10.Dan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 10.Dan



Pantha
25-04-2002, 21:59
Hallo,

wie bekommt man eigentlich einen 10.Dan?


DANKE

Panther

Rene
25-04-2002, 22:37
worin?

Pantha
26-04-2002, 07:13
Allgemein

tigercrane
26-04-2002, 07:21
hi panther

kreiere dein eigenes system oder strukturiere es neu...dann ist es dein system und somit bist du der höchste (10. dan)

viele grüsse

esdo
26-04-2002, 08:59
Hi,dre 10 Dan ist noch garnichts.Der höchste grad den ich gefunden habe ist von einen Ehepaar,sie 14,er 15 dan Tai-Jutsu.Namen muß ich erst suchen.Geben demnächst ein Seminar in Berlin.Füge noch einen Link bei sind einige Hochgraduierte aufgeführt.
http://www.ninjutsu.de/erlangen/ninpo/seminar/all2001.htm
mfg esdo:D :D

Joker
26-04-2002, 10:07
Wenn Du jetzt auf Brian und Natascha Morgan anspielst - lies Dir die Liste nochmal durch... da steht nix von einem 15. DAN.

Das Graduierungssystem im Bujinkan ist desweiteren immer wieder Gegenstand einiger Diskussionen - man kann es aber nicht mit beispielsweise dem des Karate vergleichen...

Jibaku
26-04-2002, 10:39
Um noch eine weitere Zahl in die Diskussion zu werfen, hier http://pub32.ezboard.com/fbudoforumfrm20.showMessage?topicID=96.topic wird vom 13. und 14. Dan gesprochen, gleichzeitig finde ich die Erklärungen aber recht aufschlussreich.

TheHeadhunter
26-04-2002, 11:18
Ab dem 6 Dan wird selten eine Prüfung abgelegt, sondern die Graduierungen werden verliehen.
Den 10. Dan kann man IMO jedoch nur im Todesfall erreichen. ;) Auch wenns makaber klingt.

Headhunter

Bushi-no-Kokoro
26-04-2002, 12:09
Du kannst Dir einen 10.Dan oder Titel kaufen.

Ist gar nicht so teuer. Mit Urkunde alles drum und drann.

Der Gürtel dafür ist auch nicht teuer.

Goshinsatori
26-04-2002, 12:28
HI,

und wenn du dann gekauft hast, kannst du der ganzen WELT erklären
ICH BIN 10.DAN, behandelt mich ja mit :respekt:
Und alle machen: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Das macht halt auch keinen wirklichen Meister.......

Sebastian
26-04-2002, 14:24
Nunja, in der JKA ist es ein bisschen langwieriger :D

Moskito
02-05-2002, 21:07
Hy Panther!

Also um den 10.Dan zu bekommen, musst Du Dich erst einmal bis zum 9.Dan hochgedient haben, bzw. Deine Lippen werden wahrscheinlich vom vielen Hinternküssen ganz wund sein.
Ne mal im Ernst, wenn Du z.B. auf JJ anspielst, so ist es eigentlich unmöglich den 10. Dan zu bekommen, so lange Du noch unter den Lebenden bist. Das Mindestalter beträgt glaube ich 75 Jahre. Dann bekommst Du ihn aber auch nur, wenn Du den 9.Dan schon demenstprechend lange hast.
Also nix is mit Master der Erleuchtung oder sonst was :cry:

Grüße
Moskito

jörg
02-05-2002, 22:16
Hallo,

um mal für das Ju -Jutsu im DJJV zu sprechen: der 1.-5. Dan wird durch Prüfung abgelegt, der 6.-10. Dan wird verliehen!

Das Mindestalter für den 10. Dan ist 70 Jahre, wobei man man den 9. Dan mindestens 8 Jahre lang gehabt haben muß! Das mindestalter für den 9. Dan ist 62 Jahre, usw.

Die am höchsten graduierten Personen in Deutschland sind 3 Träger des 8.Dan (Franz-Josef Gresch, Peter Nehls, Norbert van Soest)!

Diese 3 Personen sind/waren weit über 30 Jahre dabei, und Norbert van Soest hat den 8.Dan erst auf dem Sterbebett bekommen!

Ist gar nicht so leicht da hinzukommen.....

Gruß Jörg

Johannes
31-05-2002, 17:13
In der letzten Zeit werden die Dangrade immer weniger Wert. Wenn man sieht, das der Dan keine rechtlich geschützte Sache ist, und jeder der meint etwas zu können, oder auch nicht, seinen eigenen Verband gründet und sich mit dem X. Dan schmückt.
Dann ist es nicht mehr weit her mit dieser Ehrung.

Vielleicht wäre eine Kommision gut, die Graduirungen bestätigt, aber auch aberkennen könnte, wenn die Leistung nicht stimmt.

Gruß Johannes

DasHaeschen
31-05-2002, 17:54
Ja, ich mach glaub auch einen eigenen WT-Verband.
Dann kann ich mich Great-Grandmaster nennen und mir selber den 11. Grad WT verleihen (den hat noch nicht mal Leung Ting... :p ). Bringt mir zwar nix, aber sieht doch gut aus in der Signatur meiner Beiträge, oder? :D :D :D


Ciao,
Häschen

Pantha
31-05-2002, 18:07
Stimmt ist ne gute Idee, mache ich auch aber ich gebe mir gleich den 12. Dan in Pa-Do :D :D :D

So wie die beiden:

http://www.geocities.com/vollindiefresse/


Viele Grüße

Panther

Sebastian
31-05-2002, 22:58
lol, jo, die Page ist wirklich witzig...:D :)


Ansonsten könnte meiner meinung nach sensei Ochi mal irgendwann einen 10.DAN verliehen bekommen. Derzeit hat er den 8. :)

Dojokun
01-06-2002, 17:23
Das lobe ich mir!!


Entlich mal jemand, der der gleichen Meinung ist wie ich!!

Ich denke, dass Ochi-Shihan eine ganz besondere Persönlichkeit ist und dessen Können außer Frage steht!!

Ich denke, dass Ochi und Kanazawa, der bakanntermaßen den 10. Dan trägt, auf einer Stufe stehen.

Aber um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass Ochi-Shihan diese Ehre zuteil wird, da er nicht in Japan lebt, aber der JKA angehört...


Schade eigentlich....:( :(


Oss

Dojokun

Sebastian
01-06-2002, 21:35
mal abwarten, ich hab verlauten hören, dass er demnächst den 9. verliehen bekommen soll, angeblich...:)

Wäre super. Hab Ihn grad vorhin wieder gesehen

Thor Kaufman
01-06-2002, 21:42
Originally posted by Panther
Stimmt ist ne gute Idee, mache ich auch aber ich gebe mir gleich den 12. Dan in Pa-Do :D :D :D

So wie die beiden:

http://www.geocities.com/vollindiefresse/


Viele Grüße

Panther coole Site :D
Wie war das noch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach sich selber in die Fresse hauen osä, das is doch die Lösung ;)

Thor Kaufman
01-06-2002, 21:44
Originally posted by KarateKid
mal abwarten, ich hab verlauten hören, dass er demnächst den 9. verliehen bekommen soll, angeblich...:)

Wäre super. Hab Ihn grad vorhin wieder gesehen Hm, wow, dann ist das tatsächlich der, der in meiner Stadt unterrichtet

Und ich dachte immer, Shotokan (oder doch nur die Grundschule) könnte man in die Tonne kloppen ;)

Hast du mal seinem Unterricht beigewohnt, KarateKid ?
Wie ist er denn so und sein Unterricht ?

Dojokun
01-06-2002, 22:25
Original geschrieben von KarateKid
mal abwarten, ich hab verlauten hören, dass er demnächst den 9. verliehen bekommen soll, angeblich...:)

Wäre super. Hab Ihn grad vorhin wieder gesehen


@ Karate Kid

Das sehe ich auch so!!

Er häte es wirklich verdient!!

Aber Ochi-Shihan hat aber eine Verleihung des 8. Dans auch abgelehnt und sich in Japan einer Prüfung unterzogen...

Mal abwarten...


Aber Deine Quelle macht mich neugierig...


Oss

Dojokun

Kwon
01-06-2002, 23:50
Im taekwondo kriegste den 10.ten Dan nur wenn du vorsitztzender des WTF bist. egal was du voher für einen dan hattest. danach kriegste automantisch den 9.ten dan

Sebastian
02-06-2002, 20:46
@Thor Kaufman:

sicher, auf vielen Lehrgängen. Grad heute und gestern wieder auf einem :)

Thor Kaufman
03-06-2002, 14:42
Originally posted by KarateKid
@Thor Kaufman:

sicher, auf vielen Lehrgängen. Grad heute und gestern wieder auf einem :) thx :)
vielleicht sollte ich mir das auch mal anschauen, gerad wo's auch so praktisch in der Nähe ist ;) :D

feng-huang
18-07-2002, 20:51
Schaut mal unter:

www.angelfire.com/ks/wmal/page27.html

da werdet ihr lachen.

feng-huang

Skyguide
18-07-2002, 21:53
Damit ist er aber nicht alleine, es gibt Leute die kennen schon die Award's, die sie in Zukunft kriegen:

www.kungfu.ch

Ach übrigens Häschen, welchen Grad hättest denn gerne ? Ich würde ihn dir gerne verleihen, musst ihn aber selbst abholen :D.

Ach ja und bezüglich Dan-Graden. Im Bujikan zählen sie bis 15.


Gruss Skyguide

Michael1
18-07-2002, 22:06
Auch Seiko Shihan Taiji Kase trägt jetzt den 10. Dan.
Bin aber überfragt wer ihm den verliehen hat.

DasHaeschen
18-07-2002, 22:48
Ach übrigens Häschen, welchen Grad hättest denn gerne ? Ich würde ihn dir gerne verleihen, musst ihn aber selbst abholen HER DAMIT!!!

Ich will einen 8. Dan haben. Wenn es WT ist, dann halt 8. Grad WT. 10. ist mir zu protzig... :D

Wann soll ich wohin kommen? Ich will aber auch ein paar Bildchen machen und ich will eine Urkunde, damit ich das meinen Kumpels unter die Nase reiben kann, wenn wieder einer mit so nem popligen Braungurt angetrabt kommt... :D


Du hast Dich aber glaub verschrieben:
www.kungfu.ch meintest Du wohl ;)


BtT:
Im WT gibt es 10 Grade, aber den 10. haben nur zwei Personen (nach dem Tod gibt es vielleicht auch noch den 11.?), es sei denn, einige "Abtrünige" haben sich als erste Amtshandlung selbst den 10. Grad WT verliehen... :rolleyes:
Ab dem 5. Grad gibt es meines Wissens keine Prüfungen mehr und es wird verliehen!


Ciao,
Häschen

Skyguide
18-07-2002, 23:02
Liebes Häschen, das mit deiner Graduierung geht in Ordnung, komm einfach mal in die Schweiz.

Die URL war tatsächlich falsch, lag wohl daran, dass mir die Seite ziemlich zuwider ist...

Bezüglich der Regelung bei WehTeh muss ich dich korrigieren. Gemäss Satzung der IWTA gibt's den 11. Grad im Ruhestand aber durchaus noch lebendig.
Und Prüfungen gibt's auch nach dem 5.PG noch, wenn ich das alles richtig in Erinnerung habe bis zum 8. MG.
Sollte ich falsch liegen, bitte nicht schlagen, ist ja nicht meine Baustelle :rolleyes:.

Gruss Skyguide

DasHaeschen
18-07-2002, 23:10
Gemäss Satzung der IWTA gibt's den 11. Grad im Ruhestand aber durchaus noch lebendig. Na ja, aber Ruhestand und Tod dürften wohl ziemlich in einen Topf fallen, oder?!? :p



Und Prüfungen gibt's auch nach dem 5.PG noch, wenn ich das alles richtig in Erinnerung habe bis zum 8. MG. Hm, bis zum 8.? Na ja, dann muss ich mir halt den 9. verleihen lassen, Prüfungen mach ich nämlich aus Prinzip keine... :)



ist ja nicht meine Baustelle dito



das mit deiner Graduierung geht in Ordnung, komm einfach mal in die Schweiz. Du wirst noch schauen, das mach ich! Bin auch bereit, die Ukrunde zu bezahlen, so 5 SFr oder so. :D
Und wehe, ich bin irgendwann da und bekomm keine Urkunde... :D


Ciao,
Häschen

Skyguide
18-07-2002, 23:28
Musst dich nur rechtzeitig anmelden, bist hier jederzeit willkommen. Aber die Anfertigung der Urkunde und Organisation der Zeremonie dauert natürlich schon etwas :D.

Gruss Skyguide

Hausmeister
28-08-2002, 13:18
Original geschrieben von Dojokun
Ich denke, dass Ochi-Shihan eine ganz besondere Persönlichkeit ist und dessen Können außer Frage steht!!

Ochi-Sensei in allen Ehren, aber wieso nennen ihn alle "Shihan"? Meines Wissens nach steht jemandem die Anrede als "Shihan" ab dem 9. Dan zu, und Ochi wäre demnach Kyoshi. Oder liege ich da falsch?

Sebastian
28-08-2002, 13:23
nein, ihm steht Shihan zu. Bin mir dessen sicher, weil es überall auf allen Plakaten, Informationen steht und mein Sensei es mir so sagte ;)

Gilt ab dem 6.DAN soweit ich weiss.

TiTan
28-08-2002, 14:03
Also die einzigsten die ich kenne und mir spontan einfallen die
einen 8. bzw. 9 Dan haben sind Soke Hanshi Vansimpsen und Franz Strauß.
Kennt jemand Klaus Härtel
oder Horst Bürger?

Skyguide
28-08-2002, 14:46
Klaus Härtel kenn ich, aber weshalb fragst du danach ?

Gruss Skyguide

TiTan
28-08-2002, 15:30
und was hälst du von Klaua Härtel?
Ich frage weil wie ein paar lehgänge mit ihn haben und ich noch nicht dabei gewesen bin.

Skyguide
28-08-2002, 17:25
Menschlich gesehen mag ich ihn gut. Fachlich masse ich mir nicht an, eine Beurteilung abzugeben.

Gruss Skyguide

Michael1
28-08-2002, 23:04
Original geschrieben von KarateKid
nein, ihm steht Shihan zu. Bin mir dessen sicher, weil es überall auf allen Plakaten, Informationen steht und mein Sensei es mir so sagte ;)

Gilt ab dem 6.DAN soweit ich weiss.

Ursprünglich ist die Bezeichnung Shihan (bzw. Hanshi) nicht direkt an die Graduierung gekoppelt, das ist etwas das sich in den deutschen Verbänden so entwickelt hat.
Dadurch entstehen manche "Merkwürdigkeiten". So hat ein Shihan (7. Dan Shotokan) einmal gesagt er würde nicht zu Portraits von G. Funakoshi angrüßen weil dieser Kumite abgelehnt hat... :o

Stilbewahrer werden eigentlich von anderen (höherstehenden) Stilbewarern ernannt, setzen sozusagen einen Stammbaum fort.

sportler
28-08-2002, 23:39
Hallo Karate Jungs,

hier mal ein guter Artikel zur eigentlichen und recht trivialen Bedeutung des Begriffs Shihan

http://www.blackbeltmag.com/archives/blackbelt/1992/may92/karateway/karateway.html

Unter diesem Gesichtspunkt machen sich einige Leute hier im Westen ganz schön lächerlich :D

cu
sportler

Dojokun
31-08-2002, 08:34
Ich denke, dass nicht alles immer so Bierernst genommen werden muß.

Wenn man eine Person Shihan nennt, hat das etwas mit dem Respekt zu tun, den man dieser Person entgegenbringt.

Und mir fällt kein deutsches Wort ein, das es besser machen würde.
Wenn es aber an der korrekten Nutzung des Begriffs vorbeigeht, so muß man bedenken: WIr sind keine Japaner.
Der Gedanke dahinter zählt, denke ich.

Und noch 2 weitere Gedanken:

- Der tägliche Sprachgebrauch ist mit englichen / amerikanischen Ausdrücken vollgestopft. Da paßt auch nicht immer alles...

- Wenn Ausländer mit der eigenen Sprache so ihre kleinen Probleme haben, ist das ein Grund, sie zu belächeln? Nicht wirklich.

Fazit: Im Westen haben sich teilweise etwas eigene Sitten entwickelt. Aber das, was damit beabsichtigt wird, ist in Ordnung. Deshalb sind kleine Ungenauigkeiten verzeilich...


Oss

Dojokun

renshi
31-08-2002, 10:03
Original geschrieben von Michael1


Ursprünglich ist die Bezeichnung Shihan (bzw. Hanshi) nicht direkt an die Graduierung gekoppelt, das ist etwas das sich in den deutschen Verbänden so entwickelt hat.
Dadurch entstehen manche "Merkwürdigkeiten". So hat ein Shihan (7. Dan Shotokan) einmal gesagt er würde nicht zu Portraits von G. Funakoshi angrüßen weil dieser Kumite abgelehnt hat... :o

Stilbewahrer werden eigentlich von anderen (höherstehenden) Stilbewarern ernannt, setzen sozusagen einen Stammbaum fort.

Hallo


Dem muss ich leider etwas widersprechen. Die Titel sind indirekt, ausser Shihan und Soke, an die Gürtel beunden. So kann der Titel Renshi (assistant intructor) erst ab dem 4. Dan (4.-6.Dan), der Titel Kyoshi (instructor) ab dem 7. Dan (7.-8. Dan) und der Titel Hanshi (teacher) ab dem 9. Dan (9.-10-Dan) verliehen werden. Die Titel Shihan (chief instructor) und Soke (founder of an style) sind NICHT Gürtelgebunden. Solltest du die Quelle benötigen schreibe mir einfach ne Mail.

Gruss

Oliver Gugel

o.gugel@webbsma.de

Dojokun
31-08-2002, 11:11
Titel wie Kyoshi, Renshi etc. sind in Japan sogar gerichtlich vor Mißbrauch geschützt!


Oss

Dojokun

renshi
31-08-2002, 11:42
Original geschrieben von Dojokun
Titel wie Kyoshi, Renshi etc. sind in Japan sogar gerichtlich vor Mißbrauch geschützt!


Oss

Dojokun


Hallo


Was heiss gerichtlich geschützt ???? Dies Titel werden von jedem Verband nach eigenen Bestimmungen verliehen. Kann ich dir wenn gewünscht schriftlich von der japanischen Botschaft geben. Habe mal Nachforschungen darüber angestellt. Desweiteren sind diese Titel in Japan selber nicht weit gebräuchlich.

Gruss


Oliver

Dojokun
31-08-2002, 11:52
Das heíßt, das sich niemand ohne entpsrechende Graduierung so nennen darf!
Welche Graduierung das im einzelnen ist, ist Verbandasache.

Aber das unrechtmäßige Führen des Titels wird teuer.

Oss

Dojokun

Hausmeister
31-08-2002, 12:20
Also sind Shihan und Hanshi nicht dasselbe? Hab ich mir im Laufe dieses Themas zwar schon gedacht, aber Oliver scheint es ja genau in Erfahrung gebracht zu haben. Ich hab mal bei Bernd Hinschberger angefragt, und der hat geantwortet, Shihan ab 6. Dan, wie KarateKid schon gesagt hat. Zumindest halt bei uns.


Dojokun schrieb:

Wenn es aber an der korrekten Nutzung des Begriffs vorbeigeht, so muß man bedenken: WIr sind keine Japaner.
Der Gedanke dahinter zählt, denke ich.
Finde ich auch, allerdings nur so lange, bis man es besser weiß oder besser wissen müßte.

- Der tägliche Sprachgebrauch ist mit englichen / amerikanischen Ausdrücken vollgestopft. Da paßt auch nicht immer alles...
Und? Ist das ein Grund, es anderswo falsch zu machen? Das "Denglisch" und die seltsamen Sprachgebräuche werden ja auch häufig genug kritisiert. Gerade hat der Post-Chef Zumwinkel diesbezüglich die goldene Zitrone bekommen. Und gebildete Menschen vermeiden es in der Regel, mit Sprache so "rumzusauen".


- Wenn Ausländer mit der eigenen Sprache so ihre kleinen Probleme haben, ist das ein Grund, sie zu belächeln? Nicht wirklich.
Natürlich nicht. Aber ein Grund, sie zu korrigieren. Wenn Du jemand in seinem Irrtum läßt, handelst Du auch hochmütig. Wenn Du ihm hilfst, trägst Du dazu bei, daß er sich wohler mit der fremden Sprache fühlen kann. Ich bin froh, wenn mich jemand auf meine Fehler aufmerksam macht, so daß ich mich verbessern kann.

Fazit: Im Westen haben sich teilweise etwas eigene Sitten entwickelt. Aber das, was damit beabsichtigt wird, ist in Ordnung. Deshalb sind kleine Ungenauigkeiten verzeilich
Wie gesagt, ich finde, man sollte , wenn man es besser weiß oder besser wissen kann, versuchen, es richtig zu tun. Dies nicht zu tun, halte ich für Ignoranz und Beleidigung der anderen Kultur.

Dojokun
31-08-2002, 12:29
@ Hausmeister Ede

Ich werde Ochi etc. weiter als Shihan bezeichnen.

Ob nun korrekt aus dem Japanischen Sprachgebrauch oder nicht.
Ich verbinde damit eine Geisteshaltung, die ich nicht anders ausdrücken kann.

Kannst Du es?


Oss

Dojokun

Hausmeister
31-08-2002, 12:53
Kann ich was?

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, wie ich sonst meine Haltung ausdrücken kann. Wenn ich vor jemandem gehörigen Respekt habe, drücke ich das vor allem durch meinen Umgang mit ihm aus. Wobei ich zusätzlich eher jemand bin, der weniger Wert auf äußere Form legt, wenn sie leer oder willkürlich ist, als auf den Sinn dahinter.

Wenn der "Shihan" für Dich so bedeutend für Deine Respektbekundung ist, bitte, das ehrt Dich in meinen Augen und ein aufrichtiger Respekt ist wohl immer zu begrüßen. Ich hatte halt den Eindruck, daß heute zu sehr mit Shihan rumgeworfen wird und das Ganze schon ar***kriecherische Formen annimmt. Und ich war, wie schon geschrieben, bisher der Meinung, Shihan sei mindestens 9. Dan, also nicht nur Respektbezeugung, sondern auch Rangangabe, und so falsche Lorbeeren. Scheinbar ein Mißverständnis. Aufgrund von Sportlers Ausführungen fühle ich mich jetzt - wenn auch anders - in meiner Ansicht bestätigt, den Shihan nicht zu verwenden. Ich lege halt meinen ganzen Respekt in den "Sensei" ;) , und irgendwie klingt "Shihan" für mich komisch, ich kann mir nicht vorstellen, jemanden so anzureden.

Aber wie gesagt, wenn es für Dich eine Sache der inneren Einstellung ist, ist das sicher in Ordnung. Hast Du nicht näheren Kontakt zu Ochi-Sensei? Du könntest ihn mal fragen, wie er die Sache sieht und wie das genau ist mit Sensei, Shihan und Hanshi. Dann hätten wir ein Machtwort :) .

Dojokun
31-08-2002, 14:36
Wenn ich mit Ochi-S... persönlich verkehre spreche ich ihn mit Sensei an.

Ich würde ihn auch nicht anders ansprechen.

Ich gebe Dir absolut Recht, das mit diesem Ausdruck zu unvorsichtig umgegangen wird.
Wenn ich z. B. nicht mehr den Gruß Sensei-ni-rei, sondern nur noch Shihan-ni-rei höre, ist das befremdlich.

Dennoch: Wenn ich Ochi-S... in der Schriftform erwähne, nutze ich den Titel Shihan.

Aber ich denke, ich spreche ihn bei nächster Gelegenheit mal drauf an...
Wenn jemand schneller ist: Bitte posten.


Oss

Dojokun

Hausmeister
31-08-2002, 15:05
Ha, dann sind wir uns ja einig. Anrede: Sensei, Anschrift: Shihan.
Damit kann ich leben ;)

Dojokun
31-08-2002, 15:07
Oss


Dojokun

renshi
01-09-2002, 10:38
Original geschrieben von Hausmeister Ede
Also sind Shihan und Hanshi nicht dasselbe? Hab ich mir im Laufe dieses Themas zwar schon gedacht, aber Oliver scheint es ja genau in Erfahrung gebracht zu haben. Ich hab mal bei Bernd Hinschberger angefragt, und der hat geantwortet, Shihan ab 6. Dan, wie KarateKid schon gesagt hat. Zumindest halt bei uns.
Finde ich auch, allerdings nur so lange, bis man es besser weiß oder besser wissen müßte.

Und? Ist das ein Grund, es anderswo falsch zu machen? Das "Denglisch" und die seltsamen Sprachgebräuche werden ja auch häufig genug kritisiert. Gerade hat der Post-Chef Zumwinkel diesbezüglich die goldene Zitrone bekommen. Und gebildete Menschen vermeiden es in der Regel, mit Sprache so "rumzusauen".

Natürlich nicht. Aber ein Grund, sie zu korrigieren. Wenn Du jemand in seinem Irrtum läßt, handelst Du auch hochmütig. Wenn Du ihm hilfst, trägst Du dazu bei, daß er sich wohler mit der fremden Sprache fühlen kann. Ich bin froh, wenn mich jemand auf meine Fehler aufmerksam macht, so daß ich mich verbessern kann.

Wie gesagt, ich finde, man sollte , wenn man es besser weiß oder besser wissen kann, versuchen, es richtig zu tun. Dies nicht zu tun, halte ich für Ignoranz und Beleidigung der anderen Kultur.


Hallo


Nein Shihan und Hanshi sind nicht dasselbe.

Shihan = Chief Instructor (Verbandschef)

Hansh = Teacher


Gruss


Oliver

Hausmeister
01-09-2002, 11:09
Aha, kommen Shihan und Hanshi von denselben Wörtern/Zeichen im Japanischen, weil ja die Silben in lateinischer Schrift dieselben sind, nur verdreht? Kennt jemand die entsprechenden Schriftzeichen von Shi-han und Han-shi?
(eine Lautform von Hanshi heißt "halbtot", hehe, soviel zu alten Meistern)

und @olivergugel:
1. danke
2. Du findest auf Deiner Tastatur die Rück- und Entf- Taste, mit denen Du Zitate aufs Wesentliche kürzen kannst ;)

renshi
01-09-2002, 11:37
Original geschrieben von Hausmeister Ede
Aha, kommen Shihan und Hanshi von denselben Wörtern/Zeichen im Japanischen, weil ja die Silben in lateinischer Schrift dieselben sind, nur verdreht? Kennt jemand die entsprechenden Schriftzeichen von Shi-han und Han-shi?
(eine Lautform von Hanshi heißt "halbtot", hehe, soviel zu alten Meistern)

und @olivergugel:
1. danke
2. Du findest auf Deiner Tastatur die Rück- und Entf- Taste, mit denen Du Zitate aufs Wesentliche kürzen kannst ;)


Hallo


Dank werde ich beachten !!


gruss


Oliver

sportler
01-09-2002, 13:57
Original geschrieben von Hausmeister Ede
Aha, kommen Shihan und Hanshi von denselben Wörtern/Zeichen im Japanischen, weil ja die Silben in lateinischer Schrift dieselben sind, nur verdreht?...

Nur teilweise. Zu diesem Thema gibts auch was zu lesen

http://www.koryubooks.com/library/mskoss9.html

cu
sportler

Dojokun
01-09-2002, 14:09
Interessanter Link!!


Oss

Dojokun

Hausmeister
01-09-2002, 14:50
Klasse Seite. Und der Humor! Zitat:
...Ueshiba-style aiki folk often refer to Ueshiba Morihei as O-Sensei (I think he was about 1/256th Irish)...

...one guy's O-Sensei is just another fellow's Joe Shlabotnick.

Hausmeister
01-09-2002, 15:33
Ich darf zusammenfassen:

Übersetzung

Sensei = Lehrer, Meister
O-Sensei = Großmeister, höchst bedeutende Person für die Kunst

han = Beispiel, Modell
shi (Shihan) = Lehrer, Meister
shi (Hanshi) = Gelehrter, Krieger, Ritter, Gentleman

Shihan = Meister, Meisterlehrer, beispielhafter Meister (Techniker)
Hanshi = Vorbild, Mann mit beispielhaftem Wesen (Philosoph)

Verwendung

Sensei Anredeform
Shihan Schiftform
Shihan ist das geschriebene Äquivalent zu Sensei. Trotzdem geht Shihan (beispielhafter Meister) in der Hochschätzung weiter, eben weil im Schriftverkehr mehr Höflichkeit an den Tag gelegt wird als im Gespräch. Genauso ist "Sehr geehrter..." ehrerbietiger als "Grüß Sie...", nur wird niemand so begrüßt.


Renshi, Kyoshi, Hanshi
Shogo-Grade (Lehrgrade oder -titel), Anerkennung in philosophischer, nicht in technischer Sicht, wird vom höchsten Gremium der jeweiligen Kunst verliehen


Bezugnehmend auf die Quellen von Sportler
¹ http://www.blackbeltmag.com/archives/blackbelt/1992/may92/karateway/karateway.html
² http://www.koryubooks.com/library/mskoss9.html

Ich hoffe, damit haben wir den Kern getroffen. Stimmt hier etwas nicht, bitte ich um Benachrichtigung, dann berichtige ich es.

renshi
01-09-2002, 16:03
Original geschrieben von Hausmeister Ede
Ich darf zusammenfassen:

Übersetzung

Sensei = Lehrer, Meister
O-Sensei = Großmeister, höchst bedeutende Person für die Kunst

han = Beispiel, Modell
shi (Shihan) = Lehrer, Meister
shi (Hanshi) = Gelehrter, Krieger, Ritter, Gentleman

Shihan = Meister, Meisterlehrer, beispielhafter Meister (Techniker)
Hanshi = Vorbild, Mann mit beispielhaftem Wesen (Philosoph)

Verwendung

Sensei Anredeform
Shihan Schiftform
Shihan ist das geschriebene Äquivalent zu Sensei. Trotzdem geht Shihan (beispielhafter Meister) in der Hochschätzung weiter, eben weil im Schriftverkehr mehr Höflichkeit an den Tag gelegt wird als im Gespräch. Genauso ist "Sehr geehrter..." ehrerbietiger als "Grüß Sie...", nur wird niemand so begrüßt.


Renshi, Kyoshi, Hanshi
Shogo-Grade (Lehrgrade oder -titel), Anerkennung in philosophischer, nicht in technischer Sicht, wird in Japan vom höchsten Gremium der jeweiligen Kunst verliehen


Bezugnehmend auf die Quellen von Sportler
¹ http://www.blackbeltmag.com/archives/blackbelt/1992/may92/karateway/karateway.html
² http://www.koryubooks.com/library/mskoss9.html

Ich hoffe, damit haben wir den Kern getroffen. Stimmt hier etwas nicht, bitte ich um Benachrichtigung, dann berichtige ich es.