

Newbie =)
14-09-2004, 09:44
Hm obwohl ich nicht gerade so kräftig bin schaff ich wenn ich einen guten Tag habe 40 Stück, doch bei mir ist das Problem das mein Bauch irgendwie so verspannt ist das ich nicht richtig Luft bekomme, ich muss dann vorher aufhören nicht weil meine Hände nicht mehr können, sondern um Luft zu holen! :D :rolleyes:

mantis.wilm
14-09-2004, 12:47
Also ich hab' mit 3x10 langsamen LS ordentlich zugelegt, warum willst Du 100 machen???

Bier
14-09-2004, 15:51
Also ich hab' mit 3x10 langsamen LS ordentlich zugelegt, warum willst Du 100 machen???

Um bei den Mädels angeben zu können ;) Ne das wäre einfach ne runde Sache. Hört sich eben gut an wenn man sagen kann im dreistelligen Bereich angekommen zu sein.

godfellas123
14-09-2004, 16:55
Yoa da haste recht
aba eigentlich zählt nicht wieviele sondern wie du sie richtig machst.
Ein Kumpel konnte auch so um die 100 dann habe ich ihn zu meinem dahmaligen Judotrainier zu einer Trainingsstunde mitgenommen und da wurde stark drauf geachted sie richtig zu machen und alle gleichzeitig.
Als mein Trainer Ihm dann zeigte wie ein richtiger Liegestütz aussieht, hat er gerade mal nur noch 40 hingelegt.
Also meiner Meinung nach sind 20 richtige (tiefe, rücken und gesäß grade, arme vor die Brust) Liegestützum einiges wirksamer als 100 verkackte ;)
Und außerdem führen *verkackte* zu schmerzen, ja sogar das falsch trainieren könnte die muskeln deformieren.
Also lass es dir mal durchn Kopf gehn, men Kumpel Bier. :beer:
Mfg gOdfellas

Ichigeki
14-09-2004, 17:21
100 richtige sind aber auch besser als 20 richtige? :)

Hat der die Liegestütze nur mit dem Kopf gemacht? Sprich Kopf hoch, Kopf runter? Das waren die interessantesten Liegestütze die ich je gesehen hab :D

Mustika
14-09-2004, 17:52
Naja ich haba uch früher nur dumm auf möglichst viele (schlechte) liegestütze wie möglich gearbeitet. Immoment mach ich 3 sätze a 10 liegestütze.

1. set mit den armen weit auseinander,
2. set "normal"
3. set mit armen eng zusammen

ALs Variation kann man z.B. auch mal die ellenbogen inbehalten beim hochgehen (schlecht zu erklären) oder halt in die hände klatschen :)
ABwechslung und richtig machen is aber besser als nur verkorkste. AM besten ist es übrigens langsam runter zu gehen und so schnell wie möglich hoch.
Mit den armen weit trainiert man mehr die brust, enger mehr den trizeps.

tokio84
17-09-2004, 12:45
Einen wunderschöneen guten Tag.Ich schreib dir mal meinen Trainingsplan:
1.Woche Mo,Mi,Fr 3x15 (auch wenns weh tut) :)
2.Woche Mo,Mi,Fr 4x15
3.Woche Mo,Mi,Fr 5x15
Das Programm solange durchziehen,bis du 10x15 Wiederholungen hast sprich 10 Wochen.
Dann weiter
1.Woche Mo,Mi,Fr Liegestütze im Akkord 1x100 Die du jetzt locker schaffen solltest.
2.Woche Mo,Mi,Fr 1x110
3.Woche Mo,Mi,Fr 1x120 und so weiter
Du wirst sehen dein Brust und dein Armumfang werden sehr schnell zunehmen

MfG

tokio84

Bier
20-09-2004, 13:01
Einen wunderschöneen guten Tag.Ich schreib dir mal meinen Trainingsplan:
1.Woche Mo,Mi,Fr 3x15 (auch wenns weh tut) :)
2.Woche Mo,Mi,Fr 4x15
3.Woche Mo,Mi,Fr 5x15
Das Programm solange durchziehen,bis du 10x15 Wiederholungen hast sprich 10 Wochen.
Dann weiter
1.Woche Mo,Mi,Fr Liegestütze im Akkord 1x100 Die du jetzt locker schaffen solltest.
2.Woche Mo,Mi,Fr 1x110
3.Woche Mo,Mi,Fr 1x120 und so weiter
Du wirst sehen dein Brust und dein Armumfang werden sehr schnell zunehmen

MfG

tokio84

Wie lange soll ich zwischen den Sätzen Pause machen? 2 min?

takahe
27-09-2004, 14:41
also was ich sehr empfehlen kann ist im pyramidensystem zu trainieren, also 1 lgst., 2,3...usw. (ich mach momentan bis 16) und dann auch wieder zurück bis du am schluß wieder mit 1 lgst aufhörst...hab gemerkt das man sich davon viel schneller erholt bei der gleichen anzahl von lgst.

ansonsten wie andere schon gesagt haben viel abwechslung (hände breit, eng, weit vorne, weit hinten, mit klatschen)...

Zeny
27-09-2004, 21:57
Aloah,

ich mache morgens Liegestütze. Habe mit 30 angefangen und dann jede Woche drei mehr gemacht. Ging relativ problemlos. Die Steigerung von dreien pro Woche kann man gut verkraften. Mit der Zeit kommt dann einiges zusammen. Mache seit einiger Zeit jeden morgen ca. 70.

Grüsse

str8sh00tr
29-09-2004, 11:26
Bin in diesem Punkt leider auch ne Niete. Trotz regelmäßiger LS im Unterricht (trainiere momentan mind. 3 Mal die Woche) komme ich nicht über 15 LS raus (Hände vor der Brust, also eng, und Ellgoben eng am Körper)... :(

JetLag
29-09-2004, 13:52
Bin in diesem Punkt leider auch ne Niete. Trotz regelmäßiger LS im Unterricht (trainiere momentan mind. 3 Mal die Woche) komme ich nicht über 15 LS raus (Hände vor der Brust, also eng, und Ellgoben eng am Körper)... :(
Je nachdem wie du gebaut bist, sind 15 enge gar nicht mal so schlecht.

str8sh00tr
29-09-2004, 13:57
oh :) Ich wiege bei 183 cm Körpergröße rund 81 Kilo. Bin kein Spreißel, aber auch nicht sonderlich breit gebaut. Schwere Knochen ;)

Hab auch das Ziel eher "drahtig" zu werden als sonderlich muskelbepackt...

Franz
29-09-2004, 14:06
das gibt sich schon!

Bier
05-10-2004, 16:59
hmm... also ich hab jetzt mal den Trainingsplan mit X*15 LS angefangen. Gestern bin ich deshalb zu den 5*15 LS gekommen. Als ich fertig war hab ich 20 min Pause gemacht und dann mal getestet wieviele LS ich am Stück schaff. Es waren nur 23 :ups: Liegt dies nun daran, dass der Trainingsplan nicht gut ist, oder sidn meine Pausen ziwschen den Sätzen zu lang (2min) oder hätte ich mehr als 20 min warten sollen um zu testen was geht?

JetLag
05-10-2004, 21:56
hmm... also ich hab jetzt mal den Trainingsplan mit X*15 LS angefangen. Gestern bin ich deshalb zu den 5*15 LS gekommen. Als ich fertig war hab ich 20 min Pause gemacht und dann mal getestet wieviele LS ich am Stück schaff. Es waren nur 23 :ups: Liegt dies nun daran, dass der Trainingsplan nicht gut ist, oder sidn meine Pausen ziwschen den Sätzen zu lang (2min) oder hätte ich mehr als 20 min warten sollen um zu testen was geht?
Mit 2 Minuten Pause zwischen den Sätzen bist du jedesmal wieder "frisch". Das ist eine gute Methode, wenn man noch Kraft für den Tag braucht und sich nicht verausgaben will. Aber denkst du wirklich, dass du am selben Trainingstag deine LSanzahl steigern kannst :confused:

daodao
06-10-2004, 12:44
wozu 100 LS?
mach lieber 10 extrem langsame LS. damit lernst Du die LS sauberer auszuführen .

wenn ihr euch nur auf LS beschränkt habt ihr irgendwann (vielleicht schon bald) einen krummrücken.. also immer auch den rücken trainieren damit nicht rückenschmerzen entstehen.

Bier
06-10-2004, 17:37
Ich trainier auch den Rücken und ich mach richtige Liegestütze. Bei unsauberen, wie ich sie oft im regulären Training mach komm ich locker über 30. Heute hab ich zuerst sovielewie möglich gemacht, ich kam wieder auf nur auf 25. Ich brauch also definitiv nen besseren Trainingsplan. Vielleicht hat noch jemand nen guten Vorschlag?

stipa
23-10-2004, 11:49
hi,ich würd dir raten,mach die liegestützen auf zeige und mittelfingerknochen,das führt dazu,das die faust härter wird für eienen bruchtest,oder falls es mal zum ernstfall kommen sollte. außerdem würde ich darauf achten,das die pausen zwischen den maximalkraftübungen lang genug ist,damit du ein gesundes belastungsgefüge erreichst. wenn alles genau hinhaut ist es gut immer einen tag pause dazwischen zu haben damit eine superkompensation erreicht wird,das heißt,der korper paßt sich der anforderung an,liegt diese pause jedoch falsch oder ist nicht lang genug,trainierst du deinen körper ab. mfg stipa

Baphomet
23-10-2004, 14:41
wie ist denn das überhaupt mit den liegestütz... bei uns sagt jeder trainer was anderes.
manche meinen, mann soll sie langsam und ordentlich machen, ganz tief runter und wieder ganz hinauf. andere finden es besser, wenn man kurze schnelle pumpbewegungen macht, gerade mal so dass der muskel in spannung kommt.
ein trainer ist da dermassen extrem, er sagt immer 'alle mit meinem tempo'... und dann zählt er.. und tut mit... und macht so in 5 sekungen ca 15 *liegestütze*
das ist stressig...
bei situps ist es das selbe

was ist denn besser? kurz pumpen dafür 300 stück oder langsam und ordentlich dafür nur 40-50? :confused:

D_Invader
23-10-2004, 17:50
siehe suchfunktion...

es gibt massenweise threads die sich mit dem thema wiederholungszahlen / schnelligkeit / genauigkeit usw. einer übung beschäftigen.

Hoagie
24-10-2004, 12:57
Am besten ist nur einmal am Tag eine spezielle Muskelgruppe zu trainieren und dann einen Tag auslassen damit sich die Muskeln bilden können, da sich Muskeln in der Erholungsphase bilden und wärend des Trainings schrumpfen. Wichtig ist nur dass man dann wirklich bis zum letzten geht und solange push ups macht bis man nicht mehr kann, damit jede Faser angesprochen wird und sich mehr bilden, da sich nur welche bilden wenn die jetztigen nicht mehr ausreichen. Wenn man es wirklich schafft so lange auszuhalten bis es körperlich nicht mehr geht und nicht nur vom Kopf aus dann merkt man ein paar Tage später schon einen gewaltigen Kraftzuwachs (pers. Erfahrung).

Dr Evil
25-10-2004, 16:34
Irgendwer hat was davon geschrieben das er danach rückenschmerzen hat...
Ich würd an deiner Stelle auch den rücken trainieren, sonst hast du bald nach unten hängende Schultern...
Und das Becken darf nicht durchhängen...ich konzentrier mich meistens so darauf alles richrig zu machen dass die mentale Anstrengung nicht so groß ist...
nur irgendwann fällt man mit der Nase auf den boden

Piccolo860
16-11-2004, 15:40
hmm... also ich hab jetzt mal den Trainingsplan mit X*15 LS angefangen. Gestern bin ich deshalb zu den 5*15 LS gekommen. Als ich fertig war hab ich 20 min Pause gemacht und dann mal getestet wieviele LS ich am Stück schaff. Es waren nur 23 :ups: Liegt dies nun daran, dass der Trainingsplan nicht gut ist, oder sidn meine Pausen ziwschen den Sätzen zu lang (2min) oder hätte ich mehr als 20 min warten sollen um zu testen was geht?

mmh...ich denk nicht das sich da nach 3 bzw 2 wochen soviel ändern kann...egal wie gut der plan ist...ich denke wenn man mal 10*15 erreicht hat, merkt man den fortschritt doch erheblich...

ChiReiGi
17-11-2004, 19:51
Also ich habs so gemacht, dass ich bei 20 angefangen habe und mich dann jeden tag um eine LS gesteigert hab... so bin ich auf ca. 60 gekommen,m dann hab ichs aus Zeitgründen (naja, mehr oder weniger größer werdende Faulheit) nicht mehr weiter gemacht...
ansonsten jeden tag drei mal, gfrüh mittags abends bauch rücken ls als Programm... das waren meine ferien, naja jetz ist wieder schule und somit nicht mehr die 'zeit dazu'... ;-)

Bier
25-12-2004, 19:59
So hab jetzt einfach ab und zu so viele LGS gemacht wie ich konnte und bin jetzt trotz eines zwischenzeitlichen Motivationsloch auf 35 zumeist saubere LGS gekommen. Die 100 kann ich mir ja für nächstes Jahr vornehmen....

Piccolo860
27-12-2004, 00:12
hab jetzt mal das genannte trainingsmodell bis zur 6. wiederholung gemacht( mit <1min pause), is mir aber schleierhaft, wie man das auf dauer jede woche steigern soll, kann der körper einfach ned schnell genug regenerieren zu...

maggi pizza B-(
28-12-2004, 14:51
Also wir machen beim KK-Training immer zum Abschluss ganz kleine Übungen .. 5 geklatschte, 5 enge, 5 normale, 5 normale crunches auf dem Rücken, 5 crunches auf der rechten Seite, 5 crunches auf der linken Seite, dann 4 von der Sorte etc., bis auf 1 runter. Und zuhause .. naja vielleicht jeden zweiten Tag mal bis es gar nicht mehr geht, sonst immer so 30 pro tag.

DieKlette
28-12-2004, 15:40
Ich war mal mit 80 gut dabei. Mittlerweile krüppel ich so bei 50 rum. Ich muss mal wieder ran ;). Ich bin aber auch ein fauler Sack.

sonny-red
30-12-2004, 22:13
ich hab mit 14 jahren ca 30(richtige) gemacht
mich dann in 2-3 wochen auf 60(richtige) gesteigert

LS sind kein wirkliches krafttraining
ihr braucht da keine erholungsphase
hab früher immer vorm schlafen gehen gemacht und jedes mal gesteigert, bis ich nich mehr konnte

ich denke ich schaff jez immer noch 60 wenn nich mehr
und ich glaub ich könnte mich in einem monat auf 100 steigern

brauch ich aber nich denn ich mach krafttraining