Anmelden

Vollständige Version anzeigen : AUf ALkohol verzichten?

Mustika
14-09-2004, 18:15
Hallo

ich hab hier jetzt schon mehrmals gelesen, dass man das ALkohol trinken am besten sein lassen sollte. Kann mir vielleicht noch jemand genau erklären welche AUswirkungen das auf den Kampfsport langfristig hat?? ALso beim rauchen schadets ja der kondition, aber beim trinken weiss ich von nix. AM nächsten tag ist man vielleicht nicht mehr so fit, aber danach is doch wieder alles fit (ausser die armen gehirnzellen :))

Lars´n Roll
14-09-2004, 19:01
Hallo

(ausser die armen gehirnzellen :))

Eben! Außerdem hemmt Alk den Muskelaufbau. Aber ich sauf trotzdem!
:ups:

blackout
14-09-2004, 19:01
da gibs bestimmt schon 100 threads von :)

Survive_This!
14-09-2004, 19:38
Ich vermeide Alkohol vor allem, weil ich nicht die Kontrolle über mich und Situationen verlieren will.

Und wenn du das Forum durchsiehst nach Berichten, in denen jemand die Fresse voll bekommen hat, wird er entweder in der absoluten Unterzahl gewesen sein, ansonsten stand er zu 100% unter Alk-Einfluss.

Ichigeki
14-09-2004, 19:57
Man sollte die Finger nicht wegen der Kampfkunst lassen, sondern wegen seiner Gesundheit an sich. Extrem Ausgedrückt..

blackout
14-09-2004, 20:59
in massen ist bier/alk gesund :)
ist nachgewiesen worden
und man wird auch intelligenter, da durch alk das blut besser im gehirn fliesst

andyy
14-09-2004, 21:13
in massen ist bier/alk gesund :)
ist nachgewiesen worden
und man wird auch intelligenter, da durch alk das blut besser im gehirn fliesst

Genau, deshalb auch immer diese tiefgründigen Gespräche von den seltsamen Leuten hinterm Bahnhof

reschpekt
14-09-2004, 21:14
lol, in massen is alk sehr sehr schlecht aber in maßen siehts dann schon wieder anders aus *kulugscheisserischred* :D

BonsaiRambo
14-09-2004, 21:23
Fuer Bodybuilder bedeutet der Konsum von
Alkohol eine Schaedigung der muehsam antrainierten Muskelmasse,
da Alkohol auf die Muskeln und Nerven wie Gift wirkt. Besonders
die weissen Muskelfasern die hauptsaechlich fuer das Muskel-
wachstum stehen, werden in Mitleidenschaft gezogen. Ferner baut
der Koerper bei Alkoholkonsum Milchsaeure langsamer ab, ausser-
dem wird die Gluconeogense (der Aufbau von Kohlenhydraten aus
Lactat und Protein) unterbrochen, was beides zu einer vermin-
derten Trainingsleistung fuehrt. Auch der Hormonhaushalt wird
negativ beeinflusst, so wird z.B. die Ausschuettung des Wachs-
tumshormon (STH) durch den uebermaessigen Genuss von Alkohol
ueber viele Stunden foermlich auf Null herabgesetzt. Alkohol
blockiert darueber hinaus die Fettverbrennung, was dazu fuehrt,
dass vermehrt Fett gespeichert wird. Da ein Gramm Alkohol
7 Kalorien enthaelt kann es nach einem Vollrausch schon etwas
dauern bis diese Energie verbrannt ist und endlich wieder die
Fettpolster angegriffen werden. In der Zwischenzeit wird natuer-
lich jede ueberschuessige Kalorie sofort in Koerperfett umge-
wandelt.

Ichigeki
14-09-2004, 21:36
lol, in massen is alk sehr sehr schlecht aber in maßen siehts dann schon wieder anders aus *kulugscheisserischred* :D

Reschpekt sag ich da nur <:

blackout
15-09-2004, 15:30

hehe sry :rolleyes: hab da wohl nich auf die rechtschreibung geachtet :)

Cheeseburgerking
15-09-2004, 21:06
Alkohol ist zwar nicht gut für die Muskeln, aber ich werde trotzdem weitersaufen. Ich lass mir mein leben vom sport nicht klauen. Und ein mal in der Woche saufen wenn man nicht übertreibt ist ja ok.

godfellas123
15-09-2004, 21:30
Man soll mal immer schön Chilln,
Alkohol ist todeszeuch darüber brauchen wir nicht disskutieren, jedoch ob jetzt in Bier oder Wodka oder sonst was gesunde Bausteine drinn sind ist doch auch Vollkommen Schnuppe, hauptsache man ist kein Alki aber ab und zu beim Feiern ein heben wird auf keinen fall einen schlechteren Kampk/s aus dir machen.
Ich kenn Freunde die kippen jedes Wochenende und sind top fit, allerdings kenne ich andere die gehen total ein, einer ist Leichtatletiker und der trinkt auch jede Woche ist eine Sportskanone vom feinsten.
Es kommt auf die Person an auf jeden fall ist es ein Pluspunkt ganz ohne Alk auszukommen soviel steht fest.
gOdfellas

BonsaiRambo
15-09-2004, 21:45
Habe das letzte mal vor 2 Jahren ein wenig über den Durst getrunken. Seitdem kein Tropfen mehr. Ich weiß gar nicht mehr wie es riecht, schmeckt oder wie es sich anfühlt betrunken zu sein. Und ich vermisse es auch nicht.... :o und trotzdem leide ich NICHT unter einem Spassdefizit wie es andere gerne behaupten..ICH FÜHLE MICH BESTENS !!! Ne quatsch ich glaub ich brauch mal wieder Urlaub...in der Trainingsphase denke ich nur an Regenration, Essen, Training...vielleicht ist das ganze schon therapiewürdig :D :)

seelae
15-09-2004, 22:18
Egal ob man Alkohol trinken soll oder nicht, ein Training ist mit Sicherheit das beste Mittel gegen den Kater:)

seelae

tracc
16-09-2004, 08:58
[QUOTE=BonsaiRambo] und trotzdem leide ich NICHT unter einem Spassdefizit wie es andere gerne behaupten..ICH FÜHLE MICH BESTENS !!! QUOTE]

So ähnlich empfinde ich das auch. Man gewöhnt sich dran, nichts zu trinken und hat im Endeffekt genausoviel Spaß!

SethGecko
17-09-2004, 12:50
So ähnlich empfinde ich das auch. Man gewöhnt sich dran, nichts zu trinken und hat im Endeffekt genausoviel Spaß!

Jo kenn Kumpels bei denen ist das genauso. Trotzdem ich bleib dabei. Ich denke es ist einfach wichtig nicht zu oft und nicht zu viel. Ich hab mir ne einfache Regel aufgestellt was es Alk angeht. Nur 1 mal die Woche (d.h. Freitag oder Samstag) und dann soviel das ich am nächsten Morgen ohne Probleme nach dem Aufstehen trainieren oder arbeiten gehen könnte. Außerdem achte ich immer drauf das ich an den Tagen wenn ich Alk trinke nicht zu viel esse. Das ist so mit die wichtigste Sache, die viele Leute unterschätzen, denn 5 - 6 Bier haben so viel Kalorien wie ungefähr 2 Döner!!

Ichigeki
17-09-2004, 13:03
Naja, meiner Meinung nach ist es egal wieviel man trinkt, es betäubt so oder so das Gehirn.. Und das kann ja nicht gesund sein?

Anyways, was bringt es Alkohol zu trinken?

Darad
17-09-2004, 13:45

man wird betrunken :D

D_Invader
18-09-2004, 12:27
na wenn das euer ziel ist...

error404
18-09-2004, 12:32
ich hab ganz mit dem trinken aufgehört!

Jaques
18-09-2004, 14:10
Seit ich mit meiner Freundin zusammen bin, trinke ich viel weniger als vorher. Wir trinken jetzt am Wochenende abends hin und wieder zusammen ne Flasche Rotwein, ab und zu auch mal zwei :), und dann ist gut. Ein schöneren Grund weniger zu trinken gibt es gar nicht :).

Zum Vergleich: Früher hab ich mir mit nem guten Freund statt na Flasche Rotwein ne Flasche Wodka oder ne Flasche Tequila geteilt. Im Nachhinein mach ich mir manchmal Gedanken darüber, dass das doch sehr naiv war.

An alle regelmäßig-viel-Trinker hier: Macht doch mal folgendes Experiment. Wartet, bis wieder Fastenzeit ist...ist ja ned mehr so lange hin...und verzichtet während der Fastenzeit einfach mal konsequent auf jeglichen Alkohol. Ich hab das die letzten zwei Jahre gemacht und es war ein Aha-Erlebnis. Wenn man dann mit Freunden in na Kneipe sitzt, man selbst hat ein Wasser oder ne Cola, alle anderen haben Bier, die Hand ist unruhig und man denkt an irgendwie nix anderes als an das Bier von den Anderen...dann merkt man, wie weit man ist. Gegen Ende der Fastenzeit ist es übrigens (zumindest bei mir war es so) gar nicht mehr so, dass man sich darauf freut, was trinken zu können.

Andere Aspekte der Abstinenz wurden bereits genannt: Man hat seinen Körper besser unter Kontrolle. Man hat seinen Geist besser unter Kontrolle. Auch ein Grund für mich, bei großen Festen, wo ich weiß, dass dort viele aggressive Gestalten (ebenfalls nicht mehr nüchtern) herumrennen, nichts mehr zu trinken..

mariana
18-09-2004, 15:29
Vernünftiger Vorschlag :)
Auch für Leute, die im Grunde nicht drauf verzichten möchten.

Hab in der letzten fit for fun (muss ich jetzt sagen, dass ich das NATÜRLICH beim Arzt gelesen hab? ;) ) eine Kurznachricht gefunden, dass Bier sogar gesünder sei als das Glas Rotwein... manchmal frag ich mich was man dazu noch sagen soll... - Stimmt es? Und wenn's stimmt, und es schmeckt aber einem net... soll man sich dann eine Infusion legen :D

Übrigens hab ich den Eindruck, dass das eh so mi'm Alter nachlässt. War zumindest in meinem Freundeskreis so und in den Gesprächen im Forum, mein ich das auch rausgehört zu haben. Und wo das nicht so ist.... -tja, trifft man sich halt hinter'm Bahnhof und führt tiefsinnige Gespräche....

Naja, viel Spass noch, ob nun mit oder ohne Al'ohol! :)

Terence Hill
18-09-2004, 17:44
ach immer rin damit^^ naja solange ich noch kontrolle über alk habe und ich net schlechter sondern besser werde in der kk.... TOP!

BonsaiRambo
18-09-2004, 18:18
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hab in der letzten fit for fun (muss ich jetzt sagen, dass ich das NATÜRLICH beim Arzt gelesen hab? ) eine Kurznachricht gefunden, dass Bier sogar gesünder sei als das Glas Rotwein
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Vermutlich ohne Quellennachweis :)

Ich präferiere Rotwein. Entält keine Östrogen. Man bekommt keine Brüste und bleibt weiterhin potent. Bei Frauen mag es anders sein. :D Die wollen das ja gerade...nicht immer glauben was in der FFF steht ;)

Mars
19-09-2004, 06:32
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hab in der letzten fit for fun (muss ich jetzt sagen, dass ich das NATÜRLICH beim Arzt gelesen hab? ) eine Kurznachricht gefunden, dass Bier sogar gesünder sei als das Glas Rotwein
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Vermutlich ohne Quellennachweis :)

Ich präferiere Rotwein. Entält keine Östrogen. Man bekommt keine Brüste und bleibt weiterhin potent. Bei Frauen mag es anders sein. :D Die wollen das ja gerade...nicht immer glauben was in der FFF steht ;)

Bei solchen Zeitschriften muss man auch bedenken, dass sie gerne für bestimmte Branchen "Werbung" machen. Hier war wohl die Bierindustrie wieder im Spiel. Das kann nächste Ausgabe wieder anders sein.

Rotwein beinhaltet (je nach Sorte und Marke) Gerbstoffe, die ähnliche Wirkungen wie schwarzer oder grüner Tee haben. Also immer genug Wasser trinken, sonst stopft es. ;) Das lässt den Alkohol langsamer in Blut gelangen, beruhigt den Magen, etc. Auch vor dem Zuckergehalt (ist auch stark von der Sorte und Marke abhängig) braucht man deswegen keine Angst zu haben.Der geht auch langsam ins Blut und hat irgendwie eine "Schokoladeneffekt" (Schokolade lässt ihren Zucker durch die Ballaststoffe im Kakaopulver und das (leider reichlich enthaltene und meist gehärtete) Fett ebenfalls langsam ab, weshalb eine Schokolade nicht so schnell die Lust auf Zucker befriedigt, wie Rosinen, Honig oder eine reife Banane , nur so nebenbei, die Ballaststoffe im Kakao "stopfen"ürbigens ebenso). Bier hat zwar den beruhigenden Hopfen, aber neben dem erwähnten Östrogen ist es weit recht kalorienreich und recht arm an "Gesundem" (die B-Vitamine landen im "Abfallprodukt" Bierhefe, etc.). Es ist schließlich als "Fastenspeise" eintwickelt worden. Das hat nichts mit Kalorienreduktion zu tun, sondern mit einem Kolrienersatz für die "fleischlose" Zeit. Und Alkohol und Kohlenhydrate sind nun einmal Kalorien. Bier ist wie Limonade und Milch kein Getränk, sondern eher eine Mahlzeit in Flüssigkeitsform.

Gruß

ps3ud0nym
19-09-2004, 11:24
Naja, meiner Meinung nach ist es egal wieviel man trinkt, es betäubt so oder so das Gehirn.. Und das kann ja nicht gesund sein?

*kein Scherz*
Laut einer Zeitung, die ich im Flugzeug gelesen habe, gibt es eine Studie, die festgestellt haben, dass Alkoholgenuss in bestimmter Menge intelligenter macht. Wie das genau funktioniert, müsste ich nochmal recherchieren. Kann ich mir aber schon vorstellen - Medizin allgemein ist in grossen Mengen ja i.d.R. auch schädlich, aber mit angemessener Dosierung haben sie heilende Wirkung.

Edit: Kann natürlich auch halbe Wahrheiten sein, wenn ich mir so die Medienberichte im Internet über diese Studie durchlese...

Alkohol macht schlau
Die Wissenschafter des Londoner University College bezogen ihre Daten aus Langzeituntersuchungen zur Gesundheit von 10.000 britischen Beamten, die nach ihren Trinkgewohnheiten befragt wurden und gleichzeitig sprachliche und mathematische Tests und Gedächtnisübungen überstehen mussten. Danach schnitten bereits diejenigen, die lediglich ein Glas Wein pro Woche tranken, deutlich besser ab als Abstinenzler. Die besten Resultate erreichten den Angaben zufolge jedoch diejenigen, die eine halbe Flasche Wein oder rund einen Liter Bier pro Tag tranken.

Die Wissenschafter, die ihre Ergebnisse in der kommenden Ausgabe des Fachmagazins "American Journal of Epidemiology" vorstellen werden, sehen ihre Ergebnisse als Bestätigung des Umstands, dass Alkohol das Risiko von Herzkrankheiten reduzieren kann und den Blutfluss zum Gehirn erhöht. Aus letzterem resultiere eine verbesserte Denkfähigkeit.

"Regelmäßiges Trinken ist vielleicht gesünder als Alkoholkonsum nur zu besonderen Gelegenheiten", zitierte die Zeitung aus der Studie. Als nächstes wollen die Forscher nun untersuchen, ob Alkohol dabei helfen kann, die Verminderung der Denkfähigkeit in zunehmendem Alter zu verlangsamen.

Link dazu "besoffene Studenten (http://www.besoffenestudenten.de/wissenschaft2.html)".

Mars
19-09-2004, 14:02
@ps3ud0nym

Fantastisch. Das war hoffentlich ernst gemeint.

Gruß

blackout
19-09-2004, 15:04
jo, wie ich schon sagte.....durch alk fliesst das blut schneller im gehirn :)

Darad
19-09-2004, 15:37
fuck...das heisst ich als Nicht - Trinker bin herzinfarktgefährdeter als andere und mein Gehirn funkt auch nicht so gut... ;)
ich denk, ich muss wieder zu Saufen beginnen :D

wie lächerlich das ganze - v.a. die vermeintliche "wissenschaftliche" Studie, die nur (!) die Faktoren Alkoholkonsum und Intelligenz in Zusammenhang bringt, ohne auf andere Umstände zu achten. Dass so etwas stumpfes und durchschaubares auch noch veröffentlicht werden kann....naja.... :rolleyes:

ps3ud0nym
19-09-2004, 17:26
[...] v.a. die vermeintliche "wissenschaftliche" Studie, die nur (!) die Faktoren Alkoholkonsum und Intelligenz in Zusammenhang bringt, ohne auf andere Umstände zu achten.
[...]
Genau deswegen meinte ich, dass das ganze wohl nur die halbe Wahrheit ist. ;)

Edit: Muss noch dazu sagen, sei aber vorsichtig die Studie als lächerlich abzustempeln. So eine Studie hat immer gewisse Ziele im Auge und andere Faktoren werden halt isoliert. Und die Quelle ist auch nicht direkt aus der Uni sondern nur ein Zeitungsbericht. Die original Quelle kann immernoch sehr wissenschaftlich gestaltet sein. Also mal nicht gleich Killerphrasen einbringen. :beer: