Frage zum "Strassenkampf-Handbuch" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum "Strassenkampf-Handbuch"



joe82
15-09-2004, 10:10
Ich les zur Zeit "Das Straßenkampf-Handbuch" von Peyton Quinn und versteh eine Sache nicht:

Warum soll man bei den Beschleunigungs-Schlägen die Hand nach dem Treffer wieder zurückziehen? Peyton Quinn gibt die Begründung, dass dann weniger Energie in die Hand zurückfließt. Das ist physikalisch falsch: Kraft und Gegenkraft wirken immer gleichzeitig und sind gleich groß. Man kann die Faust daher nicht schneller zurückziehen, um der Gegenkraft zu entkommen.

Oder hab ich das was in dem Buch falsch verstanden? Bitte erklärt mir das mal.

Ansonsten find ich das Buch vom Inhalt echt super - auch wenn einige Sachen ziemlich schlecht übersetzt sind.

Kensei
15-09-2004, 10:53
Dieses prinzip wird uns im karate auch immer wieder gelehrt...
genau erklärn kann ichs zwar nich aber ich denk mal je länger man den schlag stehen lässt desto mehr gleicht er einem schieben und dann wirds halt nich mehr dieser explosionsartige impuls... :o

joe82
15-09-2004, 11:00
Bei uns wird es zwar auch gelehrt, aber aus ganz anderem Grund: Wenn du die Hand zurückziehst, kannst du sie für den nächsten Schlag oder Blocks verwenden. Das ist ja auch einleuchtend. :rolleyes:

Trotzdem versteh ich nicht, wie Peyton Quinn das genau meint... Wirkt mir ein wenig pseudo-physikalisch...

Kudos
15-09-2004, 14:48
Warum soll man bei den Beschleunigungs-Schlägen die Hand nach dem Treffer wieder zurückziehen? Peyton Quinn gibt die Begründung, dass dann weniger Energie in die Hand zurückfließt.

Meine Vermutung:

Mit "Energie" ist vielleicht nicht unbedingt die "physikalische Energie" gemeint, sondern sowas wie das Chi. Bei Atemi-Techniken wird auch versucht möglichst kurz den Kontakt mit dem Ziel zu haben und ich habe auch das Gefühl, dass schnell zurück gezogene Schläge mehr weh tun als durchgezogene, "geschobene" Schläge wo längerer Kontakt mit dem Ziel bestand.

Naja, weiß nicht ob das so stimmt, sind nur Vermutungen, genauso wie Bruce Lee durch so einen Dim Mak gestorben sein soll... :rolleyes:

Mr.Fister
15-09-2004, 16:53
... hört sich nach dem "peitschenknall" prinzip an - aber im zweifelsfall würd ich den mann einfach selber fragen - hatte probleme mit seinem "alien", er hat mir sehr geduldig auskunft gegeben : http://message.geoffthompson.com/ubb/ultimatebb.php?ubb=forum;f=4

fister