Vollständige Version anzeigen : Macht jemand von euch 2er Split?
Cheeseburgerking
15-09-2004, 20:59
Hallo Leute, ich wollte mal fragen ob jemand von euch nach den 2er split prinzip trainiert. Also ich trainiere 3 split und es ist wirkungsvoll, da ich aber mich mehr mit kickboxen beschäftigen möchte, werde ich nicht mehr 3 mal in der woche krafttraing trainieren können(aus zeitgründen), deshalb will ich einen 2er split machen. Denkt ihr das man mit 2er split an kraft und vielleicht auch noch ein bißchen masse kriegen kann?
im moment mach ich gk ( also quasi "1er split" ohne split halt lol )
hab aba auch schon oft 2er gemacht. fand ziemlich gut. und klar kannste mit nem 2er aufbauen.
Lars´n Roll
15-09-2004, 23:13
Ich mache 2er so :
1Tag Brust (Flachbank, Schrägbank und Kabelzug oder Butterfly), Rücken (Klimmzüge, Lat-Ziehen, T-Bar, Rudermaschine + Übungen fürn unteren Rücken) und Bizeps (Kurz- u. Langhantelcurls)
2Tag Schultern, Trizeps, Bauch und Beine.
MfG Lars
warum splittet man eigentlich - braucht der Körper so lange zur Regeneration oder weil man mit den vorhandenen Reserven einfach stärkere Reize setzen kann, wenn man immer nur bestimmte Bereiche trainiert?
Ist das überhaupt sinnvoll, wenn man noch nicht soo muskulös ist?
Bei einem 2er (bsp.) Split werden die Muskelgruppen ja geteilt. D.h. z.B.: einmal die Woche Rücken, Oberkörper, Brust
einmal die Woche Schultern, Bi/Trizeps, Füße,...
warum trainiert man nicht einfach 2 mal die Woche den ganzen Körper? 3 Tage Regeneration sind doch mehr als genug, und somit kann ich 2 mal in der Woche bei allen Muskelgruppen Wachstumsreize setzen...
hoffe mich kann da wer aufklären...
ich würds nur verstehen, wenn der Muskelaufbau soweit fortgeschritten ist, dass auf herkömmlichen Weg keine Reize mehr gesetzt werden können und deshalb alle Reserven in einem training in eine Muskelgruppe gesteckt werden, damit sichs lohnt.
Aber das wäre ja beim Großteil nicht der Fall... :confused: :confused: :confused:
klar kann man mit ganzkörpertraining auch gut aufbauen.
aber manchmal isses halt auch schön gewisse muskelgruppen intensiver zu bearbeiten.
wenn man nen 2er split macht heisstes ja nich, dass man jede gruppe nur einma die woche trainiert
man kann ja auch so machen
montag: tag1
mittwoch: tag2
freitag: tag1
montag: tag2
usw ...
das wär dann einer 2er den man pro woche 1,5 mal macht ;)
aber am besten is ( wenn man genug zeit hat, auch zum regenerieren ) wenn man mal wechselt. mal gk, mal 2er, vielleicht mal 3er oder so
kommt auch drauf an wieviel sport mach noch nebenbei macht.
Zur Frage warum man splittet:
Der körper reagiert nahc einiger Zeit nicht mehr so stark auf das Ganzkörpertraining
um neue stärkere Reize zu setzen wird mit mehreren Übungen ein bestimmter Bereich angegangen,da man aber auch hier nicht über die 60Minuten Trainingszeit gehen sollte
schafft man durch die zusätzlichen Übungen zur Intensivierung den ganzen Körper nicht mehr, also muss man Teil auf einen anderen Tag legen und kann da man auch hier weniger Körperteile trainiert auch hier mehr Übungen dazu nehmen um zB aus verschiedenen Winkeln zu trainieren!
ich mache 2 mal wöchentlich ein ganzkörpertraining (klimmzüge mit gewicht, brust, arme, schultern, dips, beine, bauch) und komme damit ganz gut klar.
ich achte darauf, dass es nicht länger als 60 minuten mit stretching dauert!
besser kurz aber intensiv als zulange pausen machen. bringt mehr um den muskel zu schocken.
für mich wäre einmal wöchentlich oberkörpertraining zu wenig. mach besser ein zügiges ganzkörpertraining bis du richtig kaputt bist.
kannst auch die beine am anfang trainieren oder so ;)
Ich hab eine Zeit lang 2er Split probiert. Hab aber länger als 1 h gebraucht UND fand das auch ungünstig wegen der Mitbelastung von Bizeps und Trizeps. Bin jetzt wieder auf 3er umgestiegen.
Di : Brust (Bankdrücken, Kabel-Cross, Fliegende) und oberer Rücken (Latziehen, eng zur Brust, T-Bar)
Do : Schultern ( Drücken, steile Schrägbank, stehend Rudern, Seitheben, reverse butterfly) und unterer Rücken (Kreuzheben und Rückenstrecker)
WE : Bizeps und Trizeps
Wie gesagt, ich finds besser und in den Armen geht wieder was!!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.