Vollständige Version anzeigen : Yo Karatis:D
godfellas123
14-09-2004, 09:48
Hey hab mal ne Frage an euch Karati's!
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Shotokan, Sherman Oux (keine Ahnung wie mans schreibt) und gennerell die Arten des Karate? :rolleyes:
Kann mir das jemand ganz kurtz erklähren, darf auch lange sein :hammer:
Mfg godfella
FireFlea
14-09-2004, 09:55
Was ist der Unterschied zwischen Shaolin Gong Fu; Wing Chun; Xing Yi, Bagua; Praying Mantis; Choy Li Fut.... ? Es gibt halt sehr viele Stile, mit teils unterschiedlichen Techniken und Prinzipien.
godfellas123
14-09-2004, 12:42
Ne,
dass war ja genau das was ich nicht verstanden habe und um Erklährung bat ;)
Beim Shaolin/Gong fu gibt es verschiedene Stiele unter anderm auch die Gottesanbeterin wie du genannat hast (praying Mantis) und Win Chung ist ne Abwandlung und, und, und was das alles beim Gong fu bedeuted weiß ich ja aber was ist den z.B. dieses Sherman Oux (weiß immer noch nicht wie mans schreibt ;) ) und Shotokan und halt das alles, sind das vollkommen andere Stiele oder einfach nur Zusatzstiele/techniken zu dem normalen Karate oder wie, dass war meine Frage.
Gruß godfellas
Shotokan, Wado Ryu, Goju Ryu, Kyokushinkai sind eigenständige Stile !
Wenn du einen Stil plus Namen hast deutet es darauf hin dass jemand etwas verändert hat aber diesen Stil als seine Basis angibt.
Shotokan wurde von Gichin Funakoshi gegründet und ist eigentlich Karate zum Sport gemacht indem tödliche Techniken verschlüsselt wurden. Kyokushinkai wurde von Ojama gegründet und ist der einzige Karatestil in dem es nur Vollkontakt gibt.
Gruß Ryu
Ichigeki
14-09-2004, 14:20
Mit den Stilen ist es das selbe wie auch beim Kung Fu etc. Sie unterscheiden sich teils wenig und teils komplett. Man könnte sagen dass die Basis gleich ist, Karate halt.. ;)
godfellas123
14-09-2004, 16:38
Aaaaahhhh,
okay danke Freunde genau diese Antworten wollte ich:D
mfg godfellas
Nomarior
14-09-2004, 16:46
Vielleicht musst du noch eine andere Quelle finden, um dir von allen Stilen ein Bild zu machen. Ich kenne nur Kyokushin und etwas Shotokan. Und das einzige was mir dazu einfällt ist, dass man dem Shotokan nachsagt, dass es die tiefsten Stände hat. Und das Kyokushin ist bekannt für seine Vollkontaktkämpfe. Aber soviel weisst du ja sicher schon selbst.
Viel Glück beim weitersuchen!
Was wir heute im Karate als Stile bezeichnen, ist eigentlich eine Erfindung des frühen 20.Jhdts. Auf Okinawa soll es den Stilrichtungsgedanken noch nicht gegeben haben. Unterscheidungen gab es nur hinsichtlich der Region.
Nachdem Te (in weiterer Folge Kara-Te) nach Japan gelangt war, hat man das dort in den Budokünsten recht verbreitete Stilrichtungsdenken aufgegriffen und so entstanden die heute üblichen Stilrichtungen.
Abgesehen von einer Unzahl kleinerer Stile gibt es 5 große: Shotokan, Goju Ryu, Wado Ryu, Shito Ryu und Kyokushinkai.
Natürlich kann man schwer verallgemeinern, da vieles von den jeweiligen Lehrern und deren individueller Auffassung abhängt, aber ich denke, dass man doch einige grobe Aussagen über die Stilcharakteristika treffen kann:
Shotokan: eher geradlinige Techniken in tiefen Stellungen; scharfe, akzentuierte Bewegungen
Goju Ryu: viele runde, kreisförmige Bewegungen; höhere Stellungen; spezielle Atemtechniken; andere Kata als im Shotokan
Wado Ryu: entstand aus dem Shotokan, wurde aber um Techniken aus dem Ju Jitsu erweitert; höhere Stellungen; weicher als Shotokan
Shito Ryu: Mischstil der alles beinhaltet was auch in Shotokan und Goju Ryu (und anderen, kleineren Stilen) enthalten ist; eher weiche, geschmeidige Bewegungen; höhere Stellungen
Kyokushinkai: entstand aus Shotokan und Goju Ryu, wurde aber um den Aspekt des VK-Kumite erweitert
wurden. Kyokushinkai wurde von Ojama gegründet und ist der einzige Karatestil in dem es nur Vollkontakt gibt.
Was ist mit Shidokan Karate :D ?
Michael Kann
15-09-2004, 08:03
Sherman Oaks ist kein Stil, sondern u.a. der Name einer Reihe von Dojo in den Staaten. Sherman Oaks liegt im US-Bundesstaat Kalifornien. U.a. hat Billy Blanks (7facher Karate Weltmeister) dort sein "World Trainings Center". Wie in den USA öfter üblich, steht vor dem Karate u.a. der Name der Stadt, Stadtteil oder des Eigentümers - Beispiele:
Moorland Karate, Hoover Karate, Solari Karate, Southside Karate, Hank Lopez Karate, Houge Park Karate, Dawn Barnes Karate, Tarzana Karate, Statesboro Karate, Cota´s Karate.
Und so gibt es eben auch das Sherman Oaks Karate. Wenn ich mich noch richtig erinnere, war der ehemalige Eigentümer der Sherman Oaks Karate Studios Chuck Norris. D.h. hier wurde ursprünglich Tang Soo Do (Tang Shou Dao) unterrichtet. Eines der Studios sieht man im Film Karate Tiger, da wirst Du vermutlich den Namen auch her haben.
godfellas123
15-09-2004, 12:44
Du bist ein Hellseher,
genau aus dem Film habe ich den Namen,
deine Erklährung ist sehr interessant und jetzt hab ich kapiert.
Danke Jungs :D
gOdfellas
@ Kudos verzeih mir dass ich nicht jeden ministil kenne ;D
Gruß Shoto
Zitat von Shoto:
Kyokushinkai wurde von Ojama gegründet und ist der einzige Karatestil in dem es nur Vollkontakt gibt.
Vielleicht wurde es nur etwas zu speziell ausgesdrückt.
Würde es so umschreiben:
Kyokushinkai wurde von Ojama gegründet. Es ist sozusagen das "Ursystem" der heutigen Vollkontaktstile (gibt ja mitlerweilen einige).
Gruß
Tohon
Michael Kann
15-09-2004, 14:18
Du bist ein Hellseher,
genau aus dem Film habe ich den Namen,
deine Erklährung ist sehr interessant und jetzt hab ich kapiert.
Danke Jungs :D
gOdfellas
Kein Thema, gern geschehn ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.