Vollständige Version anzeigen : Ninjutsu oder gibts was bessres
Hi
Ich bin neu und eigentlich hier da ich mich für Kampfsportarten intressiere die man auch gut ausserhalb des Kampfrings zur Selbstverteidigung verwenden kann. Ich hab gehört dass Ninjutsu am ehesten "strassentauglich" ist.
Stimmt das oder gibt es noch bessere Alternativen? Ausweich- oder Blocktechniken wären mir dabei auch sehr wichtig.
Leider gibt es hier in Tirol (Österreich) weit und breit keine Schule für so etwas. Ich weiss ein Buch ersetzt keinen Lehrer doch ich wollte mal fragen ob ihr mir ein gutes Buch empfehlen könntet das praxisnah ist, die Techniken gut erklärt und mit dessen Hilfe man auch alleine üben/trainieren kann.
Bitte sagt jetz nicht ich soll mir eine Schule suchen denn ich hab schon sooooooo lang gesucht.
Danke im vorraus.
Mr.Fister
15-09-2004, 16:59
ich geb dir n heissen tip, auch wenn du es nit hören willst :
gugg dich um, was bei dir in der nähe an kampfsport bzw. sv angeboten wird - danach entscheid dich, was davon in frage kommt ...
ninjutsu/bbt ohne trainer nur anhand von büchern is wenig empfehlenswert, du brauchst scho wen der dir zeigt wie's geht und dich korregiert... gerade am anfang ...
fister
Standardantwort: Die Kampfsportart für Selbstverteidigung gibt es nicht. Jede Kampfsportart bietet Konzepte für die Straßensituation. Es liegt an jedem Schüler selbst, sie funktionieren zu lassen. Von daher gilt: Such dir eine KK, die dir Spaß macht - da ist die Chance am größten, dass du darin gut wirst. Dann gilt: Übe, übe, übe.
Dennoch hier eine kleine Orientierung:
Welches Element willst du sein? Willst du sein wie...
... die Erde?
Fest mit dem Boden verankert, nicht von den Beinen zu bekommen, jeden, der auf dich einstürmt, zu Fall bringen? Dann ist z. B. Judo das Richtige.
... das Wasser?
Deinen Gegner umfließen, die Angriffe des Gegner wie Wellen aufnehmen und ihn kampfunfähig machen? Typisch z. B. für Aikido.
... der Wind?
Abwartend, den Gegner beobachtend, tänzelnd um dann mit einer gewaltigen Bö anzugreifen? Boxen!
... das Feuer?
Kompromisslos nach vorne stürmen und den Gegner vernichten? Dann nimm z. B. Karate.
Übrigens: wann immer dir einer erzählt, diese oder jene Sportart sei die "straßentauglichste", dann ist das völliger Quatsch. Es kämpfen niemals Systeme, sondern immer Menschen gegeneinander.
Buchtipp: "Das Straßenkampf-Handbuch" von Peyton Quinn.
Viele Grüße
Joe
gugg dich um, was bei dir in der nähe an kampfsport bzw. sv angeboten wird - danach entscheid dich, was davon in frage kommt ...
k versuchs noch mal. Vielleicht find ich ja noch was. Aba ich habe mich bereits nach jeglichen Kampfsportschulen umgesehn nicht nur nach Ninjutsuschulen.
Also wenn ich da so die Auswahl habe würd ich auf jeden Fall sofort das Wasser nehmen. Aikido?
Alfons Heck
15-09-2004, 17:58
k Also wenn ich da so die Auswahl habe würd ich auf jeden Fall sofort das Wasser nehmen. Aikido?
Oder eine andere KK die viel mit Hebeltechniken/Würfen im Stand arbeitet. Also zB JuJutsu/JiuJitsu... oder Hap Ki Do.
Wenn Dir jemand doch eine KK in Deiner Umgebung nennen soll mußt Du mal sagen wo Du wohnst :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/membermap.php
dort findest Du einige KKB-Mitglieder :cool:
wenn dir das Helfen könnte schau mal hier :
Dojo Österreich (http://www.bujinkan.at/)
sumbrada
15-09-2004, 18:14
Ne, hast schon recht.
NinJutsu ist die beste und effektivste KK, die je von einem intelligentem Menschen entwickelt wurde.
Jede andere Kampfkunst kannste dagegen vergessen.
Und unbesiegbar macht sie dich auch.
Hallo,
@next-g...du muss wirklich erst gucken was dir gefällt und vor alem was in der nähe ist,wenn du dich für aikido endscheidest...dann steh ich dir gerne bei und beantworte dir auch gerne fragen... :)
MfG...
Ne, hast schon recht
NinJutsu ist die beste und effektivste KK, die je von einem intelligentem Menschen entwickelt wurde.
Sry wenn ich dass jetzt falsch ausgedrückt habe. Ich bin natürlich für alles offen nur wurde mir schon früher einmal empfohlen Ninjutsu zu machen.
Und wer redet von unbesiegbarkeit. Ich will mich einfach besser wehren können und außerdem finde ich die Philosophie und die Bewegungen der verschiedenen Kampfkünste faszinierend und würde meinen Körper selber auch gern so beherschen.
Wenn Dir jemand doch eine KK in Deiner Umgebung nennen soll mußt Du mal sagen wo Du wohnst
hab mich jetz in diese Karte eingetragen. Bin in Österreich/Tirol(direkt unter Deutschland) da sind nur 4 Leute. Da bin ich der 2. von rechts.
Aikido hört sich ja net schlecht an leider gibts in ganz Österreich nur in Wien eine Schule. (berichtigt mich bitte wenn das falsch ist)
ÜBrigens durch die Site hab ich sogar ein Ninjutsu DOjo in 50 km Entfernung gefunden. Und 2 Taekwondo Schulen noch näher.
Da kommt bei mir noch ne Frage auf. Bin ich mit 18 nicht schon zu alt um jetzt noch damit anzufangen?
@next-g...
das alter...findest du dich zu alt?nein auf keinen fall 18 find ich ist normal...klar um so früher desto besser aber es gibt leute die fangen eine KK erst mit hohem alter an...also darüber würd ich mir keine gedanken machen...
MfG...
Survive_This!
15-09-2004, 20:00
Man ist nie zu alt, um anzufangen.
Lass dich nicht durch irgendwelche Empfehlungen auf eine KK fixieren, ich hab schon ein paar Ninjitsu/jutsu-Trainer gesehen, und manchen würde ich mein leibliches Wohl nicht anvertrauen wollen.
Wie gesagt, ist jede KK tauglich zur SV, je nachdem wie sie unterrichtet wird.
Bei der Suche nach was konkretem solltest du mehr deine eigenen Beschränkungen herausfinden.
d.h.: Bist du eher schmächtig und schnell, oder eher bullig und kräftig? Bist du athletisch und hast ne gute Dehnung oder eher statisch?
Magst du auf dem Boden kämpfen oder es lieber im Stand schnell beenden?
Wenn du z.B. mit den Beinen nicht gut bist, würde ich dir vom TKD abraten, da dort eben viel mit den Beinen gearbeitet wird.
Wenn du nicht auf den Boden willst, halt dich fern von Judo und Ringen..usw usf....
Ninjutsu wie jede andere KK, ist nicht aus Büchern erlernbar, denn es muss ja das "Gefühl" dafür vermittelt werden, und das ist nur durch reales, und teilweise hartes Training zu erreichen.
Aber wie gesagt, verlass dich nicht nur auf fremde Ratschläge.
Grade im traditionellen Ninjutsu gibt es sehr viele Waffentechniken, die zwar interessant und richtig sind, dich für eine SV-Situation aber wenig interessieren werden. Sowas sollte auch bedacht werden.
Ein Karate-Dojo, in dem hauptsächlich auf Katas und wenig auf freien Kampf und SV trainiert wird, wird in deinem Fall wohl auch nicht interessant sein.
Dir bleibt also nix übrig, als zu suchen und zu probieren.
Survive_This!
Hat alles gesagt...was könnte dich noch interessieren worauf hast du lust...was heißt für DICH eine KK!
Dann können wird dirweiter hlfen... :)
MfG...
Ne, hast schon recht.
Schon vergessen?
WT/VT/... ist die allerbeste KK, aber Tao Concepts ist noch viel besser :D (Ok, ich geb's zu, wird langsam alt...)
Leider gibt es hier in Tirol (Österreich) weit und breit keine Schule für so etwas.
ich weiß nicht ob du es schon gefunden hast, aber in in tirol gibt es sogar 2 ninjutsu-dojos:
http://mori.westo.at/index.htm
http://bujinkan.at/kufstein/
mit freundlichen grüßen,
phil
(ninpo bujutsu club graz - http://www.ninjutsu.at)
ich weiß nicht ob du es schon gefunden hast, aber in in tirol gibt es sogar 2 ninjutsu-dojos:
Danke für die links. Damit und mit Goooogle konnte ich ein paar Schulen in meiner Nähe finden.
WT/VT/... ist die allerbeste KK, aber Tao Concepts ist noch viel besser (Ok, ich geb's zu, wird langsam alt...)
???
d.h.: Bist du eher schmächtig und schnell, oder eher bullig und kräftig? Bist du athletisch und hast ne gute Dehnung oder eher statisch?
Bin eher der athletische Typ trainiere ja auch 4 mal die Woche.
Bei der Dehnung schauts eher schlecht aus. Spagat schaff ich noch nicht aber bin sonst ganz flexibel.
Ich bin für alles offen. Nur mag ich es nicht so gern sich viel auf dem Boden herumzuwälzen also Judo fällt dann mal schon weg.
Ob Karate, TKD, Jujutsu, Ninjutsu, Thai- und normales Boxen, ...
egal. Doch ich finde Aikido auch sehr intressant. Was darf ich mir denn unter Jeet Kune Do vorstellen oder mit was ist dass zu vergleichen und überhaupt ist mir aufgefallen dass in fast allen KK ziehmlich ähnliche Schläge und Tritte gibt.
Und dann noch ne wichtige Frage. Wie viel kostet es ca bei so ner Schule beizutreten und dann halt die laufenden Kosten?
Alles zwischen "Saubillig" und "Schweineteuer" ist vertreten, was jedoch keineswegs unbedingt seine Reflexion findet in der Qualität...
Geh zum Thai-Boxen! Das ist hart und wirkungsvoll... ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.