Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muay Boran Techniken

gottesanbeterin
15-09-2004, 16:35
Hallo allerseits, kampfkunst-mäßig gehöre ich zwar in die Kung Fu-Ecke, aber ich arbeite gerade an den Untertiteln für die deutsche Sprachfassung von Ong Bak und bräuchte mal einen Tipp. Am Anfang zeigt Ting, der Protagonist, eine Form (falls man das im Muay Boran überhaupt so nennt). Jedenfalls benennt er dabei jede einzelne Technik. Ich habe die Namen der Techniken auf Thai, teils auf Englisch und Französisch. Kennt sich vielleicht jemand richtig gut damit aus und kann mir die deutschen Bezeichnungen verraten? Oder mir sagen, wo ich fündig werden kann? Ich kann eine Liste schicken. Sie enthält 25 Techniken. Das Ganze ist außerdem ziemlich eilig.

Schöne Grüße

tracc
16-09-2004, 09:01
Es gibt doch schon dt. Untertitel für den Film (seit bestimmt 9 Monaten).
Wieso machst du dir dann so ne Mühe?

Sebastian
16-09-2004, 09:14
Gottesanbeterin:

Schick doch mal Guido (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=1999) oder Ralf (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=3446)eine PN. Die kennen sich damit aus.

Gruß

Sebastian

gottesanbeterin
16-09-2004, 09:15
Es gibt doch schon dt. Untertitel für den Film (seit bestimmt 9 Monaten).
Wieso machst du dir dann so ne Mühe?
Die habe ich gelesen und frage mich, wo sie herkommen. Mit der offiziellen französischen und englischen Sprachversion hat der Inhalt nämlich stellenweise nicht viel zu tun. Muss ich leider sagen. Ich mache die Untertitel für den Kinofilm, und da muss alles stimmen.

Eskrima-Düsseldorf
16-09-2004, 09:27
Die habe ich gelesen und frage mich, wo sie herkommen. Mit der offiziellen französischen und englischen Sprachversion hat der Inhalt nämlich stellenweise nicht viel zu tun. Muss ich leider sagen. Ich mache die Untertitel für den Kinofilm, und da muss alles stimmen.

Wende Dich doch am besten vertrauensvoll an Guido (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=1999)

Franz
16-09-2004, 09:27
Falls du am Wochenende in Haltern und um Umgebung bist, könnte dir geholfen werden,
denn da ist Grandmaster Woody in Haltern, ebenso werden Guido Reimann und Ralf Kussler dabei sein. Denke da dürftest du die gesuchten Antworten bekommen.

Ausschreibung: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=17798

gottesanbeterin
16-09-2004, 12:32
Tja, vielleicht werde ich das tatsächlich tun. Kann ich denn da einfach so zum Zugucken hinkommen? Und meinst du, die Meister haben dann für solche Fragen Zeit?

Franz
16-09-2004, 12:41
zahlen mitmachen und Fragen stellen ;)

gottesanbeterin
16-09-2004, 13:45
auch wenn ich meinen Beruf ziemlich ernst nehme, will ich mich dafür nur ungern verprügeln lassen. Dafür ist die Bezahlung nicht hoch genug!

kioopi
16-09-2004, 15:41
auch wenn ich meinen Beruf ziemlich ernst nehme, will ich mich dafür nur ungern verprügeln lassen. Dafür ist die Bezahlung nicht hoch genug!

is doch für die kunst, oder nicht?
also: zähne zusammenbeißen und deckung hochhalten.

Franz
16-09-2004, 15:49

Du wirst dort nicht verprügelt ist doch kein Turnier.
Du lernst Techniken aus dem Muay Thai und Muay Boran und ihre Bezeichnungen, Sparring ist freiwillig, aber kein muss.Du kannst Fragen stellen und du weißt hinterher auch mehr über die Kunst und die Bewegungen was dir beim Übersetzen hilft.

Eskrima-Düsseldorf
16-09-2004, 20:26
Das jemand kein Muay-Thai lernen möchte obwohl er den Film gesehen hat, ist mir vollkommen unverständlich :D

Grüße

Christian

Franz
16-09-2004, 20:34
und ich glaube Gottesanbeterin du wirst dich auf dem Seminar wohlfühlen, da sind ne Menge Ong Bak Fans dabei!

gottesanbeterin
16-09-2004, 22:22
Klar macht der Film Lust auf Muay Thai, oder besser Muay Boran, aber erstens fühle ich mich mit Kung Fu eigentlich ganz wohl - wobei die Muay Thai/Boran Kicks echt beeindruckend sind - und dann kann ich einfach nicht alles lernen, in das ich mich beim Untertiteln hineindenken muss: Skateboardfahren, Tanzen, Klavierspielen, Yoga etc. ;) Auch wenn ich das gern machen würde. Aber ich wünsche allen viel Spaß bei dem Trainingswochenende. Vielleicht hat ja jemand Gelegenheit, die Meister nach dem deutschen Ausdruck für die "verkordelten Fäuste" zu fragen.

marq
17-09-2004, 00:16
ich lache gerade über franz.... hier stellt jemand ne frage und er verweist auf das seminar
lolololololo

Franz
17-09-2004, 07:11
Marq weil dort alle versammelt die sich auf jedenfall damit auskennen dürften!

jkdberlin
17-09-2004, 07:17
Ich bin mir sicher, dass du die drei genannten auch fragen kannst, ohne am Seminar teilnehmen zu "müssen".

Grüsse

gottesanbeterin
17-09-2004, 10:41
Nachdem Ralf mir einen Ausdruck für die mit Seilen umwickelten Hände und Arme genannt hat (Vielen Dank nochmal!), will ich ihn euch auch nicht vorenthalten:
"Kampf mit Hanfbandagen"
Ich denke, damit kann ich was basteln.
Damit sind alle Fragen geklärt, denn ich habe mich jetzt entschieden, die Kampftechniken am Anfang in den Untertiteln auf Thai stehen zu lassen, dann könnt ihr schön mitlesen und erkennt sicher etwas wieder. Wenn ihr vor lauter Staunen überhaupt zum Lesen kommt. Der Film kommt wahrscheinlich im Dezember in unsere Kinos. Viel Spaß dabei, denn ihr geht ja wohl hoffentlich alle nochmal rein!
Schöne Grüße

JuMiBa
17-09-2004, 11:36
Nachdem Ralf mir einen Ausdruck für die mit Seilen umwickelten Hände und Arme genannt hat (Vielen Dank nochmal!), will ich ihn euch auch nicht vorenthalten:
"Kampf mit Hanfbandagen"
Ich denke, damit kann ich was basteln.
Damit sind alle Fragen geklärt, denn ich habe mich jetzt entschieden, die Kampftechniken am Anfang in den Untertiteln auf Thai stehen zu lassen, dann könnt ihr schön mitlesen und erkennt sicher etwas wieder. Wenn ihr vor lauter Staunen überhaupt zum Lesen kommt. Der Film kommt wahrscheinlich im Dezember in unsere Kinos. Viel Spaß dabei, denn ihr geht ja wohl hoffentlich alle nochmal rein!
Schöne Grüße

Wird er denn nicht vollsynchronisiert ??

Gruß Micha

gottesanbeterin
17-09-2004, 11:44
Wird er denn nicht vollsynchronisiert ??

Gruß Micha
Das weiß ich nicht.

Franz
17-09-2004, 12:22
Wäre klasse wenn er vollsynchronisiert wäre, aber die Handlung ist auch so recht verständlich.
Aber das hatten wir ja schon alles in unserem Ong Bak Thread

gottesanbeterin
17-09-2004, 12:33
Seid ihr so lesefaul? Über die Originalsprache bekommt man doch so viel mehr von der Kultur mit. Das ist doch gerade für uns KampfkünstlerInnen interessant. Aber das müssen wir hier sicher nicht diskutieren. :rolleyes:
Grüße aus Köln

Franz
17-09-2004, 12:49
Der Untertitel bringt es nur vom Thai ins Deutsch, da sonst eh zuviel Nuancen verloren gehen wenn es vom englischen zum Deutschen oder vom französischen umgeschrieben wird zumal die blumige Thaisprache im deutschen immer etwas verliert.

gottesanbeterin
17-09-2004, 13:02
Keine Angst, die Untertitel werden natürlich von einem thailändischen Muttersprachler bearbeitet. Aber ich bezweifle, dass sich außer Ting und den anderen Dorfbewohnern in diesem Film jemand blumig ausdrückt.

Guido Reimann
22-09-2004, 16:15
Seid ihr so lesefaul? Über die Originalsprache bekommt man doch so viel mehr von der Kultur mit. Das ist doch gerade für uns KampfkünstlerInnen interessant. Aber das müssen wir hier sicher nicht diskutieren. :rolleyes:
Grüße aus Köln

Ich fände es auch besser, wenn die Ong Bak Veröffentlichung für Deutschland mit Original Sprache und dt. Untertiteln wäre. Die Original Sprache macht halt das Salz in der Suppe bei Ong Bak.

Gruß
Guido