Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erfolgreiches Turnier-Semikontakt KB ! Wie ?

ck-team-trainer
16-09-2004, 14:39
Hallo an alle begeisterten Semikontaktler !

Diesmal geht es speziell um eure Turniererfahrung im Bereich Semikontakt KB.
Ein Turnierkickboxkampf im Semikontakt geht ja bekanntlich super schnell vorbei.
Welche genauen Techniken oder Methoden haltet ihr für die erfolgreichste im Semikontakt Kickboxen ?

Defence
a.)Konterschläge
b.) Stopkicks

Attack
a.) direkte Sidekicks und doppelkicks
b.) Überrennen und anspringen des Gegners mit Fäusten

Finten und Sidesteps
a.) Viel Täuschung und viel Bewegung

In vielen Fällen hängt es natürlich vom Kämpfertyp ab. Aber es gibt bestimmt eine gewisse Art von Kampf die sich im Semi oft sehr gut durchsetzt.

Eure Erfahrungen ... ?

Mfg

Oliver B.
CK TEAM TRAINER

Kensei
16-09-2004, 16:05
Also wenn ich die von dir genannten KB Techniken/Manöver mal aufs Semi-Kontakt Karate ummünze (bin nämlich karateka :) ), dann würde ich rein von meiner erfahrung und meinem kampfstil so voten:

Defence a.)

Attack b.)

Finten und Sidesteps: wenig täuschen aber viel bewegung ;) , täuschen kosten in meinen augen nur unnötig kraft/kondition...
Hab auch schon fighter gesehen die fast nur auf der stelle stehen und sich mit dem gegner "mitdrehen", da muss man dann aber ne gute deckung haben und nen fixen konter...

Also meine erfahrung im semi is, dass einfach mit schlag techniken und überrennen des gegners besser gepunktet werden kann als z.Bsp. mit (High-)Kicks, hängt allerdings wie du schon sagst auch sehr vom kämpfertyp ab.

Soviel von meiner seite zum thema semi-Kontakt fighten...

OSS
-Kensai

ck-team-trainer
16-09-2004, 22:36
Ja das mit dem Überrennen ist ne gute Sache ! Sieht man echt häufig .
Es ist schwer sich innerhalb einer Minute darauf einzustellen . Meisten sind bis dato schon viele Punkte gefallen die man zurückholen muss . Ich kann bei so einem Fight nur empfehlen erst einmal schnell das tempo raus zu nehmen um dann zum schluss einen eigenen Fight aufzubauen .

Michael Kann
17-09-2004, 11:36
Tipp - frag doch mal bei dem User Klon an ...

Kensei
17-09-2004, 16:55
Eigentlich meinte ich aber, das ich derjenige bin der überrent und nicht umgekehrt... ;)
Tempo rausnehmen klappt auch nur wenn dein gegner ne schlechte kondi hat, also ich versuch da immer bis zum schluss druck zu machen.
Wie läuft das semi im KB eigentlich, gehts da bis zu ner maximalpunktzahl und dann is schluss (wie im karate) oder nur nach zeit und dann werden alle punkte addiert ?