Einstellung von Security [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Einstellung von Security



Martin
14-09-2004, 13:20
Hallo zusammen

Zwei Bekannte von mir und ich wollen eine größere Party an einer Uni veranstalten (ca. 800 bis 1200 Gäste). Wir werden ca. 6 h lang Leute brauchen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Wieviel Security braucht man und wieviel kostet das ungefähr? Das Problem ist halt, dass wir leider alle drei selbst Studenten sind und deswegen auch nicht so dick Geld haben (ich habe mal gehört, pro 100 Gäste ein Security).

Kann man da auch Kumpels hinstellen, die keinen IHK Schein haben?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten!

Für irgendwelche Tipps von Leuten mit Erfahrung bezüglich Partyveranstaltung wäre ich natürlich auch sehr dankbar.

Die Suchfunktion habe ich auch schon benutzt.

Darad
14-09-2004, 13:35
Erfahrung mit Partyveranstaltung? Wenn du administrative und organisatorische (Sound, Getränkelieferung, Zapfhähne, Lichtanlage, Aufbau, Abbau, Anmeldung beim Amt, Rechtliches...) meinst, kann ich dir vermutlich ein wenig weiterhelfen.
Schreib mir mal eine PN...
grüße,
fye

Darad
14-09-2004, 14:33
wollt ihm eigentlich per PN antworten, aber vielleicht interessiert den ein oder anderen ja der ein oder andere Punkt...
bez.: "Sponsoring"
Getränkehersteller, Brauereien, Getränkegroßhändler lassen sich üblicherweise recht schnell überreden. Firmen wie EASTPACK, RED BULL, COCA COLA, und diverse örtliche Firmen (möglichst mit eigener PR-Abteilung - also eher die größeren) sind auch immer einen Versuch wert.
Ansonsten eben aufs Publikum achten - bei Studenten vielleicht diverse Lokale. Oder schau einfach mal bei Partys, Konzerten, ...wo viele Studenten hingehn, durch wen die gesponsort werden, und frag bei den betreffenden Firmen einmal nach.
Wichtig: Immer wenn du eine Firma um Geld fragst, lass dich nicht mit Sachspenden abwimmeln, das versuchen die meisten Firmen zuerst ("na...Geld können wir dir keines geben, aber 50 Dosen Red - Bull, wenn du willst").
Leg ihnen ein Konzept vor, in dem die geschätzte Besucherzahl (eher nach oben geschätzt ;-) genannt wird, und in dem auch begründet wird, warum gerade das Zeilpublikum DIESER Firma dort anwesend ist ("das wäre sicherlich nützlich, um ihr recht gutes Image bei den unter 26 jährigen zu festigen..." - nur als Bsp.).

"wieviele kommen werden..."
da musst du schätzen...überleg mal, wieviel bei vergleichbaren Partys in der letzten Zeit gekommen sind. Mach VIEL Werbung - Flyer drucken, Poster drucken (das zahlen Sponsoren auch gerne, sicher ihnen dafür einfach zu, ihr Firmenlogo klein draufzudrucken).
Prüfe mal nach, ob an dem betreffenden Abend irgendwelche anderen Partys, Konzerte, etc. in der Stadt sind, die dir Publikum wegnehmen könnten. Dann nimmst du die geschätzte Zahl und setzt sie noch leicht nach oben (auch für Getränke...).
es ist schlimm, wenn dir viel Getränke überbleiben, aber noch viel viel schlimmer, wenn sie um 3 in der Nacht ausgehen.

"Sonderaktionen..."
es kommt drauf an - bei uns kommen die Leute üblicherweise erst recht spät auf Partys, was für dich natürlich (von 8-11) weniger Stimmung und weniger Umsatz bedeutet. Eine happy Hour (mit Tequilla beispielsweise, oder Bier zum halben Preis) um 9 wirkt da Wunder. Die Leute kommen früher und durch den verbilligten Alkohol steigt die Stimmung normal auch recht flott. Verlust machst du da quasi gar keinen, weil die Leute sowieso danach weitertrinken.

"Beliebteste Getränke"
Bier, Bier, Bier...v.a. wen du viel Bier orderst, bekommst du es von großen Brauereien meist auf Kommission, d.h. sie liefern dir einen Haufen (meist gratis die Lieferung), Bauen dir die Zapfanlagen auf,...und holen am nächsten Tag die Restbestände ab, wobei dir nur die verkaufte Menge berechnet wird. Ansonsten etwas Hartalk (vielleicht vom örtlichen Getränkegroßmarkt auf Kommission) Jägermeister, Tequilla, Sambuca,...und Wein. 2 Falschen Sekt, Orangensaft, Apfelsaft, Red Bull, Mineralwasser,...aber alles in durchschnittlichen Mengen.

die Anmeldung:
wenn du die Party bei einem örtlichen Amt anmelden willst, erkundige dich erstmal nach den Möglichkeiten. Eine Veranstaltung, auf der getanzt wird, ist beispielsweise teurer, als eine, auf der nicht getanzt wird (musst du ja niemandem verraten ;) ). Erkundige dich auch, ob du mit dem Besuch eines Inspektors zu rechnen hast, der Notausgänge, Feuerschutz, ...überprüfen will. Die machen dir die Party ganz schnell dicht, wenn was nicht passt.

So - das war ne Arbeit - ich hoffe, es hilft dir was...
grüße,
fye

TacHead
14-09-2004, 16:00
Ich weiß nicht, wie das in Stuttgart ist, aber wenn die Veranstaltung in Uniräumen stattfindet, muss die Uni sie genehmigen und kann ggf. Auflagen machen wie z.B. den Einsatz von Sicherheitleuten inkl. deren Definition und Zahl. Also erst mal an die zuständige Unistelle wenden und sich so was schriftlich geben lassen.

buegeleisen01
15-09-2004, 08:02
Hallo
ich bin schon seit langem in dieser Branche tätig, vielleicht kann ich behilflich sein, aber TacHead hat recht, erst mal bei der Univerwaltung nachfragen, ob von dieser Seite aus schon Bestimmungen vorliegen, wenn nein, dann kann man da ziemlich flexibel sein :-))
Wenn genauere Fragen vorliegen, ich bin jederzeit unter folgender Mail erreichbar:
contact@msg-protection.de
oder Info´s
http://www.msg-protection.de

mit freundlichem Gruß
M. Ganzleben

Duke
15-09-2004, 16:49
Hallo
ich bin schon seit langem in dieser Branche tätig, vielleicht kann ich behilflich sein, aber TacHead hat recht, erst mal bei der Univerwaltung nachfragen, ob von dieser Seite aus schon Bestimmungen vorliegen, wenn nein, dann kann man da ziemlich flexibel sein :-))
Wenn genauere Fragen vorliegen, ich bin jederzeit unter folgender Mail erreichbar:
contact@msg-protection.de
oder Info´s
http://www.msg-protection.de

mit freundlichem Gruß
M. Ganzleben

Welche objekte betreut den die oben genannte firma in berlin?München?
Und welche aktivitäten betreibt sie in israel?

Martin
16-09-2004, 14:22
Wieder Hallo

Wir waren gestern bei der Verwaltung und haben uns erkundigt. Es müssen bei 1200 Gästen 14 Security sein, wobei vier davon ständig den Außenbereich kontrollieren müssen. Wir dürfen auch ehrenamtliche "Ordner" mit einer weißen Armbinde nehmen, wobei ich mich halt jetzt wieder Frage, wie da die Kombination zwischen Profis und Bekannten sein sollte.

Harrington
16-09-2004, 15:06
Wieder Hallo

Wir waren gestern bei der Verwaltung und haben uns erkundigt. Es müssen bei 1200 Gästen 14 Security sein, wobei vier davon ständig den Außenbereich kontrollieren müssen. Wir dürfen auch ehrenamtliche "Ordner" mit einer weißen Armbinde nehmen, wobei ich mich halt jetzt wieder Frage, wie da die Kombination zwischen Profis und Bekannten sein sollte.

Halte ich für schwierig..wir z.B.würden niemals mit irgendwelchen "Amateuren"zusammenarbeiten,gibt auch eventuell bei irgend nem Theater Schwierigkeiten mit Versicherungen,Behörden etc.Finde es sehr sorglos von der Verwaltung so etwas zu erlauben,nach dem Motto "wird schon nix passieren.."Aber dat kennt man ja...

@Duke

Stell doch nicht solche Fragen,du weißt doch wie die Branche "tickt"..Klappern gehört zum Handwerk,nur übertreiben darf man nicht... ;)

Duke
16-09-2004, 17:49
Halte ich für schwierig..wir z.B.würden niemals mit irgendwelchen "Amateuren"zusammenarbeiten,gibt auch eventuell bei irgend nem Theater Schwierigkeiten mit Versicherungen,Behörden etc.Finde es sehr sorglos von der Verwaltung so etwas zu erlauben,nach dem Motto "wird schon nix passieren.."Aber dat kennt man ja...

@Duke

Stell doch nicht solche Fragen,du weißt doch wie die Branche "tickt"..Klappern gehört zum Handwerk,nur übertreiben darf man nicht... ;)

@Zeroboy
Tschuldigung ist eben mit mir durch gegangen die neugier.Soll vieleicht nicht noch mal vor kommen.


Der Mix mit Freunden und Profesionellen Einlassern was willst du da machen?

Wenn die Freunde von dir draussen stress haben. Na ja ist doch ihr stress , Das wird so darauf hinauslaufen.
Ich muss doch nicht für jemaden mit Arbeiten der keine ahnung und was noch viel schlimmer ist denn jenigen welchen aus einer situation raus bekommen wo ein Profi noch nicht mal rein gekommen wäre ohne den "Freund".

Shogun
17-09-2004, 19:10
Halte ich für schwierig..wir z.B.würden niemals mit irgendwelchen "Amateuren"zusammenarbeiten,gibt auch eventuell bei irgend nem Theater Schwierigkeiten mit Versicherungen,Behörden etc.

Sehe ich genau so!
Außerdem hab ich oft die Erfahrung gemacht, dass die "Ehrenamtlichen mit Ordnerbinden" nach 2 Stunden besoffen sind und nicht selten selber Streit anfangen oder Provozieren.


Wieviel Security braucht man und wieviel kostet das ungefähr? Das Problem ist halt, dass wir leider alle drei selbst Studenten sind und deswegen auch nicht so dick Geld haben (ich habe mal gehört, pro 100 Gäste ein Security).

Bei der Party die ihr macht bleibt doch bestimmt was übrig, oder? ;)
Ich weiß nicht, wie es andere Firmen handhaben, aber wenn es um Studenten und Jugendveranstaltungen geht, lasse ich mit mir reden, was den Preis anbelangt. Natürlich hat Qualität ihren Preis, aber Sicherheitsdienst richtig eingesetzt zahlt sich normalerweise aus.

Grüsse

Mohlenbop
17-09-2004, 20:08
Niemals, niemals, niemals Bekannte mit "Profis" mischen.

@buegeleisen:
Ich bin mir da nicht mehr so gaaaanz sicher, was Onlinerecht anbelangt (Stand vor einem halben Jahr), aber so wie ich das sehe, fehlen auf Deiner HP einige Informationen (gerade im Impressum und bei Kontakt), die nicht fehlen dürfen, wie z.b. eine Kontaktadresse, an die eventuelle Abmahnungen geschickt werden können etc.
Solltest du von einem der sich auskennt mal durchchecken lassen...

Madien
17-09-2004, 23:27
@buegeleisen:
Ich bin mir da nicht mehr so gaaaanz sicher, was Onlinerecht anbelangt (Stand vor einem halben Jahr), aber so wie ich das sehe, fehlen auf Deiner HP einige Informationen (gerade im Impressum und bei Kontakt), die nicht fehlen dürfen, wie z.b. eine Kontaktadresse, an die eventuelle Abmahnungen geschickt werden können etc.
Solltest du von einem der sich auskennt mal durchchecken lassen...
Ja, da hast du Recht. Es fehlt eine Anschrift (also Straße und Ort; die Angabe eines Postfachs ist nicht zulässig). Impressum un Kontakt kann man übrigens zusammenfassen. Ob das dann Impr. oder Kontakt heißt, ist egal. Es ist im Teledienstgesetz jedenfalls nicht explizit benannt, wie das heißen soll.

Mohlenbop
17-09-2004, 23:58
Dacht ich mir's doch! mann, bin ich gut :halbyeaha !
:D

Bei "uns" gab's nämlich einen Fall, bei dem ein Sicherheitsdienstchef mit den Dumpingpreisen der Konkurrenzfirma nicht zufrieden war und denen auf Grund eines solchen Fehlers in ihrer HP eine ganz schön saftige Abmahnung reingejagt hat...

Martin
21-09-2004, 22:27
Bei der Party die ihr macht bleibt doch bestimmt was übrig, oder? ;)
Ich weiß nicht, wie es andere Firmen handhaben, aber wenn es um Studenten und Jugendveranstaltungen geht, lasse ich mit mir reden, was den Preis anbelangt. Natürlich hat Qualität ihren Preis, aber Sicherheitsdienst richtig eingesetzt zahlt sich normalerweise aus.


Hallo

klar wollen wir damit auch etwas verdienen (was bei dem Vertrag aber echt schwer wird!) und ich will auch garantiert nicht am falschen Ende sparen und ich weiß auch, daß Security kein leichter oder lustiger Job ist. Allerdings machen wir eine Party für Studenten zum Semesterbeginn, da rechne ich nicht damit, daß es da zu übermäßig großen Krawallen kommt. Deswegen überlegen wir ja auch so angestrengt beim Thema Security. Für gute Arbeit soll man auch Geld bekommen, aber ich habe leider keinen Anhaltspunkt, ab wann man über den Tisch gezogen wird.

Gibt es eigentlich bei Verträgen mit Security irgendwelche besonderen Dinge, die man beachten sollte?

Noch eine Frage: Ist das Zusammenarbeiten mit nicht-Profisecurity für Profisecurity wirklich so absolut zu vermeiden? Wenn wir zum Beispiel nur das Geld für acht Security hätten und den "Rest" mit guten Bekannten auffüllen. Wäre das dann nicht besser, als "nur" acht Security zu haben? Ginge es nicht, die Bekannten sozusagen als Assistenten (ich weiß, blödes Wort) der Security einzusetzen?

buegeleisen01
22-09-2004, 20:47
Danke nochmals für die Info´s bezüglich der HP, da ich das selber nicht mache (gemacht habe) werde ich Eure Info´s schnellstens weitergeben.
mfG
Micha

buegeleisen01
22-09-2004, 21:04
edit

buegeleisen01
22-09-2004, 21:08
Welche objekte betreut den die oben genannte firma in berlin?München?
Und welche aktivitäten betreibt sie in israel?



Hallo nochmal:
Ich arbeite in Sachen Sicherheit in ganz Deutschland, da kommts auch ab und an mal vor, dass da ein (oder mehrere) Auftrag (Aufträge) auch für mich abfällt. Nicht soviel wie die alteingesessenen Firmen, aber ich denke mal, dass sich das Unternehmen durch eine gute Arbeit schon einen guten Ruf gemacht hat . Nichtsdestotrotz würd mich mich freuen, wenn jemand aus dieser Runde mir Möglichkeit bietet, den Ruf durch Aufträge weiterhin positiv auszubauen.
Und zum Thema Israel kann ich mich so äußern: schönes Land.

mfG buegeleisen

Duke
26-09-2004, 09:39
Hallo nochmal:
Ich arbeite in Sachen Sicherheit in ganz Deutschland, da kommts auch ab und an mal vor, dass da ein (oder mehrere) Auftrag (Aufträge) auch für mich abfällt. Nicht soviel wie die alteingesessenen Firmen, aber ich denke mal, dass sich das Unternehmen durch eine gute Arbeit schon einen guten Ruf gemacht hat . Nichtsdestotrotz würd mich mich freuen, wenn jemand aus dieser Runde mir Möglichkeit bietet, den Ruf durch Aufträge weiterhin positiv auszubauen.
Und zum Thema Israel kann ich mich so äußern: schönes Land.

mfG buegeleisen


War nur mal eine frage , bin Spezialisiert auf Großveranstaltungen und Begleitschutz Weltweit. Personenschutz bundesweit.

Da mir die Firma in keinster weise bekannt ist, ich aber doch schon ein paar Monate den Job mache, dachte ich mir, frage ich einfach mal nach. Denke das steht mir hier frei. da von deiner seite hier werbung gemacht wurde.Und das Forum ist zur Komunikation da.
Dies sollte wie ich vermute kein persönlicher angriff gegen deine person sein. Es war wie gesagt nur eine frage.
Eine oft auf diesem Forum genante Internetseite von einer Sicherheitsfirma . Stellt Bilder auf ihre HP, die nicht der ganzen wahrheit entsprechen.
Die Herrschaften standen zufällig neben der , wie sagt man so schön, Berühmtheit. Es wurde ein Bild gemacht und es wurde im Netz so dargestellt von der Firma das sie für Diese Person Personschutz(!) gemacht hätten.
Deshalb nur mein Intresse

buegeleisen01
03-10-2004, 13:03
Hallo
Sorry, sollte nicht so rüberkommen. Aber mal ehrlich, kenn Du alle Sicherheitsdienste, die in dieser Branche arbeiten? Ich nicht, das wäre etwas zuviel des Guten, denn die Zeit, sich über andere zu informieren, die habe ich nicht.Man kennt die Dienste, die regelmäßig in schön unterhaltsamer Klamaukmethode die Fernsehabende füllen, zu Genüge :) . Außerdem kann es sein, dass wir uns schon über den Weg gelaufen sind, bei einem Event o.ä., denn meistens bin ich (und meine Mitarbeiter) bei Begleitung u.ä. ja nicht gekennzeichnet wie Reklametafeln :D . Understatement ist doch das A und O :D .Gott sei Dank habe ich nicht so einen Ruf wie die von Dir (mir bekannten) oder anderer solcher "Sicherheitsdienste" (den ich auch gar nicht will). Da ich mit meiner Tätigkeit den Klienten helfen will,muß das ganze nicht großartig in die Medien, denn damit ist beiden (mir und den Kunden nicht geholfen u.a. durch evtl. negative Berichterstattung) nicht geholfen. Das ist unter anderem auch ein Grund, warum ich NICHT mit mit dem Namen meiner Kunden Werbung mache (durch Fotos u.ä.). Aber wir können, wenns in beiderlei Zeitplan passt, uns mal auf nen Kaffee zusammensetzen :)
Gruß Micha

Duke
05-10-2004, 16:44
Das ist unter anderem auch ein Grund, warum ich NICHT mit mit dem Namen meiner Kunden Werbung mache (durch Fotos u.ä.). Aber wir können, wenns in beiderlei Zeitplan passt, uns mal auf nen Kaffee zusammensetzen :)
Gruß Micha

Denke da sind wir dann schon eine meinung.

bin wie es aussieht mitte Oktober in Muenchen.

buegeleisen01
06-10-2004, 17:19
Denke da sind wir dann schon eine meinung.

bin wie es aussieht mitte Oktober in Muenchen.


sehr gut, dann würde ich mal vorschlagen, dass Du mir, wenn möglich, bescheid gibst.