PDA

Vollständige Version anzeigen : Stellenwert philippinisches Boxen



smash
16-09-2004, 11:44
tag,
ich wollte mal wissen, wie der Stellenwert eures philippinischen Boxens so ist?
Trainiert ihr viel waffenlos oder hält es sich so die Waage (50/50)?

Grüsse

Herby
16-09-2004, 11:51
ist das ein harter kampfsport ? hab noch nie was darüber gehört... :confused:

Franz
16-09-2004, 12:08
Herby mach erst mal eine Sache.
Was soll immer das Gelaber mit :ist das hart?
Wenn du was nicht kannst ist es immer hart und wenn einer besser ist als du und dich kräftig versohlt ist das auch hart für dich!

a.malle
16-09-2004, 13:03
tag,
ich wollte mal wissen, wie der Stellenwert eures philippinischen Boxens so ist?
Trainiert ihr viel waffenlos oder hält es sich so die Waage (50/50)?

Grüsse

Bei uns liegt der Anteil eher bei 70 /30 bei den Anfängern, wobei sich das noch verschiebt. So wie wir es lernten, ist pantuken aber auch eher eine Sache die gelehrt wird, wenn Du mit dem Messer schon fortgeschritten bist.
Daran schließt sich noch Dumog an, was ja auch sowohl mit Stock wie auch ohne gemacht werden kann.
Guro Dan legt allerdings viel Wert darauf, dass dieser Teil der FMA auch gemeistert wird. Er kommt halt nur ein bisserl später - wenn man andere Dinge schon gelernt hat.
Arndt

smash
16-09-2004, 13:20
Bei uns liegt der Anteil eher bei 70 /30 bei den Anfängern, wobei sich das noch verschiebt. So wie wir es lernten, ist pantuken aber auch eher eine Sache die gelehrt wird, wenn Du mit dem Messer schon fortgeschritten bist.
Daran schließt sich noch Dumog an, was ja auch sowohl mit Stock wie auch ohne gemacht werden kann.
Guro Dan legt allerdings viel Wert darauf, dass dieser Teil der FMA auch gemeistert wird. Er kommt halt nur ein bisserl später - wenn man andere Dinge schon gelernt hat.
Arndt
ok, wie ich rauslese, machst du also inosanto kali? Und 70/30 : waffenlos/mit Waffe oder andersrum? Konnte das jetzt leider nicht rauslesen.

Danke für die Antwort!

Grüsse

Franz
16-09-2004, 13:36
leere mal deine Pns!

Eskrima-Düsseldorf
16-09-2004, 13:38
Bei uns ist der Stellenwert recht hoch, in Prozent kann ich das nicht ausdrücken. Meistens lege ich im Training Schwerpunkte, so daß wir immer wieder eine Zeitlang verstärkt auf das philippinische Boxen eingehen (@Arndt, es heißt Panantukan) :) ohne die anderen Bereiche zu sehr zu vernachlässigen.

Grüße

Christian

Kensei
16-09-2004, 14:28
Nur mal ne frage am rande als nicht FMA'ler,
heisst pinoy boxen eigentlich nur boxen oder kickboxen oder auch hebeln/werfen etc. ?
Welchen stellenwert haben im waffenlosen kampf den Faust/Fuss/Hebel-Wurf-techniken ?

Eskrima-Düsseldorf
16-09-2004, 14:52
Als "Pinoy" bezeichnen sich in den USA lebende Filipinos.

Mit "Pinoy boxing" ist kein Stil gemeint; dieser Begriff kommt oft dann auf wenn es um Filipinos geht die im amerikanischen Profiboxen (also normales Sportboxen) eine Zeitlang recht erfolgreich waren. Ein ganz interessanter Bericht findet sich z. B. auf der ETF-Homepage (http://www.etf-escrima.de/).

Unabhängig davon hat jedes philippinisches System einen waffenlosen Part in dem oft auch geboxt wird. Mit "normalem" Sportboxen hat das jedoch nicht viel zu tun. Über die Unterschiede findet sich ein Artikel z. B. auf meiner Homepage (http://www.phma.de/).

"Welchen stellenwert haben im waffenlosen kampf den Faust/Fuss/Hebel-Wurf-techniken ?"

Das kommt auf den jeweiligen FMA-Stil an, charakteristisch ist jedoch oft, daß der Gegner geschlagen wird während er durch einen Hebel oder Wurf aus dem Gleichgewicht gebracht wird.

Grüße

Christian

Kensei
16-09-2004, 15:06
Danke für die fixe und ausführliche antwort...
Mit pinoy-boxen meinte ich das waffenlose kämpfen in den FMA's, mein fehler hatte mich nur falsch ausgedrückt.
Wird denn in wettkämpfen bei euch auch waffenlos gekämpft bzw. darf auch mit faust / Fuss etc. gepunktet werden oder nur mit der jeweiligen waffe ?

Boozer
16-09-2004, 15:26
Also bei uns wird auffem Turnier nicht rein waffenlos gekämpft, da das zu gefährlich wäre und auch Bewertungschwierigkeiten mit sich bringt. Insbesondere Würfe sind mit Helm absolut mit Vorsicht zu genießen. Aber im Stockkampf ( Stock als stumpfe Waffe ) kommen waffenlose Techniken oft vor und werden auch als Treffer gewertet. Bei Klingengeschichten kommt das natürlich so gut wie nie vor. Vor einem Jahr hab ich auch mal gesehn wie jemand beim Turnier aus dem Ring gekickt wurde. Das wurde dann auch gewertet.

Zumindest als unerlaubtes Verlassen der Kampffläche. ;-)

So long

Boozer

Eskrima-Düsseldorf
16-09-2004, 19:37
Danke für die fixe und ausführliche antwort...
Mit pinoy-boxen meinte ich das waffenlose kämpfen in den FMA's, mein fehler hatte mich nur falsch ausgedrückt.?

Kein Problem.



Wird denn in wettkämpfen bei euch auch waffenlos gekämpft bzw. darf auch mit faust / Fuss etc. gepunktet werden oder nur mit der jeweiligen waffe ?

Wir machen keine Wettkämpfe, sparren aber auch waffenlos. Das Problem wäre bei waffenlosen Wettkämpfen daß Du es reglementieren müsstest (das Problem besteht auch schon beim Sparring, entweder wenig Kontakt und alles ist erlaubt oder mehr Kontakt und Boxhandschuhe).
Ich vermute daß Pangamut Wettkämpfe nach dieser Reglementierung verdächtig nach Thaiboxen aussehen würden (tiefe Tritte, Ellenbogen, Knie etc.).

Im Waffensparring sind selbstverständlich - je nach Sparringsziel - auch waffenlose Angriffe erlaubt.

Grüße

Christian

smash
16-09-2004, 20:59
leere mal deine Pns!
jo gemacht!

Kannst mir nochmal was schicken! :)

Grüsse

Kensei
17-09-2004, 17:08
Mal ne andere frage christian,
Gibts irgendwo in sachsen-anhalt ein warriors-escrima club ?
Könntest du mir ne site nennen mit ner übersicht warriors clubs in Deutschland ?

Eskrima-Düsseldorf
18-09-2004, 16:44
Hi Kensai,

tut mir leid, in der Gegend kenne ich gar nichts.

Die Übersicht über Warriors-Eskrima Gruppen in Deutschland ist im Moment noch wirklich sehr übersichtlich:

Hannover (http://www.soshin-do.de/)
Frankfurt/Main (http://warriors-eskrima.de/)
Düsseldorf (http://www.phma.de/)

Grüße

Christian

Jaycee
19-09-2004, 09:34
Hallo zusammen,

bei uns nimmt Panantukan einen Stellenwert von ca. 40-50% ein.

Gruß
Jaycee