Fußfeger [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fußfeger



VING
26-04-2002, 13:24
Hallo liebe Kampfkünstler

meine Frage an Euch ist: ob eigentlich Fußfeger in der Kickdistanz so richtig funktionieren, zumindestens habe ich bisher keinen vernünftigen realisieren können. Beim Sparring oder freies Training ist es in der Trapingdistanz (zwischen Kickdistanz und Nahkampfdistanz) keine Probleme den Fußfeger durchzuführen. hm!!!
Hat vielleicht jemand gute Erfahrungen gemacht, außerhalb der beschriebenen Trapingdistanz mit funktionierenden Fußfegern? Gibt es da so etwas wie ein Prinzip das man beachten muß, oder kann man generell sagen, daß Fußfeger nur in einer bestimmten Distanz möglich sind.:)

Sebastian
26-04-2002, 15:22
Wenn man den Fussfeger nicht ausschließlich dazu benutzen will, den anderen auf den Boden zu bringen, sondern wenn es lediglich ein Täuchungsangriff ist oder maximal ein Versuch das Gleichgewicht des anderen zu brechen, dann ist das sehrwohl möglich. Ein angetäuchter Feger mit einem dann wirkungsvollem Faustschlag oder einer Faustschlagkombination, verspicht oft ein gutes Resultat ;)

Thyura
26-04-2002, 23:33
Naja, also ich halte einen Fußfeger aus der Kickdistanz für u.U. ziemlich schwierig (Welcher Fußfeger eigentlich genau?)

1.Fußsichel (Osoto-gari): Aus der Kickdistanz praktisch nicht realisierbar, da der Fußfeger von hinten einschlägt und in der Kickdistanz das Ziel nicht erreicht.

2. Ashi-barai: Theoretisch realisierbar, aber vorrangig um den Gegner zu irritieren oder u.U. sein Gleichgewicht zu brechen.

etc. Kommt halt auch mit auf die Technik an. Bin geistig nicht mehr so ganz auf der Höhe im Moment, es gibt aber noch mehr Fußfeger.

Prinzipiell: Wenn du jemanden mit einem Fußfeger fliegen schicken willst, mußt du, allein zwecks Ausholens (Feger ohne Schwung bringt keinem was...) die Kickdistanz, also die Distanz, die nicht mit einem Schlag, sondern nur mit einem Kick überwunden werden kann (daher der Name ;) ), unterschreiten. Allgemein ist die Schlagdistanz oder, insbesondere für die Fußsichel auch die Nahkampfdistanz geeignet.

Allerdings kann man das im Training recht gut ausprobieren (mit einem sehr, sehr geduldigen Partner...), schnapp dir einfach mal einen deiner Trainingskollegen und versuche es.

Gruß

Thyura

Philipp Hackert
27-04-2002, 12:45
Hallo Leute,
ich sehe das ein bisschen anders mit den Fegern:

1. ein nicht belastetes Bein lässt ich toll fegen, und in Kombination mit Zug, Druck oder Schlägen kann man dann ganz weich arbeiten, oder das gefegte Bein greifen.

2. Ein Feger muss nicht zum Fallen führen, er kann auch verwirren und man kann dann diese Verwirrung anders nutzen.

3. Die Trapping oder Clinch Distanz scheint mir am besten für Feger zu sein. Aus der weiten Distanz braucht man, glaube ich, einen sehr schlechten Gegner. Aber in Kombination mit einem Gegenläufigen Schlag habe ich das auch schon erfolgreich gesehen (auf Turnieren).

Ich denke, der Schlüssel ist das Gefühl für die Körperstruktur des Gegners. Ist der nicht ganz stabil, dann kann man sofort zu fegen anfangen - aber am besten immer in Kombinationen mit anderen Techniken (siehe oben).
Ein belastetes Bein zu fegen führt zu Verletzungen und erfordert viel Kraft, die man gegen einen stärkeren Gegner nicht zur Verfügung hat.

Was denkt ihr?

Philipp

martin.schloeter
27-04-2002, 15:22
Hi,
ich denke dass - unabhängig von der Distanz - ein Feger gegen das unbelastete Spielbein ein riskante Sache ist. Zwar irritiert man u.U. den Gegner, andererseits destabilisiert man potentiell auch seine eigene Position.
Ich Clinch bin ich da bös auf dem Bart gefallen, weil als Echo auf meine Feger ein Konter-Feger kam, den ich gleichgewichtsmäßig nicht mehr wechseln konnte. Passiert mir so schnell wohl nicht wieder, aber signalisiert ein Risiko.

Just my 5 cent
Martin

Goshinsatori
27-04-2002, 18:27
HI,

ich stehe den Fegern auch etwas skeptisch gegenüber.
Schließlich gibt der Ashi-Barai beispielsweise dem Gegenüber einen impuls, um z.B. einen ansatzlosen Fusstritt folgen zu lassen.
Nichts desto trotz kann der Feger auch hilfreich sein, daß stimmt schon.

Vielleicht sollte man einfach festhalten, daß es an der Situation liegt, ob ein Feger Sinn macht oder nicht.

DerGroßer
29-04-2002, 08:32
Also sicheln/fegen ist sinnvoll wenn du in den Gegner reingehst ansonsten finde ich eher LowKicks sinvoll, um zu stören/brechen.

Dao
29-04-2002, 20:54
Hi Philipp,
den Feger auf ein unbelastetes Bein kann schon Wirkung bringen, wenn dein Gegenüber schlecht steht. Aber ein unbelastetes Bein das gefegt wird fordert mich doch direkt im Gegenzug auf zu kontern und zeigt auch keine wirkliche Wirkung. Da wo das Gewicht ist zeigt ein Feger Wirkung. Der muß ja noch nicht gleich auf den ***** fallen, aber es tut sich was.
Probier mal einen Feger aus, wenn du eine Zehnetelsekunde vorher einen anderen Körperkontakt hattest.
Schlag auf seinen Kopf, Schulter, ... und der Feger kommt richtig, da du seine Unaufmerksamkeit da hast wo du sie hinhaben willst.

peter j.

knudolf
01-05-2002, 00:52
Sone Würfe wie ashi barai etc. funktionieren natürlich nur in der Trappingdistanz, weil man dafür ja noch die Hände braucht (zum Umschubsn) -glaube ich mich jedenfalls aus meiner frühen Jugend(Judo) noch zu erinnern...
Für die Kickdistanz gibt es ein paar brauchbare Techniken, um das Standbein des Gegners wegzutreten bzw. -zureißen, wenn dieser gerade sein Trittbein entlastet hat.
Falls man das mal in der Anwendung sehen will:
Relativ oft kriegt man sowas z.B. bei capoeira-"spielen" zu sehen...

Turok
02-05-2002, 17:07
Runde Beintechniken halte ich grundsätzlich in der SV für problematisch. Man läuft leicht Gefahr die eigene Zentrierung zu verlieren, sie sind leicht erkennbar, und leicht zu verteidigen.
Warum also mehr risikieren als notwendig auf der Strasse.
Auf der Strasse heisst's halt, Effizienz vor Schönheit und Kunst.

in sports, Turok

Lino
04-05-2002, 01:59
Wie du es so schön ausdrückst: Eine runde Beintechnik - darunter kann aber durchaus ein low-kick gehören. Halte ich doch für äußerst sinnvoll in SV und absolut machbar in der Kickdistanz. Kann ähnlich eingesetzt werden wie ein ashi-barai.

Lino

knudolf
04-05-2002, 12:31
Jau... Turok...ich versteh deinen Einwand mit der Zentrierung (wasn das?) und deine Abneigung gegen gedrehte Tritte auch nicht so richtig...ich habs mich nur nicht getraut zu sagen, weil ich mich noch nie ernsthaft "auf der Straße" selbst verteidigt habe und deshalb nicht wissen kann, was in der SV "grundsätzlich" funktioniert.
Du hast schon recht, daß man bsp.weise einen gedrehten Fersentritt ("Hakentritt") schon im Ansatz erkennt, allerdings kann man meist nicht sehen, wo genau die Ferse ankommen wird, -ob am Boden (Feger), in Knie-, Hüft-, oder Kopf-Höhe. Man weiß also nicht, ob man sich ducken oder hochspringen oder ähnliches machen muß..."reingehen" ist sone Sache bei diesen Tritten, vor allem wenn sie wirklich schnell (und auch noch als Konter) ausgeführt werden. Und einen Block, der einen voll durchgezogenen Fersentritt stoppt, hab ich auch noch nicht gesehen...(im Gegensatz zu Seitwärts-"Schnapp"-Tritten oder Vorwärtstritten, die man blocken-, bzw. gelegentlich sogar mit den Händen fangen kann)
Also über das "leichte Verdeidigen" meiner geliebten Fersen-Drehtritte läßt sich streiten...

knudolf
04-05-2002, 12:57
"ferdeitickän" musses natürlich heißen

Turok
06-05-2002, 09:56
Original geschrieben von knudolf
Also über das "leichte Verdeidigen" meiner geliebten Fersen-Drehtritte läßt sich streiten... [/B]

Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung, was ein Fersendrehtritt ist, aber wenn es das ist was ich glaube, muß dein Bein doch erst an mir vorbeifliegen bevor es zurück ins Ziel kommen soll?

Aber bevor ich mich wirklich dazu äußern kann, müßtest Du mir erst mal erklären, was dein Fersesdrehtritt sein soll.

Cu, Turok

Turok
06-05-2002, 10:23
[QUOTE]Original geschrieben von Lino
[B]Wie du es so schön ausdrückst: Eine runde Beintechnik - darunter kann aber durchaus ein low-kick gehören. Halte ich doch für äußerst sinnvoll in SV und absolut machbar in der Kickdistanz. Kann ähnlich eingesetzt werden wie ein ashi-barai.

Hi Lino,

ich sage nicht, daß es nicht sinnvoll sein kann. Was sinnvoll und sinnlos ist entscheidet immer die konkrete Situation und deine eigenen Fähigkeiten.
Ich sage nur: ein Kampfeingang mit einer runden Beintechnik ist nicht unproblematisch, ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte daß ein Kampfeingang mit einem Kick generell nicht unproblematisch ist. (Ich rede wohlgemerkt von der ersten Angriffsaktion, nicht Verteidigungsaktion).
Und auch für einen rund geschlagenen Lowkick gilt, daß die höchste Energie an der entferntesten Stelle des Beins anliegt. Je weiter Du reingehst um so ungefährlicher wird er.
Selbst wenn Du nur aus dem Kickbereich rausgehst ( was in der ersten Schrecksekunde doch wohl eine natürliche Reaktion ist und absolut keinen Nachteil darstellt), du hast den Vorteil der besseren Zentrierung, wenn auch nur in diesem winzig kleinen Moment.
Auch wenn viele hier im Forum sind, die einem das Gefühl geben, in der Realität wäre alles ganz cool und easy, ein, zwei geile Techniken mit tollen asiatischen Namen und alles ist vorbei. Man sollte die Realität nicht unterschätzen.

Cu Turok

knudolf
06-05-2002, 12:09
Hi Turok,

da mustu mal hier klickn: http://www.double-dragon-team.de/
-dann "capoeira" anklicken, dann links in der Spalte "meialuo compasso" anklicken...-sowas mein ich z.B. -nurn bischen schneller; -so ähnlich sieht auch der "Fersendrehtritt-Feger" aus...-man beugt nur das Standbein tief ein und läßt das Trittbein am Boden langschleifen (-gleiten)

knudolf
06-05-2002, 12:39
also "tricks" anklickn, dann "capoeira", dann "meialuo compasso 1".
so.

Turok
07-05-2002, 09:56
Original geschrieben von knudolf
Hi Turok,

so ähnlich sieht auch der "Fersendrehtritt-Feger" aus...-man beugt nur das Standbein tief ein und läßt das Trittbein am Boden langschleifen (-gleiten)

Hi Knudolf,

die Webseite ist geil gemacht, aber sei mir bitte nicht böse, der Kick sieht zwar gut aus fürs Dojo, aber das ist nicht dein Ernst, daß der auf der Strasse gehen soll.
Ich sag dir auch wieso ich das nicht glaube: erstens drehst du dem Angreifer vor dem Beinschlag den Rücken zu. Er wird sofort in dich reingehen, bevor Du aus der Drehung kommst. Und er steht dann perfekt zum Konter. Und du hast keine Chance mehr den Kick auch nur ansatzweise durchzuziehen.
Zweitens: Dein Kopf ist extrem tief, bereits in der Ausholbewegung. Der Angreifer wird sofort gerade von unten ins Gesicht treten (wahrscheinlich gibt es dafür keinen geilen japanischen Namen, aber der Tritt ist trotzdem verheerend). Nimm niemals auf der Strasse den Kopf tief, wenn Du es vermeidet kannst.

Wie gesagt, ist alles nur meine persönliche Meinung. Aber was geil aussieht, muß noch lange nicht auf der Strasse auch geil kommen.

So long, Turok

knudolf
07-05-2002, 12:06
moin Turok!

da sindse ja wieder, meine geliebten rhetorischen stilelemente:
1.nein, ich bin nicht böse
2.ja, ist mein Ernst
3.Wenn du das Gefühl hattest, dich mit der Vokabel "geil" meinen Sprachnormen anpassen zu müssen, dann trog Dich dieses :D (geiler Satz wa?) -ich selbst vermeide dieses Wort nämlich in sachlich/fachlichen Auseinandersetzungen gerne und häufig.
Aber nichts für ungut :).

Der Tritt in der Animation ist lediglich die Grundausführung.
Meist wird er nicht, wie hier, offensiv, mit einem Vorwärtsschritt, eingeleitet, sondern aus einem Rückwärtsschritt mit gleichzeitigem Wegdrehen/Abducken vor einem gegnerischen Tritt...-als Konter. In dieser Situation, hat der Gegner nach meiner Erfahrung (im "Dojo" natürlich nur), wenig Möglichkeiten, "reinzugehen".
Da der Gegner (durch die Beine hindurch) immer im Blick behalten wird, kann man auf "Reingehversuche" ganz gut mit leichtem Anwinkeln des Trittbeines reagieren (so daß trotzdem noch die Ferse trifft, und nicht der Unterschenkel).
Was sagst du dazu?
PS: das hier wird ja ein Wortgefecht im wahrsten Sinne :D

Turok
07-05-2002, 15:35
Na Knudolf,

Was ich dazu sage, willst Du wissen ?
Was soll ich noch auf ein so durchschlagendes Argument sagen, daß Du durch deine Beine in tiefer Haltung deinen Gegner beobachten und den Konter erkennen und abwehren kannst?
Was soll's, Du glaubst daran, und bekanntlich versetzt ja der Glaube manchmal auch Berge.
Paß trotzdem auf der Strasse bei dieser Technik auf deine Nieren auf, denn manchmal versagt der Glaube halt doch


So long, Turok

PS: So das war's zu diesem Thema von mir, war eh schon zuviel und ich hab auch nicht einmal geil gesagt, geil ne!

knudolf
07-05-2002, 17:28
ok Turok, geil äh...-gut :D...

Ich merke grade, daß man solche praktischen Dinge nicht zufriedenstellend theoretisch erörtern kann...-das kann man wohl nur, wenn man sich mal live demonstriert, was man meint...
Eigentlich hab ich nämlich auf solche kindischen Sticheleien gar keine Lust, auch wenn dir das vielleicht anders vorgekommen ist...
Also von meiner Seite: Freundschaft!

PS:
Man KANN den Gegner auch durch die Beine beobachten.
(bäh)

VING
08-05-2002, 13:06
Hallo,
ich möchte mich bei Euch bedanken für eure Ideen und Anregungen. Ich werde einiges davon ausprobieren und gebe dann nochmals ein Feedback, ob es geklappt hat oder nicht. Danke! MfG VING