Mehrere Kampfsportarten gleichzeitig [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrere Kampfsportarten gleichzeitig



Relian
25-04-2002, 19:35
Hallo,
haltet ihr es für sinnvoll, mehrere Kampfportarten parallel zu trainieren?
Gruß Relian

Sebastian
25-04-2002, 20:17
Schau mal mit der Suchfunktion nach.

Das Thema hatten wir schon mehrfach,

falls du nix findest, poste hier einfach nochmal rein ;)

inna
21-05-2002, 17:17
Das Thema haette mich auch interessiert.
Leider hab ich mit der Suchfunktion dazu nichts gefunden. Kannst du mir den link nennen?

Goshinsatori
21-05-2002, 21:58
HI,

prinzipiel schon, aber.....

wenn du einen richtigen Lehrer hast, deckt dessen "System" alles ab, was man braucht.
Nimm doch mal z.B. Karate.
Da sind Techniken aus dem WingTsun, JJ oder dem Aikido oder dem TKD oder ect......drin.
Das muß einem nur mal jemand zeigen......
Ich glaube eher, da liegt daß Problem.
Kampfkunst ist eine Einheit, die Stile nur Bruchstücke daraus, jedoch ein System, kann durchaus komplett sein, also alles abdecken, was du dir denkst.....

inna
21-05-2002, 22:27
Klar, ein richtiger Lehrer ist essentiell. Nicht die Kampfkunst ist das entscheidende sondern der richtige Lehrer, das habe ich bereits erfahren.

Aber trotzdem, Karate hat einen gewissen Stil. Ich habe ca. 6 Jahre nur Karate gemacht und dieser Stil hat sich fest verankert. Nun habe ich mal in andere Sachen gewechselt, insbesondere KMM, und muss mir viele Eigenschaften, die den Stil des Karate ausmachten wieder abgewoehnen, da sie fuer die reine Selbstverteidigung ziemlich daneben sind.

Die Befuerchtung, die ich jetzt habe ist, ob sich das negativ auf meine Fortschritte in Karate auswirkt. Da bin ich nun schon ziemlich weit und wollte eigentlich ganz gerne mal bis schwarz kommen...

Kann man im Geist also einfach hin- und herschalten, sich sagen, jetzt machst du Karate, also machst du das jetzt so... und jetzt machst du SV/KMM drum machst du es jetzt wieder so.

Hmm, du bist auch aus Freiburg, ich schau vielleicht mal bei Goshin Kan vorbei :-) Die Homepage verraet allerdings nicht viel darueber.

Inna

hanzaisha
22-05-2002, 09:45
...ich denke, man sollte ergänzend zur kk mentale dinge machen, zb. wu-shu und taiji.

wenn man in einer kk schon recht gut ist, kann man vielleicht eine zweite erlernen, aber da wird`s echt gefährlich mit dem durcheinanderwürfeln.

ich hab gestern erst einen thread im kk-und medienbereich über diese seite

http://www.damo-chuan.de/

von thorre gefunden, da stehen eine menge interessanter dinge zu diesem thema drin.

liebe grüße

nils

Goshinsatori
22-05-2002, 16:21
Hi Inna,

wenn du wg. KMM umlernen mußtest, hast du kein gutes Karate gelernt. Nach 6 Jahren solltest du Karatemäßig sehr weich und direkt sein, sonst hat der Lehrer vielleicht was falsch gemacht.
Klar, Anfangs ist Karate hart......dann aber werden die Bewegungen kürzer, direkter und wesentlich weicher.....
Naja, wie gesagt, es liegt meistens am Lehrer....

inna
22-05-2002, 16:47
Es geht doch auch darum wie man auf einen Angriff reagiert. Bei Karate laesst man doch im allgemeinen IMMER seinen Oberkoerper aufrecht. Bei KMM taucht man quasi ab.
IMHO.

Goshinsatori
22-05-2002, 18:36
HI,

wieso soll ich beim Karate immer den Oberkörper oben lassen ?
Bzw. warum IMMER ?
Das kommt wohl auf die Situation an oder ?

inna
22-05-2002, 18:47
So hab ichs zumindest gelernt, das man beim Karate bei allen Techniken immer aufrecht bleibt, auch um die Balance zu halten....

Sicher, wenn wir im karate SV gemacht haben, was das auch mal anders.

Simon
22-05-2002, 19:07
Hi, was is n KMM?

Twist
23-05-2002, 01:47
Krav Maga Maor (hoffe richtig geschrieben)

@ Inna, rein Interessehalber.. was für Karate denn? Gibt ja doch bissel mehr in Freiburg... Shotokan, Kyokushin, Enshin, Kempo?

inna
23-05-2002, 09:22
@Twist

das Shotokan natuerlich. Wo ich herkomme gabs nichts anderes.
Aber das Kyokushin werd ich mir auch mal ansehen.

Deshi
23-05-2002, 10:03
hi inna,

schau doch mal im Budokan, Ziegelhoferstr. 233, vorbei. Da hast Du mehrere Systeme unter einem Dach und kannst direkt den unterschied bzw. oder halt die gemeinsamkeiten der verschiedenen Systeme sehen.

Deshi