"Kung Fu Rätselrunde" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Kung Fu Rätselrunde"



SQ
26-04-2002, 16:07
Also, nachdem wir uns gegenseitig immer kniffeligere Fragen gestellt haben, hier ein Thema nur zum raten...

Goldene Regel:

Eine Frage muss erst beantwortet werden, bevor eine nächste gestellt wird. Der der geantwortet hat, darf die nächste Frage stellen.


Ok?

Viel Spass!!!

SQ
26-04-2002, 16:08
Was bedeutet "Yue Ya Chan" ???

lamiech
26-04-2002, 16:08
Ok, noch keine Frage, dann fange ich an:

"Wie lautet die Antwort auf alle Fragen?" :)


CU
Lamiech

lamiech
26-04-2002, 16:09
@Quan:

Na das nenne ich Timing ;)


CU
Lamiech

SQ
26-04-2002, 16:13
was machen wir nun?

lamiech
26-04-2002, 17:09
Na, fang schon an, ich war eh mal wieder etwas off Topic :)

CU
Lamiech

Yue Ya Chan
26-04-2002, 20:47
Mönchssichelspaten, eine Langwaffe!!!

Nun meine Frage: Was sind Ren-mei und Du-mei??

BonsaiBabyGirl
28-04-2002, 01:17
....das sind die beiden ausserordentlichen Meridiane, (die sogenannten Hauptachsen), und zwar ist Ren-Mei das Konzeptionsgefäss und Du-Mei = der Gouverneur, die zentral über die Körpermitte verlaufen.....Ren-Mei (Konzeptionsgefäss) verläuft an der Vorderseite und reguliert das Yin , wohingegen Du-Mei (Gouverneur) (vor allem) an der Rückseite verläuft und das Yang kontrolliert.....

Meine Frage lautet:

Wozu gehören diese 5 Punkte: San Bei, Gou Szu, San Pau, Chi Sing und Di Szu und was bedeuten sie???

viele liebe Grüsse
BonsaiBabyGirl:)

SQ
28-04-2002, 09:02
@ bonsaibabygirl:


die allgemeine bezeichnung für du mai ist "lenkergefäß".
ren mai und du mai sind die 2 für uns kung fu praktiker wichtigsten außerordentlichen leitbahnen. bei jeder wipp-bewegung des körpers werden sie trainiert und harmonisiert...

BonsaiBabyGirl
28-04-2002, 10:13
@ Shaolin Quan:

danke für Deine Berichtigung....
das ist schon richtig, das man Du-Mai als Lenkergefäss bezeichnet, aber in Fachkreisen nennt man es auch Gouverneur....und mit den beiden ausserordentlichen Meridianen, meinte ich die Leitbahnen....(Meridian=Leitbahn)....hab also ungefähr das gleiche gemeint...oder willst Du sagen, dass meine Erklärung falsch ist?....hört sich nämlich grad so an....lass mich aber gern berichtigen....

BBG

SQ
28-04-2002, 10:17
nein, ist nicht falsch...

...aber so bekannt kann das wort governeur nicht sein, habe das noch nie gehört... ...wo hast du denn das her?


PS: auch deine fünf punkte, die du wissen willst, kenn ich nicht, und finde ich auch in keinem nachschlagewerk... ...vielleicht solltest du die hochchinesischen bezeichnungen benützen und nicht eine inoff. bez. aus dem taiwan-chinesisch......

BonsaiBabyGirl
28-04-2002, 12:13
......das Wort Gouverneur habe ich von jemandem, der sich mit Meridianen/Leitbahnen auskennt, da er nämlich ein anerkannter und staatlich geprüfter Trainer ist, und sich mit der ganzen Materie also auskennen muss....nämlich meinem daddy!


Auflösung der anscheinend inoffiziellen Bezeichnungen:

San Bei(= 3 maliges Begrüssen), Gou Szu(= der hohe Löwe), San Pau(= 3 maliges Hochwerfen des Kopfes), Chi Sing(= die 7 Sterne) und Di Szu( = tiefer Löwe), sind die 5 Hauptpunkte des Löwentanzes.....

so und da ich die Frage nun beantwortet habe, darf ich ne neue stellen, hi hi ....

die neue Frage lautet also:
Wie nennt man denn die Hauptpunkte des Löwentanzes im Hochchinesischen?

viele liebe Grüsse
BonsaiBabyGirl:)

SQ
28-04-2002, 19:27
bonsai baby girl, mach mich nicht schwach, so gut ist mein chinesisch auch wieder nicht...

ich denke, man wird die begriffe so übersetzen:

dreimaliges grüßen: san bei
hoher löwe: gou shi
dreimaliges hochwerfen: san tou
sieben sterne: qi xing
tiefer löwe: pu shi

lasse mich aber gerne verbessern.....


ps: für was ist dein daddy staatlich geprüfter trainer????

BonsaiBabyGirl
29-04-2002, 06:52
hmm, jetzt brauch mer jemand, der entscheidet, ob die von Dir genannten Begriffe richtig sind... ich weiss es nämlich net, kenn nur die von mir genannten.......tja,sorry.....was mach mer jetzt? wer weiss es also??

Aber mal ehrlich, gibt es da zwischen Eurer und unserer Übersetzung so grosse Unterschiede??


.....mein daddy betreibt seit Jahren Fitnesstraining und hat dazu ein Examen zum medizinisch-geprüften Fitnesstrainer abgelegt....und der hat mir das mit den Meridianen so erzählt....

viele liebe Grüsse
BonsaiBabyGirl:)

SQ
29-04-2002, 14:00
....also im zweifelsfall stelle ich jetzt einfach mal die nächste frage:


Welcher Patriarch des Shaolinklosters hat sich Bodhidharma und der Chanlehre zu ehren den linken Arm abgehackt, da Bodhidharma zu ihm sagte:

"nur wenn es roten schnee schneit, wirst du mein schüler sein!"

kleiner Tip:

Er wird als 2. Patriarch des Shaolinkloster verehrt und es wurde ihm zu ehren der Tempel "Er Zu An" gebaut.

na, wer weiss es?

BonsaiBabyGirl
29-04-2002, 18:38
.....sorry, wenn schon wieder ich antworte, aber handelt es sich dabei vielleicht um " Hui-ko "?????,....aber ich glaub zuerst hiess er Shen Kuang, wurde dann zu Hui-ko umbenannt, nachdem er sich das angetan hat.....oder???

liebe Grüsse
BBG:)

SQ
29-04-2002, 21:20
ja genau, nordchinesisch sagt man "huike" zu ihm,.... ...er war der erste schüler bodhidharmas und nach einem streit sind sich die beiden aus dem wege gegangen. nach überlegen hat huike sich doch überlegt, die lehre bodhidharmas anzunehmen und bodhidharma sagte zu ihm: nur wenn es roten schnee schneit, wirst du mein schüler sein...

worauf sich huike mit seinem schwert den arm abgeschlagen hat und mit seinem blut den schnee rot gefärbt hat. er wurde wieder schüler bodhidharmas.


man sagt heute, die mönche laufen mit nur einer hand vor der brust, weil huike nur einen arm hatte...

Le Lôi
30-04-2002, 16:41
zum du mo/du mai!

gouverneur ist wie lenkergefäss eine offizielle bezeichnung!

siehe auch die englische bezeichnung:
governing vessel (du mo) und conception vessel (ren mo).

gruss
le lôi

SQ
30-04-2002, 18:31
danke, le loi, ...

...stimmt an den englischen namen hab ich gar nicht gedacht...

Yue Ya Chan
07-05-2002, 19:55
Na und, wie sieht's jetzt aus, wer stellt nun die nächste Frage????:confused: :confused:

Ach, und übrigens
@bbg:

Tien shan pai, ist das etwa dieses Kung-Fu?? "Ballett"??:biglaugh:

domme
07-05-2002, 21:07
Wer kann mir sagen, was Dim Bun bedeutet?

Dummerweise weiß ich es nicht, sondern hab es in einem nicht ganz leichten Zusammenhang gelesen.

Habe allerdings zwei Vermutungen, vielleicht deckt es sich ja mit einer Antwort.

Danke im voraus

gruß

domme

Dao
07-05-2002, 22:05
Hi Domme,
unter Google fand ich den feststehenden Begriff "Lok Dim Bun Quan" auf.
Wurde dort als "Six and a half point long staff" übersetzt und einmal auch als schwaches Brötchen.
So und nu, wenn du die Antwort deiner Frage selbst nicht weißt?
Oder es meldet sich noch jemand hier zu Wort, der es ganz genau weiß!

peter j.

SQ
08-05-2002, 10:37
hi domme,

ich kenne nur dim sum und das schmeckt lecker......


@peter:

der langstock ist luk dim boon KWAN, nicht Quan... (kwan heisst stock, quan heisst faust...)


viele grüße.....

BonsaiBabyGirl
08-05-2002, 13:22
@ Yue Ya Chan:

......ja genau, " Kung Fu Ballett ", ...und ich bin dann wahrscheinlich ne Tanzmaus, geschmückt mit jeder Menge blauer Flecke........ha ha sehr witzig.....
tja, Du musst ein bissle vorsichtig sein mit solch einer netten Bezeichnung, denn dann wär nämlich ein gewisser anderer Stil auch eine Art " Ballett ", da mein Stil ja ein Ableger davon sein soll.....wie hier schonmal in nem anderen Thema geäussert wurde.........hi hi ;)

viele liebe Grüsse
BonsaiBabyGirl:)

Yue Ya Chan
08-05-2002, 18:50
Hi bbg,

gut gebrüllt:klatsch:

Sei Dir sicher, daß ich weder Dich, Deinen Stil oder Deine "Meister" beleidigen wollte, aber jetzt mal ganz ehrlich,
ich hatte auch mal das Vergnügen, wie von Klaus unter "Deutsche Meisterschaften in Gevelsberg" erwähnt, an einem Turnier teilhaben zu dürfen, wo ich eben auch erdachte Partnerformen erleben durfte, na und das waren eben Tien-shan-pai Leute.

:D

Jeder so, wie er das gern haben will!!!

SQ
08-05-2002, 21:54
es ist nicht leicht zu erkennen, ob eine form traditionell oder modern ist.......

Dao
09-05-2002, 13:18
Hi Shaolin Quan,
da hast du vollkommen recht, daß Quan die Faust ist und nicht der Stock Ohne denken einfach aus dem Internet übernommen ist einfach Mist.
Merci.

Wer stellt jetzt die nächste Frage?

peter j.

SQ
09-05-2002, 14:44
Was bedeuted Ba Ji und was für ein Konzept soll damit im Kampf umgesetzt werden ???

WuDao
09-05-2002, 16:31
Hi,

Ba Ji bedeutet "Eight Infinite" oder "Eight Ultimate".

Es beinhaltet ein Konzept mit "explosiven" Techniken für den
Nahkampf ( "endgültig" oder "ultimativ" ).

"Ba Ji Quan" ist ein alter ausgereifter Bodyguard Stil, der sehr selten geblieben ist, weil das gründliche Training besonders anspruchsvoll ist.

Einer der letzten bekannten Meister dieses Systems ist Adam Hsu aus Taiwan.

BonsaiBabyGirl
09-05-2002, 20:54
....Ba Ji wurde während der Dynastie Ching populär.....bekannt auch als " die Leibwächterart "......Ba Ji ist eine alte Kunst, die entworfen wurde, um mit einem Schlag zu töten, .....ums mal ganz krass auszudrücken........


bei uns ist Ba Ji eine Form für das Gradierungssystem, nämlich die Achtrichtungen Faustform......

viele Grüsse
BBG:)

SQ
09-05-2002, 21:21
und welches sind die acht richtungen???

BonsaiBabyGirl
10-05-2002, 06:35
.....oje, .....Ba Ji bezeichnet die wichtigsten Punkte des Körpers: Kopf, Schultern, Winkelstücke, Hände, Hinterteil, Kua, Knie u. Füsse und dieses Ji wird auf die acht polaren Richtungen verlängert....
Hast das jetzt gemeint, oder??

viele Grüsse
BonsaiBabyGirl:)

SQ
10-05-2002, 20:46
hi bbg,

bring nicht alles durcheinander...

...also ba ji sind die polaren richtungen....

ob bei euch im stil noch eine aufteilung der körperbereiche vorliegt, weiss ich nicht, nur:

das sogenannten Kua (die hüfte) ist ein Begriff aus den taoistischen Kampfkünsten und hat mit Ba Ji nichts zu tun.

viele grüße

christian

Jian shou
11-05-2002, 12:10
jetzt hat sie also etwas durcheinander gebracht.
dazu kann ich nur sagen, so etwas kann passieren wenn man es nur theoretisch durchkaut. die praxis ist das lösungswort.

hochachtungsvoll

gerd

BonsaiBabyGirl
12-05-2002, 19:21
Hi Shaolin Quan!

....uups, hab ich was durcheinander gebracht....naja was Gutes hats trotzdem, weiss jetzt was Kua bedeutet....

@ Jian Shou:
..tja, irren ist menschlich....


viele Grüsse
BonsaiBabyGirl:)

BonsaiBabyGirl
19-05-2002, 18:53
Hi an alle!

...wird mal wieder Zeit für ne neue Frage.....

...es gibt ne Form, die heisst, die 10-Figuren-Grund-Übung...
..wie heissen denn diese 10 ???....

viele liebe Grüsse
BonsaiBabyGirl:)

SQ
19-05-2002, 21:23
hi bbg,

ich denke, du meinst die

shi lu tan tui

die 10 grundübungen der springenden beine...


oder?

(übrigens: shaolin kennt die 10 tan tui als form, dein stil hat 12 einzelne übungen...)

BonsaiBabyGirl
20-05-2002, 09:13
Hi Shaolin Quan

ja genau, hab diese Form gemeint....wusste nur den chinesischen Begriff nicht dafür....

...dass sie im Shaolin bekannt ist, war mir aber bereits geläufig....

...hab die Frage ganz bewusst gestellt u. diesmal nix durcheinander gebracht...hi hi....

viele Grüsse
BBG:)

PS: ...aber wie lauten denn nun die 10 Figuren ???...

Bai Long
20-05-2002, 14:32
ist das das selbe, wie tantuiquan, das system von Cha Mi Er, das durch die aufnahme der Athletic Association in Shanghai nun als grundübungen für die stile Tanglangquan, Yingzhaoquan, yupai Shaolinquan und Liuhequan gelehrt wird? Oder ist das der unbekannt Tan Tui Stil, der im 18. Jh. in Hebei trainiert wird?

Bai Long

SQ
20-05-2002, 20:04
hi bbg,

bei uns haben die figuren keine speziellen namen. werden auch nicht mehr unterrichtet, da sie keinen direkten unsprung in shaolin haben.

BonsaiBabyGirl
20-05-2002, 20:42
Hi Bai Long!

....ich glaub ich mein eher den unbekannten Stil....

viele liebe Grüsse
BonsaiBabyGirl:)

Bai Long
21-05-2002, 19:01
naja, mein pech, über den weiß ich nur unsicher, dass der später in das chanquan "assimiliert" wurde. Über den anderen weiß ich zwar auch nicht viel mehr, aber irgend wann wird schon jemand antworten können (vielleicht werde ich das sogar mal wissen).

Bai Long

PS.: Kann uns denn niemand erlösen?!? *g* ich will nicht aufgeben

hanzaisha
22-05-2002, 12:05
hallo leute!

ich bin ja echt erstaunt... ihr wißt echt ne menge...:respekt:

woher habt ihr das ganze wissen, von euren meistern, aus büchern??? erzählt mal.

ich muß mir ja alles aus`m netz ziehen und teures geld für bücher ausgeben, in denen meist nur kappes steht.

liebe grüße

nils

BonsaiBabyGirl
30-05-2002, 09:01
Hi an alle!

....wie heissen die acht Triagramme????.....und was bedeuten sie???

viele liebe Grüsse
BBG:)

Le Lôi
06-06-2002, 07:35
da antwortet ja keiner; okay eine kleine antwort zu deiner frage:

chien/himmel - sun/wind - kan/wasser - ken/berg - kun/erde - chen/donner - li/feuer - tui/see

diese reihenfolge im pa kua ist nach dem frühhimmel (ho-tu)! chien/himmel steht oben im süden und kun/erde unten im norden. diese reihenfolge zeigt die unveränderliche (innere) struktur des universum. im gegensatz zum lo-shu (späthimmel-anordnung), welche die effektive abfolge und bewegung der welt zeigt. bei dieser reihenfolge ist die hauptachse nicht himmel und erde, sondern li/feuer im süden (oben) und kan/wasser im norden (unten):

li/feuer - kun/erde - tui/see - chien/himmel - kan/wasser - ken/berg - chen/donner - sun/wind


gruss

Le Lôi

Le Lôi
11-06-2002, 06:30
neue frage:

was sagen euch die namen: - Liu Pei - Kwan Kung - Chang Fei in bezug zum traditionellen südlichen löwentanz (foshan oder hokshan stil) und was repräsentieren sie!

gruss

Le Lôi

Bai Long
14-06-2002, 22:14
Kwang Kung war ein bedeutender chineischer General, der im Löwentanz durch einen (bin mir nicht sicher... aber) roten Löwen (jedenfalls das Gesicht) mit einem schwarzen Bart symbolisiert wird. Diese beiden Farbe stehen als Bedeutung für seine Rechtschaffenheit und seinen Mut.

Seine älterer Bruder, General Liu Pei wird durch einen gelben Löwen dargestellt (Tapferkeit und Liebenswürdigkeit), wohingegen die Furchlosigkeit seines jüngeren Bruders (General Chang Fei) durch einen schwarzgesichtigen Löwen mit schwarzem Bart symbolisiert wird.

Zu den Löwentänzen sein anzumerken, dass gerade die südlichen durch eine gewisse Wildheit, vielleicht sogar einer Mischung aus "grausamer Liebe" in vielen bunten Farbe gezeigt werden. Sehr gefühlsbetont, was sich auch in den dargestellten Formen zeigt. Die nördlichen Tänze zeichnen sich durch große akrobatische Fertigkeiten (Balancieren, Springen etc...) aus.

Diese Tänze sind in China gerade im späten Januar oder Februar (also um das chinesische Neujahr) zu finden. Allerdings werden solche Tänzer auch nicht selten zu Neueröffnungen etc. gemietet. Eben frei nach der Geschichte: Die Löwen vergraulen alle bösen Geister...

in diesem Sinne verabschiede auch ich mich (für heute) und denke mir bis demnächst mal was schönes aus, zum Kopfzerbrechen (oder auch nicht!)

Bai Long

Le Lôi
15-06-2002, 19:07
hi bai long

genau! kwan kung ist in der grundfarbe rot und hat als zweite farbe schwarz drin. sein bart ist wie bei chang fei schwarz, doch etwas länger. chang fei ist der schwarz/weisse löwe. seine grundfarbe ist schwarz und hat teilweise auch etwas grün drin. sein bart ist schwarz und der kurz. er ist der jüngste und auch der kämpferiste. wenn man in einer parade chang fei vorne marschieren lässt, so ist die ein zeichen einer beleidigung für andere kung fu-schulen und es kann zur herausforderung kommen. liu pei ist der älteste bruder und seine hauptfarbe ist gelb oder mehrfarbig. sein bart ist lang und weiss. er hat den höchsten stellenwert und wird nur von den alteingesessenen schulen verwendet.

gruss

Le Lôi