Muskeln [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskeln



Crane
26-04-2002, 13:33
Hi Leute
Was haltet ihr von armen traniert wie arnold schwarzeneger bei einem kampfkünstler. Wo sagt ihr ist die grenze zum mukel auf bau bei kampfkünstlern.

Thor Kaufman
26-04-2002, 13:55
Mal davon abgesehen, dass die natürlich erreichbare Muskelgröße beschränkt und individuell verschieden ist, würde ich sagen, kommt es ganz auf die "Kampfkunst" an

Ich glaube, so Greifern wie etwa Ringern macht es nix, etwas kräftiger zu sein ;)

Für "Kampfkünste", bei denen Geschwindigkeit und Beweglichkeit extrem wichtig sind, ist das dann aber wohl bissel anders

Es gilt ja immer noch: Masse * Speed = Power
Und ab dem Punkt, wo man sich nicht mehr schnell genug bewegen / schlagen kann, wird dann eben auch die Schlagkraft geringer

Ansonsten sind n paar Muskelpakete aber sicher auch nicht schlecht, falls man doch mal getroffen werden sollte

Berichtigt mich, falls ich total falsch liege :p

wadenbeißer
26-04-2002, 14:31
eigentlich gilt:

Kraft=Masse x Beschleunigung und Masse x "speed" = Impuls (P)


und wann kann man schneller beschleunigen? ...wenn man auch über die entsprechende Muskulatur verfügt, dass es alles im richitgen Verhältniss stehen muss sollte natürlich klar sein;)

Sephiroth
29-04-2002, 23:01
Ein Kampfkünstler darf nicht nur Muskeln,oder nur Geschwindigkeit,oder nur das Wissen über Techniken haben,bei einem Kampfkünstler sollte alles als Einheit funktionieren,also nicht zuviel aber auch nich zuwenig Muskeln.Es muss halt noch als ganzes funktionieren können!

hanzaisha
30-04-2002, 09:21
hi zusammen

ich bin der meinung, dass die muskeln sich nach der kraft und dem allgemeinem körperbau (pygniker/leptosome/athlet) richten sollte. ausserdem bin ich persönlich nicht unbedingt hantel-und gerätefreund-nach dem motto:liegestütz sind besser als bankdrücken, oder so-. das bringt a) mehr kraft und b) siehts nebenbei auchnoch besser (natürlich)aus.
natürlich ist die technik das wichtigste (denke ich).
wenn man regelmäßig isotonische sowie isometrische übungen macht (min. 3 x woche) braucht man den ganzen extrahantelkrimskrams wahrscheinlich eh nich... es kommt auf das ziel an, dass man verfolgt.

bis dann

nils

Harrington
30-04-2002, 10:27
Da bin ich absolut andere Meinung,hanteltraining bringt als Zusatztraining einen nicht zu unterschätzenden kraftzuwachs,der sich in der Kraft deines Schlages bemerkbar macht.
Kein Spitzensportler verzichtet darauf,und wenn man es ernst meint kommt man nicht drumrum Krafttraining zu machen,gerade im KK/KS.
Mit isometrischen Übungen und dem üblichen Liegestützgedöns kommst du irgendwann an einen Punkt an wo es nicht mehr viel bringt,dann ran anne Hantel,du wirst es merken.


greetinxxx...

Dao
30-04-2002, 10:42
Hi,
der Kraftaufbau ist notwendig, bedarf aber nicht unbedint irgendwelcher Gewichte.
Willst du deine Oberschenkel trainieren, stell dich 1/2 Stunde in die Abfahrtshocke, als wenn du auf einem Stuhl sitzt und dir verlangt es nicht nach mehr.
Genauso kannst du Oberschenkel im Schreiten trainieren, durch tiefes Stehen und langsames Schreiten (z. B. um einen See herum, ...).
War an diesem Wochenende auf einem Seminar bei Zhu Tiancai (Chen-Taijiquan) und der Mann sieht überhaupt nicht aus wie ein Bodybuilder. Mit dem sich anlegen heißt "Pain", aber nicht weil er soviel Muckies hat sondern, er vereint zähe-dynamische Kraft mit Entspanntheit, mit Technik und mit jahrzentelangem Training in der Umsetzung.
Der Umfang der Muckies kann sogar sehr hinderlich sein, wenn sie zu dick auftragen.
Mein Tube Senf dazu!

peter j.

hanzaisha
30-04-2002, 10:59
schließe mich da auch peter an, viele kung-fu meister sind eigentlich eher zierlich gebaut, nicht gerade kraftprotze.
aber wie gesagt, es hat viel mit dem zioel zu tun, das man verfolgt!!!

grüße

nils

Harrington
30-04-2002, 14:45
Aha,aber wer lustwandelt denn auf einem Bein um nen See und so weiter...:biglaugh:

Die" asiatic Fans" unter euch in allen Ehren,aber denkt ihr nicht ordinäres Krafttraining ist effektiver als das was irgendein Meister an den Ihr sowieso nie ranreichen werdet vorführt?

Naja,jedem das seine..Man sollte aber den Sinn für Realitäten nicht verlieren,und ich(und millionen andere auch)haben mit kampfsportspezifischen Krafttraining die besten Erfahrungen gemacht und das ganze ohne pseudoasiatische Meditation sondern mit Disziplin.

greetinxxx...

Dao
30-04-2002, 15:19
Hi Zeroboy,
das mit dem See war nicht wirklich ernst gemeint, du kannst auch zu Hause um deinen Gartenteich gehen. ;)
Meine Realität ist mir manchmal viel zu realistisch!
Deine Disziplin und dein kampfsportspezifisches Krafttraining sei dir ungenommen. Bleib dran an den Geräten, wenn das deine Erfüllung ist. Jedem seine Methode und seine eigene Meinung.
Mit deiner erfundenen Wortschöpfung "pseudoasiatische Meditation" kann ich leider nichts anfangen. Da mußt du dich schon genauer auslassen, wie wäre es mit fundamentalrealistisch! :biglaugh:

peter j.