Vollständige Version anzeigen : Sun Tsu - Die Kunst des Krieges
Dark Fallobst
14-09-2004, 10:12
Hi ! Ich würde mir gerne 1-2 Bücher betreffend Sun Tsu kaufen.
Wollte nur mal fragen, ob hier jemand zufällig eins hat oder eins kennt was er empfehlen kann ?!? Bücher gibt´s ja genügend zu dem Thema :cool:
Hab´s auf Englisch, bin aber noch nicht zum Lesen gekommen :rolleyes: .
Moin
Guckst Du hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/302-5009821-6048024) :D ;)
Ichigeki
14-09-2004, 14:19
Es gibt doch auch frei erhältliche Versionen im Internet. Musst du nur mal bei Google nach suchen. Ich weiß gar nicht wieso so viele versuchen das zu lesen.. Die meisten denken doch nur dass es super cool ist. Am Ende haben sie dann aber doch nichts davon das sie es gelesen haben. :rolleyes:
Hallöchen !!!
Hab selbst 2 Bücher von ihm gelesen.
"Die Kunst des Krieges" und "Wahrhaft siegt wer nicht kämpft".
Meiner Meinung nach sind die Bücher nicht so ohne weiteres auf KK/KS anwendbar.
Bedenke bitte, dass Sun Tsu Philosoph und Stratege (General), aber meines Wissens kein KungFu Meister war. Beide Bücher sind eine Mischung aus Kriegsstategie gepaart mit Psychologie.
Allerdings hat er zB auch einige wirklich interessante psychologische "Weisheiten" sehr deutlich erkannt, und hat sicherlich auch allgemeine Kampfprinzipien gut definiert.
Mal ein paar Beispiele:
"Säe Zwietracht zwischen Deinen Feinden"
"Beurteile erst Dich selbst, dann Deinen Gegner"
"Nütze es aus, wenn der Gegner leicht erregbar ist."
"Siegen wird der, der weiß wann er kämpfen muß - und wann nicht !"
"Die beste Art einen Feind zu besiegen, ist es, ihn zu einem Freund zu machen."
"Spanne den Bogen, doch schieße nicht. Es ist besser noch gefürchtet zu sein."
Wie gesagt, klingt alles sehr theoretisch. Aber manche Dinge sind durchaus anwendbar. Die Strategie die SunTsu propagiert ist (sofern ich es denn richtig interpretiere) äußerst subtil, wenn man sich aber die Mühe macht auch gleichzeitig noch mal ein paar Bücher über Verhaltenspsychologie, Entscheidungsfindung in Streßsituationen und Rhetorik zu lesen, dann wird das Ganze schon eher transparent.
Zumindest das letzte Zitat wende ich für mich persönlich tatsächlich an.
Gruß - Matthias
P.S.: Selbst wenn man die Bücher nicht komplett versteht - dümmer wird man auf keinen Fall :D :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.