Vollständige Version anzeigen : Clinchtechnik im Thaiboxen
blackbox
14-09-2004, 23:16
Hallo. Ich kann leider nirgendwo etwas über die Techniken vom Clinchen finden. Habt ihr irgendwelche Tips? Technikvideos oder Bildreihen, Bücher? Bin für jede Hilfe dankbar. :confused:
Thomas-Marc
15-09-2004, 08:41
Hallo. Ich kann leider nirgendwo etwas über die Techniken vom Clinchen finden. Habt ihr irgendwelche Tips? Technikvideos oder Bildreihen, Bücher? Bin für jede Hilfe dankbar. :confused:
Gladbeck ?????????
Komm zum Training vorbei, dann werde ich es Dir zeigen !!!!!!!
blackbox
15-09-2004, 19:35
Gladbeck ?????????
Komm zum Training vorbei, dann werde ich es Dir zeigen !!!!!!!
Hi. Ich trainiere seit kurzem in der Workers Hall in Dorsten. Bin schwer begeistert vom Training. Bin aber halt n Typ, der gerne auch mal alles in Bildern sieht:-)
Wo trainierst du?
Thomas-Marc
16-09-2004, 10:33
Ich bin der Trainer des Clubs Sanka Gym Kirchhellen. Einer unserer weiteren Trainer ist übrigens Dirk Ullrich, der 1997 den Vorläufer der Workers Hall, die Bulldogs Dorsten, gegründet hatte.
Bücher übers Clinchen würde ich Dir nicht empfehlen, dann würde ich an Deiner Stelle schon eher ein Seminar empfehlen, wie z.B. am Wochenende in Haltern. Machen im November dann wieder eines, einfach unter Termine schauen. (Bei uns gibt es zwischendurch übrigens auch Seminare)
Aber ausführliches Clinchen ist eigentlich nur für die Interessant, die auch Muay-Thai trainieren. Bin nicht auf dem Laufenden, aber in Dorsten werden doch eher die Modifikationen wie Superleague o. K1 trainiert, oder ? Dann wäre Clinchen eher sekundär.
Wenn Du ein paar Grundlagen gesammelt hast, würde ich Dir empfehlen, einfach mal als Gast in verschiedenen Clubs zu trainieren, um Deinen Horizont zu erweitern. Wenn Du aber gerade erst angefangen hast, wird Dir das aber noch nicht so viel bringen.
P.S. Am Samstag abend werden in Haltern Muay-Thai Kämpfe stattfinden (Amateur und Profi-Gala). Ist ja nicht so weit von Dir, und vom zuschauen bekommt man zwischendurch auch mal was mit !
gottesanbeterin
16-09-2004, 10:42
Wenn du Trainer bist, kannst du mir vielleicht eine Frage beantworten, und zwar, wie heißt "Rope Fist Fight" auf Deutsch?
Vielen Dank schon mal!
Thomas-Marc
16-09-2004, 11:01
Wüßte jetzt nicht, dass das ein Fachbegriff sein sollte!
Rope ist ja "Seil" und "Fist Fight" Faustkampf. Meint vielleicht, dass die Fäuste mit einem Seil umwickelt werden, wie bei den traditionellen Muay-Thai Kämpfen, bevor Boxhandschuhe eingeführt wurden. Wäre dann eine Unterscheidung zu Versionen wie mit der blanken Faust (siehe weiter unten im Forum )
gottesanbeterin
16-09-2004, 11:47
Ja, dabei werden Arme und Hände mit einem Seil umwickelt. Ich weiß eben nicht, ob es dafür einen Fachausdruck gibt, aber wie würdest du das denn kurz und prägnant auf Deutsch nennen?
Thomas-Marc
16-09-2004, 12:17
Wie wärs mit "Boxen mit bandagierten Händen" :D
Ich erinnere mich auch schwach an den Begriff "Muay Kaard Chiek" als Fachbegriff dafür. Hoffe jedoch, dass sich die Fachleute hier auch dazu äußern!
Den Wickelstil, wo auch fast der gesamte Unterarm mit umwickelt ist, heißt -glaube ich- "Korat".
gottesanbeterin
16-09-2004, 12:40
Wie wärs mit "Boxen mit bandagierten Händen" :D
Ich erinnere mich auch schwach an den Begriff "Muay Kaard Chiek" als Fachbegriff dafür. Hoffe jedoch, dass sich die Fachleute hier auch dazu äußern!
Den Wickelstil, wo auch fast der gesamte Unterarm mit umwickelt ist, heißt -glaube ich- "Korat".
Ich bin mal etwas gesurft und habe nach diesen Begriffen gesucht. Soweit ich das verstehe, sind "Muay Kaard Chiek" und "Muay Korat" eigene Stile. Ob man das dann benutzen kann, um einen einzelnen Kampf zu beschreiben? Aber trotzdem Danke, das hilft mir schon weiter.
Muay Kaard Chiek, boxing with bound hands so kenne ich es zumindest vn den CDs mit den Kämpfen ohne Handschuhe. bei diesem Begriff liegt der Schwerpunkt auf Boxen mit Bandagen bzw. Kampf ohne Handschuhe
Muay Boran und Muay Korat ist eher synonym in Verwendung für den trad. Muay Thai Stil. eben im Sinne von traditionelles Boxen oder eben Boxen mit spez. Wickeltechnik bei der Bandage.
Thomas-Marc
16-09-2004, 13:45
Schließe mich den Auführungen von Franz an !
Wie schon gesagt, es gibt verschiedene Wickeltechniken. Z.B. kann man Knoten bilden und diese zwischen den Faustknöcheln plazieren. Man kann dann gute Schlagwirkungen erzielen.
Die Art der Wicklung beeinflußt natürlich auch den Kampfstil . Wenn z.B. der gesamte Unterarm gewickelt ist, kann man besonders gut und hart mit den Unterarm blocken, bzw. bei den Angriffstechniken einsetzen. Das es eine Verbindung zwischen Boran und Korat gibt, liegt doch wohl auf der Hand. Dadurch dass die Fäuste umwickelt sind und nicht in Boxhandschuhen stecken, lassen sich viele Muay Boran Techniken erst ausführen.
Aber vielleicht fragst Du noch mal Guido oder Ralf !!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.