PDA

Vollständige Version anzeigen : knie chi :D

godfellas123
14-09-2004, 16:47
Hey Leut's
ich war heut beim Orthophäden er hat mir gegen mein "Schuh/Fußproblem" eine Einlage verschrieben und meinte das damit eventuell auch die Knie wider werden.
Er meinte das ich viel zu viel meine Beine (Oberschenkel usw.) trainiere, jedoch weniger etwas für meine Knie an sich tuhe.
Jetzt frage ich euch wie kann man etwas für seine Knie tun?, er meinte ich habe in beiden knien einen kleinen Knoten (kleine verhärtung), dass kann durch falsches bewegen, zu starke Belastung etc. kommen.
Ich hab Ihn allerdings vergessen zu fragen was ich außer den Einlagen für meine Knie jetzt eigentlich tuhen kann.
Helfe Beugen oder keine Ahnung habt ihr Tipps, wie sieht es mit diesen Bandagen aus die manche um die Knie tragen wo bekommt man die und was bewirken sie?
Würde mich sehr über Antworten freuen , denn das macht mir echt zu schaffen, ach ja wie Ihr sicherlichlich auch sitze ich viel, ist es ungesund die Beine so 1 Stunde anzuwinkeln sollte man sie öfters strecken? oder keine Ahnung, bitte posted fleissig ;)
Mfg godfellas

Ichigeki
14-09-2004, 17:23
Hm.. Ich meine dass ein Orthopäde bei dem ich mal war gesagt hat, dass ein gut trainierter Oberschenkel die Knie sehr wohl unterstützt.. Scheint ja nicht richtig zu sein?

BonsaiRambo
14-09-2004, 17:23
So wie ich Dich kenne kicks Du jeden Tag 2 h non stop in die Luft. Das Geht natürlich auf das Gelenk ! vor allem wenn man nicht muskulär abbremst. Reduziere das Luftkicken mal ein wenig und mach mal lieber die Kicks an der Pratze oder Sandsack.

Prophylaktisch ist auch ein Krafttraining sinnvoll, den gerade der Quadrizeps stützt und stabilisiert das Kniegelenk. In deinem Zustand bringen Kniebeuge oder Beincurls jetzt nicht viel...vielleicht sind diese JETZT sogar kontraproduktiv...aber in Zukunft solltest Du damit beginnen...bist ja jetzt alt genug für das Hantelttraining :)

Ausgleichsportarten mit low impact:

Schwimmen
Radfahren
Rudern
...

Weitere Tips:
Mach nicht so viele Shaolin Übungen. Da wird man nicht alt. Ein Onkel von mir hat auch täglich dieses Kopfstandzeugs gemacht und ist jung gestorben...ich glaube wegen des Kopfstandes hat er auch sein Augelicht verloren.
Ernähre Dich vernünftig. Viel Magerquark, Käse enthalten Calcium und ganz wichtig Gummibärchen :D wegen der Gelantie (sagt zumindest meine Oma und die ist an die 100...habe aufgehört mitzuzählen)...ist eben die Grundsubstanz für den Knorpel Aufbau
Hör mit dem kiffen auf oder fang erst gar nicht damit an. Und Alkohol laß auch weg. Achso Ananas kannst du essen. Ananas enthält viel Bromelain und verkürzt die Heilung...am besten mit Quark...wegen der eiweißspaltenden Wirkung....

Und noch einmal Finger weg von der Brühe mein Bester....also bitte...Knie CHI...was soll das Chi :confused: ...nicht alles was qualmt ist gesund :D ;)

godfellas123
14-09-2004, 22:46
So wie ich Dich kenne kicks Du jeden Tag 2 h non stop in die Luft. Das Geht natürlich auf das Gelenk ! vor allem wenn man nicht muskulär abbremst. Reduziere das Luftkicken mal ein wenig und mach mal lieber die Kicks an der Pratze oder Sandsack.

Ha ha ha ha Bonsai, echt find ich vooooooooooooooooooool korreckt mir so viel zu antworten und mir so viele Tips gegeben zu haben, hab mir alles notiert und hey keine sorgen Drogen sind bei mir Tabu.(wegen unsere bruce disskus.) ;)
Keine angst ich kiffe nicht hab zuviele abranzen sehen und Alkohol nur an bestimmten Anlässen :beer:
Also das mit den Gummibärchen stimmt das echt mein lieber :confused:
das andere hört sich alles sehr vernünftig an und ich werde deinem Rat 100000 % befolgen,
danke nochmals cu schönen Abend noch (an alle :D )
mfg gO(warum macht er jetzt das "o" groß)dfellas

BonsaiRambo
15-09-2004, 00:27
Also das mit den Gummibärchen stimmt das echt mein lieber :confused:

Gelatine

Die ersten Gedanken zu Gelatine stehen meist in Zusammenhang mit Dingen wie Gummibärchen, Wackelpeter, Sülze und vieles mehr. Das Gelatine auch ein wichtiger Rohstoff ist, der vielseitig Verwendung findet, zum Beispiel in der Pharma - und Photoindustrie zur Herstellung von Kapseln und Negativen ist kaum bekannt. Und nur wenige wissen, was Gelatine ist.

Gelatine - eine 300jährige Geschichte
1682 wurde das erste Mal über einen Kochprozess berichtet, mit dem versucht wurde, aus Knochen eine gallertartige Masse zu gewinnen. Bereits knapp zwanzig Jahre später wurde Gelatine häufig eingesetzt, nicht zuletzt weil seine Eigenschaften viele Vorteile bot: "Gelatine“ abgeleitet aus dem Lateinischen bedeutet ??? steif“. Mitte des 17. Jahrhunderts wurde in England das erste Patent zur Gelatineherstellung vergeben, 1850 setzte man sie erstmals als Bindemittel für Halogen – Silber in der Phototechnik ein. Weitere zwanzig Jahre später fand ein Wissenschaftler heraus, dass Gelatine ein Eiweißstoff ist. Seit etwa 1950 wird die technologische Gelatineproduktion stark intensiviert.

Gelatine wird überwiegend aus Häuten und Knochen von Rindern und Schweinen gewonnen.

Aus diesen Material wird das stark quellfähige Eiweiß herausgelöst, gereinigt, geformt und getrocknet. In erster Linie ist Gelatine ein Lebensmittel.

Zusammensetzung der Gelatine
In seiner chemischen Zusammensetzung besteht Gelatine zu 84-90% aus Eiweiß, 1-2 % aus Mineralsalzen, der Rest ist Wasser. Die Eiweiß- oder besser gesagt: die Aminosäure-Zusammensetzung der Gelatine entspricht der faserigen Zellstruktur des Gelenkknorpels. Ein Grund, warum heute Gelatine als Knorpelschutz beworben wird.

Denn alle Zellen des menschlichen Körpers müssen ständig ernährt werden, so auch der Gelenkknorpel. Sein Gerüst besteht aus Kollagenfasern, das sind Eiweißstoffe die in wasserbindende Moleküle eingebettet sind. Die Bausteine dieser Moleküle sind Aminosäuren. Einige dieser Aminosäuren kann der menschliche Körper selbst synthetisieren, andere dagegen nicht. Das sind die sogenannten essentiellen Aminosäuren, die mit der Nahrung aufgenommen werden müssen. Wissenschaftliche Studien belegen, dass die Gelatine in der Lage ist, teilweise die Darmwand unverändert zu passieren. Vermutet wird, dass auf diese Weise sich die Aminosäurebausteine unverändert in den Knorpel einlagern und dessen Abbau verhindern können. Vorraussetzung aber ist, dass noch regenerationsfähiger Knorpel vorhanden ist.

Wer soll von Gelatine profitieren?
Grundsätzlich, so wird behauptet, alle Personen, die ihre Gelenke stark beanspruchen. Sei es durch übermäßigen Sport oder durch schwere körperliche Arbeit.

Auch soll Gelatine bei Frühfällen von Hüft- und Kniearthrose (Cox- und Gonarthrose), bei der Behandlung von Chondropathia Patellae (einer Degeneration des Knorpels der Knie-scheibe) und bei schmerzhaften Schüben von Polyarthrosen an den Fingergelenken helfen. Ebenso bei Überlastungsschmerzen, bei degenerativen Erkrankungen im Bereich der Wirbelsäule (Morbus Scheuermann) und Verletzungsbedingte Knorpelschäden im Jugendalter, sowie bei Osteoporose.

Gelatine enthält laut Angaben der Hersteller keine Konservierungsstoffe und ist frei von Cholesterin; Purinen und Kohlenhydrate. Dies ist für Diabetiker, Gichterkrankten und bei Fettstoffwechselstörungen von besonderer Bedeutung.

Studienergebnisse

Dass Gelatine eine positive Wirkung auf Haut, Haare und Nägel haben soll, wurde schon in siebziger Jahren bekannt. Diverse deutsche Studien belegen nun, dass die Einnahme von Gelatine bei Patienten mit degenerativen Gelenkserkrankungen zu einer Reduzierung des Schmerzmittelverbrauchs führt, sowie einer Verbesserung der Gehfähigkeit. Außerdem wird der Gelatine eine entzündungshemmende und abschwellende Wirkung zugesprochen. Die Studienergebnisse aus anderen Ländern waren nicht so eindeutig.

Auch deutsche Ernährungswissenschaftler und Sportmediziner weisen darauf hin, dass die positive Wirkung der Gelatine auf entzündlich- degenerative Erkrankungen nicht als pharmazeutischer Effekt gewertet werden darf.

Bedingt durch die Nahrungsmittelgesetze in der BRD sei es allerdings wohl kaum möglich, den Bedarf an kollagenhaltigen Lebensmitteln abzudecken. Somit handelt es sich um eine "hypothetische Mangelversorgung", die durch Zuführung eines benötigten Stoffes, in diesem Fall der Gelatine, kompensiert wird. Gelatine ist somit ein Nahrungsergänzungsmittel.

Mars
15-09-2004, 07:36
@bonsai

Und wie soll die Gelatine von Deinem Magentrakt ins Knorpelgewebe kommen? Blutgefäße gibt es dort nicht. Nicht alles, was man in sich hineinstopft kommt auch dahin, wo man es gerne hätte. Sonst würde man Leuten mit Knochenerweichung ja Tafelkreide zum Essen geben. ;)

Mager Quark enthält relativ wenig Kalzium. Da würde ich mich eher an Buttermilch, Milch, Joughurt und grünes Gemüse halten. Dazu genug Vitamin D in Fisch, Eigelb und dem Milchfett (das auch bei fettarmen Milchprodukten noch genug enthalten ist). Darüber hinaus sollte man möglichst auf phosphat- und stark phosphorhaltige Produkte ("Dosenfutter", Industrieware, Limonaden, Fastfood, etc.) verzichten, weil diese die Kalziumaufnahme behindern.

Den Trainingstipps schließe ich mich an. Auch der Hinweis auf Alkohol und Kiffen ist eindeutig zu unterstützen.

Gruß

Kudos
15-09-2004, 07:37
schaffen, ach ja wie Ihr sicherlichlich auch sitze ich viel, ist es ungesund die Beine so 1 Stunde anzuwinkeln sollte man sie öfters

Der kleine Baum hat ja schon viele nützliche/unschädliche Tipps gegeben. Ob Du wirklich durch viel Ananas, Quark, Gummibärchen Deine Kniebeschwerden weg bekommst, oder Durch Kopfstand blind, bezweifle ich, es schadet aber sicherlich nicht Quark mit Ananas und Gummibärchen zu essen, vielleicht hilft's sogar! Ich würde es mal ausprobieren. Aber was er mit dem letzten Absatz ("... kein Knie Chi...") gemeint hat, ist mir nicht ganz klar!?

Noch Tipps von mir:

Bei akuten Schmerzen, keinen Sport, evtl. ein bisschen leichte Gymnastik und kühlen/wärmen (da gibt's auch unterschiedliche Meinungen, tu das was Dir gut tut!).

Je ausgestreckter desto besser (naja, bis zu einem gewissen Grad natürlich :D ). Z.B. wenn ich lange Zeit Auto fahre (angewinkeltes Bein und Druck auf die Pedale), habe ich danach auch Knieschmerzen.

Schwimmen ist sehr gut, allerdings nicht Brustschwimmen, da dort eine ungewöhnliche Belastung auf das Knieproblem wirkt. Kraulen, Rücken etc. sind besser. Auch gut ist am Beckenrand "Fahrrad zu fahren" (Rücken an Beckenrand und mit den Beinen treten).

BonsaiRambo
15-09-2004, 10:21
Hallo Mars,

ich persönlich halte auch nicht so große Stücke von Gelatine. Einige Leichtathleten aus dem Verein schwören allerdings drauf. Natürlich wird Gelatine im Magen durch Hydrolyse in Aminosäuren aufgespalten. Wir haben dann eine 20 fach höhere Konzentration an Glycin und Prolin, welche massgeblich bei Aufbau von Knorpel,Haut und Haaren beteiligt sind. Diese hohe Konzentration an Prolin Glycin findet man fast nur in kollagenem Protein oder der Gelatine.

Mein Tip bei erhöhter Gelenkbelastung wäre die langfristige Einnahme von 800 I.E. Vitamin E sowie 1000 mg Vitamin c pro Tag. Bei mir hat sich die Einnahme von Glucosamin-Sulfat als sinnvoll gezeigt. Es wird auch von vielen UFC Kämpfern in Kombination mit Chondroitin eingesetzt ( Haifischknorpel-Extrakt). Des weiteren kann ich Wobenzym empfehlen. Dies enthält nicht nur das Ananas Enzym Bromelain sondern auch weitere Enzyme welche die Entzündungprozesse bekämpfen. Ist alles rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

Bei mir persönlich und auch mienem Vater ( 2. Athroskopie vor ein paar Wochen) wurde eine Kälte Anwendung empfohlen. Danach soll man eine Kompresse anlegen. Und mit einer Tinktur names Riiterbach das Knie betreufeln. Die ganze Prozedur mehrmals täglich.

Mein Vater bekommt zusätzlich noch T.E.N.S. Anwendungen. Ich selbst benutze in Eigenregie E.M.S.

Allerdings sollte man sich besser vom Sportarzt beraten lassen, da die allg. Ärzte i.d.m.F. nicht weiterhelfen können. Außer mit Cortison und Schmerzblockern. Und das bitte !! auf jeden Fall vermeiden. Denn das lösst nicht das Problem an der Wurzel sondern bekämpft nur die Symptome.

Entschuldigung noch einmal für meine freizügige Formulierung im letzten Posting

MfG
Bäumchen

Mars
15-09-2004, 11:36
Entschuldigung noch einmal für meine freizügige Formulierung im letzten Posting

MfG
Bäumchen
Na, dann wollen wir mal nicht so sein ;)

"bonsai" klingt besser, obwohl beides wohl nicht zutrifft, wenn ich mir Deine Angaben im Bankdrückthread so ansehe.

Gruß

godfellas123
15-09-2004, 13:23
ähm okay okay ich hab eigentlich alles verstanden,
aaabbaaa das mit der Gelantine hat mir meine Mutter bestätigt nur meinte sie das die Einnahme von vielen Gummybärchen diesen Bedarf nicht deckt da diese art von Gelantine zu viel andere künstlich geschaffene Substanzen enthält.
Meine Frage jetzt was ist gut für meine Gelenke, wie kann ich Gelantine aufnehmen und vorallem wie kann ich die Bausteine bekommen die mein Körper braucht ohne das ich jeden Tag ca 20 € für Gemüse, Obst, Apotheken vitami etc. ausgeben muss,
also wenn ich extrem trainiere erahne ich schon das ich am nächsten Tag Muskelkater habe, und dan nehme ich meist 2 Tabletten Calcium/Magnesium (die Billigteile von Lidl) und die Wirken echt, gebt mir noch mehr tipps brauchbare Bausteine billig zu bekommen.
Danke @Rambo Hammer Beitrag mit der Gelantiene aber soll ich mir jetzt echt jeden Tag ne Tüte Gummybärchen reinpfeifen ?
gOdfellas

BonsaiRambo
15-09-2004, 13:54
Gelatine ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Wurst , Aspik, Götterspeise, ...etc. pp.

Man bekommt es auch im Supermarkt als Back/Kochzutat...habe gehört man könnte sich jeden Tag so ein Tütchen reinpfeifen...aber nicht mit Backpulver verwechseln :D

Gelatine gibt auch im DM Markt als Getränkepulver.

Low Budget Vitamin.Mineral Aufbaumix:

Aldi Multi-Vitamin Mineral caps unter 3 € für 100 tage
Aldi Vitamin E 400 I.E. ...4 € für 60 tage
Calcium 1000 mg 4 € für 80 tage
---------------------------------------------------
3 monate also 12 €

Magnesium ist kontraproduktiv. Konkurriert mit der Calciumaufnahme. Weglassen !

Dosenananas mit Margequark ist auch lecker und dann bekommst du mal was auf die rippen :D

Achso man braucht Vitamine nicht in der Apotheke kaufen..oder tankst du nur bei Shell...weil die das beste Benzin haben ;)

godfellas123
15-09-2004, 19:52
heheh da hste mal wider recht Rambo:D
das mit den Rippen interessiert mich bin nämlich wie ich finde viel zu dürr was kann ich da noch machen mein Freund?
Ananas echt? sehe bist grad online gehe jetzt Baden wenn ich wider komme geht die posterei weiter :D
gOdfellas

BonsaiRambo
15-09-2004, 20:06
Erzähl mal was Du so am Tag ist. Wieviel Mahlzeiten. Mengenangaben wären ganz gut.

Ich hol mir mal eben was zu essen....meine Protein Pfannkuchen :p ...bin gleich wieder da...TSCHÖööööööööööö :)
Bonsai

godfellas123
15-09-2004, 22:43
ha ha ha ha ha,
jut ähm also wie soll ich sagen, esse wirklich nicht wirklich wie es für einen Sportler gehört, Frühstücke meistens Kornflakes und Brot(wenn ich morgens überhaupt was rein bekomme).
Dann so mittags meist drucheinander (esse wann ich hunger habe), auch nicht unbedingt jeden Abend warme Malzeiten.
Esse meistens Abends türkischen Käse und Wurst son scheiß eben, aber abends trotzdem immer ca 1 calcium 2 Magnesium und 2 VItaminbrause von Aldi oder Lidl:D
ist nicht grad gut ich weiß vorschläge willkommen men alta :D
gOdfellas
Ps:guten Appetit

BonsaiRambo
15-09-2004, 23:33
gääähnn...irgendwie mochte ich dich von anfang an :D

Früchstück:
250 g Magerquark + 250 g Joghurt glattrühren
1/2 Dose Ananas Stückchen hinzu geben
mischen
unter die Cornflakes mischen

Zwischendurch:
Studentenfutter
Harzer Käse ( Hardcore Protein Bombe )

Mittags:

300 g Fleisch
Gemüse
Kohlenhydrate (reis/kartoffeln/ nudeln etc.)

vor dem Training:
ein wenig Obst ( banane) wieder in magerquark 250 g einrühren
essen

nach dem Training:
60 g schnelle Kohlenhydrate ...z.B. 600 ml Fanta

Abendessen:
1 Dose Thunfisch
Gemüse wie Mais...
paar Kohlenhydrate

Spät Snack:
Erdnüsse, Pistazien, etc.

gähnende Grüsse
Bonsai

godfellas123
15-09-2004, 23:45
Boah danke und dann klapts auch ein bischen mit der Masse, Fülle und Power ne :)
Musst dir nur noch nen Werbeslogan ausdenken:D
Danke ich werde mich denke ich soweit es geht an deinen coolen Plan halten, nur mit Fleisch wird schwirig, kennst ja die Weiber wollen nur abnehmen und der Mann im Haus mus leiden und darf hungern, ich hoffe unter Fleisch zählt auch Hünchen etc. hab gehört das Rühreier auch sehr gut sein sollen,
ich halte mich mal echt an den Plan zu meinem 2 stündigen Training und abends 30 Stunde Muskeltraining daheim ich mache ein Vorher/Nacher Foto :D so in 3 Monaten dann mal schauen ob es schon ein wenig besser geworden ist ;D
hey Bonsai Rambo macht aus mir nen Rambo loool
Aber hab mal ne Frage WO ZUM TEUFEL BLEIBEN DIE GUMMIBÄRCHEN :p
MegG (Mit ebenfalls gähnenden Grüßen) gOdfellas

BonsaiRambo
16-09-2004, 00:17
gäähnn noch einmal hier...

Also statt Fleisch geht natürlich auch Fisch oder 11 Eier :) ...mit den Portionen musst Du schauen. Anfangs quält man sich ein wenig ab...aber mit der Zeit schafft man locker das doppelte. Bei Dir sind es gerade mal 500 g Magerquark pro Tag. Bei mir ungefähr 1250 g plus 500 g Fleisch und ein wenig fettarmer Käse und Schinken...

Wichtig ist das man häufig kleine Portionen isst. Lieber 7 mal am Tag als die Standart 3 Mahlzeiten. Das ganze nennt man Snacking...binm eigentlich immer beim Snacking :D ...macht auch nicht fett...da die Insulin Ausschüttung und die damit einhergehende Fetteinlagerung nicht so stark ausgeprägt ist.

Vor dem Training solltest du mindestens 1 h nichts essen. Es sei denn du hast keinerlei Power. Dann kannst du auch kurz vorher eine Banane reinwerfen.

Magerquark ist so eine Gewöhnungssache...aber hinterher schmeckts richtig gut...vor allem wenn man sich ein wenig mühe bei der Zubereitung macht. Enthält auch jede Menge Eiweiß.

Harzer ist dieser Stink Käse...0 g fett o g kh aber an die 30 g protein pro 100 g. Das ist wirklich ein guter Wert. Mit Gurken bekommt man das runter...es gibt den aber auch milder...der schmeckt gar nicht mal soo übel. Kostet wirklich wenig...

So morgen vielleicht mehr Rocky :halbyeaha

*träumvon.....* :D

Mars
16-09-2004, 06:37
@goodfellas
Vergiss aber bitte das Training nicht. Und pass die Mengen Deinem tatsächlichen Bedarf an. Sonst wirst Du fett und nichts weiter. Im Übrigen kannst Du theoretisch auch nur zwei Mahlzeiten futtern. Ab einer gewissen Menge ist das natürlich schwierig ;) Wenn Du es nicht runterbekommst, kannst Du ja mal bei Suppenrezepten forschen (beinahe alles lässt sich zu Suppe verarbeiten). Und das mit der Gelatine kannst Du knicken, wie schon vorher festgestellt wurde.

@bonsai
Der Insulinmythos ist also immer noch lebendig ;) Insulinausstöße machen nicht fett. Zu viel Kalorien machen fett. Basta (Aber das lassen wir lieber).

Gruß

BonsaiRambo
16-09-2004, 10:03
Hi Mars,

jetzt verunsichere mal nicht unserer Nachwuchshoffnung. Im Sportabi ( Rudern LK) habe ich damit von 76 kg auf 84 Kg innerhalb von 1 oder 2 Jahren aufgebaut. Kein bisschen Fett. Allerdings muß ich sagen, dass ich damals in der Schulzeit jeden Tag mind 2 h trainiert habe und in den Ferien sogar morgens 2 h ( Krafttraining) und abends ( 1 h ) Laufen oder TKD.

Die Kohlenhydratmenge passt man einfach seinem Aktivitätsgrad an.

Man kann natürlich auch größere Mengen in weniger Mahlzeiten essen. Empfehle das jedoch nicht, da man sich überfressen fühlt und dann träge fühlt.

Nach dem Training habe ich damals einen liter Buttermilch getrunken...war mir ganz gut getan hat. Enthält viel Calcium und Lecithin ...aber wenig Fett ...dafür noch in etwa 35 g Eiweiß / l.

Proteinshakes / Creatin sind erst einmal nichts für Dich. Alzu schnell gelangt man heute auch in Bereich bei Supplementen die nicht mehr legal sind. Sprich es wurden billige(ste) steroide hinzugesetzt...die natürlich wirken...aber in keinem Verhältniss mehr von Nutzen und Risiko stehen...also Finger weg von der Brühe....diesen Betrügern welche da in der Flex werben sollte man mal unser Killer Kommando vorbeischicken (das sog. KKK):D :D

Also halt dich erst einmal an solide Ernährung...mit Betonung vermehrter Eiweißzufuhr.

Quark ( Magerstufe)
Hüttenkäse
Schinken
Putenbrust
Fisch
fettarmer Käse
Eier

Die höchste biolog. wertigkeit hat übrigens die Kombination Eier plus Kartoffeln
wie z.b. Bratkartoffeln mit Ei.

Die Nachtrainingsmahlzeit ist die wichtigste. Man nennt es auch offenes Fenster. Alles was Du in der Zeit dem Körper gibst wird sinnvoll eingesetzt. Also entweder als Glycogen gespeichert oder dient dem Muskelaufbau.

Ansonsten viel Schlaf, wenig Stress und planmässiges Training. Pläne gibts hier genug.

teetrinkende Grüsse
Bonsai

Mars
16-09-2004, 10:14
@ bonsai

Das war bei DIR der Fall. Du kannst Deine Situation damals (in der Phase, in der man allgemein an Muskelmasse gewinnt, ganz normales Wachstum; wieviel hängt vor allem von Genetik und Training ab. bei ihm kann das ja ganz anders aussehen).

Für den Verdauungsapparat ist es natürlich gesünder, "verteilt" zu essen, wenn man mehr Kalorien zu sich nehmen will/ muss.

Vergiss nicht etwas mageres Rindfleisch in der Liste. Es ist immer noch der beste Eisenlieferant, den es gibt. Alle ein bis zwei Wochen reicht allerdings, wenn man ausreichend Fisch und Huhn futtert. Wegen dem Fettgehalt kann man ja die Nährwerttabelle befragen.

@goodfellas

Ums Selberausprobieren wirst Du nicht herumkommen. Aber Tipps hast Du ja jetzt zu Hauf. Alles Gute und viel Spaß. :)

Gruß

BonsaiRambo
16-09-2004, 10:38
Stimmt. Meine jetzige Ernährung ist nicht die wie vor 5 oder 10 Jahren. Als Sportler ist man auf seine eigene Wahrnehmung angewiesen. Ich halte auch nicht alzu viel von Plänen...egal ob training oder ernährung.

Nur ist es für ihn vielleicht ein grobe Orientierung. Er soll auch nicht alles umstellen. Cornflakes sind auch nur suboptimal. Trotzdem kann er die natürlich weiterhin essen. Mein Vorschlag war nur durch Quark und Joghurt den Proteingehalt zu erhöhen.

Mit der Zeit und mit dem Experimentieren wird man sein Optimum finden. Nur sollte man den direktesten Weg finden.

godfellas123
16-09-2004, 20:56
Danke Leute das Ihr euch so um mich kümmert :D
Ihr seit echt der Hammer.
Also ich trainiere jeden Tag so ca 3 h

6:00 - 6:15 : leichtes Strecken, Liegstütz (bischen leichtes kurtztraining)
Mo u Mi 17:00-19:00 Selbstverteidigung, und Gong Fu.
Di,Do,Fr,(Sa morgens), 18:00-20:00 Tai Chi, und Gong Fu
20:30 -21:00, zuhause leichtes runterkomm/Krafttraining.

ich werde mich mal an den Essplan halten, denn ich gebe zu ich esse diese Dinge selten und Stinkekäse schmeckt mir sogar :p
Rambo isst du jeden Tag fast ein halben Kilo Fleisch oda was, ach du scheiße :D
Du musst ja voll der Ochse sein :ups:
Ich hoffe ich werde dann entlich mal ein bischen Stämmiger und vielleicht kommen meine Gelenkprobleme auch einfach von einer scheiß Ernährung.
Mir fehlen sicherlich zich Stoffe im Körper.
Also dann Freunde posted ruig noch ist grad so ne gemütliche Runde :hammer:

UND ICH WERDE DANN INZWISCHEN ZU ROCKY :gewicht: :narf: :boxing:

Mir ganz, ganz freundlichen Grüßen der Judfellas

BonsaiRambo
16-09-2004, 21:16
Nabend Gody,

also noch eins. Das geht alles nicht von heute auf morgen. Früher habe ich mir auch gesagt. So jetzt in den Sommerferien trainiere ich täglich 4 h und bin dann bei Schulbeginn im Schwergewicht. Weit gefehlt. Nix sogenommen. Da halt übertrainiert. Ernährung hat eigentlich bei mir schon immer gepasst. von morgens 6.40 bis abends um 23.30 ( was dann hinterher auch ein Grund war eine eigene Wohnung zu suchen...Kühlschrank auf und zu...auf und zu...das machen die Eltern nicht lange mit :D )

So nach 4 Jahren hat man den Bogen raus. Kollegen die mit 17 Anabolika genommen haben ( in meiner damaligen Zeit) haben mich rapide überholt...aber bei dem einen war nach 2 Jahren Sense...und die anderen habe ich mittlerweile weit überholt...bei denen fehlen eben die Grundlagen...Ernährung / Training / Erholung...das ganze bildet das Trainingsdreieck...das könnte ich von morgens bis abends hier beten...und Muskelaufbau relsultiert zu 70 % aus Ernährung und 30 % aus Training.....zumindest wenn die grundlegensten Trainingsprinzipien verfolgt werden ...wie planmässigkeit,regelmässigkeit, zielsetzung, progression, etc. pp

Sag mal nichts gegen Tai Chi ( der Chen Stil ist ja noch recht kampforientiert) ,,,mein trainer gab mir damals den rat " erst kämpfen..dann formen, selbstverteidigung"...und ich denke damit bin ich gut gefahren..

Bonsai

godfellas123
16-09-2004, 21:49
ähm danke nochmal mein Kumpel Ramby
aber wo bitte habe ich was gegen tai chi gesagt ich mache es doch selber und finde es hammer.
Ist mir schon klar mein guter das ich das nicht innerhalb von paar wochen sichtbar macht aber ich denke wenn man das ein halbes Jahr durchzieht das sich auf jeden fall etwas sichtbar macht, große vortschritte wie gesagt brauchen auch Großen aufwand (viel Zeit) aber ich meine erste resultate merkt man bereit nach n paar wochen ich meine damit keine Optischen aber bei einer plotzlich guten Ernährung wird man sich einfach fitter fühlen und das alleine ist ja schon ein Vorschritt.
gOdy

BonsaiRambo
16-09-2004, 22:03
Gody hier noch mal Ramby

also so wollte ich es sagen

Sag mal nichts gegen Tai Chi ......ABER ist Tai Chi nicht etwas für ältere Herrschaften (obwohl der Chen Stil ist ja noch recht kampforientiert)

Vor 10 Jahren gab mein trainer gab mir damals den rat " erst kämpfen..dann formen, selbstverteidigung"...und ich denke damit bin ich gut gefahren..und fahre heute auch noch gut damit....

In dem Sinne würde ich mich dann vielleicht in Zukunft auf eine Disziplin konzentrieren wo Du dich im sportlichen Wettkampf mit anderen messen kannst. Sanda oder Sanshou in deinem Fall. Die Erfahrung wirst Du später nie mehr missen wollen.

Aber nicht jeder muß Wettkämpfe betreiben...das ist klar. Kämpfen kannst Du später aber nicht mehr...Formen und so weiter aber immer noch

Sorry für die Verwechslung.

godfellas123
16-09-2004, 22:12
Kein Problem mein Schnellantwortender Kumbel Ramby,
also aber da bin ich ein wenig anderer meinung,
erstens: Es gibt im Tai chi auch selbstverteidigung, die uns jedestunde gelehrt wird
und zweitens: Ich fühle mich nach einer Tai Chi Trainingsstunde immer sehr Fit da ich mich erst schön konzentrieren kann bei dunklem Licht einer Groß leuchtenden Buddahstatue :D und schönen Klängen.
Dann trainiere ich immer doppelt so gut.
Aber du hast auch widerum recht (verstehe was du meinst)
hehe der Ramby der Ramby
gOdfelly

BonsaiRambo
16-09-2004, 22:27
Wo trainierst Du denn in Berlin. Hört sich so nach botanischen Garten an. Ne im ernst. Tai Chi in einer geeigneten Atmosphäre ist auch ganz cool. Hatte vor 3 Jahren auch mal so eine Phase...habe mich sogar bis zur Tai Chi Schwertform hochgekämüft ( im Hochschulsport)...aber dann wollte ich mich doch wieder verausgaben...einige sachen habe ich noch drauf...gibt es da ebooks zum hometraining ? ohoh geht sehr stark in den OT bereich... :D wollen wir mal schnell beim thema anschließen...

Die tiefen Stände im Tai Chi und die relativ lange Verweildauer in diesen erhöht natürlich den Druck auf die Kniescheibe ...was nicht sehr gut ist....besser wäre eine leichte alternierende Bewegung wie das stepping beim boxen oder der kraulbeinschlag beim schwimmen...so gerettet :D ...sind wieder im on topic bereich...schick die links zum tai chi selbststudium am besten per pn...sonst motzen die mods hier wieder :o

godfellas123
17-09-2004, 00:00
ha ha ha ha,
Keule ich trainir im Shaolin Tempel Berlin www.sltd.de/start.php
die umgebung ist der Hammer, es wird gerade ein neuer gebaut, wo die Kung Fu halle 1200km² groß ist STELL DIR DAS MAL VOR, und allein der Qi Gong/Tai Chi raum ist 900 groß und mit extra Lärmdemmenden Wänden ausgestattet , die 3 Fase wird ein echter nachgebauter Tempel sein, abaaaa das daaaauuerrt noch ;)
Ja bei mir war es so wir übten am anfang einfach das Entspannen bei räucherstäbchen, dunkler atmosphäre und schönen chinesischen Melodien, dannach üben wir die Grundformen und dann gehen wir gleich über zur schwertform so insgesamt ne Stunde mein guter :D
aber die knie schmerzen hatte ich schon vorher geh morgen auch zum sportmediziener:D der checkt mich mal ordentlich durch.
*ohaa seh grad bist immer noch online, ich war eben mal n bischen zockn"
aber du antwortest immer recht fix das jefällt mir meine Kule Rambi
Ps: hab meiner mama schon einkaufsliste zusammengestellt und mir fiel auf das wir Jogurt (magerquark) und Ananas aus der Dose immer da haben ich habs gleich mal ausgetestet und mein bizeps ist viel größer looooooooool
spaß nein aber das schmeckt sogar richtig :p
gOdfellas

BonsaiRambo
17-09-2004, 00:24
Klasse. Macht nen netten Eindruck. Solange das alles von Deinen Eltern gesponsert wird würde ich dass an deiner Stelle auch machen. Werde mir die Seite morgen noch mal anschauen.

Ich muß mir leider alles selbst einkaufen. 1 mal die Woche 14 500 g packungen Magerquark, 3 l h-milch ( 0,1%), und und und...eigentlich bräuchte ich schon fast ne haushaltshilfe..am besten hübsch und fügsam :D ;) .aber ich pack das schon ...bin tapfer...die ersten jahre waren hart...aber jetzt ist mein kühlschrank so voll..ich bekomme ihn fast nicht mehr zu. Monatlich gehen für Nahrungsmittel sicherlich so 250 € drauf ...was gar nicht mal soo viel ist...also unter 10 € noch pro tag....

nacht
bonsai

godfellas123
17-09-2004, 12:02
Klasse. Macht nen netten Eindruck. Solange das alles von Deinen Eltern gesponsert wird würde ich dass an deiner Stelle auch machen. Werde mir die Seite morgen noch mal anschauen.
bonsai

Ja ich gebe zu am Anfang hat mich es echt aus den Socken geworfen (Der Preis) und nein es wird nicht von meinen Eltern gesponsert ich Arbeite dafür mein Guter aber wenn man es mal so betrachtet bei den meisten Karate oder Kung Fu oder egal welche Ks/k zahlt man so meistens 30-50 € im Monat und kann dann 2-3 mal á 2 Stunden Trainineren wenn überhaupt und schau dir mal an was dir dort geboten wird , du kannst von morgens bis abends Kung Fu, Selbstverteidigung, Qi Gong, Tai CHi und du kannst sogar chinesisch lernen wenn du Bock drauf hättest lol.
Und das jeden Tag sogar Samstag und wenn man sich das alles zusammen rechnet ist das weitaus günstiger als die meisten anderen Schulen.
So meine Mama kahm grad vom einkaufen wider, Hüttenkäse und Fleisch ist am Start na dann gehts mal los, Yea und Gummibärchen auch da zwar nicht von Haribo aber das ist doch egal ne:D
MsG GoDFELLAS

BonsaiRambo
17-09-2004, 12:47
Mahzeit,

hört sich nett an. Berlin ist ja ne super interessante Stadt. Und dann noch das breite Angebot. Shaolin Tempel hört sich cool an. Ich glaube da bist du auf dem richtigen Weg.

Ja nur die Goldbären sind aus echten Knochenabfällen und Rinderblut. Für Qualität muß man halt zahlen. Shit. Wollte den Kindern aus meiner Trainingsgruppe doch was mitbringen. Oh je....vergessen :D ...nächstes mal ...hoffentlich schlagen die mich nicht tot...vor allem die Mädchen :) *angst,zitter*....ja damit verdiene ich mein Geld...und das wandert dann in Nahrungsmittel...vieleicht kann man die Mönche ja auch mit Reis oder so bezahlen..oder wird das in Deutschland nicht als Zahlungsmittel akzeptiert...nur mit der golden shaolin ec cart... :p

so genug der schwätzerei.....

Bis heute abend
Bonsai

godfellas123
17-09-2004, 13:05
*angst,zitter*....ja damit verdiene ich mein Geld...und das wandert dann in Nahrungsmittel...vieleicht kann man die Mönche ja auch mit Reis oder so bezahlen..oder wird das in Deutschland nicht als Zahlungsmittel akzeptiert...nur mit der golden shaolin ec cart... :p
Bonsai

ha ha ha ha ha ha, also ich weiß ja nicht der Hüttenkäse schmeckt gut aber der Harzer an den muss man sich gewöhnen.
Ja komm doch mal nach Berlin okay zugegeben soviel interessantes wie es hir gibt genauso viel scheiße gibts auch :rolleyes:
Aber berlin ist trotzdem das coolste :p
gOdfellas

anfänger
17-09-2004, 13:43
-> äham,
Das kann ich bestätigen :cool2:

godfellas123
18-09-2004, 02:24
He he he,
joa ne kann man schon so sagen, wo wonst de denn?
gOdfellas

anfänger
18-09-2004, 11:50
lichtenberg

godfellas123
18-09-2004, 12:10
Ach du kacke im Osten :)
sorry aber mich diesen Bezirken omm ich garnicht klar ha ha ha ha aha
ich bleib lieber bei mir im Zentrum, willmersdorf, schöneberg usw.
Habt Ihr eigentlich da draußen warm Wasser *looooooooooooool*
spaß mein Kumpel
gOdfellas

anfänger
22-09-2004, 13:34
willmersdorf, schöneberg ..
Ach du Kacke im Westen :)

--naja eigentlich ist es traurig, dass sowas immernoch ne rolle spielt :(