Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Knie- bzw. Beinschmerzen

Foray
15-09-2004, 09:02
ein ganz übler Schmerz im Kniegelenk, allerdings nicht während des Trainings sondern am morgen danach. Nur beim gehen, sprich ich muss nach dem Aufstehen immer etwas humpeln bis es weggeht, im Laufe des Tages kommt es manchmal wieder aber nur kurz, am schlimmsten ist es morgens. Wenn ich dann ein paar Kicks mache tut es gar nicht weh aber beim gehen wenn ich das Bein voll durchstrecke.
Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Symptomen?

Fuchur
15-09-2004, 11:39
Hmm... ich habe das seit vorgestern, aber bei mir ist der Schmerz chronisch, aber nur, wenn ich das Bein angewinkelt habe, wie z.B. beim Sitzen. Kann aber auch nicht vom Training kommen.

Gruß, Sven

Skyguide
15-09-2004, 12:01
Ohne nähere Beschreibung ist keinerlei Beurteilung der Situation möglich.

Hengli
15-09-2004, 12:30
Hört sich nach Überlastung an. Kauf Dir Kytta Beinwell Salbe und lass mal die Kicks. fahrradfahren ist auch sehr gut für das Knie....
Gute Besserung
Hengli

Kudos
15-09-2004, 14:55
ein ganz übler Schmerz im Kniegelenk, allerdings nicht während des Trainings sondern am morgen danach. Nur beim gehen, sprich ich muss nach dem Aufstehen immer etwas humpeln bis es weggeht, im Laufe des Tages kommt es manchmal wieder aber nur kurz, am schlimmsten ist es morgens. Wenn ich dann ein paar Kicks mache tut es gar nicht weh aber beim gehen wenn ich das Bein voll durchstrecke.
Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Symptomen?

Was es tatsächlich ist, kann nur ein Arzt nach einer Untersuchung feststellen (und selbst dann auch nicht immer!).

Bist Du noch im Wachsen oder kurz danach?

Evtl. Chondropathia patella (kann auch noch bei Erwachsenen auftreten), ist ein Knorpelschaden und die beschriebenen Symptome schließen das nicht aus, im Gegenteil... Spürst Du einen Schmerz, wenn Du auf die Kniescheibe drückst? Ist es nach langem anwinkeln (womöglich noch mit Belastung, z.B. Kniebeuge) schlimmer?

Fahrradfahren ist nur gut mit wenig Belastung und ohne Schmerzen, besser ist "Hallenbad-Senioren-Radfahren" am Beckenrand!

Geh besser zum Arzt und hol Dir hier keine Laienratschläge, das Knie ist ziemlich wichtig!!

whizkid
15-09-2004, 15:53
Kann auch nur sagen, dass ein Arzt das abklären sollte. Wichtig ist, dass es ein fähiger Orthopäde ist. Einen solchen zu finden, ist schwierig...frag mal im Bekanntenkreis nach oder guck, ob es bei euch in der Nähe nen Mannschaftsarzt oder so gibt, der Profisportler betreut und auch Normalsterbliche als Patienten nimmt.

Wie Kudos sagt, wenn man keine genaue Beschreibung hat, wo der Schmerz sitzt, kann man auch nichts dazu sagen. Und auch wenn, über's Internet kann man nur vermuten, vor allem als Laie, wie wir es sind. Solche Ferndiagnosen können zwar hilfreich sein, aber nen Arztbesuch können sie auf keinen Fall ersetzen.

samabe
16-09-2004, 09:57
Kann Dir auch nur empfehlen, zum Spezialisten zu gehen.

Schau mal da nach: http://www.softrock.de/forum/thw/index.php
Da gibt es nicht nur ein spezielle Knie-Forum, sondern auch noch ein Arztsuche-Forum mit Unterteilung nach Bereichen (z.B. Kniespezialisten)

Darad
16-09-2004, 10:47
jaja...geh zum Arzt...

aaaaaber: wenn du meine Meinung hören willst :D , dann hört sich das verdächtig nach Überbelastung an.
Wie siehts denn mit deiner Trainingsintensität aus?
Wenn du sie in letzter Zeit deutlich gesteigert hast, oder allgemein noch nicht soo lange trainierst, kanns sein, dass dein Körper den Anforderungen, die du ihm plötzlich stellst, nicht erfüllen kann.
Bei mir wars lange Zeit so, dass ich alle möglichen Gelenksschmerzen hatte (die sich ähnlich wie bei deinem Knie) angefühlt haben, weil mein Körper noch nicht für solche Belastungen bereit war.
Gezielte Kräftigungs - u. Dehnübungen für das Knie sollte MEINER Meinung nach Abhilfe schaffen.
grüße,
fye

Foray
16-09-2004, 16:31
Danke für die zahlreichen Antworten, ich werde auf alle Fälle noch zu einem Arzt gehen obwohl der Schmerz über nacht gänzlich verschwunden ist. Ich bin 23 und wachse schon lange nicht mehr, daran kann es also nicht liegen. Ich trainiere normalerweise 3 mal die Woche 1,5 Std. nur neulich habe ich einmal 4 Std. sehr hartes Training durchgezogen bis ich gar nicht mehr konnte, Überlastung klingt also plausibel. Den Schmerz genauer zu beschreiben ist schwierig weil ich ihn selbst nicht genau orten kann, es tut auf alle Fälle nicht weh wenn ich von oben auf's Knie drücke. Wie gesagt: es ist mehr innen drin, als wenn sich zwei Knochen überschneiden oder so. Kann es sein dass der Schmerz hauptsächlich von Knietritten kommt? Die haben wir letztes mal nämlich sehr hart trainiert und vorhin habe ich wieder einen aus fun zuhaus' gemacht und der Schmerz kam kurz wieder. Bei normalen kicks eher nicht so. Gestern habe ich Badminton gespielt und da war auch nichts. Ich glaube es kommt von den Knietritten aber ich gehe noch zum Arzt (muss mir ja eh noch ne Überweisung abholen).

whizkid
16-09-2004, 16:52
Übst du die Knietritte gegen nen Sandsack oder so? Dann könnte es durchaus sein, dass es davon kommt. Überlastung könnte es auch sein. Aber wie gesagt, kann nur ein fähiger Orthopäde klären.

Das MedForum, das Samabe da empfiehlt, ist wirklich sehr gut. Im Kniebereich posten die Docs, die das Forum betreuen, schon so gut wie gar nicht mehr, weil die Mitglieder da so gut Bescheid wissen, dass die Docs dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen haben. Ich bin in auch schon seit zwei Jahren in dem Forum. Ist auch ne sehr gute Atmosphäre und einige andere User dort kenne ich auch persönlich. Alle aus dem Kniebereich. Die Spezi-Suche ist auch hilfreich, auch wenn ich sie selbst nicht in Anspruch genommen habe.